Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

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"CLUKS" steht für "Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen/geistigen Beeinträchtigung".

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26.03.2015

Handy für Menschen mit Sehbeeinträchtigung – Tracy Dorn (vom 25.03.2015, 2 Antworten, 3352 Besuche)

Hallo Ihr Lieben, weiß jemand, ob es Mobiltelefone für Menschen mit geistiger Behinderung und mit starken Beeinträchtigungen des Sehvermögens gibt? Ich habe immer nur die Handys für Senioren gefunden. Die sind zwar auch angeblich leicht handhabbar. Das Problem ist, dass da nur drei Kontakte eingespeichert werden können. Mehr wären schon besser. Und wichtig sind eben die großen Tasten. Das heißt Handys mit Touchscreen fallen auch raus. Ich freue mich über jeden Tipp Liebe Grüße Tracy Dorn

Hallo Ihr Lieben, weiß jemand, ob es Mobiltelefone für Menschen mit geistiger Behinderung und mit starken Beeinträchtigungen des Sehvermögens gibt? Ich habe immer nur die Handys für Senioren ...

21.03.2015

Ich biete kostenlos meine Unterstützung an für alle – Fikria Aabbaz (vom 21.03.2015, 2910 Besuche)

Ich halte Deutschlandweit, Vorträge . Kostenlos Und leite Kostenlos Talker Gruppen Liebe Schüler- und Schülerinnen, Lehramtsstudenten, Lehrer, Eltern .Ärzte,und Angehörige,womöglich führt Ihr im Rahmen euer heilpädagogischen Ausbildung Projektarbeiten durch oder ihr beschäftigt euch mit Unterstützter Kommunikation? Oder ihr wisst nicht was Unterstützte Kommunikation ist??, Talker? viele wissen noch nicht mal was man sich darunter vorstellen soll unter den begriff ( Unterstützte Kommunikation, Talker) das ist ein Sprach gerät man gib was ein und das gerät redet dann. Im Bereich der unterstützenden Kommunikationshilfen kenne ich mich gut aus, da ich selber einen Talker benutze und kann sowohl Unterricht als auch Nachhilfe anbieten. Aber auch nur die Benutzung des Talkers könnte ich näher bringen. Anderen Interessierten, z. B. Eltern, Lehrern, Therapeuten, Ärzte, usw. gebe ich gerne Auskünfte und kann ganz Deutschlandweit, auch in Universitäten, Vorträge halten. Oder sie kommen zu mir in meinen Räume einer hab ich ein Raum in Essen und ein mal ein Raum in Witten und ein in Dortmund. Ich habe seit längerer Zeit in einer Behinderten Werkstatt eine Gruppe von 4 Talker Schülern geleitet. Leider erfolgte durch diese Werkstatt die Kündigung und ich kann die Räume nicht mehr nutzen. Trotz allem möchte ich meine Gruppe weiter führen und noch mehrere eröffnen. Es ist mir nun gelungen einen Behinderten gerechten Raum zu finden da momentan 2 meiner Schüler im Rollstuhl sitzen. Das erste Treffen der jetzigen Gruppe soll ab April immer Dienstags ab 17 Uhr stattfinden. Da ich zeitlich flexibel bin besteht die Möglichkeit der Änderung, falls gewünscht bitte einfach melden. Der Transport meiner Schüler ist durch ein Essener Unternehmen gewährleistet die sie abholen und selbstverständlich auch wieder nach hause bringen. Die Nachhilfe ,biete ich kostenlos an. Im Bereich der unterstützenden Kommunikationshilfe kenne ich mich gut aus, da ich selber einen Talker benutze und kann sowohl Unterricht als auch Nachhilfe anbieten. Zwei wichtige Anliegen meinerseits sind: Ich möchte über Unterstütze Kommunikation aufklären und ich möchte die Talkernutzer dabei unterstützen ihren eigenen Talker zu handhaben und zu verstehen. Zu meinen Möglichkeiten gehören Nachhilfe sowie Beratung im Bereich der unterstützten Kommunikation, sowie auch das Halten von Vorträgen. Ich habe jahrelange Erfahrung bei der Einarbeitung der unterstützten Kommunikation sammeln können. Zusätzlich habe ich damit begonnen selbst didaktische Materialien und Spiele zu entwickeln, welche dazu beitragen sollen, dass sich gerade Kinder damit beschäftigen und Spaß haben. Da ich alles für jedes Kind individuell anpasse, habe ich einen sehr hohen Arbeitsaufwand durch die verschiedenen Talkermodelle. Aber da ich allen so gut wie möglich helfen möchte, nehme ich diesen Arbeitsaufwand gerne unentgeltlich auf mich. Mein Ziel ist es, so vielen Menschen wie möglich zu helfen, damit sie in ihrem Leben weiterkommen. Denn das ist es mir wirklich wert. Ich würde mich sehr freuen wenn es klappe würde und die Möglichkeit bestehen würde das ich einmal im Monat Vorträge geben kann. Diese würden erst einmal 1-2mal die Woche stattfinden sollte eine größere Anfrage kommen, könnte ich auch mehrmals die Woche Vorträge und Seminare veranstalten. Diese würden ca. 1 bis 3 Std. dauern. Es ist mir ein großes Anliegen, dass die Studierenden oder Eltern oder gern auch Ärzte, Lehrern , Erziehern im Oder Talker Nutzer Rahmen dieses Seminars auch Unterstützt Kommunikation kennenlernen, um sich dann bei Interesse weiterbilden zu lassen. Ist alles kostenlos will noch nicht mal Geld haben in echt! hier meine Homepage www.talker-hilfe.de www-talker-hilfe-uk.de Dort finden Sie sehr viel über mich und Unterstützte Kommunikation. Ich mache alles ehrenamtlich und unendgeldlich in meiner Freizeit. Wenn sie Interesse haben mal vorbei zu kommen können sie gern sich bei mir melden. Freue mich auf Zuschriften und Anmeldungen Ich würde mich freuen von Ihnen zu hören, und verbleib Mit freundlichen grüßen

Ich halte Deutschlandweit, Vorträge . Kostenlos Und leite Kostenlos Talker Gruppen Liebe Schüler- und Schülerinnen, Lehramtsstudenten, ...

20.03.2015

Look to Learn - Augensteuerung – Barbara Schmidtke-Wasels (vom 17.03.2015, 3 Antworten, 4693 Besuche)

Hallo, wie installiere ich beim tobii 1-12 das Lernprogramm "Look to learn", so daß es mit Augensteuerung funktioniert? Und was bedeutet diese Raster mit 5 Feldern (+, Pfeile in alles Richtungen, Feld + und ein Pfeil mit einem durchgestrichenen kl. Kreis) ? Muss ich es jedesmal wenn ich das Spiel starte auf Augensteuerung stellen. Wo finde ich die Erläuterung hierzu in der Bedienungsanleitung. Wer kann mir Tipps geben???

Hallo, wie installiere ich beim tobii 1-12 das Lernprogramm "Look to learn", so daß es mit Augensteuerung funktioniert? Und was bedeutet diese Raster mit 5 Feldern (+, Pfeile in alles Richtungen, ...

17.03.2015

Picture Exchange Communication System (PECS): Herausforderungen und Schwierigkeiten – Magdalena Blum (vom 17.03.2015, 3932 Besuche)

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Magdalena Blum und Studentin der Sonderpädagogik an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg. Im Rahmen meiner Zulassungsarbeit für das erste Staatsexamen, die von Herrn Prof. Dr. Sarimski betreut wird, führe ich eine Umfrage über das Picture Exchange Communication System (PECS) durch. Ich möchte herausfinden, welche Herausforderungen und Schwierigkeiten aus Sicht von TherapeutInnen und Eltern bei der Arbeit mit PECS in der Praxis auftreten. Auf Grundlage der Ergebnisse sollen Optimierungsvorschläge entwickelt werden. Vor etwa einem Monat habe ich schon einmal zur Teilnahme an meiner Befragung aufgerufen. Wenn Sie bereits an meiner Umfrage teilgenommen haben, bedanke ich mich bei Ihnen herzlich dafür. Wenn Sie bisher noch nicht teilgenommen haben, bitte ich Sie, sich zehn Minuten Zeit zu nehmen und an meiner Umfrage teilzunehmen. Denn Ihre Erfahrung ist sehr wichtig für mich und unterstützt mich bei der Erstellung meiner Zulassungsarbeit. Ich freue mich insbesondere über Ihre Erfahrungen mit PECS aus Elternsicht, da der Rücklauf der Elternfragebögen bisher sehr gering war. Wenn Sie Eltern kennen, deren Kind mit PECS gefördert wird, wäre ich Ihnen sehr Dankbar, wenn Sie den entsprechenden Link an diese weiterleiten könnten. Natürlich bin ich aber auch weiterhin an Ihren Erfahrungen als TherapeutIn interessiert. Hier gelangen Sie zur Umfrage für TherapeutInnen: https://www.umfrageonline.com/s/ac3d2df Hier ist der Umfragelink für Eltern: https://www.umfrageonline.com/s/86b92de Bei weiteren Fragen bin ich unter der E-Mailadresse: blumm@ph-heidelberg.de für Sie erreichbar. Für Ihre Teilnahme danke ich Ihnen im Voraus ganz herzlich. Mit freundlichen Grüßen, Magdalena Blum Hochschulbetreuung: Prof. Dr. Klaus Sarimski

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Magdalena Blum und Studentin der Sonderpädagogik an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg. Im Rahmen meiner Zulassungsarbeit für das erste ...

17.03.2015

Modelling bei Augensteuerung (vom 06.03.2015, 3 Antworten, 4099 Besuche)

Guten Tag Seit letzter Woche kommuniziert eines meiner Therapiekinder mit einem Tobii I12 mit Augensteuerung. Wir sind auf der Suche nach einem geeigneten Weg, wie wir ihm Buttons auf dem Bildschirm zeigen können ohne dafür mit dem Finger darauf zu zeigen. Weil er nicht gut sieht ist ein Laserpointer zu klein. Hat jemand eine Idee, wie wir vorgehen könnten?

Guten Tag Seit letzter Woche kommuniziert eines meiner Therapiekinder mit einem Tobii I12 mit Augensteuerung. Wir sind auf der Suche nach einem geeigneten Weg, wie wir ihm Buttons auf dem ...

14.03.2015

Verlosung von Bilder-Gebärden-Büchern – Butz Birgit (vom 14.03.2015, 4900 Besuche)

Hallo, um zu zeigen, wie bunt und vielfältig die Welt der Bilder-Gebärden-Bücher geworden ist, habe ich eine Verlosung organisiert. Im Foto können Sie sehen, welche Bücher verlost werden. Wer an der Verlosung teilnehmen möchte, der trägt sich bitte in meine Newsletter-Iste ein. Aus dieser kann man sich jederzeit wieder abmelden. http://sprechende-haende.us9.list-manage.com/subscribe?u=acc3453fc40085528710a0ef5&id=52b6e073cc Herzliche Grüße Birgit Butz

Hallo, um zu zeigen, wie bunt und vielfältig die Welt der Bilder-Gebärden-Bücher geworden ist, habe ich eine Verlosung organisiert. Im Foto können Sie sehen, welche Bücher verlost werden. Wer an ...

26.04.2015
12.03.2015

Einsatz von Lautsprachunterstützen Gebärden LUG in der UK – Anja Göttsche (vom 12.03.2015, 3430 Besuche)

Liebe Eltern, Kollegen und UK-Interessierte, ich möchte Euch hiermit auf ein aktuelles Angebot des Pädagogisches Fachdienstes aufmerksam machen: „Einsatz von Lautsprachunterstützen Gebärden LUG in der Unterstützen Kommunikation“ Zielgruppe: Pädagogen, Therapeuten, Mitarbeiter in Wohnheimen / Werkstätten / Altenpflege, Eltern und Angehörige Inhalt: Gebärden stellen für viele nicht sprechende Personen eine geeignete und schnelle Methode dar, sich verständlich zu machen. Darüber hinaus erleichtert die Benutzung von Gebärden das Verständnis von Situationen und Situationsinhalten. Innerhalb der Unterstützen Kommunikation sind zahlreiche Gebärdensysteme entwickelt worden, die in den verschiedenen Einrichtungen zum Einsatz kommen. Innerhalb des Kurses werden Sie ausschließlich Gebärden lernen, die der DGS (Deutschen Gebärdensprache) oder Gebärdensystemen entnommen sind, die sich an die DGS anlehnen. Der Schwerpunkt des Kurses liegt in der praktischen Erarbeitung von Gebärden. Am Ende der 4 Abende haben Sie verschiedenen Lernmaterialien, Dokumentationsideen und die entsprechende Literatur kennengelernt und verfügen über einen kleinen Gebärden-Grundwortschatz, den Sie im Rahmen verschiedenen Situationen wie Bilderbücherlesen, Spielsituationen oder Liedern erprobt haben. Termine: Montags, den 27.04.15; 04.05.15; 11.05.15; 18.05.15 Ort: Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen, Bezirk Bruchsal-Bretten e.V. Seminarraum Im Fuchsloch 5; 76646 Bruchsal Uhrzeit: jeweils 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr Kosten: 110,00 Euro incl. Kursunterlagen (Ermäßigung für Schüler und Studenten auf Anfrage) Fortbildungspunkte: Gemäß den Richtlinien der medizinisch-therapeutischen Berufsverbände empfehlen wir die Vergabe von acht Fortbildungspunkten für Therapeuten. Anmeldung: Über anhängende Ausschreibung

Liebe Eltern, Kollegen und UK-Interessierte, ich möchte Euch hiermit auf ein aktuelles Angebot des Pädagogisches Fachdienstes aufmerksam machen: „Einsatz von Lautsprachunterstützen Gebärden LUG ...

12.03.2015

Präsentationsprüfung – Elke Kimmich (vom 12.03.2015, 1 Antworten, 3244 Besuche)

Liebe Mitglieder des Forums, ich habe eine Frage zur Präsentationsprüfung mit Hilfe des Tobii. Eine Schülerin von mir hatte lange Zeit ein Leihgerät bzw. gar keinen Talker so dass wir gemeinsam ihre Präsentation für die Präsentationsprüfung auf dem PC mit Hilfe des Programms LibreOffice Impress erstellt haben. Jetzt ist der Tobii wieder da und wir haben versucht, die fertige Präsentation auf dem Tobii so zu öffnen dass sie per Augensteuerung die Texte vorlesen kann. Das hat aber leider nicht funktioniert. Sie kann per Augensteuerung lediglich die Folien im Präsentationsmodus weiter blättern. Hat jemand eine Idee, wie wir die Präsentation so öffnen können dass die Texte vom Tobii vorgelesen werden? Die Präsentation ist schon in zwei Wochen so dass die Schülerin als Alternative eine Assistenz erhalten würde, die für sie vorliest. Schöner wäre natürlich aber wenn sie selbst vorlesen könnte. Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe. Herzliche Grüße, Elke Kimmich

Liebe Mitglieder des Forums, ich habe eine Frage zur Präsentationsprüfung mit Hilfe des Tobii. Eine Schülerin von mir hatte lange Zeit ein Leihgerät bzw. gar keinen Talker so dass wir ...

09.03.2015

1,2,3 Plauderei - Das UK-Camp – Claudia Nuß (vom 09.03.2015, 2609 Besuche)

Das UK Camp für die ganze Familie "1,2,3 Plauderei" geht in die dritte Runde. Neben Spiel&Spaß gibt es auch Förderung am Talker und Informationsveranstaltungen sowie Beratung für die Eltern. Wir suchen derzeit noch vier Familien mit einem unterstützt kommunizierenden Kind oder Jugendlichen im Alter von 7-15 Jahren. Die Freizeit findet dieses Jahr vom 04.06.-07-06 in Balderschwang (Allgäu) statt. Wir freuen uns auf eine tolle UK-Freizeit! Anmeldung erfolgt über die Lebenshilfe Breisgau. Nähere Informationen unter: 0176-65501443

Das UK Camp für die ganze Familie "1,2,3 Plauderei" geht in die dritte Runde. Neben Spiel&Spaß gibt es auch Förderung am Talker und Informationsveranstaltungen sowie Beratung für die Eltern. Wir ...

09.03.2015

Interview inklusiv – Petra Hohenhaus-Thier (vom 09.03.2015, 2818 Besuche)

In einem Physiotherapie-newsletter habe ich diesen Tipp gefunden: einen 16-minütigen Film über ein Interview, dass es in sich hat! Bitte nehmt Euch die Zeit und lasst Euch (mit Schmunzeln) anrühren! http://ph.ys.io/s87u Petra Hohenhaus-Thier

In einem Physiotherapie-newsletter habe ich diesen Tipp gefunden: einen 16-minütigen Film über ein Interview, dass es in sich hat! Bitte nehmt Euch die Zeit und lasst Euch (mit Schmunzeln) ...

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