Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Herzlich Willkommen zum CLUKS Forum

Wir heißen Sie herzlich Willkommen im "CLUKS-Forum".
"CLUKS" steht für "Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen/geistigen Beeinträchtigung".

mehr ...

Dieses Forum dient dem Austausch von Informationen zum Thema und richtet sich an Interessierte, Pädagogen, Eltern und Institutionen in und außerhalb Baden-Württembergs.
>>

Als Besucher können Sie alle Beiträge unter den Rubriken links oder über die Suche lesen.
>>

Als registrierter Benutzer können Sie die Beiträge nicht nur lesen, sondern auch kommentieren und eigene Beiträge, Tipps, Fragen und Termine einstellen und so das Forum aktiv mitgestalten.
Dafür bitten wir Sie, sich rechts oben zu registrieren. Falls Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, direkt Kontakt zur Redaktion aufzunehmen.

schließen

02.09.2014

Intellikey - Tastatur und mehrere Fingerführungsraster zu verschenken – monika ruffert (vom 02.09.2014, 2 Antworten, 2411 Besuche)

Hallo Zusammen, ich habe noch eine alte Intellikey Tastatur und verschiedene Fingerführungsraster. Wer diese brauchen kann, kann sich gerne bei mir melden. LG Monika Ruffert

Hallo Zusammen, ich habe noch eine alte Intellikey Tastatur und verschiedene Fingerführungsraster. Wer diese brauchen kann, kann sich gerne bei mir melden. LG Monika Ruffert

01.09.2014

Versicherung IPad – Jutta Carla Hecker (vom 01.09.2014, 2983 Besuche)

Ich habe an einer Fobi in Hamburg am Li teilgenommen...Thema IPad in der Schule ...die Waldschule Hatten hat nur noch Ipads in der Schule die den Schülern gehören oder finanziert werden bzw. geleast . Es war an der Fobi auch jemand von der Versicherung, aber ich weiß nicht mehr den Namen der Versicherung. Ich denke aber die Waldschule Hatten teilt den Kontakt zur Versicherung mit.

Ich habe an einer Fobi in Hamburg am Li teilgenommen...Thema IPad in der Schule ...die Waldschule Hatten hat nur noch Ipads in der Schule die den Schülern gehören oder finanziert werden bzw. geleast ...

01.09.2014

Musiktastatur - kostenloses Windowsprogramm – D. Kirschner (vom 31.08.2014, 1 Antworten, 3750 Besuche)

Hallo, ich habe ein kleines Programm geschrieben, bei welchem mit jedem Tastendruck (PC-Tastatur) ein Ton ertönt und ein lustiges Notenbild angezeigt wird. Allen Steuerungstasten ist auch Ton zugeordnet, sodass man über die Tastatur nicht aus dem Programm kommt und ein "wildes" Drücken auf der Tastatur möglich ist. (Programm schließen nur über Maus) Die Bilder verschwinden wieder nach 2 Sekunden, der Bildschirm ist nur bunt wenn man auch Tasten drückt! Musiktastatur ist als ein kleines Spassprogramm gedacht. Da es keine speziellen Anforderungen braucht (wie z.B. externe Tasten), kann man es direkt auf allen Windows-PC benutzen. Ein Screenshot des Programms und weitere Infos / Download unter http://tabeasmama.bplaced.net/inhalt_programme/musiktastatur.php viel Spaß -Tabea`s Mama-

Hallo, ich habe ein kleines Programm geschrieben, bei welchem mit jedem Tastendruck (PC-Tastatur) ein Ton ertönt und ein lustiges Notenbild angezeigt wird. Allen Steuerungstasten ist auch Ton ...

31.08.2014

Erneuter Aufruf zur Unterstützung von einer Bachelorarbeit – Eva Hu (vom 31.08.2014, 3745 Besuche)

Hallo, im Rahmen meiner Bachelorarbeit untersuche ich den Zusammenhang von Unterstützter Kommunikation und Mehrsprachigkeit. Dazu habe ich einen Online-Fragebogen erstellt. Die Umfrage richtet sich an alldiejenigen, die im Bereich der Unterstützten Kommunikation tätig sind. Außerdem ist Erfrahrung in der Förderung/Therapie von UK-AnwenderInnen, die mehrsprachig aufwachsen, notwendig. Wer an der Umfrage teilnehmen möchte, folgt bitte dem Link: https://www.umfrageonline.com/s/d116665 Gerne darf der Link an interessierte Personen weitergeleitet werden. Ich danke allen im Voraus für das Beantworten der Fragen! Viele Grüße, Eva

Hallo, im Rahmen meiner Bachelorarbeit untersuche ich den Zusammenhang von Unterstützter Kommunikation und Mehrsprachigkeit. Dazu habe ich einen Online-Fragebogen erstellt. Die Umfrage richtet ...

29.08.2014

iBooks umblättern mit PageFlip – Gruppe Creativa (vom 27.08.2014, 2 Antworten, 3611 Besuche)

Ich suche für eine Dame die ich betreue eine Möglichkeit Bücher (ebooks) mit einem Taster umzublättern. Die Hardware (iPad,PageFlip und Taster) ist vorhanden nur irgendwie klappt das alles nicht. Hat jemand ne Sofware Idee oder ne andere möglichkeit die Seiten automatisch umzublättern? Vielen Dank

Ich suche für eine Dame die ich betreue eine Möglichkeit Bücher (ebooks) mit einem Taster umzublättern. Die Hardware (iPad,PageFlip und Taster) ist vorhanden nur irgendwie klappt das alles nicht. Hat ...

26.08.2014

Spielerunde – Petra Hohenhaus-Thier (vom 26.08.2014, 3832 Besuche)

Die Firma Prentke Romich stellt jeden Monat Ideen für Spiele ein ("Ideen des Monats") und liefert gleich die Vorlagen mit (für Tasten, GoTalk, Supertalker und andere Geräte). Mittlerweile gibt es ein Archiv, weil die Ideen seit Jahren fließen... http://www.prentke-romich.de/service/ Auch die Firma Rehavista hat schöne Ideen (und Vorlagen zum Ausdrucken) für Spiele in ihrem newsletter. http://www.rehavista.de/?at=Service Viel Erfolg Petra Hohenhaus-Thier Ergotherapeutin, LUK VIII

Die Firma Prentke Romich stellt jeden Monat Ideen für Spiele ein ("Ideen des Monats") und liefert gleich die Vorlagen mit (für Tasten, GoTalk, Supertalker und andere Geräte). Mittlerweile gibt es ein ...

18.08.2014

weitere kostenlose Programme für Tastersteuerung – D. Kirschner (vom 17.08.2014, 1 Antworten, 3773 Besuche)

Hallo, auf meiner Website http://tabeasmama.bplaced.net/ findet ihr noch zwei weitere Programme zur Tastersteuerung. PictureSteps: Ähnlich wie CoBus, Fotokuckiphon Mit meinem Programm kann der Benutzer über die (adaptierte) Maus im Menü selbst steuern was er tun will - wahlweise mit einem (Scanning), zwei oder drei Tasten. Es können statt einem Bild auch sechs auf einmal angezeigt werden (farbiger Rahmen) , Tasteneingabeunterdrückung auch abhängig von der Audiodateilänge möglich, optische Anzeige wenn Eingabe frei ist, den verschiedenen Ordnern (z.B. Bilderbuch, Musik, Video, Würfel, ....) kann über Profile verschiedene Eigenschaften zugeordnet werden, Texte zu Bildern können direkt aus dem Programm aufgenommen werden, ............ AudioQuiz Es werden 2 (oder optional auch 3) Bilder angezeigt und eine Audiodatei abgespielt. Welches Bild ist das gesuchte ? Es kann zu jedem einzelnen Bild eine Audiodatei hinterlegt werden oder eine allgemeine Frage für einen Ordner gespeichert werden (z.B. wo siehst du ein Tier?) D.h. es ist auch möglich für einen Ordner eine Bildgruppe festzulegen aus der das gesuchte Bild genommen wird und eben "andere" Bilder die noch mit angezeigt werden. Die Bilder werden dann zufällig ausgewählt und angezeigt. Es kann eine Audiodatei hinterlegt werden für die richtige Antwort und für die falsche Antwort. bei beiden Programmen ist keine Installation erforderlich (nur Windows-Betriebssystem). Es sind ausführbare exe-Dateien. In ini-Dateien kann das Programm individuell angepasst werden. Eine ausführliche Beschreibung als pdf ist im Download enthalten. Wäre toll wenn ich ein paar Rückmeldungen bekommen könnte, damit ich weiß ob es sich der Aufwand die Dinge ins Netz zu stellen auch lohnt..........

Hallo, auf meiner Website http://tabeasmama.bplaced.net/ findet ihr noch zwei weitere Programme zur Tastersteuerung. PictureSteps: Ähnlich wie CoBus, Fotokuckiphon Mit meinem Programm kann ...

17.08.2014

KeyMapping: neues kostenlose Programm für (adaptierte ) Maus / Taster – D. Kirschner (vom 17.08.2014, 3308 Besuche)

Hallo - ich habe für meine Tochter ein paar Windows - Programme (steuerbar mit 1, 2 oder 3 Tastern über adaptierte Maus oder ähnliches) geschrieben. Dachte, vielleicht kann das noch jemand gebrauchen? Deshalb hier ein paar Infos: Programm: Keymapping Damit könnt ihr jede beliebige Taste oder Tastenkombination (wie z.B. Strg + P) auf eine Maustaste legen. Möglich wird damit zum Beispiel die Steuerung des Windows Media Player inklusive der Funktion "Musik so lange die Taste gedrückt gehalten wird " oder mit Timer ( schaltet man die Ansicht auf Design hat man gleich noch einen tollen optischen Effekt) Man kann auch andere Player bedienen, da Funktionen wie Play/Pause, nächster Track, schneller Vorlauf usw. meist auch über Tastenkombinationen aufzurufen sind. Also ist das Programm auch zur Steuerung von Filmen tauglich! Auch kann man damit Programme mit adaptierter Maus bedienen welche eigentlich für die Bedienung mit Leertaste / Entertaste geschrieben sind. Ich habe das Programm auf meiner Website kostenlos zum Download gestellt. http://tabeasmama.bplaced.net/ Es ist keine Installation erforderlich - ausführbare exe-Datei , eine Beschreibung als pdf-Datei ist vorhanden. Wäre toll wenn ich ein paar Rückmeldungen bekommen könnte, damit ich weiß ob es sich der Aufwand die Dinge ins Netz zu stellen auch lohnt..........

Hallo - ich habe für meine Tochter ein paar Windows - Programme (steuerbar mit 1, 2 oder 3 Tastern über adaptierte Maus oder ähnliches) geschrieben. Dachte, vielleicht kann das noch jemand ...

28.09.2014
16.08.2014

Fortbildung Elektronische Kommunikationshilfen (KH) im Unterricht Aufbau eines Wortschatzes und kreative Fördermethoden – Heiko Renner (vom 14.07.2014, 1 Antworten, 3734 Besuche)

Es gibt noch freie Plätze bei der Fortbildung "Elektronische Kommunikationshilfen (KH) im Unterricht Aufbau eines Wortschatzes und kreative Fördermethoden" in der Akademie in Bad Wildbad vom 29.9. bis 1.10. Der Anmeldeschluss ist bereits der 18.7.. Die Teilnahme ist nur für Lehrerinnen und Lehrer aus Baden-Württemberg möglich. Weitere Infos: http://lehrerfortbildung-bw.de/lak/wb/angebot/einzelds.html?lfbnr=912090&zeit=aktuell&returi=L2xhay93Yi9hbmdlYm90L3VlYmVyc2ljaHQuaHRtbD9zdWNodGV4dD05MTIwOTAmemllbHR5cDE9QUxMRSZ6aWVsdHlwMj1BTExFJnppZWx0eXAzPUFMTEUmYWthaWQ9V2k%3D

Es gibt noch freie Plätze bei der Fortbildung "Elektronische Kommunikationshilfen (KH) im Unterricht Aufbau eines Wortschatzes und kreative Fördermethoden" in der Akademie in Bad Wildbad vom 29.9. ...

16.08.2014

Noch Beiträge möglich in der nächsten Ausgabe uk&forschung (ISAACs Zeitung) – Birger Weindel (vom 16.08.2014, 2465 Besuche)

Die nächste Ausgabe UK&Forschung (Beiheft zu ISAACs Zeitung Unterstützte Kommunikation) wird nicht unter einem thematischen Schwerpunkt stehen, sondern bietet Raum für ganz unterschiedliche wissenschaftliche Beiträge, die im Zusammenhang mit Unterstützter Kommunikation stehen. Redaktionsschluss ist der 01.10.2014. Sollten aus Ihrer wissenschaftlichen Arbeit Dinge zur Veröffentlichung anstehen, würde ich Sie bitten, kurz Kontakt mit mit aufzunehmen. Einsendungen und Rückfragen bitte direkt an b.weindel@isaac-online. Vielen Dank und herzliche Grüße, Birger Weindel (Redaktion ISAACs Zeitung Unterstütze Kommunikation)

Die nächste Ausgabe UK&Forschung (Beiheft zu ISAACs Zeitung Unterstützte Kommunikation) wird nicht unter einem thematischen Schwerpunkt stehen, sondern bietet Raum für ganz unterschiedliche ...

Nach oben