Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Herzlich Willkommen zum CLUKS Forum

Wir heißen Sie herzlich Willkommen im "CLUKS-Forum".
"CLUKS" steht für "Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen/geistigen Beeinträchtigung".

mehr ...

Dieses Forum dient dem Austausch von Informationen zum Thema und richtet sich an Interessierte, Pädagogen, Eltern und Institutionen in und außerhalb Baden-Württembergs.
>>

Als Besucher können Sie alle Beiträge unter den Rubriken links oder über die Suche lesen.
>>

Als registrierter Benutzer können Sie die Beiträge nicht nur lesen, sondern auch kommentieren und eigene Beiträge, Tipps, Fragen und Termine einstellen und so das Forum aktiv mitgestalten.
Dafür bitten wir Sie, sich rechts oben zu registrieren. Falls Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, direkt Kontakt zur Redaktion aufzunehmen.

schließen

06.04.2016

Ansteuerung iPad mit Pretorian iSwitch – Andreas Gellermann (vom 06.04.2016, 2 Antworten, 2033 Besuche)

Hallo zusammen, hat jemand von euch schon Erfahrung sammeln können mit dem Pretorian iSwitch? Ich habe ein Exemplar hier zum Testen, kann diesen Bluetooth- Taster jedoch nicht wirklich nutzen. Liegt das daran, dass viele Apps auf dem iPad nicht schalterbasiert sind, der iSwitch somit für uns nicht wirklich brauchbar ist? Eine Bedienung des Musicplayers oder auch einiger Life Tools-Programme ist jedoch möglich. Kann es sein das z.B. das GoTalknow nicht mit dem Taster funktioniert???

Hallo zusammen, hat jemand von euch schon Erfahrung sammeln können mit dem Pretorian iSwitch? Ich habe ein Exemplar hier zum Testen, kann diesen Bluetooth- Taster jedoch ...

30.03.2016

Teilnahme am Forschungsprojekt Weiterbildung UK – Burgio Nadja (vom 30.03.2016, 1892 Besuche)

Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir sind auf der Suche nach Fachkräften in der Frühförderung, die uns in Interviews wichtige Informationen für die Konzeption eines Weiterbildungsportals im Bereich UK geben sollen. Im Anhang habe ich Ihnen eine kurze Beschreibung beigefügt. Da wir diese Weiterbildungsplattform wirklich sehr praxisnah konzipieren möchten, würden wir uns sehr über Ihre Mithilfe freuen. Vielleicht kennen Sie Kolleginnen und Kollegen, die wir auch für eine Teilnahme gewinnen können, dann leiten Sie gerne diese Nachricht weiter. Wir würden uns über eine positive Rückmeldung bis zum 22.4.2016 sehr freuen. Ganz herzliche Grüße aus Berlin Nadja Burgio  

Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir sind auf der Suche nach Fachkräften in der Frühförderung, die uns in Interviews wichtige Informationen für die Konzeption eines ...

29.03.2016

geführter Zugriff metatalk – Petra Hohenhaus-Thier (vom 29.03.2016, 1752 Besuche)

Hallo, unsere metatalk-App spricht plötzlich nicht mehr, sobald ich den geführten Zugriff aktiviert habe. Habe ich etwas falsch gemacht? Petra Hohenhaus-Thier

Hallo, unsere metatalk-App spricht plötzlich nicht mehr, sobald ich den geführten Zugriff aktiviert habe. Habe ich etwas falsch gemacht? Petra Hohenhaus-Thier

25.03.2016

"Frohe Ostern" - Seitensets für Communicator und Compass – Lars Tiedemann (vom 15.03.2016, 1 Antworten, 3165 Besuche)

Hallo zusammen, auf myTobiiDynavox - Pageset Central haben wir Seitensets für Communicator 5 und Compass online gestellt. Es sind Spiele und Aktivitäten zu Ostern, die mit verschiedenen Eingabemethoden (Augensteuerung, Scanning, Finger) gemacht werden können. Webseite (English): http://www.tobiidynavox.com/spring-activities/ Communicator 5 Seitenset: http://mytobiidynavox.com/api/PagesetCentral/Download/1520?_ga=1.75283226.943179592.1458031115 Compass Backup: http://mytobiidynavox.com/Services/BoardmakerBinaryData/GetDeviceBackupGroupData.ashx?deviceGroupBackupId=375273&_ga=1.75283226.943179592.1458031115 Compass Package: http://mytobiidynavox.com/Services/BoardmakerBinaryData/GetDeviceBackupGroupData.ashx?deviceGroupBackupId=375266&_ga=1.75283226.943179592.1458031115 Viel Spaß damit und Frohe Ostern! Lars Tiedemann

Hallo zusammen, auf myTobiiDynavox - Pageset Central haben wir Seitensets für Communicator 5 und Compass online gestellt. Es sind Spiele und Aktivitäten zu Ostern, die mit ...

15.03.2016

MDK lehnt Computer mit Augensteuerung ab, Widerspruch – Barbara Rent (vom 15.03.2016, 2 Antworten, 4134 Besuche)

Hallo,  ich habe für meinen 5jährigen Sohn bei der Krankenkasse einen Antrag gestellt für einen Tobii- Computer mit Augensteuerung. Auf telefonische Nachfrage habe ich nun erfahren, dass der MDK den Computer ablehnt, da unser Sohn bei der letzten Pflegebegutachtung im Januar 2015 greifen konnte. Bei der Antragstellung haben 4 Fachleute Berichte geschrieben, dass seine Motorik nicht für kommunikative Zwecke ausreichend oder nutzbar ist. Seine Motorik ähnelt der von Kindern mit Rett-Syndrom. Ich bin jetzt ziemlich frustriert, dass sich der MDK einfach über alle Berichte hinwegsetzen kann und sich auf die Pflegebegutachtung von vor über einem Jahr berufen kann? Wir möchten jetzt in Widerspruch gehen, allerdings weiß ich nicht so recht wie ich am besten vorgehen soll. Wer weiß Rat? Wir kommen übrigens aus NRW.              Jurila

Hallo,  ich habe für meinen 5jährigen Sohn bei der Krankenkasse einen Antrag gestellt für einen Tobii- Computer mit Augensteuerung. Auf telefonische Nachfrage habe ich ...

07.04.2016
13.03.2016

ISAAC-Ideenbörse in Mannheim – Maria Schmeiser (vom 13.03.2016, 3090 Besuche)

ISAAC-Regio Baden-Württemberg (Nord-West) lädt ein zur Ideen- und Materialbörse Unterstützte Kommunikation. Wann? Donnerstag, 07.04.16 Wo? Eugen-Neter-Schule Mannheim (Speisesaal) Kostenbeitrag €10,- Für Verpflegung ist gesorgt. Im Speisesaal der Eugen-Neter-Schule werden von 16 Uhr bis 18 Uhr die Türen geöffnet, Materialtische aufgestellt und Snacks angeboten. Als Referent der ISAAC-Gesellschaft wird Dominik Engelhardt, der selbst unterstützt kommuniziert, einen Einführungsvortrag halten und im Anschluss für Fragen zur Verfügung stehen. Alle UK-Interessierten sind zum Ausstellen eigener Ideen und zum Betrachten, Ausprobieren und Diskutieren aller Materialien eingeladen. Das Fotografieren der zahlreichen Ideen ist ausdrücklich erwünscht! Anmeldung bis zum 01.04.16 unter http://eugenneterschule.wordpress.com/termine/ Wir freuen uns auf einen regen Austausch!

ISAAC-Regio Baden-Württemberg (Nord-West) lädt ein zur Ideen- und Materialbörse Unterstützte Kommunikation. Wann? Donnerstag, ...

10.03.2016

Musik an- und ausschalten mit CD-Player – Stefanie Thielen (vom 07.03.2016, 5 Antworten, 2956 Besuche)

Hallo, ich habe eine Frage, ich würde eine Person gerne mittels einer Taste und einem ,Batterieunterbrecher Musik von einer CD abzuspielen. Das ist ja aber schwierig, wenn der Strom weg ist, startet die CD ja von vorne. Ich hätte aber gerne, dass beim nächsten betätigen der Taste die Musik da weitergeht, wo sie aufgehört hat. Habt Ihr dazu Ideen oder Lösungen? Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Hallo, ich habe eine Frage, ich würde eine Person gerne mittels einer Taste und einem ,Batterieunterbrecher Musik von einer CD abzuspielen. Das ist ja aber schwierig, wenn der Strom weg ist, ...

08.03.2016

Datensicherung auf iPad ohne Internet – Tracy Dorn (vom 26.11.2015, 3 Antworten, 2890 Besuche)

Hallo, kann ich Seiten von MetatalkDE auch auf einer externen Festplatte sichern? Hat jemand Erfahrungen mit der Datensicherung ohne, dass man Internet benutzen muss? Oder funktioniert das vielleicht auch auf einem USB mit Lightning-Adapter? Vielen Dank schon mal

Hallo, kann ich Seiten von MetatalkDE auch auf einer externen Festplatte sichern? Hat jemand Erfahrungen mit der Datensicherung ohne, dass man Internet benutzen muss? Oder ...

08.03.2016

TEACCH gegrillt – Monika Waigand (vom 05.08.2013, 2 Antworten, 6410 Besuche)

Das Hammerwetter inspiriert.... Hier ein paar TEACCH-Mappen rund ums Thema Grillen. Vielleicht kann der ein oder andere die Mappen ja auch gebrauchen. Liebe Grüße Monika Waigand

Das Hammerwetter inspiriert.... Hier ein paar TEACCH-Mappen rund ums Thema Grillen. Vielleicht kann der ein oder andere die Mappen ja auch gebrauchen. Liebe Grüße Monika Waigand

13.04.2016
24.02.2016

Fachtag "Einander verstehen lernen" mit Claudio Castaneda – Susanne Kick (vom 24.02.2016, 4393 Besuche)

FRIEDRICHSHAFEN- Zum Fachtag "Einander verstehen lernen" Wege der Unterstützten Kommunikation – für Menschen mit Autismus und herausforderndem Verhalten lädt die St. Gallus-Hilfe am Mittwoch, 13. April 2016 ein. Der Fachtag wird von 8:30 bis 16:30 Uhr im Kulturzentrum Caserne im Fallenbrunnen Friedrichshafen stattfinden. Schwerpunkt Autismus Der thematische Schwerpunkt der Fachtagung liegt auf dem Personenkreis Menschen mit Autismus und herausforderndem Verhalten und der Verbesserung ihrer Teilhabemöglichkeiten durch Unterstützte Kommunikation.Referent Claudio Castaneda Als Referent konnte Herr Claudio Castaneda gewonnen werden, ein anerkannter Experte der Unterstützten Kommunikation. Er wird den Fachtag gestalten und dabei speziell auf die Bedarfe des ausgewiesenen Personenkreises eingehen. Claudio Castaneda arbeitet seit vielen Jahren mit Menschen aus dem Autismus-Spektrum. Seit 5 Jahren ist er in einer Beratungsstelle für UK & Autismus der Lebenshilfe Köln tätig. Weitere Informationen Die Einladung mit dem Tagesprogramm finden Sie auf unserer Homepage: http://www.st.gallus-hilfe.de/termin/news/10073/browse/0/return/5186/mode/1/index.html Melden Sie sich gerne per E-Mail oder telefonisch an!Anmeldeschluss: 18. März 2016

Nach oben