Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Herzlich Willkommen zum CLUKS Forum

Wir heißen Sie herzlich Willkommen im "CLUKS-Forum".
"CLUKS" steht für "Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen/geistigen Behinderung".

mehr ...

Dieses Forum dient dem Austausch von Informationen zum Thema und richtet sich an Interessierte, Pädagogen, Eltern und Institutionen in und außerhalb Baden-Württembergs.
>>

Als Besucher können Sie alle Beiträge unter den Rubriken links oder über die Suche lesen.
>>

Als registrierter Benutzer können Sie die Beiträge nicht nur lesen, sondern auch kommentieren und eigene Beiträge, Tipps, Fragen und Termine einstellen und so das Forum aktiv mitgestalten.
Dafür bitten wir Sie, sich rechts oben zu registrieren. Falls Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, direkt Kontakt zur Redaktion aufzunehmen.

schließen

01.09.2021

CD-Hüllen für Symbole nutzen – Petra Hohenhaus-Thier (vom 01.09.2021, 894 Besuche)

Hallo, wenn Sie auch so viele ausrangierte CD-Hüllen (Hartplastik) besitzen: hier kommt eine Recycling-Idee! Die Hüllen lassen sich für die Präsentation von größeren Symbolen und Fotos nutzen: - einfach vor einem schwarzen, weißen oder farbigen Hintergrundblatt (Wortart-Farben Montessori o. ä.) das Symbol bzw. Foto einlegen, die Hülle schließen und notfalls mit einem Klebestreifen sichern - auf der Rückseite einen selbstklebenden Klettstreifen befestigen und ab an die nächste Filzwand, auf eine Platte oder an eine Rolle! Den gleichen Zweck erfüllen Bildboxen, doch mit dieser Idee sparen Sie Geld und tun sogar noch etwas für die Umwelt! Sogar für ein einfaches Raumschilder-System wären die (desinfizierbaren) Hüllen geeignet... Petra Hohenhaus-Thier

Hallo, wenn Sie auch so viele ausrangierte CD-Hüllen (Hartplastik) besitzen: hier kommt eine Recycling-Idee! Die Hüllen lassen sich für die Präsentation von größeren Symbolen und Fotos nutzen: - ...

20.01.2022
25.08.2021

Online-Fachtag zur Unterstützten Kommunikation – Wolfgang Rieth (vom 25.08.2021, 1126 Besuche)

Die Stiftung Liebenau veranstaltet einen Online-Fachtag zur Unterstützten Kommunikation „Versteh´mich doch!“ Die Bedeutung von UK im Erwachsenenalter Donnerstag, 20. Januar 2022 von 9:00 – 17:00 Uhr Themen: • „Wie UK mein Leben verändert hat“ eine UK-Nutzerin berichtet • „UK in der Tagesförderstätte, Umsetzung im Alltag“: Tommy Meyer, Ergotherapeut in der Tagesförderstätte Bad Kreuznach und arbeitet in einer Beratungsstelle für UK • „UK im Erwachsenenalter“: Silke Braun, HEP, Ev. Stiftung Neuerkerode, Leiterin der Weiterbildung zum UK-Fachberater und Referentin der Gesellschaft für UK • „UK und Demenz“: Reinhard Wohlgenannt, Lebenshilfe Vorarlberg, Referent der Gesellschaft für UK • „UK am Lebensende“: Dr. Christiane Ohl, Geschäftsführung Bonn Lighthouse, Verein für Hospizarbeit e.V. Über das ausführliche Programm sowie Anmeldemodalitäten informieren wir Sie zu einem späteren Zeitpunkt. Für Rückfragen steht Ihnen gerne Elke Schätzle, UK Fachberaterin der Liebenau Teilhabe unter 07542 10 2402 oder per E-Mail elke.schaetzle@stiftung-liebenau.de zur Verfügung.

Die Stiftung Liebenau veranstaltet einen Online-Fachtag zur Unterstützten Kommunikation „Versteh´mich doch!“ Die Bedeutung von UK im Erwachsenenalter ...

25.09.2021
25.08.2021

Intensive Interaction - Einfuehrung Onlinekurs – Hansen Franca (vom 25.08.2021, 795 Besuche)

Einfuehrungskurs Intensive Interaction - Onlinekurs Es stehen noch ein paar Plätze für schnelle Entschlossene am Samstag, den 25.09.2021 zur Verfügung. Alle Infos unter http://www.intensiveinteraction.de/ oder im angehängten Flyer. Wir freuen uns auf Sie! Das Team vom Institut für Intensive Interaction

Einfuehrungskurs Intensive Interaction - Onlinekurs Es stehen noch ein paar Plätze für schnelle Entschlossene am Samstag, den 25.09.2021 zur Verfügung. Alle Infos ...

13.08.2021

Interviewpartner:innen gesucht - Jugendsprachliches Vokabular und UK – Vogel Louisa (vom 13.08.2021, 764 Besuche)

Liebe Community,   ich bin Studentin der Sonderpädagogik und schreibe meine Masterarbeit zum Thema „Vokabular der Unterstützten Kommunikation im Jugendalter“. Im Speziellen beschäftigt sich meine Arbeit mit Rahmenbedingungen und Herausforderungen bei der Interaktionsgestaltung. Zur Sammlung neuer Erkenntnisse bin ich auf der Suche nach Pädagoginnen und Pädagogen, die bereits praktische Erfahrungen mit „Jugendsprache“ und deren Anwendung in der UK sammeln konnten und dazu bereit wären, sich mit mir im Rahmen eines Interviews darüber auszutauschen. Weitere organisatorische Informationen: Die Interviews könnten per Zoom durchgeführt werden, sodass räumliche Distanz kein Problem darstellt. Es gibt keine speziellen Anforderungen an Fachrichtung/Schulart usw. Gewonnene Erkenntnisse würden im Rahmen der Arbeit selbstverständlich anonymisiert werden. Ich würde mich freuen, wenn sich einige Unterstützer:innen finden würden.   Vielen Dank und liebe Grüße,   Louisa Vogel (vogel-louisa@web.de)

Liebe Community,   ich bin Studentin der Sonderpädagogik und schreibe meine Masterarbeit zum Thema „Vokabular der Unterstützten Kommunikation im ...

28.07.2021

Dringende Frage bezüglich Gebärden-Erkennung – Winderich Roland (vom 22.07.2021, 1 Antworten, 790 Besuche)

Hallo zusammen,   Ich habe ein paar Bilder unten angehangen. Auf diesen Bildern sind Gebärden zu sehen. Könnt Ihr mir sagen, welche Bedeutung diese jeweils haben und vor allem ob Sie zur deutschen Gebärdensprache gehören? Liebe Grüße Roland

Hallo zusammen,   Ich habe ein paar Bilder unten angehangen. Auf diesen Bildern sind Gebärden zu sehen. Könnt Ihr mir sagen, welche Bedeutung diese jeweils haben und ...

28.07.2021

Frage zum Voicepad – Ursel Tritschler (vom 26.07.2021, 2 Antworten, 776 Besuche)

Hallo, etwas banal, aber wie regelt man die Lautstärke auf dem Voicepad? Danke! klara

Hallo, etwas banal, aber wie regelt man die Lautstärke auf dem Voicepad? Danke! klara

18.11.2022
19.07.2021

Zertifikats-Aufbaukurs GEBÄRDEN nach Standard der GesUK e.V. – Christiane Blankenstein (vom 19.07.2021, 1333 Besuche)

Themenbereiche sind u.a. Ziele der Kommunikation mit Gebärden, Definitionen und Begriffserklärungen, Kennenlernen von Gebärdensammlungen, Aspekte beim Erlernen von Gebärden, Einsatz im Alltag, praktischer Teil Ausführung von Gebärden. WEITERE INFOMRATIONEN ENTNEHMEN SIE BITTE DEM FORTBILDUNGSFLYER.

Themenbereiche sind u.a. Ziele der Kommunikation mit Gebärden, Definitionen und Begriffserklärungen, Kennenlernen von Gebärdensammlungen, Aspekte beim Erlernen von Gebärden, ...

23.09.2022
19.07.2021

Zertifikats-Aufbaukurs DIAGNOSTIK nach Standard der GesUK e.V. – Christiane Blankenstein (vom 19.07.2021, 1111 Besuche)

Themenbereiche sind u.a. Grundsätze der Diagnostik in der UK, Gründe und Ziele der UK Diagnostik, Kommunikations-und Sprachentwicklung. WEITERE INFORMATIONEN ENTNEHMEN SIE BITTE DEM FORTBILDUNGSFLYER.

Themenbereiche sind u.a. Grundsätze der Diagnostik in der UK, Gründe und Ziele der UK Diagnostik, Kommunikations-und Sprachentwicklung. WEITERE INFORMATIONEN ENTNEHMEN SIE BITTE ...

05.05.2022
19.07.2021

Zertifikats-Aufbaukurs TECHNISCHE HILFEN nach Standard der GesUK e.V. – Christiane Blankenstein (vom 19.07.2021, 962 Besuche)

Themenbereiche sind u.a. Gerätevorstellung, Organisation des Vokabulars auf technischen Hilfen, Einsatz im Alltag und Etablierung im Umfeld, Finanzierung. WEITERE INFORMATIONEN ENTNEHMEN SIE BITTE DEM FORTBILDUNGSFLYER.

Themenbereiche sind u.a. Gerätevorstellung, Organisation des Vokabulars auf technischen Hilfen, Einsatz im Alltag und Etablierung im Umfeld, Finanzierung. WEITERE INFORMATIONEN ...

10.02.2022
19.07.2021

Zertifikats-Aufbaukurs GRAFISCHE SYMBOLE nach Standard der GesUK e.V. – Christiane Blankenstein (vom 19.07.2021, 948 Besuche)

Themenbereiche sind u.a. Ziel der Kommunikation, Begriffserklärungen, Symbolsammlungen/-systemem Organisation von Vokabular, Einsatz grafischer Symbole im Alltag.   WEITERE INFORMATIONEN ENTNEHMEN SIE BITTE DEM FORTBILDUNGSFLYER.

Themenbereiche sind u.a. Ziel der Kommunikation, Begriffserklärungen, Symbolsammlungen/-systemem Organisation von Vokabular, Einsatz grafischer Symbole im ...

Nach oben