Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Herzlich Willkommen zum CLUKS Forum

Wir heißen Sie herzlich Willkommen im "CLUKS-Forum".
"CLUKS" steht für "Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen/geistigen Beeinträchtigung".

mehr ...

Dieses Forum dient dem Austausch von Informationen zum Thema und richtet sich an Interessierte, Pädagogen, Eltern und Institutionen in und außerhalb Baden-Württembergs.
>>

Als Besucher können Sie alle Beiträge unter den Rubriken links oder über die Suche lesen.
>>

Als registrierter Benutzer können Sie die Beiträge nicht nur lesen, sondern auch kommentieren und eigene Beiträge, Tipps, Fragen und Termine einstellen und so das Forum aktiv mitgestalten.
Dafür bitten wir Sie, sich rechts oben zu registrieren. Falls Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, direkt Kontakt zur Redaktion aufzunehmen.

schließen

29.05.2013

Wie geht suchen/herunterladen Pictogenda-Piktogramme auf Pictoselector? – Martina Tittse-Linsen (vom 29.05.2013, 3480 Besuche)

Hallo Kommunikation Unterstützer, Ich bin Autorin von Pictogenda und werde die kommende Wochen die Namen von die Deutsche Pictogenda-Piktogramme auf www.pictoselector.eu ändern/korrigieren. Schicke mir bitte ein email was noch nicht funktioniert oder nicht (gut) gefunden/heruntergeladen werden kann!!! martinatittse@pictogendawerkt.nl Andere Ruckmeldungen : gerne! Herzlichen Dank und Grüße aus Holland.

Hallo Kommunikation Unterstützer, Ich bin Autorin von Pictogenda und werde die kommende Wochen die Namen von die Deutsche Pictogenda-Piktogramme auf www.pictoselector.eu ändern/korrigieren. ...

27.05.2013

App – Liselotte Rittmeyer (vom 23.05.2013, 2 Antworten, 2624 Besuche)

Gibt es ein App, dass einem z.B. ein E-Mail vorliest für das iPad? Welches App bewährt sich für das vorlesen einer Internetseite?

Gibt es ein App, dass einem z.B. ein E-Mail vorliest für das iPad? Welches App bewährt sich für das vorlesen einer Internetseite?

22.05.2013

Klettbücher – Sabina Lange (vom 22.05.2013, 4555 Besuche)

Mit Klettbüchern lassen sich vielseitige Aufgaben gestalten. Als Klettmaterial eignen sich z. B. Streuteile aus Bastelläden, Drogerien oder größeren Supermärkten nutzen, alternativ natürlich auch ausgedruckte und laminierte Bilder. Hier sind zwei Beispiele zu den Themen "Zahlen" (bis max 6) und "Farben/Farbfolgen".

Mit Klettbüchern lassen sich vielseitige Aufgaben gestalten. Als Klettmaterial eignen sich z. B. Streuteile aus Bastelläden, Drogerien oder größeren Supermärkten nutzen, alternativ natürlich auch ...

09.05.2013

Etwas Eigenwerbung(vom 09.05.2013, 4115 Besuche)

Ich muss gestehen, dass ich durch die Gruppe Unterstützte Kommunikation bei Facebook dieses tolle Forum hier zeitweise vernachlässige! Und da ja angeblich nicht alle Cluks-Leser zeitgleich auch bei Facebook sind (oder doch?) hier noch etwas Eigenwerbung: Monika Waigand und ich haben 2 kleine Büchlein für Groß und Klein auf den Markt geworfen "Was ist eigentlich UK?" Und "Was ist eigentlich Autismus?" (Fortsetzungen dieser Reihe sind schon in der Mache! Für die Nicht-Facebooker: die Figur Lennart erfreut sich durch kleine Filme über verschiedene Aspekte des Pupsens inzwischen einer gewissen Beliebt- und Bekanntheit. Ausgehend von diesen Filmchrn entstand die Idee zu den Büchern (es gibt auch dazu passende Filme - zu finden bei YouTube). Der Link gibt mehr Infos zu den Büchern und auch die Links zu den Videos: http://www.ukcouch.de/?p=803 - viel Spaß!! :-)

Ich muss gestehen, dass ich durch die Gruppe Unterstützte Kommunikation bei Facebook dieses tolle Forum hier zeitweise vernachlässige! Und da ja angeblich nicht alle Cluks-Leser zeitgleich auch bei ...

07.05.2013

Fragebogen: Einsatz von Tablet-PCs in der UK – Karin Terfloth (vom 07.05.2013, 3038 Besuche)

Liebe Forums-LeserInnen, Im Rahmen eines praxisbezogenen Forschungsprojektes an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg beschäftigen wir uns mit der Frage, welche Vor- und Nachteile Tablet-PCs im Vergleich zu klassischen Kommunikationshilfen für UK-NutzerInnen bieten. Ziel dieser Umfrage ist es zu ermitteln, welche Weiterentwicklungen in der UK-Nutzung von Tablet-PCs sinnvoll und notwendig sind. Unter folgenden Link können Sie sich an der Befragung beteiligen: http://appserv13.ph-heidelberg.de/limesurvey/index.php?sid=19498&lang=de Der Bogen richtet sich an UK-NutzerInnen (elektronische Kommunikationshilfen) selbst oder an Bezugsperson/UK-Fachkraft/Assistenz eines Menschen, der mit elektronischen Hilfsmitteln unterstützt kommuniziert. Wenn letztgenannte Personen den Bogen ausfüllen, sollten diese mit dem UK-Hilfsmittel und den Bedürfnissen des UK-Nutzers vertraut sein, damit Sie stellvertretend Einschätzungen abgegeben können. Assistenten/UK-Fachkräfte können diesen Fragebogen auch mehrmals für unterschiedliche UK-NutzerInnen stellvertretend ausfüllen. Die Nutzung eines Tablet-PCs ist NICHT die Voraussetzung für die Beantwortung des Bogens. Die Beantwortung des Bogens dauert ca. 20-30 Minuten. Die Beantwortung des Fragebogens ist bis zum 30. Mai möglich. Herzlichen Dank für Ihre Beteiligung oder ggf. auch für die Weiterleitung an interessierte Personen. Karin Terfloth und Mareike Schmidt

Liebe Forums-LeserInnen, Im Rahmen eines praxisbezogenen Forschungsprojektes an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg beschäftigen wir uns mit der Frage, welche Vor- und Nachteile Tablet-PCs im ...

02.05.2013

Übertragung von Fotos aufs iPad – Nina Fröhlich (vom 02.05.2013, 1 Antworten, 3296 Besuche)

Liebe Cluks-er! Immer wieder wird ja diskutiert, wie Fotos am besten aufs iPad übertragen werden. Der fehlende USB-Anschluss macht so manchem das Leben schwer - und auch iTunes ist mit seinen vielen sync-Einstellungen manchmal ganz schön kompliziert. Wir haben bei uns in der Schule entschieden, dazu den Weg über die Dropbox zu nutzen. Die Dropbox ist wie die iCloud ein Speicher, auf den von unterschiedlichen Rechnern aus zugegriffen werden kann. Für das iPad gibt es eine Dropbox-App, über die Fotos dann auch aus der Dropbox aufs iPad gespeichert werden können. Man kann auch Ordner einrichten, auf die verschiedene Leute Zugriff haben. Wir richten für jeden iPad-Schüler einen Ordner ein, auf den dann auch die Eltern und Klassenlehrer Zugriff haben. Wenn wir z.B. mit der GoTalkNow-App neue Kommunikationsseiten mit Fotos einrichten wollen, können die Eltern dazu Fotos in die Dropbox packen, und wir können sie von da runterladen und dann die Seiten einrichten. Ich habe für die Eltern mal eine Anleitung mit Screen-shots geschrieben, die Schritt für Schritt erklärt, wie die Dropbox auf dem PC installiert wird, ein Account eingerichtet wird, die App istalliert wird und Fotos übertragen werden. Wer mag kann die Anleitung gerne nutzen und weitergeben. Es gibt auch noch eine Seite, die die Eltern bekommen, wenn wir zu einem gemeinsamen Ordner einladen. Der ist aber speziell für unsere Schule geschrieben, und deshalb nicht zum veröffentlichen geeignet. Wer die Anleitung aber als Anregung sehen will, kann mir ja gerne ne mail schicken: nina.froehlich@gmx.de Außerdem können in der Dropbox auch die angelegten Seiten der GotalkNow-App gesichert werden. Wer Zugriff auf den Ordner hat kann diese dann in seine Gotalk-App importieren. Das ermöglicht eine Übertragung ohne den Gotalk-Übertragungsmodus zu benutzen (was hilfreich sein kann, wenn es schwierig ist, beide ipads zu gleichen Zeit im gleichen Netz zu haben, oder der Übertragungsmodus einfach immer wieder abbricht). Liebe Grüße Nina Fröhlich

Liebe Cluks-er! Immer wieder wird ja diskutiert, wie Fotos am besten aufs iPad übertragen werden. Der fehlende USB-Anschluss macht so manchem das Leben schwer - und auch iTunes ist mit seinen vielen ...

01.05.2013

Wie robust sind iPads?(vom 01.05.2013, 2 Antworten, 1931 Besuche)

Guten Tag, Menschen mit einer CP können ja die Bewegungen manchmal nicht so gut dosieren. Hat jemanfd Erfahrung damit, wie es sich auf die Touchscreen von iPads auswirkt, wennz.B. mit der ganzen Hand stark darauf gedrückt und/oder geschlagen wird, oder auch starke Berührungen mit einem Eingabestift. Mit freundlichen Grüssen Ursula Feller

Guten Tag, Menschen mit einer CP können ja die Bewegungen manchmal nicht so gut dosieren. Hat jemanfd Erfahrung damit, wie es sich auf die Touchscreen von iPads auswirkt, wennz.B. mit der ganzen ...

29.04.2013

Wortschatzliste für Erwachsene – Helen Flock (vom 19.04.2013, 7 Antworten, 4837 Besuche)

Hallo Cluks-Forum, ich bin gerade auf der Suche nach einer Wortschatzliste für erwachsene Menschen. Im Zuge meines Studiums schreibe ich eine Arbeit mit einem Praxisteil und diesen Praxisteil gehe ich gerade an. Die erwachsene Person mit einer geistigen Behinderung nutzt einen dynamischen Talker (DynaVox Xpress - Profil junge Erwachsene). Zur Orientierung der Vokabularauswahl suche ich deshalb eine Wortschatzliste für erwachsene Menschen, gibt es so etwas? Eine weitere Frage bezieht sich auf das bereits vorhandene Vokabular der Person. Die Person hat bereits einen großen aktiven Wortschatz (u.a. aus Kernvokabular bzw. übergreifendem Zielvokabular) bestehend. Da ich nicht sehr viel Zeit mit der Person in der Praxis verbringe, ist es mir nicht möglich, das gesamte vorhandene Vokabular zu erfassen. Wie geht man in diesem Fall am besten vor? Meine Idee war, mich zunächst auf konkrete Situationen zu beschränken und im Vergleich zu Gleichaltrigen "fehlendes" Vokabular anzubieten. Vielen Dank schon einmal für Ihre Hinweise! Viele liebe Grüße, Helen Flock

Hallo Cluks-Forum, ich bin gerade auf der Suche nach einer Wortschatzliste für erwachsene Menschen. Im Zuge meines Studiums schreibe ich eine Arbeit mit einem Praxisteil und diesen Praxisteil ...

25.04.2013

Entspiegelte Laminierfolien – Doris Henning-Schlosser (vom 25.04.2013, 3 Antworten, 2898 Besuche)

Da sich hier im Forum sicher viele laminierfreudige UK-Experten rumtreiben: Kennt jemand eine Bezugsquelle für günstige Folien die nicht spiegeln (also matt sind)?

Da sich hier im Forum sicher viele laminierfreudige UK-Experten rumtreiben: Kennt jemand eine Bezugsquelle für günstige Folien die nicht spiegeln (also matt sind)?

24.04.2013

Metacom-Symbolsammlung für Gotalk Now – Nina Fröhlich (vom 23.04.2013, 1 Antworten, 4374 Besuche)

Liebe Cluks-er ich richte gerade ein iPad für eine Schülerin ein. Die Eltern haben die Gotalk-App gekauft und dann auch Metacom und eine synthetische Stimme (für die Stimme ist sogar schon die Rechnung da.) Im Store-Bereich der App wird hinter Metacom jetzt auch "Download" angezeigt, beim draufklicken kommt dann aber die Fehlermeldung "Der Download von Metacom ist fehlgeschlagen. Bitte versuchen sie es später erneut." (Das sagt das Ding aber schon seit gestern!) Die Software ist aktuell, WLAN funktioniert, auch die App funktioniert, ich konnte problemlos das vorbereitete Kommunikationsbuch von meinem auf ihr iPad übertragen. Die Buttons sprechen auch - aber eben mit der Standard-Stimme. Die Metacomsymbole können nicht importiert werden. Hab das eigentlich schon ein paar mal erfolgreich hinbekommen :-( Gibt es irgendeine Einstellung beim iPad, die den Download verhindert? Oder ist das jetzt ein Server-Problem (und liegt gar nicht an mir)? Danke für eure Tipps. Liebe Grüße Nina Fröhlich

Liebe Cluks-er ich richte gerade ein iPad für eine Schülerin ein. Die Eltern haben die Gotalk-App gekauft und dann auch Metacom und eine synthetische Stimme (für die Stimme ist sogar schon die ...

Nach oben