Unterstützte Kommunikation
(Englisch: Augmentative and Alternative Communication = AAC)
Unterstützte Kommunikation ist die Bezeichnung für alle Maßnahmen, die für Menschen mit Beeinträchtigungen in der Kommunikation die Verständigung und Mitbestimmung verbessern. mehr
Fußball-Kommunikationsordner Saison 2010/2011Unterstützte Kommunikation / Grafische Symbole – Sabina Lange
Hallo an alle Fußballfans, ich habe den Fußballordner aktualisiert und stelle ihn nun nochmal komplett hier ins Forum (in drei Teilen, sonst ist die...
Quasselkisten 32+4 und andereUnterstützte Kommunikation / Spielmöglichkeiten und Umfeldkontrolle – Kai Gonet
Hallo, unser Sohn ist ein begeisterter Nutzer des Light-Talkers von PRD und der Quasselkiste 32+4. Sein Logopäde und ich "füttern" dabei die...
ISAAC Regiotagung in WeingartenUnterstützte Kommunikation / Grundlagen der Unterstützen Kommunikation – Robert Stirner
Die ISAAC Regio Baden-Württemberg veranstaltet seit langem wieder eine Regiotagung. Sie findet am Samstag, den 23.Oktober 2010, von 9:00 bis 16:10...
14000 ! kostenlose Piktogramme und SymboleUnterstützte Kommunikation / Grafische Symbole – Matthias Lunz (vom 24.07.2010, 3 Kommentare)
Auf den Picto Selector (www.pecsforall.com) wurde ich vor einigen Wochen aufmerksam gemacht. Ich war so begeistert von dem Programm, dass ich es ins...
Geräusche-TasteUnterstützte Kommunikation / Komplexe Sprachausgabegeräte – Heiner Kreßmann (vom 15.07.2010, 2 Antworten)
Hallo zusammen. Ein Mutter hat berichtet, dass jemand einen Talker bzw. Computer mit einem Laut/Geräusch ansteuert. Ich nehme ja mal an, dass es...
Qualitätssicherung und Evaluation in der Unterstützen KommunikationUnterstützte Kommunikation / Grundlagen der Unterstützen Kommunikation – Irene Leber
3. Symposium der BAG BKOM und der DVfR Frankfurt/Main, MAINFELD Raum für Kultur
Untersuchung: prosodische SprachausgabeUnterstützte Kommunikation / Vokabularauswahl/- organisation – Jan-Oliver Wülfing (vom 25.08.2010, 1 Antwort)
Wir sind eine kleine Gruppe von Wissenschaftlern am Fraunhofer Institutszentrum Birlinghoven und wollen in einer vertiefenden Untersuchung...
Uhr für TagesablaufplanUnterstützte Kommunikation / Software im Bereich UK – Thorsten Poppke (vom 07.06.2010, 8 Antworten)
Hallo zusammen, ich muss in im Rahmen meiner Tätigkeit in der WfbM häufiger Tagespläne erstellen, in die ich eine analoge Uhr einbaue, damit meine...
Workshop: Kommunikationstafeln erstellen mit der Software BoardmakerUnterstützte Kommunikation / Software im Bereich UK – Gregor Renner
Der Boardmaker ist seit vielen Jahren ein Arbeitsmittel, mit dem man schnell und unkompliziert Seiten für Kommunikationsbücher und tafeln sowie...
für Talkereinsatz: Robuster Touch-Lapop mit drehbarem Display gesucht ... Unterstützte Kommunikation / Komplexe Sprachausgabegeräte – Romana Malzer (vom 24.06.2010, 8 Antworten)
hallo ihr lieben! wir haben gerade den C12 mit Isabella getestet und zusammen mit einer Kopfsteuerung klappt das ganz hervorragend, dh die...
Bildersammlung komplett in Boardmaker importierenUnterstützte Kommunikation / Software im Bereich UK – Sabina Lange (vom 16.02.2009, 6 Antworten)
Hallo! Ist es möglich, eine komplette Bildersammlung wie z. B. die Metacom-Symbole in Boardmaker zu integrieren, ohne dass sich erst jemand die...
Mensch-ärgere-dich-nicht LIGHTUnterstützte Kommunikation / Spielmöglichkeiten und Umfeldkontrolle – Marcel Feichtinger (vom 01.06.2010, 1 Kommentar)
Aus meiner schulischen Praxis heraus habe ich ein Spiel lizensieren lassen, das nun über www.alle-wuerfeln-mit.de bezogen werden kann. Es macht...
Suche Gebärdenfoto/ -zeichnungUnterstützte Kommunikation / Grafische Symbole – Claudia Bruns (vom 01.06.2010, 2 Antworten)
Leider haben wir in unserer Tagesstätte nur das erste Grundgebärdenbuch DGS (und zur Zeit kein Geld für die weiteren Bücher). Ich würde mich freuen,...
Boardmaker6 und drucken in Windows 7Unterstützte Kommunikation / Grafische Symbole – Elke Ornezeder (vom 16.05.2010, 2 Antworten)
Hallo! Seitdem ich Windows 7 habe, und den Boardmaker darauf neu installiert habe, habe ich Probleme beim Drucken. Obwohl es in der Druckvorschau...
Fußballtafeln Teil 2 - die Männer-WM nahtUnterstützte Kommunikation / Grafische Symbole – Sabina Lange (vom 11.03.2010, 8 Kommentare)
Liebe Fußball- und UK-Fans, da die Fußball-WM der Männer naht, habe ich die Fußballtafeln (siehe "Olé olé olé olé" für die Seiten zur Mohecomappe...
Entscheidung für einen Talker Unterstützte Kommunikation / Komplexe Sprachausgabegeräte – Christiane Lunz (vom 09.05.2010, 1 Antwort)
Hallo ich bin Christiane (Chrisan) und habe mich neu im Forum angemeldet. Ich bin Ergotherapeutin und stehe vor der Entscheidung einen geeigneten...
Suche Buch oder Artikel von G. Kaue "Vorsprachliche Kommunikation"Unterstützte Kommunikation / UK Diagnostik – Claudia Bruns (vom 08.05.2010, 2 Antworten)
Ich habe einen Ausdruck einer Tabelle zu Einteilung in die vorsprachlichen Entwicklungsstufen nach Kaue und suche das passende Buch bzw. den...
Suche Boardmaker 5Unterstützte Kommunikation / Software im Bereich UK – Stephanie Kremer
Hallo! Ich möchte gerne eine gebrauchte Boardmakerversion kaufen: Wer hat das Programm Boardmaker 5 oder 6 und braucht es nicht mehr oder kennt...
Bildbearbeitung Unterstützte Kommunikation / Grafische Symbole – Irene Leber
Im Anhang ist eine knappe Anleitung zur Bildbearbeitung mit herkömmlichen Programmen. Vielleicht ist für den einen oder die andere ein kleiner Tipp...
Seminar UK bei Menschen mit Fragilem-X SyndromUnterstützte Kommunikation / Grundlagen der Unterstützen Kommunikation – Tanja Müller
Die Bundesweit tätige Selbsthilfegruppe Interessengemeinschaft Fragiles-X e.V. bietet am Wochenende des 5./6. Juni 2010 ein Seminar zum Thema...