Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Herzlich Willkommen zum CLUKS Forum

Wir heißen Sie herzlich Willkommen im "CLUKS-Forum".
"CLUKS" steht für "Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen/geistigen Beeinträchtigung".

mehr ...

Dieses Forum dient dem Austausch von Informationen zum Thema und richtet sich an Interessierte, Pädagogen, Eltern und Institutionen in und außerhalb Baden-Württembergs.
>>

Als Besucher können Sie alle Beiträge unter den Rubriken links oder über die Suche lesen.
>>

Als registrierter Benutzer können Sie die Beiträge nicht nur lesen, sondern auch kommentieren und eigene Beiträge, Tipps, Fragen und Termine einstellen und so das Forum aktiv mitgestalten.
Dafür bitten wir Sie, sich rechts oben zu registrieren. Falls Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, direkt Kontakt zur Redaktion aufzunehmen.

schließen

02.08.2013

Handy + Software für nichtsprechendes Mädchen – Peter Reichert (vom 23.07.2013, 1 Antworten, 3282 Besuche)

Für eine nichtsprechende Rollstuhlfahrerin suchen wir Hinweise auf ein Kommunikationsgerät (Handy, kl. Tablet?) mit dem sie per Button und geeigneter Software (Scanning) selbständig SMS schreiben kann. Sprachausgabe nicht erforderlich. Wer hat schon von einer solchen Lösung gehört?

Für eine nichtsprechende Rollstuhlfahrerin suchen wir Hinweise auf ein Kommunikationsgerät (Handy, kl. Tablet?) mit dem sie per Button und geeigneter Software (Scanning) selbständig SMS schreiben ...

01.08.2013

Berufswünsche von UK-Nutzern, Teilnehmer gesucht, mit Gewinnspiel – Dustin Karl (vom 22.07.2013, 2 Antworten, 2648 Besuche)

Sie sind UK-Nutzer und berufstätig oder wollen berufstätig werden? Oder sie kennen UK-Nutzer, die berufstätig sind oder werden wollen? Wenn ja, dann wäre es nett, wenn sie an meiner Studie teilnehmen würden oder InteressentInnen darüber informieren. Mein Name ist Dustin Karl und ich bin Student der Heilpädagogik mit Schwerpunkt Unterstützte Kommunikation an der Katholischen Hochschule Freiburg. Im kommenden Semester werde ich meine Bachelor-Thesis zum Thema "Berufswünsche von erwachsenen UK-Nutzern" schreiben. Im Rahmen der Bachelor-Thesis möchte ich eine deutschlandweite Studie durchführen in der UK-Nutzer befragt werden. Bei Teilnahme an der Studie gibt es die Möglichkeit einen von drei Amazon-Gutscheinen zu gewinnen. Wenn sie Interesse an der Studie haben kontaktieren sie mich bitte unter: karl.dustin@gmail.com Freundliche Grüße und vielen Dank im Voraus Dustin Karl

Sie sind UK-Nutzer und berufstätig oder wollen berufstätig werden? Oder sie kennen UK-Nutzer, die berufstätig sind oder werden wollen? Wenn ja, dann wäre es nett, wenn sie an meiner Studie ...

01.08.2013

UK- Tagesplan – Ines Kasch (vom 01.07.2013, 4 Antworten, 7363 Besuche)

Hallo liebe Leute, seit einem Jahr begleite ich eine Tagesfördergruppe und suche nun Ideen für einen Tagesplan mit Piktogrammen, welche von den zu Betreuenden selbst benutzt werden können. Hat hier schon jemand eine gute Idee? Schon einmal vielen Dank. Ines

Hallo liebe Leute, seit einem Jahr begleite ich eine Tagesfördergruppe und suche nun Ideen für einen Tagesplan mit Piktogrammen, welche von den zu Betreuenden selbst benutzt werden können. Hat hier ...

25.07.2013

Tischset aus dem Beitrag "Wiederholen mit Variation" aus UK 1/2013 – Matthias Dahlmann (vom 25.07.2013, 3721 Besuche)

Hallo, gibt es jemanden, der das Tischset aus o.g. Artikel PRD Tischset Quasselkiste 60 bereits mit METACOM Symbolen emuliert hat? Viele Grüße Matthias Dahlmann

Hallo, gibt es jemanden, der das Tischset aus o.g. Artikel PRD Tischset Quasselkiste 60 bereits mit METACOM Symbolen emuliert hat? Viele Grüße Matthias Dahlmann

25.07.2013

Bundestagswahl in leichter Sprache erklärt – Sabina Lange (vom 08.07.2013, 4 Antworten, 3823 Besuche)

Die Lebenshilfe Berlin hat einen Film produziert, in dem die Bundestagswahl in leichter Sprache erklärt wird. Ihr findet ihn unter http://www.youtube.com/user/LebenshilfeBer

Die Lebenshilfe Berlin hat einen Film produziert, in dem die Bundestagswahl in leichter Sprache erklärt wird. Ihr findet ihn unter http://www.youtube.com/user/LebenshilfeBer

24.07.2013

Laptop beantragen für Unterricht übers Netz? – Karina Koch (vom 24.07.2013, 3832 Besuche)

Hallo, ich bin eine Mutter eines chronisch kranken Kindes (15), das seit ca. 1 1/2 Jahren online beschult wird, die Amtsärztin hat einer Weiterbewilligung zugestimmt. Ferner bin ich Oma eines behinderten Kindes (2) mit Gendefekt, der nun GUK lernen soll... Deshalb bin ich gleich mehrfach an diesem Forum interessiert. Nun aber zu meinem Anliegen: Unser Sohn ist aufgrund seiner Erkrankung schwerbeschädigt (GdB 70, Merkzeichen G). Er hält manchmal über PC (wenn er in der Lage war aufzustehen, sein PC ist nun aber kaputt) oder sein Handy oder meinen Laptop Kontakt zum Lehrer. Die Arbeitsblätter werden meistens per eMail gesendet, ich drucke sie aus und scanne sie hinterher auch wieder ein und sende die bearbeiteten Sachen wieder zurück. Nun ist der PC meines Sohnes ja defekt... Er war auch nicht besonders gut geeignet, da unser Kind meistens vom Bett aus Unterricht macht. Wie sieht es in dem Fall eigentlich mit einem Zuschuss für einen Laptop aus und wo kann man diesen beantragen? Das Sozialamt zahlt nach § 53/54 SGB XII die Schule. Wende ich mich an das Amt oder die Krankenkasse? Mit Letzterer (explizit der Hilfsmittelabteilung) hatten wir schon Kämpfe, um eine Pumpe für seine benötigten Immunglobuline zu bekommen (lebensnotwendig!), sollte diese zuständig sein, muss ich sicher einen sehr langen Atem haben. Habt ihr vll. Tipps für mich? LG Karina

Hallo, ich bin eine Mutter eines chronisch kranken Kindes (15), das seit ca. 1 1/2 Jahren online beschult wird, die Amtsärztin hat einer Weiterbewilligung zugestimmt. Ferner bin ich Oma eines ...

23.07.2013

Wochenendtagebuch – Saskia Pittermann (vom 23.07.2013, 1 Antworten, 2010 Besuche)

Hier ein Wochenendtagebuch, dass meinen Schülern sehr geholfen hat, vom Wochenende zu erzählen. Verbesserungsvorschläge sind immer gern gehört.

Hier ein Wochenendtagebuch, dass meinen Schülern sehr geholfen hat, vom Wochenende zu erzählen. Verbesserungsvorschläge sind immer gern gehört.

14.09.2013
10.07.2013

Hier spukt es! Von Kernwortschatz und Literacy – Monika Waigand (vom 10.07.2013, 3849 Besuche)

Grundidee: Bücher sind eine unerschöpfliche Schatzkammer, wenn es um Sprache geht. Egal ob bei der Anbahnung erster Worte oder beim Lesen und Schreiben lernen, sie geben uns nahezu unerschöpfliche Möglichkeiten auch im Bereich der „ unterstützten Kommunikation“. Unterstützt kommunizierenden Personen bieten sie zusätzlich viele Gelegenheiten zur Partizipation (Teilhabe) in einer für die meisten Menschen völlig „alltäglichen“ Situation. Dies gilt für Kinder ebenso wie für Jugendliche und Erwachsene. Inhalte des Workshops: Jede Menge praktische Ideen für die Planung und Umsetzung aus den Bereichen - Kern- und Randvokabular - Förderung mit Fokuswörtern - Literacy - Wie fange ich an? - Arbeit mit Kommunikationsfunktionen - Aufzeigen der Möglichkeiten der Partizipation - Hilfsmitteleinsatz - Neue Medien sollen vermittelt werden. Ein Workshop aus der Praxis für die Praxis!!! Die genaue Ausschreibung und Anmeldeformular findet ihr im Anhang. Ich würde mich freuen, den ein oder anderen hier zu sehen. Liebe Grüße Monika Waigand

Grundidee: Bücher sind eine unerschöpfliche Schatzkammer, wenn es um Sprache geht. Egal ob bei der Anbahnung erster Worte oder beim Lesen und Schreiben lernen, sie geben uns nahezu unerschöpfliche ...

10.01.2014
10.07.2013

Neue UK-Coach Termine – Monika Waigand (vom 10.07.2013, 3467 Besuche)

Anfang des nächsten Jahres startet wieder die UK-Coach Weiterbildung, ein Kurs in Dortmund, einer in Nürnberg. http://www.intasco.de/weiterbildung/uk-coach/index.html http://www.intasco.de/uk-coach-seminar/index.html#740303a1c60b20105

Anfang des nächsten Jahres startet wieder die UK-Coach Weiterbildung, ein Kurs in Dortmund, einer in ...

05.07.2013

Boardmakerversion zum Öffnen der Kommunikationstafeln – Kerstin Arnold (vom 05.07.2013, 1 Antworten, 4106 Besuche)

Hallo zusammen! Ich versuche gerade die CD "Kommunikationsmaterial mit Kern- und Radvokabular" von Bönisch und Sachse mit den Kommunikationstafeln zu öffnen. Dazu benütze ich die Boardmakerversion 5.3.5 (Deutsche Version des Boardmakers für Windows von Rehakomm/Mayer-Johnson und Active). Nun teilt mir das Programm mit, dass die Tafel Version 0 ist und meine Ausgabe nur die Version 104 bis 105 unterstützt! Bedeutet dies, dass meine Version zum Öffnen der Dateien nicht ausreicht, obwohl es eine 5er Version ist? Kerstin

Hallo zusammen! Ich versuche gerade die CD "Kommunikationsmaterial mit Kern- und Radvokabular" von Bönisch und Sachse mit den Kommunikationstafeln zu öffnen. Dazu benütze ich die ...

Nach oben