Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Herzlich Willkommen zum CLUKS Forum

Wir heißen Sie herzlich Willkommen im "CLUKS-Forum".
"CLUKS" steht für "Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen/geistigen Beeinträchtigung".

mehr ...

Dieses Forum dient dem Austausch von Informationen zum Thema und richtet sich an Interessierte, Pädagogen, Eltern und Institutionen in und außerhalb Baden-Württembergs.
>>

Als Besucher können Sie alle Beiträge unter den Rubriken links oder über die Suche lesen.
>>

Als registrierter Benutzer können Sie die Beiträge nicht nur lesen, sondern auch kommentieren und eigene Beiträge, Tipps, Fragen und Termine einstellen und so das Forum aktiv mitgestalten.
Dafür bitten wir Sie, sich rechts oben zu registrieren. Falls Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, direkt Kontakt zur Redaktion aufzunehmen.

schließen

17.10.2016

Gebärden – Petra Hohenhaus-Thier (vom 13.10.2016, 3 Antworten, 3461 Besuche)

Hallo, in meiner Einrichtung stellen wir die Gebärdensprache um von "Schau doch meine Hände an" auf "Deutsche Gebärdensprache". Deshalb habe ich viele laminierte Gebärdenkarten aus dem alten System, die ich ungern wegwerfen würde. Arbeitet jemand nach SchdmHa und könnte die Karten gebrauchen? Petra Hohenhaus-Thier St. Antoniushaus Kiel  

Hallo, in meiner Einrichtung stellen wir die Gebärdensprache um von "Schau doch meine Hände an" auf "Deutsche Gebärdensprache". Deshalb habe ich viele laminierte ...

17.10.2016

GTN App: großwerdende Buttons durch Antippen und Änderung der Buttons von Quer- in Hochformat. – Jana Naujoks (vom 17.10.2016, 1 Antworten, 1976 Besuche)

Hallo,  ich habe zwei Fragen zur Go Talk Now App, mit der eine Schülerin von mir arbeitet.  Gibt es die Möglichkeit, dass die angetippten Buttons (wenn sie z.B. mit Fotos versehen sind) für einen kurzen Zeitraum groß werden, d.h. den ganzen Bildschirm ausfüllen? DAs ist beim Fotos anschauen ein toller Effekt, abr ich finde nirgends eine Einstellungsmöglichkeit dazu. kann man das Format der Buttons verändern (von Querformat nach Hochformat)? Ich arbeite oft mit zwei Buttens für eine Seite und ärgere mich immer, dass die Bilder im Querformat so wenig Platz des ganzen Bildschirms einnehmen und dadurch so klein sind. Falls mir jeamd helfen kann, danke ich schon mal im Voraus, viele Grüße Jana Naujoks

Hallo,  ich habe zwei Fragen zur Go Talk Now App, mit der eine Schülerin von mir arbeitet.  Gibt es die Möglichkeit, dass die angetippten Buttons (wenn ...

11.10.2016

GoTalk now App, home Button – Judith Thoma (vom 11.10.2016, 1 Antworten, 1853 Besuche)

Hallo, habe gerade in der GoTalk now App bei den Einstellungen den home-Button "verschwinden" lassen und weiß nicht, wie ich ohne home Button wieder auf die Startseite gelange. Wer kann mir helfen?

Hallo, habe gerade in der GoTalk now App bei den Einstellungen den home-Button "verschwinden" lassen und weiß nicht, wie ich ohne home Button wieder auf die Startseite gelange. Wer kann mir ...

07.10.2016

Kalender für die Tafel – Nina Fröhlich (vom 05.10.2016, 1 Antworten, 3468 Besuche)

Nachdem bei allen Klettvarianten immer der eine Tag oder der andere Monat, meist aber irgendeine Zahl für das Datum verschwunden waren, haben wir nun einen neuen Kalender gebastelt. Ein Holz-Brett mit Haken, daran jeweils Schlüsselanhänger mit den Symbolen zum Umblättern. So lernen die Kids auch die Reihenfolge ... Nach Montag kommt der Dienstag.   Um das Datum als Satz lesen zu können, sind die kleinen immer-geltenden Wörter fest aufgeklebt: "heute ist", ... Die Holzbretter halten durch Magnete auf der Rückseite an der Tafel. Ein paar Fotos sind im Anhang.  Viel Spaß beim nachbasteln ... (Eines Tages stellen wir die vielleicht mit unserer Schülerfirma her, aber noch nicht sofort!)

Nachdem bei allen Klettvarianten immer der eine Tag oder der andere Monat, meist aber irgendeine Zahl für das Datum verschwunden waren, haben wir nun einen neuen Kalender gebastelt. Ein ...

29.09.2016

PCS-Sammlung auf GTN(vom 18.08.2016, 1 Antworten, 1230 Besuche)

Guten Tag, Ich habe auf einem iPad die GoTalkNow-App und auch die PCS-Sammlung als InApp-Kauf geladen. Nun habe ich ein zweites Ipad unter dem gleichen Account wie das erste. Die GTN-App liess sich problemlos installieren, die PCS-Sammlung jedoch nicht - muss ich diese auf dem 2. iPad tatsächlich noch einmal kaufen? Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüsse Ursula Feller

Guten Tag, Ich habe auf einem iPad die GoTalkNow-App und auch die PCS-Sammlung als InApp-Kauf geladen. Nun habe ich ein zweites Ipad unter dem gleichen Account wie das ...

20.09.2016

GTN Doppelklick zum Auslösen?!? – Andreas Gellermann (vom 20.09.2016, 1 Antworten, 2047 Besuche)

Hallo Ihr alle! Ich hab seit neuestem ein seltsames Problem auf einem Schüler- iPad mit GoTalknow, was ich betreue. Ein Kommunikationsbuch, was ich in GTN selbst erstellt habe, löst die Buttons erst beim zweiten Mal Drücken das Buttons aus?!? Beim ersten Mal wird der Rahmen des gedrückten Buttons grün, beim zweiten Mal erst wird die Sprachnachricht abgespielt... Sehr seltsam, da ich das Buch selbst eingerichtet habe und keine Möglichkeit finde, diese nicht gewollte Funktion wieder rückgängig zu machen. Ist das ein Bug oder gibt es eine logische Erklärung? ;-))   Danke!

Hallo Ihr alle! Ich hab seit neuestem ein seltsames Problem auf einem Schüler- iPad mit GoTalknow, was ich betreue. Ein Kommunikationsbuch, was ich in GTN selbst erstellt ...

13.09.2016

Externe Ansteuerung GTN(vom 13.09.2016, 3 Antworten, 1146 Besuche)

Guten Tag, Ich bringe es nicht mehr zustande, einen externen JellyBean-Taster mittels Pretorian Applicator mit der GTN-App zu koppeln. Dies obwohl der Pretorian Applicator per Bluetooth verbunden ist.Ich möchte gerne, dass auf einem 1er-Raster durch einen Tasterdruck eine dort aufgenommene Tierstimme ertönt und danach die nächste Seite erscheint (nach Aktion --> gehe zu--> Seite XY) , wo wiederum per einmaligem Tastendruck die nächste Tierstimme erklingt.Was muss ich wo wie einstellen?? Ich bin sehr dankbar für eine Anleitung.Freundliche Grüsse.Ursula Feller  

Guten Tag, Ich bringe es nicht mehr zustande, einen externen JellyBean-Taster mittels Pretorian Applicator mit der GTN-App zu koppeln. Dies obwohl der Pretorian Applicator per Bluetooth ...

12.09.2016

Versicherung Kommunikationscomputer – Barbara Rent (vom 29.08.2016, 6 Antworten, 3668 Besuche)

Hallo,  seit kurzem wurde unserem Sohn ein Tobi- I mit Augensteuerung für den Gebrauch Zuhause und für den Kindergarten zur Verfügung gestellt. Der Kindergarten hat nun große Bedenken, wer für einen evtl. Schaden im Kindergarten aufkommt, wenn er z.B. durch andere Kinder und trotz geleisteter Aufsichtspflicht geschieht. Kinder unter 7 sind ja nicht deliktfähig. Wer muß in diesem Fall haften und gibt es spezielle Versicherungen, die dieses Risiko abdecken?  Vielen Dank,         Barbara Renter

Hallo,  seit kurzem wurde unserem Sohn ein Tobi- I mit Augensteuerung für den Gebrauch Zuhause und für den Kindergarten zur Verfügung gestellt. Der Kindergarten hat nun ...

24.08.2016

Neue Homepage des BKF-R – Markus Scholz (vom 24.08.2016, 3189 Besuche)

Liebes Forum, die Revision des Beobachtungsbogens zu kommunikativen Fähigkeiten (BKF-R) kann in der aktuellen Version (1.03) inklusive Handbuch und Auswertung kostenlos von der neuen Homepage www.bkf-r.de heruntergeladen werden. Dort finden sich auch alle Informatoinen rund um das Verfahren.

Liebes Forum, die Revision des Beobachtungsbogens zu kommunikativen Fähigkeiten (BKF-R) kann in der aktuellen Version (1.03) inklusive Handbuch und Auswertung kostenlos von der neuen ...

23.08.2016

Schule in freier Trägerschaft (Diakonie) im Herzen von Sachsen sucht ab sofort LehrerIn – Saskia Wagner (vom 23.08.2016, 2031 Besuche)

die Albert Schweitzer Schule für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung sucht ab sofort eine neue Kollegin/einen Kollegen Die Schule ist in Freiberg - mitten im Dreistädteeck Dresden - Chemnitz - Leipzig. Hier gehts zur Stellenausschreibung: http://www.diakonie-freiberg.de/index.php/offene-stellen/lehrer-in Viele Grüße! Saskia

die Albert Schweitzer Schule für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung sucht ab sofort eine neue Kollegin/einen Kollegen Die Schule ist in ...

Nach oben