Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Beitrag

elektronische Bilderbücher für das iPad

eingestellt am: 18.08.2012, 17:18 Uhr
eingestellt von: Igor Krstoski
über den Autor: u.a. Verfasser der Blogs: UK-App-Blog.d, Sonderschullehrer

Beschreibung:

Guten Tag,

ich habe eine Anleitung erstellt, wie man mit einem Mac elektronische Bilderbücher für das iPad erstellen kann, insofern man die Software "Keynote" sowohl auf dem Mac als auch auf dem iPad installiert hat.

Herzlichen Dank an Frau Kitzinger für die Erlaubnis, ihre Dateien für diese Anleitung verwenden zu dürfen.

Viel Spaß damit

Igor

Kommentare zum Beitrag:

29.08.2012, 22:42 Uhr - elektronische Bilderbücher für das iPad - Igor Krstoski

elektronische Bilderbücher für das iPad

eingestellt am: 29.08.2012, 22:42 Uhr
eingestellt von: HerrKr

Kommentar:

Guten Tag,

anbei die Videoanleitung, wie man auf dem Mac elektronische Bilderbücher für das iPad erstellen kann:

youtu.be/t0IslcsePXg

 

Igor

Informationen über den Autor:

u.a. Verfasser der Blogs: UK-App-Blog.d, Sonderschullehrer

27.09.2012, 13:40 Uhr - elektronische Bilderbücher für das iPad - Sabine Schwabe

elektronische Bilderbücher für das iPad

eingestellt am: 27.09.2012, 13:40 Uhr
eingestellt von: SabineSchwabe

Kommentar:

Hallo Igor,

 

vielen Dank für deine immer wieder sehr ausführlichen Anleitungen :), ich möchte gerne hierzu etwas ergänzen einen mehr einfachen Weg, zwar auch über einen Umweg elektronische Bilderbücher mittels Keynote zu basteln und auch zu vertonen, aber ohne jetzt einen PC oder Mac Rechner miteinzubeziehen (alles mit dem iPad) . Über das Internet kann man ja die Tar heel reader Bücher als ppT Datei herunterladen und direkt im Keynote App öffnen. Da man ja mit Keynote keine Audiodatei verknüpfen kann, muss man/frau jetzt einen Umweg gehen. Und zwar über das App iMovie, mit iMovie können Fotos oder Filme vertont werden. Jetzt kommt der Umweg :) mit Keynote wird eine weisse Seite in der Präsentationseinstellung per Screenshot in der Fotodatebank vom iPad abgespeichert. Im iMovie app wird dann diese weisse Seite dann entsprechend dem gewünschten Text vertont und das ganze wird wieder in der Fotodatenbank abgespeichert. Im Keynote App kann dann der vertonte "Film" mit der entsprechenden Buchseite verknüpft werden. Damit man jetzt den "Film" nicht sieht, wird der Film so weit wie möglich verkleinert. Auf diese Weise kannst du dann ein Buch vertonen und in der Präsentationsansicht anschauen. Leider ist Keynote ja nicht für alle Kinder etwas, sich die elektronischen Bücher anzuschauen, da ja man schon durch leichtes hin und her wischen schnell im Bearbeitungsmodus landet. Hast du da eine Idee , was man da machen könnte? Gibt es da andere Apps , mit dem man vertonte Keynote Präsentationen ohne Problem per hin und her Wischen oder Fingertipp zeigen könnte?

liebe Grüße Sabine

Informationen über den Autor:

Mama von zwei schwerstmehrfach behindert

27.09.2012, 14:42 Uhr - elektronische Bilderbücher für das iPad - Igor Krstoski

elektronische Bilderbücher für das iPad

eingestellt am: 27.09.2012, 14:42 Uhr
eingestellt von: HerrKr

Kommentar:

Hi Sabine,

kannst Du mich anmailen?

igor.krstoski (at) gmx . de

 

Igor

Informationen über den Autor:

u.a. Verfasser der Blogs: UK-App-Blog.d, Sonderschullehrer

Dateianhänge:

attachment_6cc7dcb7c...   Krstoski   18.08.2012, 17:18

attachment_3236ade8b...   Krstoski   18.08.2012, 17:18

Nach oben