Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Erstellen von Unterrichtsmaterialien

12.09.2022

Go talk now und Videos – Sylke Hartmann (vom 10.09.2022, 5 Antworten, 981 Besuche)

Hallo, vielleicht gab es die Frage schon, aber ich stell sie einfach mal. Die Verknüpfung von Videos über You Tube ist dann ja immer mit Werbung verbunden. Wie kann man diese umgehen? Gibt es vielleicht auch eine andere Möglichkeit an Videos zu kommen? Ich erarbeite gerade was zum Thema Paw Patrol :)Vielen Dank schon mal. Viele Grüße Sylke 

Hallo, vielleicht gab es die Frage schon, aber ich stell sie einfach mal. Die Verknüpfung von Videos über You Tube ist dann ja immer mit Werbung verbunden. Wie kann man ...

10.03.2020

Metacomsymbole von Metasearch in Powerpoint einfügen – Gudrun Maresch (vom 10.03.2020, 2 Antworten, 2270 Besuche)

Hallo, beim kopieren von Metacomsymbolen von Metasearch (in der Paed ML in der Schule) in powerpoint erscheinen die Symbole dort plötzlich nur noch mit schwarzem Hintergrund. Beim Einfügen in ein Worddokument sind sie nach wie vor ganz normal mit weißem Hintergrund sichtbar. Wir haben sowohl in metasearch als auch in powerpoint schon alle Einstellungen ducrhgeschaut, ohne was zu finden. Unser Computerfachmann an der SChule weiß auch nicht weiter. Wir stehen vor einem Rätsel... Weiß da vielleicht jemand Abhilfe?   Grüße von Gudrun Maresch Gartenschule Ettlingen

Hallo, beim kopieren von Metacomsymbolen von Metasearch (in der Paed ML in der Schule) in powerpoint erscheinen die Symbole dort plötzlich nur noch mit schwarzem Hintergrund. Beim ...

10.03.2020

Lernapp Bitsboard – Gudrun Maresch (vom 10.03.2020, 1742 Besuche)

Hallo, wir haben auf persönlichen UK-ipads Bitsboard 'EDU" installiert, und angefangen Tafeln individuell zum Üben per Airdrop zu übertragen. Nach der 3. Tafel war SChluss, hat per Airdrop nicht mehr funktioniert ("warten...", ohne dass noch irgendwas passiert wäre). Kann es sein, dass die Zahl der übertragbaren Tafeln bei der App eingeschräntk ist? Was natürlich seeehr ärgerlich wäre...   Grüße von Gudrun   Gartenschule Ettlingen

Hallo, wir haben auf persönlichen UK-ipads Bitsboard 'EDU" installiert, und angefangen Tafeln individuell zum Üben per Airdrop zu übertragen. Nach der 3. Tafel war SChluss, ...

29.08.2019

Schriftarten OpenSource – Roswitha Schorn (vom 29.08.2019, 1976 Besuche)

Hallo Zusammen, welche Schriftarten benutzt ihr, wenn ihr z.B. Arbeitsblätter im Internet öffentlich zur Verfügung stellt?

Hallo Zusammen, welche Schriftarten benutzt ihr, wenn ihr z.B. Arbeitsblätter im Internet öffentlich zur Verfügung stellt?

22.02.2018

Spiralbindegerät – Kathrin S. (vom 22.02.2018, 1 Antworten, 3006 Besuche)

Hallo zusammen, ich möchte wissen, ob mir jemand ein Drahtspiralbindegerät empfehlen kann. Da wir die metatalk Bücher und ähnliches oft verwenden, brauchen wir eine stabile, langlebige Bindung. Grüße aus Esslingen Kathrin    

Hallo zusammen, ich möchte wissen, ob mir jemand ein Drahtspiralbindegerät empfehlen kann. Da wir die metatalk Bücher und ähnliches oft verwenden, brauchen wir eine ...

16.04.2013

Ordner für Kommunikationsbuch – Rebekka Schaefer (vom 16.04.2013, 1 Antworten, 5458 Besuche)

Wir möchten in unserer Schule Kommunikationsbücher mit dem Kölner Kernvokabular erstellen. Leider haben wir Schwierigkeiten, Ordner im Handel zu finden, die groß genug sind, um das gesamte Kernvokabular auf die Innenseiten zu kleben. Wer kann uns eine Quelle nennen, wo wir entsprechend große Ordner beziehen können?

Wir möchten in unserer Schule Kommunikationsbücher mit dem Kölner Kernvokabular erstellen. Leider haben wir Schwierigkeiten, Ordner im Handel zu finden, die groß genug sind, um das gesamte ...

09.04.2012

Auf der Suche nach weißen Kisten aus Kunststoff – Uta Rölz (vom 07.04.2012, 2 Antworten, 6063 Besuche)

Ich habe vor einigen Wochen die Ideensammlung zur Gestaltung von strukturierten Arbeitsmaterialien von Claudio Castaneda gezeigt bekommen. Seitdem bin ich auf der Suche, wo es diese neutralen weißen Kisten aus Kunststoff zu kaufen gibt. Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden... Wer kann mir helfen oder kennt ihr Anbieter anderer einfarbiger neutraler Kisten aus Kunststoff???

Ich habe vor einigen Wochen die Ideensammlung zur Gestaltung von strukturierten Arbeitsmaterialien von Claudio Castaneda gezeigt bekommen. Seitdem bin ich auf der Suche, wo es diese neutralen weißen ...

22.11.2010

Kleine Raupe nimmersatt – Thorsten Poppke (vom 22.11.2010, 6 Antworten, 6292 Besuche)

Hallo zusammen, wir erarbeiten gerade das Kinderbuch "Die kleine Raupe Nimmersatt" und sind auf der Suche nach den digitalisierten Bildern der einzelnen Obstsorten. Um uns die Arbeit des Scannens zu ersparen wollte ich Euch mal fragen, ob das schonmal jemand gemacht hat und mir die Bilder irgendwie zukommen lassen kann? Würde meine Praktikantin sehr freuen ;-) !! Vielen Dank und Gruß aus Ostwestfalen Thorsten

Hallo zusammen, wir erarbeiten gerade das Kinderbuch "Die kleine Raupe Nimmersatt" und sind auf der Suche nach den digitalisierten Bildern der einzelnen Obstsorten. Um uns die Arbeit des Scannens zu ...

16.11.2010

Auf der Suche nach farblosen Klettpunkten – Claudia Bruns (vom 11.11.2010, 2 Antworten, 5110 Besuche)

Liebe CLUKS - forum - Nutzer, ich bin auf der Suche nach farblosen Klettbändern oder - punkten. Damit kann man gut ein Bild auf ein Bild kletten, ohne dass das Bild überklebt wird. Hat jemand eine Bezugsadresse für mich? Vielen Dank Claudia Bruns

Liebe CLUKS - forum - Nutzer, ich bin auf der Suche nach farblosen Klettbändern oder - punkten. Damit kann man gut ein Bild auf ein Bild kletten, ohne dass das Bild überklebt wird. Hat jemand eine ...

12.11.2010

Bindegerät Click-bind – Doris Henning-Schlosser (vom 12.11.2010, 4864 Besuche)

Ich habe neulich beim UK-Fachtag in Weingarten selbstgemachte Bücher gesehen, die mit dem Click-Bind Bindegerät gebunden waren. Ich versuche gerade, mein Kollegium zu überzeugen, dass das eine gute Anschaffung wäre, da ich mit den herkömmlichen Spiralbinderücken nicht sehr zufrieden bin. Gerade bei Kindern die nicht sehr feinmotorisch blättern und ihre selbst gebundenen Bücher viel benutzen, gehen die Spiralen sehr bald raus oder brechen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Click-Bind System und gibt es eventuell in der Nähe von Mössingen/Tübingen jemand, der eines nutzt und ich das mal bei uns vorführen könnte?

Ich habe neulich beim UK-Fachtag in Weingarten selbstgemachte Bücher gesehen, die mit dem Click-Bind Bindegerät gebunden waren. Ich versuche gerade, mein Kollegium zu überzeugen, dass das eine gute ...

16.05.2010

Farben für Wochentage – Annegret Abelein (vom 12.05.2010, 2 Antworten, 9682 Besuche)

Hallo, bei uns in der Schule überlegen wir, mit welchen Farben wir die Wochentage symbolisieren sollen. Ich hab etwas von einer Anlehnung an die Raupe Nimmersatt gehört. Da gibt es aber Überschneidungen, z.B zweimal grün , rot ... . Gibt es zu dieser Problematik eine Übereinkunft/gebräuchliche Regelung? Gruß A.A.

Hallo, bei uns in der Schule überlegen wir, mit welchen Farben wir die Wochentage symbolisieren sollen. Ich hab etwas von einer Anlehnung an die Raupe Nimmersatt gehört. Da gibt es aber ...

11.05.2009

Suche Spiele etc. zu Quasselkiste 15 – Julia Mannefeld (vom 09.05.2009, 4987 Besuche)

Hallo zusammen, wer kann mir weiterhelfen? Gesucht sind Spiele etc., die den Umgang mit dem Talker (QK 15) schmackhafter machen. :) Viele Grüße, Julia

Hallo zusammen, wer kann mir weiterhelfen? Gesucht sind Spiele etc., die den Umgang mit dem Talker (QK 15) schmackhafter machen. :) Viele Grüße, Julia

31.03.2009

Suche Bilderbücher zu Präpositionen – Sabina Lange (vom 24.02.2009, 4 Antworten, 8011 Besuche)

Kennt jemand ein nettes Bilderbuch, das man zum Einführen der Präpositionen nutzen könnte? Oder hat jemand andere Ideen zum Üben der Präpositionen?

Kennt jemand ein nettes Bilderbuch, das man zum Einführen der Präpositionen nutzen könnte? Oder hat jemand andere Ideen zum Üben der Präpositionen?

Nach oben