Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Ideenkiste

Hier ist jede Anregung und Idee erwünscht!

13.02.2013

Gebärden-Kalender – Butz Birgit (vom 13.02.2013, 2886 Besuche)

Ich habe einen Gebärden-Kalender gefunden. Die Monate und Wochentage werden mit Gebärden dargestellt. http://www.kolkrabenweg.de/lernen/jahreskalender.html Viele Grüße Birgit Butz

Ich habe einen Gebärden-Kalender gefunden. Die Monate und Wochentage werden mit Gebärden dargestellt. http://www.kolkrabenweg.de/lernen/jahreskalender.html Viele Grüße Birgit Butz

03.12.2012

Adventskalender mit Gebärden – Butz Birgit (vom 01.12.2012, 1 Antworten, 2322 Besuche)

Der Adventskalender www.kindergebaerden.de hat wieder seine Türchen geöffnet. Weihnachtliche Lieder, Reime und Geschichten vom kleinen Weihnachtsmann begleiten wir mit Gebärden (DGS). Vielleicht s...

Der Adventskalender www.kindergebaerden.de hat wieder seine Türchen geöffnet. Weihnachtliche Lieder, Reime und Geschichten vom kleinen Weihnachtsmann begleiten wir mit Gebärden (DGS). Vielleicht ...

27.11.2012

Symbol Time Timer – Isa Burgarth (vom 27.11.2012, 2 Antworten, 2425 Besuche)

Hallo, hat jemand schon fertige Symbole mit einem Zeitsymbol vom TimeTimer, also 1/4 Stunde, 1/2 Stunde, 10 Minuten und so weiter grafisch dargestellt und fertig zum Ausdrucken, oder weiß wo diese z...

Hallo, hat jemand schon fertige Symbole mit einem Zeitsymbol vom TimeTimer, also 1/4 Stunde, 1/2 Stunde, 10 Minuten und so weiter grafisch dargestellt und fertig zum Ausdrucken, oder weiß wo diese ...

29.10.2012

Aufgabenmappe Datum – Claudio Castaneda (vom 23.10.2012, 9 Antworten, 6391 Besuche)

Hallo, ich habe sie schon auf ein paar Fortbildungen vorgestellt und aufgrund der Nachfragen stelle ich sie mal hier rein: Eine Aufgabenmappe (Foto & Vorlage zum ausdrucken und basteln) zum Thema D...

Hallo, ich habe sie schon auf ein paar Fortbildungen vorgestellt und aufgrund der Nachfragen stelle ich sie mal hier rein: Eine Aufgabenmappe (Foto & Vorlage zum ausdrucken und basteln) zum Thema ...

26.09.2012

Fußballregeln in leichter Sprache – Sabina Lange (vom 22.09.2012, 2 Antworten, 2038 Besuche)

Hallo an alle Fußballfans und solche, die das mit dem Abseits und sonstigen Regeln noch nicht so ganz durchblicken... es gibt nun die wichtigsten Fußballregeln in leichter Sprache, zu finden auf ww...

Hallo an alle Fußballfans und solche, die das mit dem Abseits und sonstigen Regeln noch nicht so ganz durchblicken... es gibt nun die wichtigsten Fußballregeln in leichter Sprache, zu finden ...

19.09.2012

Grundwortschatz für i-Pad; PC; restlicher Anteil(vom 19.09.2012, 1469 Besuche)

Liebe Leser! Es hat noch in der Schweiz-Version der PDF-Anhang-Grundwortschatz-Sätze gefehlt - ist nun unten dabei. Die Reihenfolge der Sprachversionen ist folgende: 1. Deutschland (je Wörter u...

Liebe Leser! Es hat noch in der Schweiz-Version der PDF-Anhang-Grundwortschatz-Sätze gefehlt - ist nun unten dabei. Die Reihenfolge der Sprachversionen ist folgende: 1. Deutschland (je Wörter ...

19.09.2012

Grundwortschatzbilder für das i-Pad oder PC(vom 19.09.2012, 1715 Besuche)

Liebe Leser! Ich habe im Jahr 2010 (Neuauflage 2012) einen "Grundwortschatz in Bildern und Schrift zur logopädischen Therapie für Erwachsene mit schwerer Aphasie" (auf CD-ROM) herausgegeben. Nun h...

Liebe Leser! Ich habe im Jahr 2010 (Neuauflage 2012) einen "Grundwortschatz in Bildern und Schrift zur logopädischen Therapie für Erwachsene mit schwerer Aphasie" (auf CD-ROM) herausgegeben. Nun ...

29.08.2012

Pictogenda - mein Leben gestalten – Peter Zürcher (vom 06.04.2010, 11 Antworten, 5382 Besuche)

Die Pictogenda erfreut sich auch in unserer Einrichtung, wo erwachsene Menschen mit verschiedenen Entwicklungsbeeinträchtigungen wohnen und arbeiten, einer zunehmenden grossen Beliebtheit. Für ein...

Die Pictogenda erfreut sich auch in unserer Einrichtung, wo erwachsene Menschen mit verschiedenen Entwicklungsbeeinträchtigungen wohnen und arbeiten, einer zunehmenden grossen Beliebtheit. Für eine ...

26.08.2012

PowerLink und Wasser – Elke Ameis (vom 19.03.2012, 4 Antworten, 2699 Besuche)

Hallo, ich suche ein elektrisches Gerät, das mit PowerLink und Taste bedient werden und Wasser in Bewegung setzen kann, es regnen, sprudeln ... lassen kann - fällt euch außer einer Aquariumspump...

Hallo, ich suche ein elektrisches Gerät, das mit PowerLink und Taste bedient werden und Wasser in Bewegung setzen kann, es regnen, sprudeln ... lassen kann - fällt euch außer einer Aquariumspumpe ...

23.08.2012

Pictogenda - ein Terminkalender mit Bildsymbolen – Heiko Renner (vom 10.01.2009, 3 Antworten, 4241 Besuche)

Man endeckt doch immer was Neues. Hier einen Terminkalender für Menschen, die nicht oder nicht gut lesen können, genannt Pictogenda. Die Eintragungen werden mit Bildsymbolen gemacht. Hört sich sehr...

Man endeckt doch immer was Neues. Hier einen Terminkalender für Menschen, die nicht oder nicht gut lesen können, genannt Pictogenda. Die Eintragungen werden mit Bildsymbolen gemacht. Hört sich sehr ...

04.07.2012

Freundebuch - UK-tauglich – Romana Malzer (vom 08.09.2010, 3 Antworten, 7889 Besuche)

Im Rettforum kam von Christiane die Idee zu einem UK-tauglichen Freundebuch auf - ich möchte auch Euch hier an der Idee teilhaben lassen, denn ich hab das für Isabella jetzt mal umgesetzt. unten e...

Im Rettforum kam von Christiane die Idee zu einem UK-tauglichen Freundebuch auf - ich möchte auch Euch hier an der Idee teilhaben lassen, denn ich hab das für Isabella jetzt mal umgesetzt. unten ...

03.07.2012

Digitaler Bilderrahmen – Irene Leber (vom 06.02.2011, 9 Antworten, 3413 Besuche)

Liebe Technikfäns, hat jemand von Euch schon mal an einen digitalen Bilderrahmen eine Taste angeschlossen? Ich habe zu Weihnachten einen geschenkt bekommen, der sogar Filme mit Ton abspielen kann....

Liebe Technikfäns, hat jemand von Euch schon mal an einen digitalen Bilderrahmen eine Taste angeschlossen? Ich habe zu Weihnachten einen geschenkt bekommen, der sogar Filme mit Ton abspielen kann. ...

28.06.2012

Wasserpistole mit Taster – Lars Tiedemann (vom 28.06.2012, 2 Antworten, 2744 Besuche)

Hallo, eigentlich war ich auf der Suche nach einem Kinder-Hochdruckreiniger, aber fand in einem großen Kaufhaus eine elektrische Wasserpistole, die mich sehr begeistert hat. Batterieunterbreche...

Hallo, eigentlich war ich auf der Suche nach einem Kinder-Hochdruckreiniger, aber fand in einem großen Kaufhaus eine elektrische Wasserpistole, die mich sehr begeistert ...

25.06.2012

Gatewayvisualisierung – Claudio Castaneda (vom 25.06.2012, 2213 Besuche)

Hallo zusammen, anbei ein kleines Büchlein mit Ikonenvisualisierungen für Gateway, dass meine Kollegin Steffi Adolph und ich zusammen gebastelt und in einer Talkergruppe mit Jugendlichen und jung...

Hallo zusammen, anbei ein kleines Büchlein mit Ikonenvisualisierungen für Gateway, dass meine Kollegin Steffi Adolph und ich zusammen gebastelt und in einer Talkergruppe mit Jugendlichen und ...

04.04.2012

Arbeitsmaterial "Gefühle" – Claudio Castaneda (vom 10.03.2012, 6 Antworten, 12675 Besuche)

Ein kleines Arbeitsprojket zum Thema "Grundemotionen", dass ich in letzter Zeit mit ein paar Schülern gemacht habe. Vielleicht für den ein oder anderen hier auch als Idee ganz gut?! Es handelt sich...

Ein kleines Arbeitsprojket zum Thema "Grundemotionen", dass ich in letzter Zeit mit ein paar Schülern gemacht habe. Vielleicht für den ein oder anderen hier auch als Idee ganz gut?! Es handelt sich ...

27.03.2012

Das Gebärden-Wimmelbuch – Igor Krstoski (vom 07.02.2012, 2 Antworten, 3888 Besuche)

Hallo, anbei meine neueste Entwicklung: das Gebärden-Wimmelbuch. Wie der Name schon darauf hindeutet, habe ich ein Wimmelbuch mit Gebärden aus "Schau doch meine Hände an" kombiniert. Basis, auf we...

Hallo, anbei meine neueste Entwicklung: das Gebärden-Wimmelbuch. Wie der Name schon darauf hindeutet, habe ich ein Wimmelbuch mit Gebärden aus "Schau doch meine Hände an" kombiniert. Basis, auf ...

17.03.2012

OnlineKurs für (Baby-)Gebärden – Butz Birgit (vom 07.03.2012, 1 Antworten, 2437 Besuche)

Ich betreue die nicht kommerzielle Webseite www.sprechende-haende.de , die Informationen rund um Babygebärden zusammenstellt. Jetzt biete ich einen kostenlosen OnlineKurs an und erkläre jede Woche e...

Ich betreue die nicht kommerzielle Webseite www.sprechende-haende.de , die Informationen rund um Babygebärden zusammenstellt. Jetzt biete ich einen kostenlosen OnlineKurs an und erkläre jede Woche ...

13.02.2012

Tobii P10 und Powerlink(vom 19.01.2012, 3 Antworten, 1358 Besuche)

Hallo, ich würde gerne wissen ob es möglich ist, den Tobii P10 mit einem PowerLink zu verbinden, so dass die Schülerin zum Beispiel einen Mixer bedienen kann. LG Manuel

Hallo, ich würde gerne wissen ob es möglich ist, den Tobii P10 mit einem PowerLink zu verbinden, so dass die Schülerin zum Beispiel einen Mixer bedienen kann. LG Manuel

30.01.2012

Anybook-Lesestift(vom 25.01.2012, 2 Antworten, 2606 Besuche)

Ich bin als Logopädin in der neurologischen Frührehabilitation tätig. Ich habe den "Anybook-Lesestift" gekauft und finde ihn sehr praktikabel. Ich habe einige Folien zur Erleichterung der Anwendba...

Ich bin als Logopädin in der neurologischen Frührehabilitation tätig. Ich habe den "Anybook-Lesestift" gekauft und finde ihn sehr praktikabel. Ich habe einige Folien zur Erleichterung der ...

11.01.2012

UK im Kindergarten – Nancy Krämer (vom 02.01.2012, 9 Antworten, 7122 Besuche)

Hallo Leute, ich arbeite im Kindergarten und habe mit meiner Kollegin eine UK-Gruppe für unsere nicht- und kaum sprechenden Kinder ins Leben gerufen. Die Kleinen sind zwischen 3-6 Jahren und motor...

Hallo Leute, ich arbeite im Kindergarten und habe mit meiner Kollegin eine UK-Gruppe für unsere nicht- und kaum sprechenden Kinder ins Leben gerufen. Die Kleinen sind zwischen 3-6 Jahren und ...

ok

Passwort vergessen? Registrieren

Nach oben