Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Herzlich Willkommen zum CLUKS Forum

Wir heißen Sie herzlich Willkommen im "CLUKS-Forum".
"CLUKS" steht für "Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen/geistigen Behinderung".

mehr ...

Dieses Forum dient dem Austausch von Informationen zum Thema und richtet sich an Interessierte, Pädagogen, Eltern und Institutionen in und außerhalb Baden-Württembergs.
>>

Als Besucher können Sie alle Beiträge unter den Rubriken links oder über die Suche lesen.
>>

Als registrierter Benutzer können Sie die Beiträge nicht nur lesen, sondern auch kommentieren und eigene Beiträge, Tipps, Fragen und Termine einstellen und so das Forum aktiv mitgestalten.
Dafür bitten wir Sie, sich rechts oben zu registrieren. Falls Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, direkt Kontakt zur Redaktion aufzunehmen.

schließen

20.11.2020

Stellenausschreibung "UK-Fachkraft" – Anja Göttsche (vom 20.11.2020, 1441 Besuche)

Der Pädagogische Fachdienst für Sprache und Kommunikation ist ein familien- und wohnortnaher (lebensweltorientierter) Leistungsanbieter in Graben-Neudorf, der Menschen mit Kommunikationsbeeinträchtigungen einen aufsuchenden Dienst zur Verfügung stellt. Die Leistungen des Pädagogischen Fachdienstes richten sich an betroffene Personen aller Altersgruppen. Wir möchten unser Team erweitern und suchen daher zum 01.02.2021(oder früher) Verstärkung. Ist "da draußen" jemand, der wie wir UK in den Mittelpunkt seiner beruflichen Tätigkeit stellen möchte? Alle weiteren Informationen finden Sie in der anhängenden Ausschreibung. Viele Grüße von Haus zu Haus, Anja Göttsche    

Der Pädagogische Fachdienst für Sprache und Kommunikation ist ein familien- und wohnortnaher (lebensweltorientierter) Leistungsanbieter in Graben-Neudorf, der Menschen mit ...

17.11.2020

Auditives Scanning bei GotalkNow – Tina Scheunemann (vom 14.11.2020, 3 Antworten, 1314 Besuche)

Ich versuche gerade, GotalkNow mit auditivem Scanning mit dem Interface Hook+ und einem Taster einzurichten. Welche Einstellungen muss ich genau bei GTN vornehmen? Eigentlich müssten doch die Felder von GTN ohne Bedienung in zeitlichen Abständen umrandet und vorgelesen werden und ich müsste mit dem Taster die Aktion auslösen können. Ich schaffe es nur, mit dem Taster von Feld zu Feld zu klicken. Dann kann ich ja aber nicht mehr die Aktion auswählen und auslösen, bzw. ich muss jede Aktion auslösen.. So ein Screenshot von den Einstellungen in der App GTN würde mir weiterhelfen, hoffe ich! Vielen Dank!

Ich versuche gerade, GotalkNow mit auditivem Scanning mit dem Interface Hook+ und einem Taster einzurichten. Welche Einstellungen muss ich genau bei GTN vornehmen? Eigentlich müssten doch die ...

14.11.2020

Auf der Suche – Juliana Bieg (vom 14.11.2020, 1158 Besuche)

Hallo, Ich bin auf der Suche, im Auftag eines Klienent, nach einer Person die sich mit dem Ipad und Metacom auskennt.  Er möchte gerne, dass sich eine Person mit ihm einen Nachmittag in der Woche hinsetzt und sich mit ihm und dem neuen Gerät beschäftigt. Wir befinden uns im Ostablkreis und sind eine Einrichtung der Lebenshilfe. Diese Zeit wird natürlich vergütet, falls Sie interesse haben oder einen Tipp wo ich so eine Person finden kann, können Sie sich gerne melden.  juliana.bieg@lebenshilfe-aalen.de   Vielen Dank!

Hallo, Ich bin auf der Suche, im Auftag eines Klienent, nach einer Person die sich mit dem Ipad und Metacom auskennt.  Er möchte gerne, dass sich eine Person mit ihm ...

11.11.2020

Talker-Nutzerinnen und - Nutzer gesucht – Jan-Oliver Wülfing (vom 11.11.2020, 1240 Besuche)

Ich freue mich, dass Sie das beigefügte PDF anschauen, um sich bei Interesse bei mir melden Ihnen, beste Wünsche   Jan Wülfing

Ich freue mich, dass Sie das beigefügte PDF anschauen, um sich bei Interesse bei mir melden Ihnen, beste Wünsche   Jan Wülfing

11.11.2020

basale Online-Spiele für Homeschooling – Hofstetter Torsten (vom 22.10.2020, 4 Antworten, 1770 Besuche)

Ich habe Schüler*innen, die super motiviert die einfachen Life-Tool-Spiele (teilw. mit Touchmonitor) machen. Allerdings kann ich ihnen diese im Falle von Lockdown oder Quarantäne nicht mit nach Hause geben. Kennt jemand einfachste Spiele (wie z.B. Life-Tool), die man online im Browser spielen kann? Kennt jemand einfachste Spiele (wie z.B. Life-Tool), die man kostenlos herunterladen kann?

Ich habe Schüler*innen, die super motiviert die einfachen Life-Tool-Spiele (teilw. mit Touchmonitor) machen. Allerdings kann ich ihnen diese im Falle von Lockdown oder Quarantäne nicht ...

04.11.2020

Uk- Gruppe – Anne-Christin Glaubitz (vom 02.11.2020, 3 Antworten, 1504 Besuche)

Hallo zusammen,  aufgrund der zu beachtenden Hygieneregeln kann meine Talkergruppe ( alles E-Rollifahrer, geistig behindert) nur noch mit Mindestabstand innerhalb der Ergotherapie behandelt werden. Hat jemand Aktionsspiele mit entsprechenden Vokabular parat, welche den Abstand gewährleisten? Spontan fällt mir Kegeln ein...bisher spielten wir am Tisch Mensch-Ärgere-Dich-Nicht.  Danke schön mal im Vorraus, Anne  

Hallo zusammen,  aufgrund der zu beachtenden Hygieneregeln kann meine Talkergruppe ( alles E-Rollifahrer, geistig behindert) nur noch mit Mindestabstand innerhalb der Ergotherapie ...

04.10.2020

Elek.Kaffeemühle – Böttcher Birgit (vom 26.09.2020, 1 Antworten, 1447 Besuche)

Gibt es einen Tipp,  welche elektrische Kaffeemühle zum Kaffee mahlen sich mit PowerLink bewährt hat. 

Gibt es einen Tipp,  welche elektrische Kaffeemühle zum Kaffee mahlen sich mit PowerLink bewährt hat. 

26.08.2020

Förderdiagnostik Unterstützte Kommunikation – Irene Leber (vom 22.09.2009, 6 Antworten, 30582 Besuche)

Auf Grundlage der Kenntnisse verschiedenster Autoren haben wir Fragebögen zur Diagnostik für UK entwickelt mit dem Ziel genauer zu beobachten, zu differenzieren und zu konkretisieren. Umfassende Kenntnisse in Entwicklung von Kommunikation und in Unterstützter Kommunikation sind dazu unbedingt notwendig. Passend zu den Fragebögen gibt es beim vonLoeper Verlag das Poster "Kommunikation einschätzen und unterstützen" und in Dortmund bei der ISAAC-Tagung einen Vortrag mit Kapitel im Tagungsreader: Arendes, Birngruber: Werkstatt Unterstützte Kommunikation", Karlsruhe 2009 . Damit die Einschätzungen nicht zu falschen Stempeln werden: bitte zumindest die Kurzhinweise beachten, besser das Kapitel im Tagungsreader lesen! Da die Fragebögen viel Diskussionsgrundlage bieten und natürlich weiterentwickelt werden sollen, freue ich mich über Tipps und Hinweise unter Irene.Leber@web.de

Auf Grundlage der Kenntnisse verschiedenster Autoren haben wir Fragebögen zur Diagnostik für UK entwickelt mit dem Ziel genauer zu beobachten, zu differenzieren und zu konkretisieren. Umfassende ...

26.09.2020
13.07.2020

Regio-Fachtag der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation: "UK auf Sendung-digital" – Katrin Frank (vom 13.07.2020, 2042 Besuche)

Liebe UK-Interessierte! Als Regioleitung Baden-Württemberg nehmen wir unseren Titel nun wörtlich und möchten mit Ihnen wirklich "auf Sendung gehen". An zwei Tagen stellen UK-Praktiker aus Baden-Württemberg und darüber hinaus Ideen und Konzepte aus ihrem UK-Alltag vor. Wir starten am Samstag mit einem Live-Stream, in dem wir u.a. auch drei Projekte vorstellen, die UK in anderen Ländern unterstützen. Am Samstag und am Sonntag gibt es die Möglichkeit sich über 15 Video-Präsentationen anzuschauen und sich durch digitale Pinnwände durchzuklicken-unabhängig von Uhrzeiten. Es gibt die Option, sich zusätzlich zu sieben online-Workshops anzumelden. Diese finden zu festgelegten Zeiten am Samstag bzw. Sonntag statt. Diese Plätze sind begrenzt. Aus organisatorischen Gründen können die online-Workshops nur als Gesamtpaket gebucht werden-es müssen dann natürlich nicht alle besucht werden. Unser Angebot wird durch digitale Pinnwände von Hilfsmittelfirmen und Anbietern von UK-Material ergänzt. Weitere Informationen zu den Themen , der Organisation und der Anmeldung erhalten Sie hier: Trailer bei youtube Anmeldung zum Fachtag Wir freuen uns sehr, wenn Sie "einschalten"! Herzliche Grüße, Katrin Frank für die Regioleitung Baden-Württemberg

Liebe UK-Interessierte! Als Regioleitung Baden-Württemberg nehmen wir unseren Titel nun wörtlich und möchten mit Ihnen wirklich "auf Sendung gehen". An zwei Tagen ...

27.06.2020

Auf der Suche nach einer Stelle im Bereich UK – Leonie Weber (vom 21.06.2020, 2 Antworten, 1765 Besuche)

Hallo liebe ClukslerInner, wie ihr vielleicht schon in meinem früheren Beitrag gesehen habt, befinde ich mich aktuell in den letzten Zügen meines Masters (Rehabilitationswissenschaften MA). Während meines Masterstudiums habe ich die UK für mich entdeckt und würde sehr gerne weiterhin beruflich in diesem Bereich arbeiten. Ich konnte bereits einige Erfahrung in dem Bereich sammeln durch ein Praktikum (Hilfsmittelfirma), Hospitationen (fbzUK) und meine Werkstudententätigkeit in einer logopädischen Praxis, wo ich unter anderem Therapien im Bereich UK durchführe. Da es mich aus persönlichen Gründen von Köln in den Süden zieht, suche ich im Großraum Stuttgart/Esslingen nach einer geeigneten Stelle ab Oktober/November 2020. Über Ideen oder Tipps an wen ich mich noch wenden könnte oder vielleicht sogar eine Stelle, die zu besetzen ist, freue ich mich sehr. Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße Leonie Weber

Hallo liebe ClukslerInner, wie ihr vielleicht schon in meinem früheren Beitrag gesehen habt, befinde ich mich aktuell in den letzten Zügen meines Masters ...

Nach oben