Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Beitrag

Das Gebärden-Wimmelbuch

eingestellt am: 07.02.2012, 18:24 Uhr
eingestellt von: Igor Krstoski
über den Autor: u.a. Verfasser der Blogs: UK-App-Blog.d, Sonderschullehrer

Beschreibung:

Hallo,

anbei meine neueste Entwicklung: das Gebärden-Wimmelbuch. Wie der Name schon darauf hindeutet, habe ich ein Wimmelbuch mit Gebärden aus "Schau doch meine Hände an" kombiniert. Basis, auf welcher dies alles erstellt und miteinander verlinkt wurde, ist wieder der Tobii Communicator. Die Idee für das Erstellen von Gebärden-Wimmelbüchern bekam ich beim Beobachten von kleinen Kindern, die mittels Wimmelbüchern ihren Wortschatz erweiterten. Ich erhoffe mir durch dieses Gebärdenlernbuch, dass Kinder leichter Gebärden lernen, da ein spielerischer Umgang damit erfolgt.

 

Macht Euch selbst ein Bild unter

www.youtube.com/watch

 

In diesem Zusammenhang möchte ich mich gerne beim BEB, Berlin für das Verwenden der Gebärden aus "Schau doch meine Hände an" © (Quelle: www.schau-doch-meine-haende-an.de)

und bei Sven Pfeil von der Firma Tobii für den Support bedanken.

Für Anfragen kann wieder gerne Kontakt zu mir aufgenommen werden

i (dot) krstoski (at) kbzo (dot) de

 

Grüße

Igor Krstoski

Kommentare zum Beitrag:

07.02.2012, 18:45 Uhr - Das Gebärden-Wimmelbuch - Petra Steinborn

Das Gebärden-Wimmelbuch

eingestellt am: 07.02.2012, 18:45 Uhr
eingestellt von: abcautismus

Kommentar:

Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen:-)

Informationen über den Autor:

Diplom-Pädagogin mit halber Stelle Leitu, Leitung, Freiberuflich

27.03.2012, 20:09 Uhr - Das Gebärden-Wimmelbuch - Igor Krstoski

Das Gebärden-Wimmelbuch

eingestellt am: 27.03.2012, 20:09 Uhr
eingestellt von: HerrKr

Kommentar:

Ein Update des Wimmelbuchs,

wieder auf Grundlage des Tobii Communicators.

Neue Features:

- mit Metacom-Symbolen habe ich Szenen erstellt

- es gibt 3 Auswahlmöglichkeiten

-- durch Antippen eines Objekts erscheint das Gebärdenvideo aus SdmHa

-- ein Objekt wird gezeigt und benannt und muss auf dem Bild wiedergefunden werden

-- ein Gebärdenvideo wird gezeigt und das Obejkt muss auf dem Bild berührt werden

- es gibt positives und negatives Feedback

- die Darstellung der Objekte erfolgt in zufälliger Reihenfolge

Es gibt aktuell die Wimmelbücher für Bauernhoftiere, Im Zoo und Fahrzeuge.

 

Seht selbst:

www.youtube.com/watch

 

Vielen Dank an Frau Kitzinger, BEB und Herr Pfeil der Firma Tobii für den Support

 

Für Anregungen, Ideen, Feedback nehmen Sie Kontakt mit mir auf:

i (dot) krstoski (at) kbzo (dot) de

Informationen über den Autor:

u.a. Verfasser der Blogs: UK-App-Blog.d, Sonderschullehrer

Nach oben