Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Herzlich Willkommen zum CLUKS Forum

Wir heißen Sie herzlich Willkommen im "CLUKS-Forum".
"CLUKS" steht für "Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen/geistigen Beeinträchtigung".

mehr ...

Dieses Forum dient dem Austausch von Informationen zum Thema und richtet sich an Interessierte, Pädagogen, Eltern und Institutionen in und außerhalb Baden-Württembergs.
>>

Als Besucher können Sie alle Beiträge unter den Rubriken links oder über die Suche lesen.
>>

Als registrierter Benutzer können Sie die Beiträge nicht nur lesen, sondern auch kommentieren und eigene Beiträge, Tipps, Fragen und Termine einstellen und so das Forum aktiv mitgestalten.
Dafür bitten wir Sie, sich rechts oben zu registrieren. Falls Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, direkt Kontakt zur Redaktion aufzunehmen.

schließen

25.01.2010

Boardmaker – Elisabeth Lechner (vom 04.01.2010, 1 Antworten, 2886 Besuche)

Hallo zusammen! Ich habe eine technische Frage: Ich benutze noch Boardmaker Version 5, ich würde gerne auf Version 6 upgraden, habe aber große Zweifel, ob dann meine eigenen Bilder erhalten bleiben. Denn schon bei einer Umstellung von Windows XP auf Vista hat mir mehrere Tage Ärger eingebracht. Kennt sich jemand von euch aus? Danke Elisabeth

Hallo zusammen! Ich habe eine technische Frage: Ich benutze noch Boardmaker Version 5, ich würde gerne auf Version 6 upgraden, habe aber große Zweifel, ob dann meine eigenen Bilder erhalten bleiben. ...

17.01.2010

Kölner Tafeln – Eva-M. Jochum (vom 10.01.2010, 2 Antworten, 5195 Besuche)

Wer hat Erfahrung mit den Bönisch Mappen(Kölner Tafeln) im Einsatz mit jungen Erwachsenen. Mich interessiert ein Austausch vor allem bei der Nutzung des Kernvokabulars, Gruß Eva

Wer hat Erfahrung mit den Bönisch Mappen(Kölner Tafeln) im Einsatz mit jungen Erwachsenen. Mich interessiert ein Austausch vor allem bei der Nutzung des Kernvokabulars, Gruß Eva

17.01.2010

Schneemann bauen-Buch – Sabina Lange (vom 17.01.2010, 3526 Besuche)

Hallo! Ich habe in Boardmaker ein Buch mit Bildabfolgen zum Schneemannbauen erstellt, wobei die Idee von "Sarrjone" aus dem Boardmaker-Forum stammt und ich sie noch etwas angewandelt habe. Auf den Seiten des Buches sind Körperteile abgebildet. Hierzu sollen Bilder des Schneemanns geklettet werden, auf jedem Bild ist ein Teil mehr zu sehen. Es geht also darum, eine Abfolge herauszufinden, wobei die Körperteile einen Hinweis geben. Zum Zuordnen gibt es zwei Bildersorten, einmal mit den Symbolen der Körperteile, einmal ohne. Wer Boardmaker hat, kann sich die Dateien als Tafelpaket öffnen. Es gibt dann 3 Dateien: Schneemannbauen-Buch: Die Seiten könnt ihr ausdrucken und wie dort beschrieben daraus ein Buch basteln. Schneemannbauen-Bilder: das sind die Bilder mit zusätzlichen Symbolen, um die Zuordnung zu erleichtern Schneemannbauen-nur Bilder: Bilder ohne Symbole Auf dem Foto könnt ihr das fertige Buch ansehen, in dieser Version habe ich es noch auf Pappen geklebt und mit einer Ringbindung versehen, es lässt sich aber auch einfach mit Papier herstellen.

Hallo! Ich habe in Boardmaker ein Buch mit Bildabfolgen zum Schneemannbauen erstellt, wobei die Idee von "Sarrjone" aus dem Boardmaker-Forum stammt und ich sie noch etwas angewandelt habe. Auf den ...

12.01.2010

Gerster für PC? – Peter Lang (vom 20.11.2008, 10 Antworten, 6604 Besuche)

Kennt jemand eine Software, die das 10er-Feld aus dem Mathematik-Konzept nach Gerster am PC darstellt, so dass man z.B. mit 2-Taster-Ansteuerung/Scanning die roten und blauen Kreise ähnlich wie beim konkreten Material "Rechenschiffchen"/"Mathebus" einsetzen oder für Subtraktionen aus dem Feld an den Rand legen kann? Oder irgendsowas in der Art... Danke! Peter Lang

Kennt jemand eine Software, die das 10er-Feld aus dem Mathematik-Konzept nach Gerster am PC darstellt, so dass man z.B. mit 2-Taster-Ansteuerung/Scanning die roten und blauen Kreise ähnlich wie beim ...

06.01.2010

Leselotte – Traute Klasser (vom 06.01.2010, 3165 Besuche)

Dank Weihnachten habe ich eine nette Entdeckung gemacht: Die Leselotte. Dabei handelt es sich um ein mit Styropor gefülltes Kissen, auf das ein Buch (verschiedene Größen) befestigt werden kann. Dadurch können Kinder (Jugendliche) ganz bequem im Liegen Bücher anschauen. Unter http://www.leselotte.com/ kann die Leselotte angeschaut werden. Grüße Traute

Dank Weihnachten habe ich eine nette Entdeckung gemacht: Die Leselotte. Dabei handelt es sich um ein mit Styropor gefülltes Kissen, auf das ein Buch (verschiedene Größen) befestigt werden kann. ...

04.01.2010

weitere Klettmappen – Sabina Lange (vom 04.01.2010, 1 Antworten, 5897 Besuche)

Ich habe gerade noch zwei weitere Klettmappen aus dem englischsprachigen Forum www.adaptedlearning.com "übersetzt" und etwas verändert. Die Originale stammen von nicht näher benannten Personen aus besagtem Forum... Es handelt sich dabei um - eine Mappe, in der Kleidungstücke nach Jahreszeiten (und ein bisschen Wetter) sortiert werden - eine Mappe, in der Winterkleidungsstücken die Körperteile zugeordnet werden Die Dateien sind wieder Boardmaker-Tafelpakete, wie man die auf macht, wissen vermutlich jetzt alle - falls nicht, guckt mal in meinem Beitrag zur Klettmappe ihr/sein nach ;-) Viel Spaß damit! Grüße Sabina

Ich habe gerade noch zwei weitere Klettmappen aus dem englischsprachigen Forum www.adaptedlearning.com "übersetzt" und etwas verändert. Die Originale stammen von nicht näher benannten Personen aus ...

03.01.2010

Klettmappe sein+ihr – Sabina Lange (vom 03.01.2010, 4515 Besuche)

Hallo an alle Bastelfreudigen und Fans von Klettmappen! Ich habe gerade in dem englischsprachigen Boardmaker-Forum www.adaptedlearning.com gestöbert und dabei einige Klettmappenvorschläge gefunden. Eine davon - das Original ist von Kristine Drum - habe ich ins Deutsche übersetzt und gebe sie hier mal weiter. Es geht dabei um die Pronomen "sein" und "ihr" bzw. immer um die Frage "Wo ist sein bzw. ihr Ball/T-Shirt/Haustier/Luftballon?". Für diejenigen, die noch keine Klettmappen kennen: Es handelt sich dabei um laminierte Seiten (bei der Mappe "sein/ihr" druckt man die Innenseiten aus, auf der Vorderseite wird der Titel aufgeklebt, ich ergänze gerne die relevanten Gebärden auf der Rückseite zum Nachgucken), die mit Schlüsselringen oder gutem Klebeband verbunden werden und auf die Dinge geklettet werden (in diesem Fall die ausgeschnittenen Bildkarten, evtl. vorher auf Memorykärtchen 5x5 geklebt). Bei der Mappe "sein/ihr" muss natürlich auf den grauen Feldern Klett befestigt werden, dort sollen ja die Bildkarten hin ;-) Ich nehme immer das Hakenklett für die Bildkarten und das Flauschklett für die Mappe, dann lassen sich die Bildkarten auch an anderen Orten befestigen als nur in der einen Mappe... Alternativ kann man für Klettmappen auch gut laminierte Seiten oder Holz mit Teppichfliesen bekleben (gibt es z. B. im Baumarkt Bahr, am besten hält es mit doppelseitigem Klebeband) und dann Dinge zum Sortieren mit Hakenklett versehen, z. B. Memorykarten, Bildkarten jeder Art, auch Ausschnitte aus Geschenkpapier oder Katalogen, Holzartikel aus Bastelläden etc. etc., die sich nach verschiedenen Kategorien ordnen lassen (groß-klein, Gemüse-Obst, Fahrzeugtypen, warm-kalt, Zahl+Menge, Bild+Wort...). Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt! In diesem Sinne: viel Spaß beim Basteln! Sabina PS Es handelt sich aufgrund der Dateigröße wieder um ein Boardmaker-Tafelpaket, das innerhalb von Boardmaker 6 geöffnet werden kann: Datei auf die Festplatte speichern, dann in Boardmaker links oben auf "Datei" und "Importieren" und dann "Tafelpaket" klicken und einen Ort zum Speichern aussuchen. Danach kann die Datei von diesem Ort aus normal geöffnet werden.

Hallo an alle Bastelfreudigen und Fans von Klettmappen! Ich habe gerade in dem englischsprachigen Boardmaker-Forum www.adaptedlearning.com gestöbert und dabei einige Klettmappenvorschläge gefunden. ...

21.12.2009

Klettbücher mit Boardmaker erstellen – Sabina Lange (vom 28.05.2009, 6 Antworten, 7741 Besuche)

Ich habe mittlerweile eine Reihe von einfachen Klettbüchern mit PCS- und Metacomsymbolen erstellt. Dabei geht es darum, Sätze mit Symbolen zu lesen. Ich ergänze diese in den Büchern mit den Gebärden (teils im Text, teils als Übersicht am Ende des Buches, damit die Gebärden sichtbar und schnell verfügbar sind. Aus Copyrightgründen stelle ich euch ein Buch vor, das ich in Boardmaker erstellt habe und in dem die PCS-Symbole sind. Wer hat, kann ja diese durch die Metacomsymbole und Gebärden ergänzen. Wer sich das Prinzip für solche Klettbücher ansehen möchte, kann sich die beiden Fotos angucken. andere Ideen für Klettbücher: - Farben (Schmetterlinge fliegen zu..., Indianer mit verschiedenfarbiger Kleidung und Kopfschmuck gehen zu...), dabei reicht für SymbolleseanfängerInnen auch nur die Farbe als Symboltext - Zahlen ( z. B. mit Käfern aus dem Bastelgeschäft, die auf Blättern sitzen; dabei kann man sich gar nicht in der Anzahl vertun, wenn entsprechend viele Klettpunkte vorhanden sind) - ein Schaf, das andere Tiere des Bauernhofs besucht (wobei die besuchten Tiere aufgeklettet werden) - für die Leserin/den Leser wichtige Personen, die irgendwohin gehen Eigentlich sind die Möglichkeiten sehr vielfältig und für jedes Interessengebiet lässt sich etwas finden! Grundsätzliches zum Basteln: alle Seiten in der Datei werden in der Mitte gefaltet (kurze Enden aufeinander) und ggf. am Strich entlang durchgeschnitten. Einzige Ausnahme: die Fahrzeuge zum Ausschneiden werden natürlich nicht aufeinander geklebt! Dann laminiere ich die Seiten und stelle daraus das Buch zusammen: Die Titel und Rückseiten (mit Gebärden) haben DIN A5-Format, die Innenseiten Din A6. Die Innenseiten werden geordnet (die Reihenfolge ergibt sich aus den Inhalten) und gelocht, ebenso die Titel- und Rückseiten. Dann braucht man nur noch ein paar Ringe (Schlüsselringe oder die praktischen aufklappbaren Ringe aus dem Bastelgeschäft) und Klett. Achtung: Ich habe die Zeichen für die Klettpunkte nur zur Anschauung in die Datei geschrieben. Vielleicht ist es sinnvoll, sie vor dem Ausdrucken zu löschen und die Klettpunkte dann nach Bedarf aufzukleben. Viel Spaß beim Basteln! Sabina

Ich habe mittlerweile eine Reihe von einfachen Klettbüchern mit PCS- und Metacomsymbolen erstellt. Dabei geht es darum, Sätze mit Symbolen zu lesen. Ich ergänze diese in den Büchern mit den Gebärden ...

21.12.2009

Veränderungen der inhaltlichen Struktur von CLUKS Forum – Andreas Köberle (vom 18.12.2009, 2 Antworten, 2846 Besuche)

Liebe Forum Benutzer, das Redaktionsteam hat sich am 15.12.2009 zu einer Redaktionssitzung in Stuttgart getroffen. Neben organisatorischen/inhaltlichen Fragestellungen wurde in diesem Zusammenhang auch die Navigationsleiste/Menüleiste überarbeitet und wie folgt verändert: 1. „Was ist UK“ wurde in „Grundlagen der Unterstützen Kommunikation“ umbenannt 2. „Spielmöglichkeiten“ wurde gelöscht, die Beiträge wurden in die Kategorie „Spielmöglichkeiten und Umfeldkontrolle“ verschoben 3. „Individuelle Lösungen“ wurde gelöscht und die Beiträge anderen Kategorien zugeordnet 4. „Beispielgutachten“, „Erfahrungsberichte“, „Hilfsmittelverzeichnis“ wurden gelöscht und die dort enthaltenen Beiträge in „Hilfe zur Antragsstellung“ verschoben 5. „Basales Theater“ wurde gelöscht und der Beitrag zu „Projekte“ verschoben 6. „Vokabularauswahl/-organisation“ sowie „UK und Autismus“ wurden als neue Kategorien eingefügt Wir hoffen die Umgestaltung ist im Sinne aller Nutzer und macht die Navigation/Struktur noch etwas übersichtlicher und die Erweiterungen werden mit vielen interessanten Fragen, Beiträgen und Tipps gefüllt? Das Redaktionsteam möchte sich auch bei allen, die sich im vergangenen Jahr auf dieser Seite eingefunden haben, für die vielen Fragen, Antworten, Tipps und dem Interesse danken. Wir wünschen allen CLUKS Besuchern ein frohes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Jahr 2010! Andreas Köberle (Redaktion)

Liebe Forum Benutzer, das Redaktionsteam hat sich am 15.12.2009 zu einer Redaktionssitzung in Stuttgart getroffen. Neben organisatorischen/inhaltlichen Fragestellungen wurde in diesem Zusammenhang ...

18.12.2009

Kommunikationssoftware für i-phone und i-pod touch – Katrin Frank (vom 05.10.2009, 4 Antworten, 3011 Besuche)

Bisher nur auf englisch, aber vielleicht trotzdem interessant. Details sowie Videos etc. sind hier zu finden: http://www.proloquo2go.com/

Bisher nur auf englisch, aber vielleicht trotzdem interessant. Details sowie Videos etc. sind hier zu finden: http://www.proloquo2go.com/

Nach oben