Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Aus der Praxis

Hier finden Sie Anregungen, Ideen und Beispiele aus der Praxis für die Praxis mit einem lebendigen Austausch von Erfahrungen im Alltag

17.03.2017
17.03.2017

Unterstützte Kommunikation - Ideen- und Materialbörse – Heiko Renner (vom 17.03.2017, 350 Besuche)

In der Aula der Esther-Weber-Schule werden von 11 Uhr bis 15 Uhr die Türen geöffnet, Materialtische aufgestellt und Snacks vom „CaterDing“ der Eduard-Spranger-Schule angeboten. V...

In der Aula der Esther-Weber-Schule werden von 11 Uhr bis 15 Uhr die Türen geöffnet, Materialtische aufgestellt und Snacks vom „CaterDing“ der Eduard-Spranger-Schule ...

08.03.2017

Plauderplan-Drehbuch, fertig nachgebastelt – Anke Ehring-Holze (vom 23.02.2017, 2 Antworten, 567 Besuche)

Hallo zusammen,   Ich bin hier auf das Drehbuch zum Plaudern gemäß dem Plauderplan von Frau Birngruber gestoßen. Habe dieses gleich umgesetzt und freue mich meiner Tochter, 6 ...

Hallo zusammen,   Ich bin hier auf das Drehbuch zum Plaudern gemäß dem Plauderplan von Frau Birngruber gestoßen. Habe dieses gleich umgesetzt und ...

01.04.2017
05.03.2017

Material- und Ideenbörse – Susann Buchhorn (vom 05.03.2017, 323 Besuche)

Einladung zur Material- und Ideenbörse der Gesellschaft für UK am 1.4. in der Esther-Weber-Schule in Emmendingen-Wasser. Mehr Infos im Flyer

Einladung zur Material- und Ideenbörse der Gesellschaft für UK am 1.4. in der Esther-Weber-Schule in Emmendingen-Wasser. Mehr Infos im Flyer

23.02.2017

Plauderplan-Drehbuch, fertig nachgebastelt – Anke Ehring-Holze (vom 23.02.2017, 274 Besuche)

Hallo zusammen,   Ich bin hier auf das Drehbuch zum Plaudern gemäß dem Plauderplan von Frau Birngruber gestoßen. Habe dieses gleich umgesetzt und freue mich meiner Tochter, 6 ...

Hallo zusammen,   Ich bin hier auf das Drehbuch zum Plaudern gemäß dem Plauderplan von Frau Birngruber gestoßen. Habe dieses gleich umgesetzt und ...

04.12.2016

Name für UK-Gruppe gesucht – Kerstin Arnold (vom 13.11.2016, 3 Antworten, 617 Besuche)

Hallo Zusammen! Hat jemand zufällig eine nette Idee, wie wir unsere UK - Gruppe benennen könnten? "UK-Gruppe" hört sich für unsere kleinen Kindergartenkinder so gar nicht greifbar...

Hallo Zusammen! Hat jemand zufällig eine nette Idee, wie wir unsere UK - Gruppe benennen könnten? "UK-Gruppe" hört sich für unsere kleinen Kindergartenkinder so gar ...

24.11.2016

Mp3 Player bedienbar über Taster / Buttons - ButtonPlayer – Kai Mayfarth (vom 24.11.2016, 393 Besuche)

Guten Tag, ich möchte Ihnen gerne den ButtonPlayer vorstellen; Ein Audio-Player speziell entwickelt für Menschen mit motorischen oder kognitiven Einschränkungen. WeitereInformationen e...

Guten Tag, ich möchte Ihnen gerne den ButtonPlayer vorstellen; Ein Audio-Player speziell entwickelt für Menschen mit motorischen oder kognitiven Einschränkungen. ...

21.11.2016

Bitsboard-Erfahrene? – Natalie Kull (vom 20.11.2016, 2 Antworten, 463 Besuche)

Hallo ihr Lieben, Ich bin auf der Suche nach Bitsboard-Erfahrenen: seit dem letzten Update liest die App, bei der Übung Wortaufbau immer die Buchstaben einzeln vor, die man anwählt. Die Auss...

Hallo ihr Lieben, Ich bin auf der Suche nach Bitsboard-Erfahrenen: seit dem letzten Update liest die App, bei der Übung Wortaufbau immer die Buchstaben einzeln vor, die man anwählt. Die ...

07.11.2016

Anfrage - wiss. Begleitung – Jan-Oliver Wülfing (vom 07.11.2016, 399 Besuche)

Ihnen, schönen guten Tag! Ich nehme mir mal die Freiheit ein anderes Thema anzureißen, da micheine Anfrage des trauminsel47drei-Vereins, Augsburg, erreichte, und Sie eventuell Rat fü...

Ihnen, schönen guten Tag!

22.10.2016

UK in der Beratung – Scadi Müller (vom 22.10.2016, 424 Besuche)

Ich arbeite im Rahmen des Fachdienstes in einem Wohnheim für Menschen mit Lernschwierigkeiten (alternativer Begriff für geistige Behinderung) und biete Beratung und Unterstützung an. Of...

Ich arbeite im Rahmen des Fachdienstes in einem Wohnheim für Menschen mit Lernschwierigkeiten (alternativer Begriff für geistige Behinderung) und biete Beratung und Unterstützung ...

07.10.2016

Kalender für die Tafel – Nina Fröhlich (vom 05.10.2016, 1 Antworten, 845 Besuche)

Nachdem bei allen Klettvarianten immer der eine Tag oder der andere Monat, meist aber irgendeine Zahl für das Datum verschwunden waren, haben wir nun einen neuen Kalender gebastelt. Ein Holz-Bret...

Nachdem bei allen Klettvarianten immer der eine Tag oder der andere Monat, meist aber irgendeine Zahl für das Datum verschwunden waren, haben wir nun einen neuen Kalender gebastelt. Ein ...

17.09.2016
27.05.2016

Fachtag Unterstützte Kommunikation "Mir könnend koi Hochdeitsch - abba UK!" – Nina Fröhlich (vom 27.05.2016, 942 Besuche)

Liebe unterstützt Kommunizierenden, liebe Angehörigen, liebe Lehrer*innen, liebe Erzieher*innen, liebe Therapeut*innen, liebe Mitarbeiter*innen aus Werkstätten, Fördern-und Betreuu...

Liebe unterstützt Kommunizierenden, liebe Angehörigen, liebe Lehrer*innen, liebe Erzieher*innen, liebe Therapeut*innen, liebe Mitarbeiter*innen aus Werkstätten, Fördern-und ...

17.09.2016
24.04.2016

isaac-Fachtag Baden-Württemberg 2016 – Nina Fröhlich (vom 24.04.2016, 703 Besuche)

Liebe UK-ler aus Baden-Württemberg (oder von sonstwo), am Samstag, den 17.09.2016 findet der isaac-Baden-Württemberg-Fachtag 2016 in Freiburg statt. "Mir könned koi Hochdeitsch ......

Liebe UK-ler aus Baden-Württemberg (oder von sonstwo), am Samstag, den 17.09.2016 findet der isaac-Baden-Württemberg-Fachtag 2016 in Freiburg statt. "Mir könned koi ...

07.04.2016
13.03.2016

ISAAC-Ideenbörse in Mannheim – Maria Schmeiser (vom 13.03.2016, 715 Besuche)

ISAAC-Regio Baden-Württemberg (Nord-West) lädt ein zur Ideen- und Materialbörse Unterstützte Kommunikation. Wann? Donnerstag, 07.04.16 Wo? Eugen-Neter-Schule Mannheim (Speisesaa...

ISAAC-Regio Baden-Württemberg (Nord-West) lädt ein zur Ideen- und Materialbörse Unterstützte Kommunikation. Wann? Donnerstag, ...

08.03.2016

TEACCH gegrillt – Monika Waigand (vom 05.08.2013, 2 Antworten, 3512 Besuche)

Das Hammerwetter inspiriert.... Hier ein paar TEACCH-Mappen rund ums Thema Grillen. Vielleicht kann der ein oder andere die Mappen ja auch gebrauchen. Liebe Grüße Monika Waigand

Das Hammerwetter inspiriert.... Hier ein paar TEACCH-Mappen rund ums Thema Grillen. Vielleicht kann der ein oder andere die Mappen ja auch gebrauchen. Liebe Grüße Monika Waigand

23.02.2016

Einflussfaktoren für die Einführung/Einsatz von UK-Hilfsmitteln – Anna-Lena Schütt (vom 23.02.2016, 641 Besuche)

Liebe Eltern! Ich schreibe gerade eine Forschungsarbeit an der Universität Hamburg im Bereich der Unterstützten Kommunikation, wobei ich mich insbesondere auf den Part der Eltern fokussiert...

Liebe Eltern! Ich schreibe gerade eine Forschungsarbeit an der Universität Hamburg im Bereich der Unterstützten Kommunikation, wobei ich mich insbesondere auf den Part der Eltern ...

23.02.2016

Fragebogen – Anna-Lena Schütt (vom 23.02.2016, 568 Besuche)

Liebe Eltern! Ich schreibe gerade eine Forschungsarbeit an der Universität Hamburg im Bereich der Unterstützten Kommunikation, wobei ich mich insbesondere auf den Part der Eltern fokussiert...

Liebe Eltern! Ich schreibe gerade eine Forschungsarbeit an der Universität Hamburg im Bereich der Unterstützten Kommunikation, wobei ich mich insbesondere auf den Part der Eltern ...

18.02.2016

Bilderrahmen für diensthabende Mitarbeiter – Christiane Giere (vom 24.11.2015, 2 Antworten, 1091 Besuche)

Hallo, in unserer Einrichtung sollen die Mitarbeiter, die im Dienst sind, mit Foto aufgehängt werden. Kann mir hier jemand einen Tipp geben, welche Bilderrahmen sich als besonders praktisch und...

Hallo, in unserer Einrichtung sollen die Mitarbeiter, die im Dienst sind, mit Foto aufgehängt werden. Kann mir hier jemand einen Tipp geben, welche Bilderrahmen sich als ...

03.02.2016

Antragshilfe i Pad in der inklusiven Grundschule – Matthias Dahlmann (vom 03.02.2016, 718 Besuche)

  Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich möchte einen Antrag stellen für unsere Grundschule, um i pads für den Unterricht zu bekommen.Diese Klasse ist eine inklusive Grundschulklasse,...

  Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich möchte einen Antrag stellen für unsere Grundschule, um i pads für den Unterricht zu bekommen.Diese Klasse ist eine inklusive ...

14.01.2016

Abschlussarbeit "förderliche UK-Geprächskompetenzen"? – Anna-Lena Schütt (vom 14.01.2016, 871 Besuche)

Guten Tag!  Ich studiere im Förderschwerpunkt KME und bin zur Zeit auf der Suche nach einer geeigneten Fragestellung bzw. weiterer Literatur für meine Abschlussarbeit. ...

Guten Tag!  Ich studiere im Förderschwerpunkt KME und bin zur Zeit auf der Suche nach einer ...

06.12.2015

Jugendsprache in der UK – Mara-Isabell Kukoschke (vom 06.12.2015, 942 Besuche)

Hallo, für meine Bachelorarbeit mache ich derzeit eine Studie zum Thema „Jugendsprache in der UK“. Mit dieser möchte ich herausfinden, inwiefern jugendsprachliche Begriffe und R...

Hallo, für meine Bachelorarbeit mache ich derzeit eine Studie zum Thema „Jugendsprache in der UK“. Mit dieser möchte ich herausfinden, inwiefern jugendsprachliche ...

ok

Kennwort vergessen? Registrieren

Nach oben