Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Herzlich Willkommen zum CLUKS Forum

Wir heißen Sie herzlich Willkommen im "CLUKS-Forum".
"CLUKS" steht für "Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen/geistigen Beeinträchtigung".

mehr ...

Dieses Forum dient dem Austausch von Informationen zum Thema und richtet sich an Interessierte, Pädagogen, Eltern und Institutionen in und außerhalb Baden-Württembergs.
>>

Als Besucher können Sie alle Beiträge unter den Rubriken links oder über die Suche lesen.
>>

Als registrierter Benutzer können Sie die Beiträge nicht nur lesen, sondern auch kommentieren und eigene Beiträge, Tipps, Fragen und Termine einstellen und so das Forum aktiv mitgestalten.
Dafür bitten wir Sie, sich rechts oben zu registrieren. Falls Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, direkt Kontakt zur Redaktion aufzunehmen.

schließen

13.08.2015

Zeitstruktur Hilfe bei mangelnder zeitl Orientierung – Annja Rütschi (vom 13.08.2015, 3427 Besuche)

Guten Tag Ich suche für eine 70 jährige Patientin nach schwerem Schädelhirntrauma mit Beeinträchtigungen in der Sehschärfe, Kurzzeitgedächnis und zeitlicher Orientierung ein Hilfsmittel (App....). Sie müsste eine Möglichkkeit haben sich immer wieder per Knopfdruck zu informieren welche Zeit, dass ist und was sie im Moment oder bald zu tun hat. Bsp. "es ist 03.00 Uhr, es ist Nacht, Zeit zum Schlafen oder es ist 15.30 Uhr, in einer halben Stunde kommt Anna zu Besuch."

Guten Tag Ich suche für eine 70 jährige Patientin nach schwerem Schädelhirntrauma mit Beeinträchtigungen in der Sehschärfe, Kurzzeitgedächnis und zeitlicher ...

12.08.2015

Bitte um Unterstützung meiner Masterarbeit zum Bedarf an UK – Sophie Höfler (vom 12.08.2015, 3936 Besuche)

Hallo liebe Leserinnen und Leser, mein Name ist Sophie Höfler und ich schreibe derzeit an meiner Master-Arbeit zum Thema "Bedarf an Unterstützter Kommunikation in Einrichtungen der Behindertenhilfe" an der Universität Erfurt.  Für die Erarbeitung suche ich  Mitarbeiter von Einrichtungen der stationären Behindertenhilfe, um die subjektive Wahrnehmung des Bedarfs an UK in den Einrichtungen zu erfragen,   Der Fragebogen ist unter folgenen Link zu finden:   https://www.soscisurvey.de/UnterstuetzteKommunikation/  Der Erhebungszeitraum läuft bis zum 31.08.2015 Die Daten werden anonym behandelt und der Name der Einrichtung in der Arbeit unkenntlich gemacht.  Der Link darf auch gern an andere Mitarbeiter weitergeleitet werden.     Ich freue mich über Rückmeldungen und danke im Voraus,   Sophie Höfler  

Hallo liebe Leserinnen und Leser, mein Name ist Sophie Höfler und ich schreibe derzeit an meiner Master-Arbeit zum Thema "Bedarf an Unterstützter Kommunikation in Einrichtungen der ...

10.08.2015

Spracheingabe Nuance Natural Speaking – Dietmar Fischer (vom 10.08.2015, 1 Antworten, 3298 Besuche)

Hat jemand Erfahrung mit der Spracheingabe mit Nuance Natural Speaking? Wir wollen versuchen es für eine stark körperbehinderte Schülerin zu bekommen. Reicht die Home Version aus oder sollte es Premium oder Professional sein? Ist das mitgelieferte Mikrofon ausreichend? Hat jemand Erfahrungen, wie sich Krankenkassen dazu verhalten? Die Software hat scheinbar keine Hilfsmittelnummer.

Hat jemand Erfahrung mit der Spracheingabe mit Nuance Natural Speaking? Wir wollen versuchen es für eine stark körperbehinderte Schülerin zu bekommen. Reicht die Home Version aus ...

02.08.2015

Deckenhalterung für Digitalen Bilderrahmen – Alicia Sailer (vom 23.07.2015, 3 Antworten, 3893 Besuche)

Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem digitalen Bilderrahmen mit einer Halterung für die Decke, möglichst so, dass der Bilderrahmen in der Höhe varriiert werden kann. Leider blieb meine Suche bisher ohne Erfolg, hat Jemand zufällig einen Tip für mich? Herzlichen Dank, Alicia Sailer

Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem digitalen Bilderrahmen mit einer Halterung für die Decke, möglichst so, dass der Bilderrahmen in der Höhe varriiert werden kann. Leider ...

30.07.2015

COCP – Sabine Wiedemann (vom 08.07.2015, 1 Antworten, 5838 Besuche)

Wir suchen eine deutsche Übersetzung vom COCP. Wer kann uns weiterhelfen? Außerdem suchen wir Literatur/Ideen zu Sprachanbahnung bei kleinen Kindern, die mit einem Augensteuerungsgerät versorgt sind. Herzlichen Dank, Sabine Wiedemann und Ruth Venus, Logopädinnen am SPZ Siegen

Wir suchen eine deutsche Übersetzung vom COCP. Wer kann uns weiterhelfen? Außerdem suchen wir Literatur/Ideen zu Sprachanbahnung bei kleinen Kindern, die mit einem Augensteuerungsgerät versorgt ...

24.07.2015

iPad als Schalter für ein zweites iPad – Wolfgang Schaible (vom 24.07.2015, 2540 Besuche)

Neulich kam in einer Beratung die Frage auf, ob es möglich ist, das Touchscreen von iPad 1 als Taster für iPad 2 zu verwenden. Hat das jemand schon einmal probiert? Die Frage entstand dadurch, dass das Kind den Touchscreen des iPads zwar gut auslösen kann, aber das iPad aus Gründen der Sicht eigentlich so positioniert werden müsste, dass er den Touchschreen des iPads motorisch nicht mehr auslösen kann. Alternativ könnte man natürlich auch einen großflächigen Taster an einen Bluetooth-Schalter wie Blue 2 Switch oder so anschliessen. Aber spannend find ich die Frage trotzdem ... geht das? Wenn ja, wie?

Neulich kam in einer Beratung die Frage auf, ob es möglich ist, das Touchscreen von iPad 1 als Taster für iPad 2 zu verwenden. Hat das jemand schon einmal probiert? Die Frage entstand dadurch, ...

23.07.2015

App mehrfach?(vom 22.07.2015, 1 Antworten, 4455 Besuche)

Hallo, wir haben derzeit 2 IPads an der Schule, möchten aber demnächst weitere IPads kaufen. Für die beiden IPads wurden die Apps Go Talk now und Meta talk gekauft und zwar für jedes IPad extra. In der Schule kam aber jetzt die Frage auf, ob die Apps auf mehreren Tablets zu nutzen sind, ohne dass man sie neu kauft.

Hallo, wir haben derzeit 2 IPads an der Schule, möchten aber demnächst weitere IPads kaufen. Für die beiden IPads wurden die Apps Go Talk now und Meta talk gekauft und zwar für jedes IPad extra. In ...

21.07.2015

Taster Fernauslöser für DSLR – Tobias Heinen (vom 21.07.2015, 1 Antworten, 3133 Besuche)

Hallo zusammen, ich hab eine Weile im Netz gesucht, allerdings nie so wirklich das Passende gefunden. Ich arbeite in einer FuB für Menschen mit Behinderung. Hier möchte ich mit einem Klienten gerne ein Fotoprojekt realisieren. Er hat auch schon richtig bock drauf und fragt mich wann wir anfangen. Für ihn müsste ich allerdings eine Spiegelreflexkamera umbauen. Da wir meine private nutzen möchte ich diese natürlich nicht aufschrauben :) Meine Überlegung war folgende, ein Infarot oder Bluetooth auslöser mit einem Taster kombinieren, ich denke es sollte technisch Möglich und umsetzbar sein, allerdings weiß ich nicht wie. Ich hoffe hier kann mir weiter geholfen werden, ich würde mich MEGA freuen! liebe Grüße Tobi

Hallo zusammen, ich hab eine Weile im Netz gesucht, allerdings nie so wirklich das Passende gefunden. Ich arbeite in einer FuB für Menschen mit Behinderung. Hier möchte ich mit einem Klienten ...

21.07.2015

Update innerhalb VPP-Lizenzen mit dem Apple Configurator – Wolfgang Schaible (vom 21.07.2015, 3264 Besuche)

Heute hab ich nun doch MetaTalk DE von 1.6. auf 1.7 innerhalb unseres VPP Lizenzprogrammes über den Apple Configurator erfolgreich upgedatet. Und zwar geht das folgendermaßen: Im ersten Schritt MetaTalk DE in iTunes über Updates suchen aktualisieren. Im zweiten Schritt den Apple Configurator öffnen, dort in den Bereich Betreuen und dort wiederum auf Apps. Dann so tun, als ob man eine neue App installieren möchte und unten auf den + Button klicken. Dort die neue Version auswählen, danach wird man gefragt, ob man die alte durch die neue Version ersetzen möchte, mit Klick auf Ersetzen bestätigen. Im dritten Schritt diejenigen iPads aus dem VPP-Programm anschließen, die über den Configurator verwaltet werden, und auf denen die relevante App (in dem Fall MetaTalk De) läuft. Der Configurator erkennt automatisch, dass ein Update vorliegt und aktualisiert auf die neue Version. Fertig.

Heute hab ich nun doch MetaTalk DE von 1.6. auf 1.7 innerhalb unseres VPP Lizenzprogrammes über den Apple Configurator erfolgreich upgedatet. Und zwar geht das folgendermaßen: Im ersten Schritt  ...

20.07.2015

externer Taster mit Blue2 am iPad(vom 16.07.2015, 3 Antworten, 2354 Besuche)

Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich lese hier schon eine Weile mit und konnte schon viel von Ihren Erfahrungen profitieren. Ich bin Ergotherapeut und betreue einen fast 12 jährigen Patienten der sein iPad mit einem externen Schalter steuern muss. Er wurde dazu mit dem Blue2 von ablenet versorgt. Ich habe bislang nur Erfahrung mit dem switch2scan. Mit diesem kann ich z.B. den Switchtrainer direkt ansteuern, viele andere Apps oder Funktionen lassen sich damit aber nur über VoiceOver bedienen. Das ist sehr unkomfortabel und wenig alltagstauglich. Kennt jemand Apps die sich problemlos mit einem ext. Taster und dem Blue2 steuern lassen, ohne in den Einstellungen des iPads viele Veränderungen vornehmen zu müssen? (außer Bluetooth zu aktivieren) Viele Grüße Lutz Köhler

Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich lese hier schon eine Weile mit und konnte schon viel von Ihren Erfahrungen profitieren. Ich bin Ergotherapeut und betreue einen fast 12 jährigen Patienten der ...

Nach oben