Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Herzlich Willkommen zum CLUKS Forum

Wir heißen Sie herzlich Willkommen im "CLUKS-Forum".
"CLUKS" steht für "Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen/geistigen Beeinträchtigung".

mehr ...

Dieses Forum dient dem Austausch von Informationen zum Thema und richtet sich an Interessierte, Pädagogen, Eltern und Institutionen in und außerhalb Baden-Württembergs.
>>

Als Besucher können Sie alle Beiträge unter den Rubriken links oder über die Suche lesen.
>>

Als registrierter Benutzer können Sie die Beiträge nicht nur lesen, sondern auch kommentieren und eigene Beiträge, Tipps, Fragen und Termine einstellen und so das Forum aktiv mitgestalten.
Dafür bitten wir Sie, sich rechts oben zu registrieren. Falls Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, direkt Kontakt zur Redaktion aufzunehmen.

schließen

13.07.2014

Liebe , Lehrer ,Eltern, Angehörigen. – Fikria Aabbaz (vom 13.07.2014, 2441 Besuche)

Liebe Schüler- und Schülerinnen,Lehramtsstudenten, Lehrer ,Eltern, Angehörigen. womöglich führt ihr im Rahmen euer heilpädagogischen Ausbildung Projektarbeiten durch oder ihr beschäftigt euch mit Unterstützter Kommunikation? Oder ihr wisst nicht was Unterstützter Kommunikation ist?? Ich habe viele Ideen. Zwei wichtige Anliegen meiner seit sind: Ich möchte über Unterstütze Kommunikation aufklären. Ich möchte außerhalb der Werkstatt tätig werden. Leider gibt es viele Hürden. Unter anderem die Hürde meiner Rechtschreibschwäche. Ich folgt Einladungen (unter anderem von Schulen,Einrichtungen,Werkstatte.) und halte so dann von mir selbst vorbereitete Vorträge über Unterstützte Kommunikation. Hier meine Homepage www-talker-hilfe.de: Mache dieses ehrenamtlich. Und Entfernungen wären für mich auch kein Hindernis. Wenn ihr euch mit den Themen Unterstütze Kommunikation oder der Frage, welche Berufsmöglichkeiten für Menschen mit Handicaps außerhalb der Werkstättenarbeit befassen möchtet oder diesbezüglich weiterhelfende Ideen hättet, Ich würde mich über Einladung freuen. Viele Grüße aus Essen

Liebe Schüler- und Schülerinnen,Lehramtsstudenten, Lehrer ,Eltern, Angehörigen. womöglich führt ihr im Rahmen euer heilpädagogischen Ausbildung Projektarbeiten durch oder ihr beschäftigt euch mit ...

11.07.2014

Halterung für Tobii mit Augensteuerung – Doris Strunk (vom 03.07.2014, 1 Antworten, 3410 Besuche)

Hallo, eine meiner Schülerinnen hat vor kurzem ihren Tobii mit Augensteuerung bekommen. Sie hat eine Tischhalterung, die man zwar mitnehmen kann, diese muss aber immer irgendwo abgestellt werden. Von einem anderen Schüler haben wir einen Monty-22 Rollständer zur Verfügung, diesen kann die Schülerin aber nicht selbst mit sich herumschieben. Deshalb sind wir am Überlegen, wie wir ihr eventuell auch etwas bauen könnten, so dass sie ihren Tobii selbst schieben kann und ihn so vielfältiger einsetzen könnte. Ich habe mal von einer Idee gehört, dass jemand eine Halterung auf einen kleinen Einkaufswagen montiert hat und der Schüler diesen überall hin mitnehmen konnte. Die kleinen Kinder-Einkaufswägen sind aber schon zu klein für unsere Schülerin, die normalen zu groß. Deshalb hier die Frage, ob jemand einen Tipp oder eine gute Idee hat, vielleicht gibt es eine ganz simple Lösung und wir kommen bloß nicht drauf ??!! Bin für jede gute Idee dankbar !! Viele Grüße Doris

Hallo, eine meiner Schülerinnen hat vor kurzem ihren Tobii mit Augensteuerung bekommen. Sie hat eine Tischhalterung, die man zwar mitnehmen kann, diese muss aber immer irgendwo abgestellt werden. ...

05.07.2014

Freizeit-Gruppe gründen!! – Fikria Aabbaz (vom 05.07.2014, 2294 Besuche)

Guten Tag, auf diesem Wege versuche ich nach Unterstützung zu suchen. Ich suche Sie ab sofort als Betreuungsfachkraft, Freizeitfachkraft (m/w) Ich möchte gerne eine Freizeit-Gruppe gründen für Leute mit Mehrfachbehinderung die meiste die mit unterstützt kommunikation reden. Dabei könnte ich gut Unterstützung gebrauchen wie Planung, die Leute abholen mit dem Fahrzeug, darum ist mobil wichtig. Aber kein muss und könnte gut Hilfe gebrauchen bei Planung/Koordination damit es klapp. Da ich noch am Anfang stehe mit der Freitzeit-Gruppe wäre es gut wenn sich schon jemand ein bisschen damit auskennt Wer Spaß am Umgang mit Leute mit Mehrfachbehinderung hat und keine Berührungsängste hat ist die richtige Erweiterung meines neues Teams. Ihre Aufgabe: sie begleiten Menschen mit psychischer Erkrankung geistiger Behinderung und/oder Mehrfachbehinderung im Alltag und Freizeit. damit die Menschen mit Handicap ein möglichst selbstbestimmtes Leben mit hoher Lebensqualität führen können Mehr über mich erfahren Sie auch unter: www.talker-hilfe.de Ich engagiere mich sich seit Jahre sehr für Mehrfachbehinde und Menschen mit anderen Behinderung mache ich alles Ehrenamtlichen Und jetzt suche ich Leute die flexibel sind.Preis nach absprache Über ganz viel Resonanz freue ich mich. Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften

Guten Tag, auf diesem Wege versuche ich nach Unterstützung zu suchen. Ich suche Sie ab sofort als Betreuungsfachkraft, Freizeitfachkraft (m/w) Ich möchte gerne eine Freizeit-Gruppe gründen ...

03.07.2014

AnyBook Reader in UK – Tracy Dorn (vom 03.07.2014, 3748 Besuche)

Hallo Ihr Lieben, mich würde mal interessieren, wie Ihr den AnyBook Reader in der UK einsetzt. Bücher bestücken, Spiele, Zimmer,...? Danke schon mal für die Antworten

Hallo Ihr Lieben, mich würde mal interessieren, wie Ihr den AnyBook Reader in der UK einsetzt. Bücher bestücken, Spiele, Zimmer,...? Danke schon mal für die Antworten

30.06.2014

Schutz für iPod Touch 5G – Wolfgang Schaible (vom 30.06.2014, 2350 Besuche)

Hallo zusammen, hat jemand eine Empfehlung für eine zuverlässige Schutzhülle/Tasche für ein iPod Touch 5G? Toll wäre zudem die Möglichkeit, einen kleinen Gurt zum Umhängen anbinden zu können. Vielen Dank, Wolfgang Schaible

Hallo zusammen, hat jemand eine Empfehlung für eine zuverlässige Schutzhülle/Tasche für ein iPod Touch 5G? Toll wäre zudem die Möglichkeit, einen kleinen Gurt zum Umhängen anbinden zu ...

28.06.2014

Diplomarbeit: Interventionsplanung bei Kindern und Jugendlichen – Anne Berger (vom 28.06.2014, 4203 Besuche)

Hallo zusammen, mein Name ist Anne Berger und ich schreibe gerade meine Diplomarbeit zum Thema „Interventionsplanung in der Unterstützten Kommunikation bei Kindern und Jugendlichen“ im Fach Rehabilitationspädagogik an der Humboldt Universität Berlin. Für den empirischen Teil meiner Arbeit suche ich gerade noch Pädagogen, Therapeuten, Einzelfallhelfer oder andere Menschen, die mit unterstützt kommunizierenden Kindern und Jugendlichen arbeiten und Interesse daran haben, bis Ende August zwei Diagnostik- und Interventionsplanungsverfahren für das gleiche Kind durchzuführen. Im Anschluss sollten sie bereit sein, mir in einem strukturierten Fragebogen (online) eine Rückmeldung zu ihren Erfahrungen mit der Anwendung der Verfahren zu geben. Interventionsplanungsverfahren im UK-Bereich helfen Pädagogen dabei, strukturiert Informationen zum Kommunikationsverhalten und den Fähigkeiten eines Kindes zu sammeln, diese Informationen zu bewerten und zu interpretieren. Davon ausgehend können sie Förderziele entwickeln und feststellen, wie diese in den Alltag der Kinder integrierbar sind. Ziel meiner Arbeit ist es u.a. herauszufinden, an welchen Stellen die Verfahren aus Sicht der Anwender besonders wertvolle Informationen erheben und ob sie an einigen Stellen mit anderen Fragebögen ergänzt werden müssten, um eine ganzheitliche Interventionsplanung zu gewährleisten. Bei den Verfahren handelt es sich um „Soziale Netzwerke“ von Blackstone und Hunt Berg und „PlanBe“ von Rehavista. Für wen ist das besonders interessant? Die Durchführung von Interventionsplanungsverfahren bietet sich besonders dann an, wenn die Förderung bisher unstrukturiert stattgefunden hat, gerade neue Förderziele festgelegt werden sollen oder noch Argumente für Kostenübernahmeanträge (z.B. Einzelfallhelfer, Schulhelfer, Kommunikationshilfsmittel) gebraucht werden. Außerdem lässt sich mit den in den Verfahren erhobenen Informationen der Ist-Stand des Kindes gut schriftlich festhalten. Dies ist hilfreich, um die Ergebnisse der pädagogischen oder therapeutischen Arbeit zu einem späteren Zeitpunkt überprüfen und im Falle von Kostenübernahmeanträgen belegen zu können. Den Anwendern stelle ich „PlanBe“ und „Soziale Netzwerke“ samt schriftlicher Anleitung zur Verfügung. Zeitlich sollte man für jedes der beiden Verfahren 1 bis 1,5 Stunden einrechnen. Die Durchführung von Soziale Netzwerke dauert normalerweise länger als 1,5 Stunden, weil oft mehrere Bezugspersonen des UK Nutzers oder der UK Nutzer selbst befragt werden. Für die Teilnahme ist es aber bereits ausreichend, wenn die Bögen mit mindestens einer Bezugsperson des Kindes ausgefüllt werden. Bei Interesse oder Fragen können Sie sich/ihr euch gerne bei mir melden. Vielen Dank, Anne Berger

Hallo zusammen, mein Name ist Anne Berger und ich schreibe gerade meine Diplomarbeit zum Thema „Interventionsplanung in der Unterstützten Kommunikation bei Kindern und ...

23.06.2014

BestCool iPad Case (for iPad Air) – Lisa Vogt (vom 22.06.2014, 1 Antworten, 2625 Besuche)

Hallo liebe UK`ler, ich habe eine Frage zu der oben genannten iPad Air Hülle. Kann mir jemand sagen, ob bei dem Modell auch die Bildschirmoberfläche geschützt wird? Liebe Grüße Lisa Vogt

Hallo liebe UK`ler, ich habe eine Frage zu der oben genannten iPad Air Hülle. Kann mir jemand sagen, ob bei dem Modell auch die Bildschirmoberfläche geschützt wird? Liebe Grüße Lisa Vogt

18.06.2014

App zur Organisation von Fotos für i pad gesucht – Matthias Dahlmann (vom 15.06.2014, 2 Antworten, 2604 Besuche)

Hallo, unsere Tochter nutzt auf ihrem i pad den story creator als digitales Fotobücher. Es dauert jetzt allerdings immer sehr lange, um Fotos, die z. B. der Kindergarten gemacht hat, in das Fotobuch zu laden. Wer hat Erfahrungen mit einem App, das die Organisation der Fotos, z. B. das Sortieren nach Datum, ermöglicht? Viele Grüße Matthias Dahlmann

Hallo, unsere Tochter nutzt auf ihrem i pad den story creator als digitales Fotobücher. Es dauert jetzt allerdings immer sehr lange, um Fotos, die z. B. der Kindergarten gemacht hat, in das ...

15.06.2014

UK für Jugendliche/junge Erwachsene – Brigitte von Stosch (vom 30.10.2013, 3 Antworten, 5089 Besuche)

Ich suche witzige Comics, lustige Plauderseiten (in Jugendsprache), Spiele etc. für jugendliche bzw. junge erwachsene Autisten. Alles was ich bisher gefunden habe war entweder zu kindlich oder zu "erwachsen" - auch von der Sprache her. Kann mir da jemand weiterhelfen? Das wäre echt super!

Ich suche witzige Comics, lustige Plauderseiten (in Jugendsprache), Spiele etc. für jugendliche bzw. junge erwachsene Autisten. Alles was ich bisher gefunden habe war entweder zu kindlich oder zu ...

10.06.2014

Fingerführungsgitter iPad Mini – Irene Leber (vom 04.06.2014, 3 Antworten, 3719 Besuche)

Liebes Cluks-Forum, welche Erfahrungen habt Ihr mit Fingerführungsgittern für das iPad gemacht? Konkret suchen wir Infos zu Gittern für die GotalkNow-App mit wenigen Feldern auf dem iPad und zu Gittern für Metatalk auf dem iPad Mini . Viele Grüße von Irene

Liebes Cluks-Forum, welche Erfahrungen habt Ihr mit Fingerführungsgittern für das iPad gemacht? Konkret suchen wir Infos zu Gittern für die GotalkNow-App mit wenigen Feldern auf dem iPad und zu ...

Nach oben