Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Herzlich Willkommen zum CLUKS Forum

Wir heißen Sie herzlich Willkommen im "CLUKS-Forum".
"CLUKS" steht für "Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen/geistigen Beeinträchtigung".

mehr ...

Dieses Forum dient dem Austausch von Informationen zum Thema und richtet sich an Interessierte, Pädagogen, Eltern und Institutionen in und außerhalb Baden-Württembergs.
>>

Als Besucher können Sie alle Beiträge unter den Rubriken links oder über die Suche lesen.
>>

Als registrierter Benutzer können Sie die Beiträge nicht nur lesen, sondern auch kommentieren und eigene Beiträge, Tipps, Fragen und Termine einstellen und so das Forum aktiv mitgestalten.
Dafür bitten wir Sie, sich rechts oben zu registrieren. Falls Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, direkt Kontakt zur Redaktion aufzunehmen.

schließen

19.12.2014

Fachkraft für Unterstützte Kommunikation gesucht!(vom 19.12.2014, 578 Besuche)

RehaMedia sucht Verstärkung! Für unser wachsendes interdisziplinäres Team suchen wir: - EINE FACHKRAFT FÜR UNTERSTÜTZTE KOMMUNIKATION (M/W) FÜR DIE REGION BAYERN (Innen- und Außendienst) in Teilzeit (3 Tage). Eventuell ist nach Absprache auch mehr Arbeitszeit möglich. Schwerpunkt der Außendiensttätigkeit wird in Oberbayern / Niederbayern/Oberpfalz liegen. - EINE FACHKRAFT FÜR UNTERSTÜTZTE KOMMUNIKATION (M/W) FÜR UNSERE NIEDERLASSUNG IN MAINZ (Innen- und Außendienst) in Teilzeit (4 Tage). Schwerpunkt der Außendiensttätigkeit wird in Rheinland-Pfalz und Hessen liegen. http://www.rehamedia.de/stellenangebote_rehamedia/

RehaMedia sucht Verstärkung! Für unser wachsendes interdisziplinäres Team suchen wir: - EINE FACHKRAFT FÜR UNTERSTÜTZTE KOMMUNIKATION (M/W) FÜR DIE REGION BAYERN (Innen- und Außendienst) in ...

17.12.2014

Tabletansteuerung – Susanne Dierker (vom 17.12.2014, 2 Antworten, 2460 Besuche)

Liebes Cluksforum, gibt es eine Möglichkeit mit einem Joystick ein iPad 2 anzusteuern? Mein Schüler kann gut mit dem GorloTodt -Joystick und einem externen Schalter am PC arbeiten. Gibt es so etwas auch für das iPad (über Bluetooth oder so?) Gruß, Susanne

Liebes Cluksforum, gibt es eine Möglichkeit mit einem Joystick ein iPad 2 anzusteuern? Mein Schüler kann gut mit dem GorloTodt -Joystick und einem externen Schalter am PC arbeiten. Gibt es so etwas ...

17.12.2014

Text in Symbole umwandeln – Markus Knab (vom 04.12.2014, 6 Antworten, 4837 Besuche)

Hallo, schon mehrfach bin ich bei Beratungen für junge Menschen, die gehörlos oder schwerhörig sind und auch nicht lesen können, auf folgende Frage gestoßen: Gibt es ein Programm oder eine App, die Text (z.B. von einer E-Mail) in Symbole umwandeln kann, so dass Menschen, die gehörlos sind und nicht lesen können, trotzdem online kommunizieren können (E-Mail, Chat, Facebook etc.)? In Boardmaker gibt es ja ein solche Funktion. Man kann Fließtext schreiben und über jedem Wort erscheint ein Symbol. Mit viel Arbeit auch über konjugieren Verben. Kennt jemand eine Software oder eine App, die Ähnliches kann? Viele Grüße Markus

Hallo, schon mehrfach bin ich bei Beratungen für junge Menschen, die gehörlos oder schwerhörig sind und auch nicht lesen können, auf folgende Frage gestoßen: Gibt es ein Programm oder eine App, ...

17.12.2014

Probleme mit Metatalk(vom 17.12.2014, 3 Antworten, 2102 Besuche)

Guten Tag zusammen, Wenn ich im Edit Modus einzelne Buttons auswähle, um diese zu bearbeiten, gelingt dies meist problemlos. Jedoch stosse ich immer wieder auf Buttons (bevorzugt die am linken und rechten Rand innerhalb des Feldes) die sich nicht bearbeiten lassen, sprich, ich mache den Doppelklick und es passiert nichts. Gibt es einfach Felder, die sich nicht bearbeiten lassen? Was jedoch sehr unlogisch wäre, oder gibt es eine Möglichkeit Felder zu sperren und ich kann diese Einschränkung nicht entsperren? Vielen Dank für "entsperrende" Tipps. Freundliche Grüss Ursula Feller

Guten Tag zusammen, Wenn ich im Edit Modus einzelne Buttons auswähle, um diese zu bearbeiten, gelingt dies meist problemlos. Jedoch stosse ich immer wieder auf Buttons (bevorzugt die am linken und ...

16.12.2014

BIGmack & Co für Erwachsene – Birgit Hennig (vom 16.12.2014, 1 Antworten, 3664 Besuche)

Hallo, ich habe mich gerade neu registriert (bin aber schon lange Leserin im CLUKS-Forum), und möchte einen gleich mal Beitrag posten zum Thema Kommunikations(wieder)anbahnung bei Erwachsenen, z.B. in der Reha nach erworbenen Schädigungen. Da es bei dieser Zielgruppe oft etwas merkwürdig anmutet mit den Standard-Spielzeugtieren, der Seifenblasmaschine oder anderem "Kinderkram" zu kommen (die Personen fühlen sich dann nicht wirklich ernst genommen in ihrer Situation), habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, wie man die Funktionen der Tasten sonst noch so kombinieren könnte. Ich freue mich auf weitere Anregungen und einen Austausch zu Ideen, die in der Praxis bei dieser Zielgruppe gut ankommen. (Ich arbeite selbst nicht im klinischen Bereich, habe aber über die Beratungsstelle und den kollegialen Austausch/ Hospitationen ab und an mit diesem Personenkreis zu tun)

Hallo, ich habe mich gerade neu registriert (bin aber schon lange Leserin im CLUKS-Forum), und möchte einen gleich mal Beitrag posten zum Thema Kommunikations(wieder)anbahnung bei Erwachsenen, z.B. ...

15.12.2014

Boardmaker installieren – Tobias Badmann (vom 15.12.2014, 3203 Besuche)

Hallo liebe Clukser, ich versuche nun schon seit über einer Stunde BM auf dem UK Laptop meiner Schule zu installieren. Leider erfolglos. Das Problem ist, dass die PCS Symbolsammlung nicht installiert werden kann (obwohl sie während des Installationsprozesses kopiert wird) und ich den Symbole- Finder nicht benutzen kann, wenn das Programm läuft. Auch nach mehreren Installationen und Deinstallationen mit verschiedenen Addendum Libraries mit und ohne Administrator Rechten geht es nicht und es macht sich langsam Verzweiflung bei mir breit. Zuletzt habe ich es auf einem anderen Laptop installiert und da ging es problemlos. Es muss also an diesem einen UK Laptop liegen. Hat jemand eine Idee? 2 Mögliche Ursachen fallen mir noch ein: - 64bit win 7 - auf dem UK Laptop befindet sich ein Admin- Konto mit Passwort und ein Arbeitskonto für die Kollegen ohne PW Schutz Viele Grüße, Tobias Badmann P.S.: Habe gerade noch 2 Screenshots ergänzt, damit ihr die Fehlermeldung gesehen habt.

Hallo liebe Clukser, ich versuche nun schon seit über einer Stunde BM auf dem UK Laptop meiner Schule zu installieren. Leider erfolglos. Das Problem ist, dass die PCS Symbolsammlung nicht ...

06.12.2014

Scanning in Multitext und individualisierte Arbeitsblätter – Igor Krstoski (vom 06.12.2014, 3908 Besuche)

Guten Tag, anbei eine Anleitung für das Einstellen von Scanning in Multitext. Dank der neuen Version von Multitext (ab Version 2013) funktioniert der Import von Dateien, die mit dem Worksheetcrafter erstellt wurden. Relativ neu ist, dass man die Arbeitsblätter mit Vorgaben speichern kann. Das bedeutet, dass Multitext die Antworten erkennt und diese als richtig oder falsch markiert. In Kombination mit Scanning, welches in der Bildschirmtastatur Altus Pro nun einstellbar ist, können schwer motorisch einschränkte Personen selbstständig individualisierte Arbeitsblätter am PC bearbeiten.

Guten Tag, anbei eine Anleitung für das Einstellen von Scanning in Multitext. Dank der neuen Version von Multitext (ab Version 2013) funktioniert der Import von Dateien, die mit dem Worksheetcrafter ...

05.12.2014

Umversorgungsantrag Rehatalkpad (Leihvertrag?) – Birgit Mueller (vom 04.12.2014, 3 Antworten, 3601 Besuche)

Als Antwort auf unseren Umversorgungsantrag auf ein Rehatalkpad kam von der KK zunächst ein Hilfsmittelleihvertrag für 3 Monate mit der Forderung nach einem Verlaufsbericht über diese Zeit. Ist dieses Vorgehen normal/üblich ? Wir haben das Ipad mit Metaltalk vorher mind. 3-4 Monate bei diesem Schüler ausgetestet und einen Bericht an die KK darüber eingereicht. Wer kann mir Tipps zum weiteren Vorgehen geben ?

Als Antwort auf unseren Umversorgungsantrag auf ein Rehatalkpad kam von der KK zunächst ein Hilfsmittelleihvertrag für 3 Monate mit der Forderung nach einem Verlaufsbericht über diese Zeit. Ist ...

03.12.2014

Tablet Empfehlung – Mey Jürgen (vom 02.12.2014, 1 Antworten, 2532 Besuche)

Hallo, meine Freundin wünscht sich unbedingt ein Tablet zu Weihnachten. Hab meiner Meinung nach ein gutes gefunden: http://tablet-bestenliste.blogspot.de/2014/08/samsung-galaxy-note-pro-122-lte.html Könnt ihr das empfehlen oder soll ich die Finger davon lassen? Freue mich über alle ernst gemeinten Antworten. Gruß, Jürgen.

Hallo, meine Freundin wünscht sich unbedingt ein Tablet zu Weihnachten. Hab meiner Meinung nach ein gutes gefunden: ...

01.12.2014

Apps-Liste für Monat Dezember – Igor Krstoski (vom 01.12.2013, 11 Antworten, 8964 Besuche)

Guten Tag, anbei die aktualisierte Apps-Liste für Dezember. Einige neue Apps hab ich aus der iPad-Weiterbildung bei Atempo in Graz mitgebracht. Eine Mathe-Empfehlung ist dabei: Todo Math! Igor

Guten Tag, anbei die aktualisierte Apps-Liste für Dezember. Einige neue Apps hab ich aus der iPad-Weiterbildung bei Atempo in Graz mitgebracht. Eine Mathe-Empfehlung ist dabei: Todo Math! Igor

Nach oben