Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Herzlich Willkommen zum CLUKS Forum

Wir heißen Sie herzlich Willkommen im "CLUKS-Forum".
"CLUKS" steht für "Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen/geistigen Behinderung".

mehr ...

Dieses Forum dient dem Austausch von Informationen zum Thema und richtet sich an Interessierte, Pädagogen, Eltern und Institutionen in und außerhalb Baden-Württembergs.
>>

Als Besucher können Sie alle Beiträge unter den Rubriken links oder über die Suche lesen.
>>

Als registrierter Benutzer können Sie die Beiträge nicht nur lesen, sondern auch kommentieren und eigene Beiträge, Tipps, Fragen und Termine einstellen und so das Forum aktiv mitgestalten.
Dafür bitten wir Sie, sich rechts oben zu registrieren. Falls Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, direkt Kontakt zur Redaktion aufzunehmen.

schließen

30.06.2013

Geht wieder – Andreas Grandic (vom 30.06.2013, 2309 Besuche)

Sehr geehrte Nutzerinnen und Nutzer, leider gab es bei der Anmeldung in den letzten Tagen Probleme. Wir können den Ursprung auch noch nicht festmachen. Im Moment funktioniert die Anmeldung wieder und sie können Beiträge einstellen. Mit freundlichen Grüßen Andreas Grandic (auch Redaktion) P.S. Bitte melden Sie sich direkt bei der Redaktion, wenn sie Unregelmäßigkeiten feststellen (redaktion@cluks-forum-bw.de). Danke 30. Juni 2013, 13:24 Uhr

Sehr geehrte Nutzerinnen und Nutzer, leider gab es bei der Anmeldung in den letzten Tagen Probleme. Wir können den Ursprung auch noch nicht festmachen. Im Moment funktioniert die Anmeldung wieder ...

27.06.2013

Gebärdensprache Unterricht – Fikria Aabbaz (vom 27.06.2013, 1 Antworten, 3254 Besuche)

Nachhilfe Gesucht Suche dringend ein Nachhilfe Person der mir was beibringen kann. Gebärdensprache Unterricht Ich will sehr gerne Gebärdensprache lernen,Beiinteresse bitte schnellstmöglich melden.Und meine Preisvorstellung wer so Zwischen 10 und 30 Euro . Ich würde zu ihren kommen egal wo. Von mir aus auch in Berlin oder noch weter egal habsache ich kann dann endlich Gebärdensprache. Englisch Und ich Suche noch dringend auch einen der mir Englisch beibringen kann. Da ist die Preisvorstellung Zwischen 5 Euro und 7 Euro.

Nachhilfe Gesucht Suche dringend ein Nachhilfe Person der mir was beibringen kann. Gebärdensprache Unterricht Ich will sehr gerne Gebärdensprache lernen,Beiinteresse bitte ...

26.06.2013

Umfrage zum UK-Eltern-Schüler-Treff im Großraum Pforzheim – Luise Urban (vom 24.06.2013, 2 Antworten, 4260 Besuche)

Liebe Eltern, liebe Interessierte, wir sind zwei Sonderschullehreranwärterinnen und organisieren in Zusammenarbeit mit drei Pforzheimer Schulen ab dem Schuljahr 2013/2014 einen UK-Eltern-Schüler-Treff. Wir führen damit die UK-Veranstaltungsreihe unserer Vorgängerinnen Carolin Best, Juliane Rozek und Anna Fröhlich fort. Da wir Ihre Anregungen und Wünsche gerne berücksichtigen möchten, haben wir einen Fragebogen konzipiert (siehe Anhang). Sie können den ausgefüllten Fragebogen an folgende E-Mail-Adresse senden: Veranstaltungsreihe-UK@gmx.de Wir freuen uns auf zahlreiche Antworten und bedanken uns für Ihr Interesse. Viele Grüße, Luise Urban und Isabell Weber

Liebe Eltern, liebe Interessierte, wir sind zwei Sonderschullehreranwärterinnen und organisieren in Zusammenarbeit mit drei Pforzheimer Schulen ab dem Schuljahr 2013/2014 einen ...

24.06.2013

Mr. Symbol Man – Wolfgang Schaible (vom 24.06.2013, 2768 Besuche)

Hallo zusammen, für einen Bekannten, der mittels Bliss-Tafel auf seinem Rollstuhl kommuniziert, bin ich auf der Suche nach dem Film über Charles Bliss, der 1974 unter dem Titel "Mr. Symbol Man" veröffentlich wurde. Eine DVD wurde ein paar Jahre davon wohl auch angefertigt. Hat jemand den Film irgendwo in seinem Archiv, Keller, Dachboden .... oder kann eine Bezugsquelle nennen? Bin gespannt .... Grüße, Wolfgang Schaible

Hallo zusammen, für einen Bekannten, der mittels Bliss-Tafel auf seinem Rollstuhl kommuniziert, bin ich auf der Suche nach dem Film über Charles Bliss, der 1974 unter dem Titel "Mr. Symbol Man" ...

19.06.2013

PECS Traningshandbuch – Stephanie Kremer (vom 18.06.2013, 2 Antworten, 3886 Besuche)

Wer kennt das PECS Trainingshandbuch und kann es mir empfehlen? Werden die Phasen gut verständlich vorggestellt, sodass ich sie problemlos anwenden kann? Oder gehört immer doch der Kurs dazu und das Buch würde mir alleine gar nicht helfen???? Bei einem Anschaffungspreis von fast 50 € möchte ich schon etwas sinnvolles erhalten ;O)... Und wie ist es mit dem Buch: "Wer tauscht mit mir" von Heidemarie Bach? Über Antworten würde ich mich freuen. Stephanie Kremer

Wer kennt das PECS Trainingshandbuch und kann es mir empfehlen? Werden die Phasen gut verständlich vorggestellt, sodass ich sie problemlos anwenden kann? Oder gehört immer doch der Kurs dazu und das ...

18.06.2013

Schreiben mit Wortvorhersage bei schwerster Körperbehinderung – Benjamin sMack (vom 13.06.2013, 5 Antworten, 3744 Besuche)

Liebes Cluks-Team, da Eure geballte Kompetenz unschlagbar ist, habe ich die Hoffnung von Euch zu diesem interssanten Thema vieleicht ein paar Ideen zu bekommen! An dieser Stelle nur in Kürze, im Anhang ist der Fall differenzierter beschrieben... Die 11-jährige Juliette ist trotz körperlicher Schwerstbehinderung kognitiv in der Lage den regulären Grundschulzweig einer Körperbehindertenschule zu besuchen. Sie kann in ihrem speziellen Partnerstuhl aber maximal motorisch 4 Felder zeigen. Mit "Codes" kann sie so buchstabieren, rechnen und viel über Multiplechoice machen. Wir suchen jetzt eine richtig gute Wortvorhersage, die sich mit nur max.4 Feldern ansteuern läßt!!! Das Kommunizieren über so wenige Felder wäre für alle Menschen klasse, die Probleme mit ALLEN Ansteuerungen haben, also scanning, Augensteuerung und direktes Zeigen. Es gibt eine große Lücke für Menschen mit schwerster körperlicher Beeinträchtigung in der Ansteuerung zwischen einfachen Spielen, die schnell erschöpft sind (auch IPad) und der "finalen" echten Kommunikation über das Schreiben z.B. An Kindern wie Juliette kann man aber sehen, daß sich die Förderung lohnt, auch wenn dauerhaft nur sehr wenige Felder angsteuert werden können. Die Schulmaterialien müßen dann eben auf den Kopf gestellt werden....... Wer hat eine Idee? Wir würden sehr über Denkansätze jeglicher Art freuen! Liebe Grüße Isabelle und Juliette

Liebes Cluks-Team, da Eure geballte Kompetenz unschlagbar ist, habe ich die Hoffnung von Euch zu diesem interssanten Thema vieleicht ein paar Ideen zu bekommen! An dieser Stelle ...

13.06.2013

Week planner for kids – Katja Koch (vom 11.06.2013, 3 Antworten, 3249 Besuche)

Auf http://www.iphonekinderapps.de/appsfuerkinder/was-geht-app-diese-woche/ findet ihr meinen Artikel über die App "week planner for kids" in Kombination mit der App "iPicto".

Auf http://www.iphonekinderapps.de/appsfuerkinder/was-geht-app-diese-woche/ findet ihr meinen Artikel über die App "week planner for kids" in Kombination mit der App "iPicto".

09.06.2013

Für Matthias Dahlmann – Fikria Aabbaz (vom 09.06.2013, 2927 Besuche)

Hallo Matthias Dahlmann ich wollte gern auch ein Beitrag hinterlassen. aber komme nicht rein. darum mache ich es so. Dieses Angebot leite ich gern weiter: Guten Tag, ich biete zum Verkauf die Materialien zur Wortstrategie 84 (Modul 1-3) für 40€, von der Firma Prentke Romich. Mein Sohn brauch dies nicht mehr und ich freue mich wenn ich diese verkaufen kann. Über Interesse freue ich mich-bitte an E-Mail pjblue@gmx.de oder per Telefon 03361-307655. Mit freundlichen Gruß A.Lüder grüß fikria

Hallo Matthias Dahlmann ich wollte gern auch ein Beitrag hinterlassen. aber komme nicht rein. darum mache ich es so. Dieses Angebot leite ich gern weiter: Guten Tag, ich biete zum ...

06.06.2013

Kernvokabular mit Metacomsymbolen emuliert – Matthias Dahlmann (vom 05.06.2013, 3 Antworten, 4330 Besuche)

Hallo, wir waren gestern bei der Beratung und wollen nun für unsere Tochter am Kernvokabular arbeiten. Hat schon jemand das Kernvokabular mit den Metacom-Symbolen emuliert und als Karten angefertigt? Viele Grüße Ulrike Lange

Hallo, wir waren gestern bei der Beratung und wollen nun für unsere Tochter am Kernvokabular arbeiten. Hat schon jemand das Kernvokabular mit den Metacom-Symbolen emuliert und als Karten ...

04.06.2013

Ehrenamt – Fikria Aabbaz (vom 04.06.2013, 2183 Besuche)

Ehrenamt Hallo an alle Leser und Leserinnen. Ich suche Leute die ehrenamtlich arbeiten möchten mit Leute die eine Behinderung haben. Mit den was unternehmen usw. ich will gern eine Gruppe gründen. wo schwächere Leute sich treffen.Für mit unterstützt Kommunikation, aber auch ohne unterstützt Kommunikation. Wo die dan ZB gemeinsam was spielen, malen oder reden oder was gemeinsam unternehmen. Ich alleine nur Schafe das nicht , brauche dafür Unterstützung über Antworte von euch würde ich mich freuen. Weitere Hinweise finden Sie über meiner Homepage http://www.talker-hilfe.de/ Mit freundlichen Grüßen

Ehrenamt Hallo an alle Leser und Leserinnen. Ich suche Leute die ehrenamtlich arbeiten möchten mit Leute die eine Behinderung haben. Mit den was ...

Nach oben