Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Herzlich Willkommen zum CLUKS Forum

Wir heißen Sie herzlich Willkommen im "CLUKS-Forum".
"CLUKS" steht für "Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen/geistigen Behinderung".

mehr ...

Dieses Forum dient dem Austausch von Informationen zum Thema und richtet sich an Interessierte, Pädagogen, Eltern und Institutionen in und außerhalb Baden-Württembergs.
>>

Als Besucher können Sie alle Beiträge unter den Rubriken links oder über die Suche lesen.
>>

Als registrierter Benutzer können Sie die Beiträge nicht nur lesen, sondern auch kommentieren und eigene Beiträge, Tipps, Fragen und Termine einstellen und so das Forum aktiv mitgestalten.
Dafür bitten wir Sie, sich rechts oben zu registrieren. Falls Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, direkt Kontakt zur Redaktion aufzunehmen.

schließen

23.10.2016

Tobii mit Augensteuerung bei mobiler, aber nicht vollständig alleine laufender Schülerin – Steffi K (vom 18.10.2016, 2 Antworten, 486 Besuche)

Hallo zusammen, ich habe eine Frage, die mich sehr zum Grübeln bringt ... ich habe in meiner Klasse ein Mädchen, welches das Rett-Syndrom hat und die seit einiger Zeit einen Tobii mit Augen...

Hallo zusammen, ich habe eine Frage, die mich sehr zum Grübeln bringt ... ich habe in meiner Klasse ein Mädchen, welches das Rett-Syndrom hat und die seit einiger Zeit einen ...

22.10.2016

UK in der Beratung – Scadi Müller (vom 22.10.2016, 424 Besuche)

Ich arbeite im Rahmen des Fachdienstes in einem Wohnheim für Menschen mit Lernschwierigkeiten (alternativer Begriff für geistige Behinderung) und biete Beratung und Unterstützung an. Of...

Ich arbeite im Rahmen des Fachdienstes in einem Wohnheim für Menschen mit Lernschwierigkeiten (alternativer Begriff für geistige Behinderung) und biete Beratung und Unterstützung ...

20.10.2016

Fachtag "Das iPad in der UK" – Sven Reinhard (vom 20.10.2016, 375 Besuche)

Hallo, am 19.11. findet im südhessischen Mörlenbach ein Fachtag zum Thema "Das iPad in der Unterstützten Kommunikation" statt. Neben Vorträgen wird es auch Workshops von Nina Fr&o...

Hallo, am 19.11. findet im südhessischen Mörlenbach ein Fachtag zum Thema "Das iPad in der Unterstützten Kommunikation" statt. Neben Vorträgen wird es auch Workshops ...

17.10.2016

Gebärden – Petra Hohenhaus-Thier (vom 13.10.2016, 3 Antworten, 700 Besuche)

Hallo, in meiner Einrichtung stellen wir die Gebärdensprache um von "Schau doch meine Hände an" auf "Deutsche Gebärdensprache". Deshalb habe ich viele laminierte Gebärdenkarten au...

Hallo, in meiner Einrichtung stellen wir die Gebärdensprache um von "Schau doch meine Hände an" auf "Deutsche Gebärdensprache". Deshalb habe ich viele laminierte ...

17.10.2016

GTN App: großwerdende Buttons durch Antippen und Änderung der Buttons von Quer- in Hochformat. – Jana Naujoks (vom 17.10.2016, 1 Antworten, 356 Besuche)

Hallo,  ich habe zwei Fragen zur Go Talk Now App, mit der eine Schülerin von mir arbeitet.  Gibt es die Möglichkeit, dass die angetippten Buttons (wenn sie z.B. mit Fotos verse...

Hallo,  ich habe zwei Fragen zur Go Talk Now App, mit der eine Schülerin von mir arbeitet.  Gibt es die Möglichkeit, dass die angetippten Buttons (wenn ...

11.10.2016

GoTalk now App, home Button – Judith Thoma (vom 11.10.2016, 1 Antworten, 433 Besuche)

Hallo, habe gerade in der GoTalk now App bei den Einstellungen den home-Button "verschwinden" lassen und weiß nicht, wie ich ohne home Button wieder auf die Startseite gelange. Wer kann mir helf...

Hallo, habe gerade in der GoTalk now App bei den Einstellungen den home-Button "verschwinden" lassen und weiß nicht, wie ich ohne home Button wieder auf die Startseite gelange. Wer kann mir ...

07.10.2016

Kalender für die Tafel – Nina Fröhlich (vom 05.10.2016, 1 Antworten, 845 Besuche)

Nachdem bei allen Klettvarianten immer der eine Tag oder der andere Monat, meist aber irgendeine Zahl für das Datum verschwunden waren, haben wir nun einen neuen Kalender gebastelt. Ein Holz-Bret...

Nachdem bei allen Klettvarianten immer der eine Tag oder der andere Monat, meist aber irgendeine Zahl für das Datum verschwunden waren, haben wir nun einen neuen Kalender gebastelt. Ein ...

29.09.2016

PCS-Sammlung auf GTN – Ursula Feller (vom 18.08.2016, 1 Antworten, 551 Besuche)

Guten Tag, Ich habe auf einem iPad die GoTalkNow-App und auch die PCS-Sammlung als InApp-Kauf geladen. Nun habe ich ein zweites Ipad unter dem gleichen Account wie das erste. Die GTN-App liess sich...

Guten Tag, Ich habe auf einem iPad die GoTalkNow-App und auch die PCS-Sammlung als InApp-Kauf geladen. Nun habe ich ein zweites Ipad unter dem gleichen Account wie das ...

20.09.2016

GTN Doppelklick zum Auslösen?!? – Andreas Gellermann (vom 20.09.2016, 1 Antworten, 450 Besuche)

Hallo Ihr alle! Ich hab seit neuestem ein seltsames Problem auf einem Schüler- iPad mit GoTalknow, was ich betreue. Ein Kommunikationsbuch, was ich in GTN selbst erstellt habe, löst die Bu...

Hallo Ihr alle! Ich hab seit neuestem ein seltsames Problem auf einem Schüler- iPad mit GoTalknow, was ich betreue. Ein Kommunikationsbuch, was ich in GTN selbst erstellt ...

13.09.2016

Externe Ansteuerung GTN – Ursula Feller (vom 13.09.2016, 3 Antworten, 467 Besuche)

Guten Tag, Ich bringe es nicht mehr zustande, einen externen JellyBean-Taster mittels Pretorian Applicator mit der GTN-App zu koppeln. Dies obwohl der Pretorian Applicator per Bluetooth verbunden ist...

Guten Tag, Ich bringe es nicht mehr zustande, einen externen JellyBean-Taster mittels Pretorian Applicator mit der GTN-App zu koppeln. Dies obwohl der Pretorian Applicator per Bluetooth ...

ok

Kennwort vergessen? Registrieren

Nach oben