Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Herzlich Willkommen zum CLUKS Forum

Wir heißen Sie herzlich Willkommen im "CLUKS-Forum".
"CLUKS" steht für "Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen/geistigen Beeinträchtigung".

mehr ...

Dieses Forum dient dem Austausch von Informationen zum Thema und richtet sich an Interessierte, Pädagogen, Eltern und Institutionen in und außerhalb Baden-Württembergs.
>>

Als Besucher können Sie alle Beiträge unter den Rubriken links oder über die Suche lesen.
>>

Als registrierter Benutzer können Sie die Beiträge nicht nur lesen, sondern auch kommentieren und eigene Beiträge, Tipps, Fragen und Termine einstellen und so das Forum aktiv mitgestalten.
Dafür bitten wir Sie, sich rechts oben zu registrieren. Falls Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, direkt Kontakt zur Redaktion aufzunehmen.

schließen

14.07.2017

Kommunikationssoftware (vergleichbar Predictable) für Windows? – Peter Müller (vom 23.07.2016, 7 Antworten, 3592 Besuche)

Hallo,   ich bin ganz neu hier, daher auch auf die Gefahr, dass die gleiche Frage hier schon gestellt wurde: Kennt jemand eine Kommunikationssoftware (ähnlich wie "Predictable", das es meines Wissens nach nur für iOS bzw Android gibt) FÜR WINDOWS? Danke.  

Hallo,   ich bin ganz neu hier, daher auch auf die Gefahr, dass die gleiche Frage hier schon gestellt wurde: Kennt jemand eine Kommunikationssoftware (ähnlich wie ...

22.09.2017
13.07.2017

Einführungskurs Unterstützte Kommunikation – Eva Klein (vom 13.07.2017, 2669 Besuche)

2 tägiger Einführungskurs nach ISAAC-Standard mit Zertifikat

2 tägiger Einführungskurs nach ISAAC-Standard mit Zertifikat

05.07.2017

App o.ä. beim Crowding- Effekt – Andreas Vowinckel (vom 05.07.2017, 3 Antworten, 2361 Besuche)

Hallo zusammen,   eine Grundschulkollegin hat ein Kind mit dem sog. Crowding- Effekt (s.u.) in der Klasse. Das Kind kann Schift nur lesen wenn die Buchstaben groß und ausreichend voneinander entfernt sind. Sie bekommt bspw. differenzierte Arbeitsblätter mit größerem Zeilen- und Buchstabenabstand. Kennt jmd. von euch vielleicht eine App oder ein anderes Hilfsmittel, mit der/dem man Schulbücher o.ä. besser darstellen kann? Spontan würd ich den Text fotografieren und dann in der Fotoansicht vergrößern. Vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Idee?   Viele Grüße, Andreas Vowinckel   Der Crowding-Effect bezeichnet die Schwierigkeit bei Lesenden, aus einer Vielzahl von visuellen Informationen einzelne herauszufiltern und zu interpretieren. [...]. Der Crowding-Effekt führt nämlich bei Legasthenikern dazu, dass die Betroffenen benachbarte Buchstaben visuell kaum voneinander trennen können"Quelle: http://lexikon.stangl.eu/6633/crowding-effekt/© Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik

Hallo zusammen,   eine Grundschulkollegin hat ein Kind mit dem sog. Crowding- Effekt (s.u.) in der Klasse. Das Kind kann Schift nur lesen wenn die Buchstaben groß und ...

03.07.2017

GTN - Problem beim Download aus Online Galerie(vom 01.07.2017, 1 Antworten, 2607 Besuche)

Hallo an alle,    ich wollte diese wunderbare Seite "Was machen die Hunde" für GTN herunterladen, die wir bei der Logopädie benutzt hatten. Leider scheint da etwas zu haken, denn der Download ist selbst nach mehrstündiger Warterei noch am Laden.  Die nötigen Einstellungen wie Quizfunktion und Auditive Hinweise sind angewählt.... Hat jemand eine Idee woran das lögen könnte? Euch allen ein schönes WE Polly

Hallo an alle,    ich wollte diese wunderbare Seite "Was machen die Hunde" für GTN herunterladen, die wir bei der Logopädie benutzt hatten. Leider scheint da ...

29.06.2017

Treffen für Menschen, die unterstützt kommunizieren – Sabrina Beer (vom 26.06.2017, 2 Antworten, 1921 Besuche)

VHS Angebot in München - bitte verbreiten :-) Action – Unterhaltung – Spaß Du kommunizierst mit Gebärden? Du hast einen Sprachcomputer? Du magst dich mit anderen unterhalten und austauschen? Du magst sehen, wie andere kommunizieren, die nicht wie "Normalos" sprechen? Du hast Lust auf gemeinsame Unternehmungen and Aktivitäten? Dann bist Du hier genau richtig! Wir treffen uns, lernen uns kennen, planen gemeinsam Aktivitäten und haben jede Menge Spaß. Dabei werden wir soviel wie möglich miteinander kommunizieren und nach Möglichkeit die Kommunikationshilfen anpassen bzw. erweitern. Wir wolllen von und miteinander lernen. F160190                                                           Schwabing-Nord Sabrina Beer · 3 x sa 10.00 bis 13.00 Uhr · 16.9., 7.10. und 9.12.2017 · Gebührenfrei · 8 Plätze Bei Interesse gerne bei mir melden  

VHS Angebot in München - bitte verbreiten :-) Action – Unterhaltung – Spaß Du kommunizierst mit Gebärden? Du hast einen Sprachcomputer? Du magst dich ...

25.06.2017

metatalk.de Erstellen von Lesestickern mit den Pfaden für metatalk.de 5X9 – Michaela Stockmann (vom 25.06.2017, 1 Antworten, 3550 Besuche)

Hallo, wie kann ich für selbst erstellte Bilderbücher Lesesticker erstellen, die den Pfad berücksichtigen. Mit Metasearch finde ich zwar viele Vokabeln, aber nicht die passenden Symbole mit der richtigen Hintergrundfarbe für die Symbole der der Kategorien. Kann mir jemand weiterhelfen?

Hallo, wie kann ich für selbst erstellte Bilderbücher Lesesticker erstellen, die den Pfad berücksichtigen. Mit Metasearch finde ich zwar viele Vokabeln, aber nicht die passenden ...

17.06.2017

Gotalknow - Online-Galerie – Gudrun Maresch (vom 17.06.2017, 1 Antworten, 2324 Besuche)

Hallo, cih bin ganz glücklich, auf die ONline-Galerie gestoßen zu sein bei Gotalknow. Habe nach der Anleitung im Handbuch KOmmunikationsbücher heruntergeladen und zu KOmmunikationsbüchern hinzugefügt. Nun finde ich sie aber nicht unter den gespeicherten Kommunikationsbüchern. Da scheint noch ein Schritt zu fehlen... Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?   Gudrun Maresch Gartenschule ETtlingen

Hallo, cih bin ganz glücklich, auf die ONline-Galerie gestoßen zu sein bei Gotalknow. Habe nach der Anleitung im Handbuch KOmmunikationsbücher heruntergeladen und zu ...

10.06.2017

Go Talk now oder Go Talk now plus – Heidi Kurz (vom 10.06.2017, 2 Antworten, 4240 Besuche)

Hallo Zusammen, ich überlege gerade, ob ich mir Go Talk now zulege für das Ipad meines Sohnes. Es gibt da aber auch noch  Go Talk now plus. Preislich ist der Unterschied zwischen Go Talk now (90,00 €) und  Go Talk now plus (170,00 €) deutlich unterschiedlich. Go Talk now plus bietet die Bilderbibliothek Symbolstix und die Acapela Stimmen. Ich bin mir nun unsicher, ob das den Preis rechtfertigt oder ob es doch aussreicht nur Go talk now zu kaufen. Deshalb möchte ich mich in diesem Forum erkundigen, ob jemand Go Talk now plus kennt? Lohnt sich das, wenn man bestimmte Dinge tun möchte? VG, Heidi              

Hallo Zusammen, ich überlege gerade, ob ich mir Go Talk now zulege für das Ipad meines Sohnes. Es gibt da aber auch noch  Go Talk now plus. Preislich ist der Unterschied ...

08.06.2017

Probleme bei Go Talk Now und iPad mit dem Auslösen der Felder(vom 08.06.2017, 3 Antworten, 1954 Besuche)

Hallo an alle,   wir verwenden schon länger das iPad zur UK. Nun auch das iPad Pro. Wir haben MetaTalk UND GTN im Gebrauch und GTN habe ich erst kürzlich installiert.  Nun habe ich festgestellt, dass es bei GTN ein Problem mit dem Berühren bzw. Auslösen der Sprache gibt. Am iPad kann es eher nicht liegen, da dieses Problem bei MetaTalk nicht auftaucht (da reicht eine leichte Berührung zum Auslösen, bei GTN muss man manchmal 5x drauf tippen).  Als wir GTN noch auf dem anderen iPad hatten, gab es dieses Problem nicht.  Kennt das jemand? Für meinen Sohn, der noch in der Anbahnungsphase ist, ist das natürlich frustrierend.  Danke schonmal und allen ein schönes Wochenende  Polly

Hallo an alle,   wir verwenden schon länger das iPad zur UK. Nun auch das iPad Pro. Wir haben MetaTalk UND GTN im Gebrauch und GTN habe ich erst kürzlich ...

29.05.2017

Code bei GoTalk Now GTN – Andrea Fiedler (vom 29.05.2017, 1 Antworten, 2085 Besuche)

 Hallo, unsere GoTalk Now App verlangt plötzlich nach einem Code für den Seiteneditor. Zudem gibt es englische Sprachanweisungen. Kann uns jemand helfen, dass wieder auszuschalten? 

 Hallo, unsere GoTalk Now App verlangt plötzlich nach einem Code für den Seiteneditor. Zudem gibt es englische Sprachanweisungen. Kann uns jemand helfen, dass wieder ...

Nach oben