Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Herzlich Willkommen zum CLUKS Forum

Wir heißen Sie herzlich Willkommen im "CLUKS-Forum".
"CLUKS" steht für "Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen/geistigen Beeinträchtigung".

mehr ...

Dieses Forum dient dem Austausch von Informationen zum Thema und richtet sich an Interessierte, Pädagogen, Eltern und Institutionen in und außerhalb Baden-Württembergs.
>>

Als Besucher können Sie alle Beiträge unter den Rubriken links oder über die Suche lesen.
>>

Als registrierter Benutzer können Sie die Beiträge nicht nur lesen, sondern auch kommentieren und eigene Beiträge, Tipps, Fragen und Termine einstellen und so das Forum aktiv mitgestalten.
Dafür bitten wir Sie, sich rechts oben zu registrieren. Falls Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, direkt Kontakt zur Redaktion aufzunehmen.

schließen

26.11.2014

Tabulo – Kerstin Arnold (vom 01.12.2013, 2 Antworten, 4077 Besuche)

Da wir mit der Kölner Kommunikationstafel arbeiten, haben wir uns nun auch den zugehörigen Ordner mit der CD in der Metacom - Version gekauft. Allerdings beansprucht der Ordner viel Speicherplatz und ist im Moment nur mit der Boardmaker-CD zu öffnen. Nun bin ich auf die Möglichkeit des "Tabulo"-Programm gestoßen. Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch und frage deshalb, ob auf der neuen Metacom 6 Version das Tabulo Programm so angelegt ist, dass ich damit die Kölner Kommunikationstafeln ohne Boardmaker öffnen kann. Oder muss ich "Tabulo" zusätzlich kaufen. Wir haben im Moment Metacom 5. Viele Grüße Kerstin

Da wir mit der Kölner Kommunikationstafel arbeiten, haben wir uns nun auch den zugehörigen Ordner mit der CD in der Metacom - Version gekauft. Allerdings beansprucht der Ordner viel Speicherplatz ...

26.11.2014

Go talk now – Ullmann Andreas (vom 24.10.2014, 3 Antworten, 10235 Besuche)

Guten Tag, für meine Tochter wurde mir in der Schule die "Go talk now app" empfohlen. Da meine Tochter kein I pad sondern ein Android Gerät hat, fragte ich nach, ob es die App auch für Android Geräte gibt. Dies wurde mir bestätigt. Leider kann ich diese im Internet nicht finden. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Danke

Guten Tag, für meine Tochter wurde mir in der Schule die "Go talk now app" empfohlen. Da meine Tochter kein I pad sondern ein Android Gerät hat, fragte ich nach, ob es die App auch für Android ...

26.11.2014

Arbeitsblätter bearbeiten mit dem iPad? – Markus Knab (vom 26.11.2014, 2298 Besuche)

Hallo, bin auf der Suche nach einer App fürs iPad, mit der dem man ähnlich wie in Multitext, eingescannte Arbeitsblätter am Bildschirm (Tablet) bearbeiten kann. Wahrscheinlich würde eine einfache Zeichen-App ausreichen, in der man Bilder in den Hintergrund laden kann und später darüber zeichen oder Textfelder erzeugen kann. Kennt jemand eine solche App? Gruß Markus Knab

Hallo, bin auf der Suche nach einer App fürs iPad, mit der dem man ähnlich wie in Multitext, eingescannte Arbeitsblätter am Bildschirm (Tablet) bearbeiten kann. Wahrscheinlich würde eine einfache ...

26.11.2014

Neues Buch: UK & iPad(vom 24.09.2014, 1 Antworten, 2713 Besuche)

Bald erhältlich: http://www.ariadne-inklusiv.de/inklusiv/buecher-medien/unterstuetzte-kommunikation/8193/hallbauer-/-kitzinger-hrsg.-unterstuetzt-kommunizieren-und-lernen-mit-dem-ipad-n/000-243/?c=31

Bald erhältlich: http://www.ariadne-inklusiv.de/inklusiv/buecher-medien/unterstuetzte-kommunikation/8193/hallbauer-/-kitzinger-hrsg.-unterstuetzt-kommunizieren-und-lernen-mit-dem-ipad-n/000-243/?c=31

25.11.2014

Einsatz von UK bei Menschen mit geistiger Behinderung/Demenz – Ertle Carmen (vom 25.11.2014, 3825 Besuche)

Hallo! Ich suche Bücher oder praktische Tips wie ich UK bei geistig behinderten Menschen einsetzen kann die an Demenz leiden. Außerdem würde ich gerne eine Fortbildung zu diesem Thema machen hat jemand einen Tip für mich wer und wo so eine Fortbildung angeboten wird?

Hallo! Ich suche Bücher oder praktische Tips wie ich UK bei geistig behinderten Menschen einsetzen kann die an Demenz leiden. Außerdem würde ich gerne eine Fortbildung zu diesem Thema machen hat ...

23.11.2014

Hilfsmittelberater/in UK gesucht!(vom 05.08.2014, 2 Antworten, 1040 Besuche)

RehaMedia sucht Verstärkung! STELLENANGEBOT HILFSMITTELBERATER/IN (UK) Für unser wachsendes interdisziplinäres Team suchen wir für die Region Bayern eine Fachkraft für Unterstützte Kommunikation (UK) m/w (Innen- und Außendienst) in Teilzeit (3 Tage). Eventuell ist nach Absprache auch mehr Arbeitszeit möglich. Schwerpunkt der Außendiensttätigkeit wird in Oberbayern / Niederbayern/Oberpfalz liegen. Ihr Profil: - Begriffe wie Kern- und Randvokabular, Fokuswörter, Eye Gaze, Scanning und Remotedesktop sind für Sie keine Fremdworte - Sie sind teamfähig, belastbar, flexibel und haben eine gute Auffassungsgabe - Sie mögen den Umgang mit moderner Technik, haben sehr gute PC-Kenntnisse und sind bereit, mit den ständigen Weiterentwicklungen in diesem Bereich zu wachsen - Sie haben mindestens ein Jahr in einer Einrichtung oder Praxis gearbeitet, in der UK ein Schwerpunkt ihrer Tätigkeit war - Wenn Sie dann noch eine fachspezifische (therapeutische, pädagogische) Ausbildung oder ein entsprechendes Studium vorweisen können , würden wir Sie gerne kennen lernen Ihre Aufgaben: - Hilfsmittelberatungen bei Kunden oder in unseren eigenen Räumen - Schulung von Fachleuten - Telefonische Kundenbetreuung - Lieferung und Einweisung von: - Kommunikationshilfen - behinderungsgerechten Computeranpassungen - Umfeldsteuerungsgeräten Wir bieten: - Eine sehr abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit in einer kontinuierlich wachsenden Firma - Moderne Arbeitsmethoden und –mittel - Intensive Einarbeitung und kontinuierliches Coaching - Private Nutzung eines Firmenfahrzeuges - Gute Verdienstmöglichkeiten im Rahmen einer leistungsbezogenen Vergütung. Bei Interesse senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen als PDF an: bewerbung@rehamedia.de www.rehamedia.de

RehaMedia sucht Verstärkung! STELLENANGEBOT HILFSMITTELBERATER/IN (UK) Für unser wachsendes interdisziplinäres Team suchen wir für die Region Bayern eine Fachkraft für Unterstützte Kommunikation ...

21.11.2014

Interessanter Zeitungsartikel zum Thema Eingabehilfen – Heiko Renner (vom 21.11.2014, 3385 Besuche)

Hallo Clukser, hier ein Link zu einem interessanten Artikel in der Zeit zum Thema "Keine Maus, kein Problem - Für viele körperlich behinderte Menschen bleibt die Welt der Videospiele verschlossen. Das macht die Community erfinderisch: Bastler tüfteln an neuen Eingabemethoden" Wirklich lesenswert! http://www.zeit.de/digital/games/2014-11/videospiele-behinderung-quadstick-jouse Viele Grüße Heiko Renner

Hallo Clukser, hier ein Link zu einem interessanten Artikel in der Zeit zum Thema "Keine Maus, kein Problem - Für viele körperlich behinderte Menschen bleibt die Welt der Videospiele verschlossen. ...

18.11.2014

Scanning unter Android 5.0 – Igor Krstoski (vom 18.11.2014, 2286 Besuche)

Guten Tag, Google hat Android 5.0 veröffentlicht und dieses ist nun auch für bestimmte Android-Tablets verfügbar, wie bspw. das Nexus 7 (2012). In Android 5.0 (Lollipop) ist nun auch Scanning eingebaut worden, innerhalb der Bedienungshilfen. Das Scanning funktioniert bisher nur mit dem Blue2 von Ablenet. Im Gegensatz zu iOS-Bedienungshilfen lassen sich nicht alle Funktionen bisher unter Android nutzen. Ein kleine Anleitung, wie man das Scanning aktiviert, habe ich zusammengefasst. Igor

Guten Tag, Google hat Android 5.0 veröffentlicht und dieses ist nun auch für bestimmte Android-Tablets verfügbar, wie bspw. das Nexus 7 (2012). In Android 5.0 (Lollipop) ist nun auch Scanning ...

18.11.2014

Schutzhülle für i-Pad Air 2 – Hofstetter Torsten (vom 17.11.2014, 1 Antworten, 2512 Besuche)

Hallo Wir stecken hier etwas in der Bredouille, da wir 4 neue i-Pad Air 2 (!) gekauft haben, aber nun die Schutzhüllen von Otter Box nicht passen. Es gibt laut Hersteller noch keine, weil das Gerät zu neu ist und bei der Hülle vom i-Pad Air 1 passen die Schalter und Anschlüsse nicht. Wer weiss, ob es schon einen Anbieter gibt, der bereits robuste Hüllen für die 2. Generation des i-Pad Air anbietet. Danke! Gruß Torsten Hofstetter

Hallo Wir stecken hier etwas in der Bredouille, da wir 4 neue i-Pad Air 2 (!) gekauft haben, aber nun die Schutzhüllen von Otter Box nicht passen. Es gibt laut Hersteller noch keine, weil das ...

12.11.2014

Uhren mit Zeitspannen-Visualisierung(vom 11.11.2014, 1 Antworten, 2879 Besuche)

Hallo, kennt jemand Uhren, die nach dem "time-timer"-Prinzip funktionieren, jedoch zusätzlich ein normales Ziffernblatt haben? Über Infos und Tipps würde ich mich freuen.

Hallo, kennt jemand Uhren, die nach dem "time-timer"-Prinzip funktionieren, jedoch zusätzlich ein normales Ziffernblatt haben? Über Infos und Tipps würde ich mich freuen.

Nach oben