Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Beitrag

Bilderbüchern in Powerpoint 2007

eingestellt am: 22.10.2010, 14:32 Uhr
eingestellt von: Sabina Lange
über den Autor: Förderschullehrerin und Kommunikationspädagogin (LUK VI) aus Bremen, ich arbeite an einer Förderschule (Schwerpunkt Geistige Entwicklung) in Niedersachsen bzw. in einer Kooperationsklasse und einer inklusive Klasse an einer Grundschule.

Beschreibung:

Ich habe gerade eine Anleitung für Powerpointbücher und Co in der 2007er-Version erstellt (Powerpoint 2010 soll sehr ähnlich sein). Und eine Kurzanleitung für den TarHeelReader.

Ein einfaches Bilderbuch mit Bildern aus dem TarHeelReader habe ich mit eingestellt (danke an Annette Kitzinger für die Erlaubnis, es zu benutzen!)

 

Viel Spaß beim Bücher verpowerpointen!

Sabina

 

PS Copyright nicht vergessen: Wenn ihr Bücher einscannt und mit einem Kind nutzt, müsst ihr immer ein Originalbuch besitzen. Eine Alternative ist der TarHeelReader, in dem ihr frei nutzbare Fotos findet.

Dateianhänge:

| application/pdf |attachment_819efa37c...

| application/pdf |attachment_a1ce37e05...

| application/vnd.ms-powerpoint |attachment_e5018e83d...

Kommentare zum Beitrag:

23.10.2010, 12:12 Uhr - Bilderbüchern in Powerpoint 2007 - Markus Knab

Bilderbüchern in Powerpoint 2007

eingestellt am: 23.10.2010, 12:12 Uhr
eingestellt von: markus

Kommentar:

Hallo Sabine,

 

vielen Dank, dass du deine aufwendige Arbeit hier allen zur Verfügung stellst. Wenn du erlaubst, werde ich bei Fortbildungen zu dem Thema gerne auf deinen Beitrag hier im Forum verweisen.

 

Viele Grüße

Markus

Informationen über den Autor:

Mitarbeiter der Beratungsstelle -Unterstützte Kommunikation- an der Ludwig Guttmann Schule Karlsbad, SBBZ kmE, Mitarbeiter Medienberatungszentrum für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung in Karlsruhe

24.10.2010, 08:44 Uhr - Bilderbüchern in Powerpoint 2007 - Sabina Lange

Bilderbüchern in Powerpoint 2007

eingestellt am: 24.10.2010, 08:44 Uhr
eingestellt von: sabinalange

Kommentar:

Leider habe ich noch einen Fehler in meinem Skript gefunden (es betrifft die letzte Seite - Seite 12) und zwar das Unsichtbarmachen von Feldern.

Ich lade daher das Skript nun neu hoch.

 

Hallo Markus,

natürlich kannst du auf das Skript verweisen und es auch selber in Fortbildungen verwenden.

Ich stelle es auch noch als Worddatei ein, dann kannst du die Teile, die du brauchen kannst, nehmen, und den Rest nach Belieben verändern. Dasselbe gilt auch für alle anderen, die das Skript nutzen möchten...

Grüße

Sabina

Dateianhänge:

| application/pdf |attachment_f466c3f30...

| application/msword |attachment_66a455aef...

Informationen über den Autor:

Förderschullehrerin und Kommunikationspädagogin (LUK VI) aus Bremen, ich arbeite an einer Förderschule (Schwerpunkt Geistige Entwicklung) in Niedersachsen bzw. in einer Kooperationsklasse und einer inklusive Klasse an einer Grundschule.

24.10.2010, 08:48 Uhr - Bilderbüchern in Powerpoint 2007 - Sabina Lange

Bilderbüchern in Powerpoint 2007

eingestellt am: 24.10.2010, 08:48 Uhr
eingestellt von: sabinalange

Kommentar:

Hier kommt noch die Powerpointpräsentation (PPT 2007), auf die im Skript Bezug genommen wird. Es handelt sich dabei um Tierköpfe, die ich von einer Serviette eingescannt habe, daher der Name.

 

Dateianhänge:

| application/vnd.ms-powerpoint |attachment_46cd88700...

Informationen über den Autor:

Förderschullehrerin und Kommunikationspädagogin (LUK VI) aus Bremen, ich arbeite an einer Förderschule (Schwerpunkt Geistige Entwicklung) in Niedersachsen bzw. in einer Kooperationsklasse und einer inklusive Klasse an einer Grundschule.

01.11.2010, 12:31 Uhr - Bilderbüchern in Powerpoint 2007 - Igor Krstoski

Bilderbüchern in Powerpoint 2007

eingestellt am: 01.11.2010, 12:31 Uhr
eingestellt von: HerrKr

Kommentar:

In Ergänzung zur Frau Langes Anleitung zur Bilderbucherstellung in Powerpoint, nun eine Anleitung zur Bilderbucherstellung in OpenOffice, natürlich mit Genehmigung von Frau Lange.

OpenOffice ist eine fast vollwertige Office-Alternative und im Gegensatz zu Microsoft-Produkten kostenlos im Internet downloadbar. Ein weiterer Vorteil von OpenOffice ist, dass die Bedienoberfläche sich nicht geändert hat, im Gegensatz zu Office von Microsoft (veränderte Darstellung unter Office 2003, Office 2007 und dann wieder aktuell unter Office 2010).

Im Anhang findet sich nun die Anleitung zur Erstellung von elektronischen Bilderbüchern in OpenOffice.

igor

Dateianhänge:

| application/pdf |attachment_c3372f3c3...

Informationen über den Autor:

u.a. Verfasser der Blogs: uk-app-blog.blogspot.de und uk-ideen-blog.blogspot.de/

01.11.2010, 16:09 Uhr - Bilderbüchern in Powerpoint 2007 - Stefan Hamann

Bilderbüchern in Powerpoint 2007

eingestellt am: 01.11.2010, 16:09 Uhr
eingestellt von: leapapi

Kommentar:

Vielen Dank Herr Krstoski, dann muss ich nicht darauf hinweisen, dass man die gleiche Funktionalität auch kostenlos erreichen kann [Daumen hoch]

 

glg. Stefan

Informationen über den Autor:

Stefan Hamann: Vater von Lea *2001, Mädchen mit Rett-Syndrom www.rett.de, Adaptierer von allem möglichen www.lea-sagt.de www.akuk-online.de

01.11.2010, 18:06 Uhr - Bilderbüchern in Powerpoint 2007 - Igor Krstoski

Bilderbüchern in Powerpoint 2007

eingestellt am: 01.11.2010, 18:06 Uhr
eingestellt von: HerrKr

Kommentar:

Ach ja,

was ich noch vergaß zu erwähnen: für Mac gibt es ein Pendant zu OpenOffice, was aber die von Mac gewohnten Shortcuts bereits integriert hat: NeoOffice. Mit NeoOffice habe ich bereits ein paar Bilderbücher erstellt. Und: auch NeoOffice ist wie OpenOffice ebenfalls kostenlos.

igor

Informationen über den Autor:

u.a. Verfasser der Blogs: uk-app-blog.blogspot.de und uk-ideen-blog.blogspot.de/

02.03.2011, 20:45 Uhr - Bilderbüchern in Powerpoint 2007 - Doris Henning-Schlosser

Bilderbüchern in Powerpoint 2007

eingestellt am: 02.03.2011, 20:45 Uhr
eingestellt von: durgadevi

Kommentar:

Hallo Frau Lange,

 

der Workshop bei Ihnen in Weingarten war echt super. Ich würde gerne bei unerem pädagogischen Tag das erworbene Wissen an einige Kolleginnen weitergeben, bei uns an der Schule wird aber die ältere Version von Powerpoint verwendet (97 oder 2003). Ich meine mich zu erinnern, Sie hätten erwähnt, dass Sie dafür auch mal eine Anleitung erstellt haben? - falls dem so ist und Sie die uns zur Verfügung stellen möchten, würden wir uns sehr freuen - oder vielleicht hat ja jemand anderes hier im Forum Tipps dazu.

Vielen Dank

Doris Henning-Schlosser

Informationen über den Autor:

Sonderschullehrerin an der Dreifürstensteinschule Mössingen (Körperbehinderte) und an der Integrativen Kindertagesstätte Metzingen. UK-Beratung für den Bereich Frühförderung und Kindergarten. Teilnehmerin am LUK IX

02.03.2011, 21:31 Uhr - Bilderbüchern in Powerpoint 2007 - Sabina Lange

Bilderbüchern in Powerpoint 2007

eingestellt am: 02.03.2011, 21:31 Uhr
eingestellt von: sabinalange

Kommentar:

Hallo,

 

hier ist die Anleitung für Powerpoint 2003, allerdings eine reine Textfassung. Viel Spaß mit dem Kollegium und den entstehenden Bilderbüchern!

 

Grüße

Sabina Lange

Dateianhänge:

| application/msword |attachment_8634a54db...

Informationen über den Autor:

Förderschullehrerin und Kommunikationspädagogin (LUK VI) aus Bremen, ich arbeite an einer Förderschule (Schwerpunkt Geistige Entwicklung) in Niedersachsen bzw. in einer Kooperationsklasse und einer inklusive Klasse an einer Grundschule.

03.03.2011, 18:03 Uhr - Bilderbüchern in Powerpoint 2007 - Doris Henning-Schlosser

Bilderbüchern in Powerpoint 2007

eingestellt am: 03.03.2011, 18:03 Uhr
eingestellt von: durgadevi

Kommentar:

Vielen, vielen Dank, das war ja schneller als die Feuerwehr!

Liebe Grüße

Doris Henning-Schlosser

Informationen über den Autor:

Sonderschullehrerin an der Dreifürstensteinschule Mössingen (Körperbehinderte) und an der Integrativen Kindertagesstätte Metzingen. UK-Beratung für den Bereich Frühförderung und Kindergarten. Teilnehmerin am LUK IX

08.02.2012, 21:55 Uhr - Bilderbüchern in Powerpoint 2007 - Igor Krstoski

Bilderbüchern in Powerpoint 2007

eingestellt am: 08.02.2012, 21:55 Uhr
eingestellt von: HerrKr

Kommentar:

hallo zusammen,

ich habe eine anleitung für powerpoint 2010 erstellt. es gibt hier und da ergänzungen.

viel spaß damit

igor

Dateianhänge:

| application/pdf |attachment_e982a7d0f...

Informationen über den Autor:

u.a. Verfasser der Blogs: uk-app-blog.blogspot.de und uk-ideen-blog.blogspot.de/

19.08.2012, 13:34 Uhr - Bilderbüchern in Powerpoint 2007 - Igor Krstoski

Bilderbüchern in Powerpoint 2007

eingestellt am: 19.08.2012, 13:34 Uhr
eingestellt von: HerrKr

Kommentar:

Hier als Ergänzung eine Anleitung zum Erstellen elektronischer Bilderbücher unter der Voraussetzung die kostenpflichte Software ist auf dem Mac und auf dem iPad installiert.

 

Vielen Dank an Frau Kitzinger, für das Verwenden der von ihr erstellen Dateien für diese Anleitung.

 

Igor

Dateianhänge:

| application/pdf |attachment_3236ade8b...

Informationen über den Autor:

u.a. Verfasser der Blogs: uk-app-blog.blogspot.de und uk-ideen-blog.blogspot.de/

ok

Passwort vergessen? Registrieren

Nach oben