Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Herzlich Willkommen zum CLUKS Forum

Wir heißen Sie herzlich Willkommen im "CLUKS-Forum".
"CLUKS" steht für "Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen/geistigen Beeinträchtigung".

mehr ...

Dieses Forum dient dem Austausch von Informationen zum Thema und richtet sich an Interessierte, Pädagogen, Eltern und Institutionen in und außerhalb Baden-Württembergs.
>>

Als Besucher können Sie alle Beiträge unter den Rubriken links oder über die Suche lesen.
>>

Als registrierter Benutzer können Sie die Beiträge nicht nur lesen, sondern auch kommentieren und eigene Beiträge, Tipps, Fragen und Termine einstellen und so das Forum aktiv mitgestalten.
Dafür bitten wir Sie, sich rechts oben zu registrieren. Falls Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, direkt Kontakt zur Redaktion aufzunehmen.

schließen

25.06.2017

metatalk.de Erstellen von Lesestickern mit den Pfaden für metatalk.de 5X9 – Michaela Stockmann (vom 25.06.2017, 1 Antworten, 3448 Besuche)

Hallo, wie kann ich für selbst erstellte Bilderbücher Lesesticker erstellen, die den Pfad berücksichtigen. Mit Metasearch finde ich zwar viele Vokabeln, aber nicht die passenden Symbole mit der richtigen Hintergrundfarbe für die Symbole der der Kategorien. Kann mir jemand weiterhelfen?

Hallo, wie kann ich für selbst erstellte Bilderbücher Lesesticker erstellen, die den Pfad berücksichtigen. Mit Metasearch finde ich zwar viele Vokabeln, aber nicht die passenden ...

17.06.2017

Gotalknow - Online-Galerie – Gudrun Maresch (vom 17.06.2017, 1 Antworten, 2251 Besuche)

Hallo, cih bin ganz glücklich, auf die ONline-Galerie gestoßen zu sein bei Gotalknow. Habe nach der Anleitung im Handbuch KOmmunikationsbücher heruntergeladen und zu KOmmunikationsbüchern hinzugefügt. Nun finde ich sie aber nicht unter den gespeicherten Kommunikationsbüchern. Da scheint noch ein Schritt zu fehlen... Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?   Gudrun Maresch Gartenschule ETtlingen

Hallo, cih bin ganz glücklich, auf die ONline-Galerie gestoßen zu sein bei Gotalknow. Habe nach der Anleitung im Handbuch KOmmunikationsbücher heruntergeladen und zu ...

10.06.2017

Go Talk now oder Go Talk now plus – Heidi Kurz (vom 10.06.2017, 2 Antworten, 4138 Besuche)

Hallo Zusammen, ich überlege gerade, ob ich mir Go Talk now zulege für das Ipad meines Sohnes. Es gibt da aber auch noch  Go Talk now plus. Preislich ist der Unterschied zwischen Go Talk now (90,00 €) und  Go Talk now plus (170,00 €) deutlich unterschiedlich. Go Talk now plus bietet die Bilderbibliothek Symbolstix und die Acapela Stimmen. Ich bin mir nun unsicher, ob das den Preis rechtfertigt oder ob es doch aussreicht nur Go talk now zu kaufen. Deshalb möchte ich mich in diesem Forum erkundigen, ob jemand Go Talk now plus kennt? Lohnt sich das, wenn man bestimmte Dinge tun möchte? VG, Heidi              

Hallo Zusammen, ich überlege gerade, ob ich mir Go Talk now zulege für das Ipad meines Sohnes. Es gibt da aber auch noch  Go Talk now plus. Preislich ist der Unterschied ...

08.06.2017

Probleme bei Go Talk Now und iPad mit dem Auslösen der Felder(vom 08.06.2017, 3 Antworten, 1954 Besuche)

Hallo an alle,   wir verwenden schon länger das iPad zur UK. Nun auch das iPad Pro. Wir haben MetaTalk UND GTN im Gebrauch und GTN habe ich erst kürzlich installiert.  Nun habe ich festgestellt, dass es bei GTN ein Problem mit dem Berühren bzw. Auslösen der Sprache gibt. Am iPad kann es eher nicht liegen, da dieses Problem bei MetaTalk nicht auftaucht (da reicht eine leichte Berührung zum Auslösen, bei GTN muss man manchmal 5x drauf tippen).  Als wir GTN noch auf dem anderen iPad hatten, gab es dieses Problem nicht.  Kennt das jemand? Für meinen Sohn, der noch in der Anbahnungsphase ist, ist das natürlich frustrierend.  Danke schonmal und allen ein schönes Wochenende  Polly

Hallo an alle,   wir verwenden schon länger das iPad zur UK. Nun auch das iPad Pro. Wir haben MetaTalk UND GTN im Gebrauch und GTN habe ich erst kürzlich ...

29.05.2017

Code bei GoTalk Now GTN – Andrea Fiedler (vom 29.05.2017, 1 Antworten, 2026 Besuche)

 Hallo, unsere GoTalk Now App verlangt plötzlich nach einem Code für den Seiteneditor. Zudem gibt es englische Sprachanweisungen. Kann uns jemand helfen, dass wieder auszuschalten? 

 Hallo, unsere GoTalk Now App verlangt plötzlich nach einem Code für den Seiteneditor. Zudem gibt es englische Sprachanweisungen. Kann uns jemand helfen, dass wieder ...

29.05.2017

Code bei GoTalk Now für Seiteneditor – Andrea Fiedler (vom 29.05.2017, 2137 Besuche)

Hallo, In unserem GoTalk Now GTN wird plötzlich ein Code für das Erreichen des Seiteneditors abgefragt. Wir haben keinen Code angelegt. Kann mir jemand helfen? Zudem reagiert das Programm nun mit englischen Ansagen.

Hallo, In unserem GoTalk Now GTN wird plötzlich ein Code für das Erreichen des Seiteneditors abgefragt. Wir haben keinen Code angelegt. Kann mir jemand helfen? Zudem reagiert das ...

30.04.2017
22.05.2017

Talker-Stammtisch in Karlsruhe – Markus Knab (vom 06.04.2017, 2 Antworten, 2477 Besuche)

Einmal im Monat treffen sich junge Menschen, die eine Sprachcomputer (Talker) zur Kommunikation nutzen. Eingeladen sind dazu auch Familienangehörige, Freunde, Bekannte, Assistenten und alle, die interessiert sind. Wir sitzen gemütlich zusammen, trinken Kaffee und reden über und vor allem mit unserer Kommunikationshilfe. Viele Fragen können gestellt werden. Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie andere mit ihrem Talker umgehen. Eine Einladung als PDF habe ich hier angehängt.   Viele Grüße Markus Knab

Einmal im Monat treffen sich junge Menschen, die eine Sprachcomputer (Talker) zur Kommunikation nutzen. Eingeladen sind dazu auch Familienangehörige, Freunde, Bekannte, Assistenten und alle, ...

23.06.2017
10.05.2017

Zertifikatskurs der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation "Einführung in die UK" – Nina Fröhlich (vom 10.05.2017, 2345 Besuche)

Liebe UK-ler,    die Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation bietet am Freitag, den 23. und Samstag den 24. Juni 2017 einen Zertifikatskurs "Einführung in die UK" in Tübingen an. Referenten sind Nina Fröhlich und Elvira Götze.  Alle Infos und die Anmeldung finden Sie unter diesem Link:  http://www.gesellschaft-uk.de/index.php/fort-und-weiterbildung/veranstaltungskalender/icalrepeat.detail/2017/06/23/239/-/einfuehrung-unterstuetzte-kommunikation   Dieser Kurs kann als Teil der Fortbildungsreihe zur UK- Fachkraft nach Standard der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation besucht werden.   Wie immer waren wir ziemlich knapp knapp mit der Ausschreibung!  Daher bitte ganz schnell weitersagen und anmelden

Liebe UK-ler,    die Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation bietet am Freitag, den 23. und Samstag den 24. Juni 2017 einen Zertifikatskurs "Einführung ...

27.04.2017

Gebärdenvideos in GTN einbinden – Melanie Gundlach (vom 27.04.2017, 1 Antworten, 2164 Besuche)

In den Beispielen der kostenlosen GoTalk Now App sind einige Tafeln, in die Gebärdenvideos direkt eingebunden sind. Mir ist nicht ganz klar, wie man das hinbekommt. Selbst aufgenommene Videos einbinden ist kein Problem, aber wie kann ich denn diese schönen professionellen Videos einbinden wenn ich die GuK App oder die DGS App mit auf dem Gerät habe? Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch.... Hat vielleicht jemand einen Tipp oder gar eine Anleitung...? Herzlichen Dank schonmal, Melanie

In den Beispielen der kostenlosen GoTalk Now App sind einige Tafeln, in die Gebärdenvideos direkt eingebunden sind. Mir ist nicht ganz klar, wie man das hinbekommt. Selbst aufgenommene Videos ...

25.04.2017

Stellenangebot – Christina Panzer (vom 25.04.2017, 1955 Besuche)

Liebe UK-Begeisterte, die Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation in Wetter/Volmarstein braucht Verstärkung! Wer Interesse daran hat, eine UK-Beratungsstelle in ihrer Aufbauphase zu begleiten, kann sich gerne direkt über die beigefügte Stellenausschreibung informieren oder sich an mich wenden für weitere Fragen.    

Liebe UK-Begeisterte, die Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation in Wetter/Volmarstein braucht Verstärkung! Wer Interesse daran hat, eine UK-Beratungsstelle in ihrer ...

Nach oben