Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Frage

UK in der Beratung

eingestellt am: 22.10.2016, 19:50 Uhr
eingestellt von: Scadi Müller
über den Autor:

Beschreibung:

Ich arbeite im Rahmen des Fachdienstes in einem Wohnheim für Menschen mit Lernschwierigkeiten (alternativer Begriff für geistige Behinderung) und biete Beratung und Unterstützung an. Oftmals geht es um das Thema Hilfeplanung bzw. die Frage wie ich wohnen möchte und welche Hilfen ich benötige. 

Das heißt ich gestalte und erstelle mir gerade Handwerkszeug für meine Beratungssettings, welche vorallem UK beinhalten, aber auch Elemente der Persönlichen Zukunftsplanung. Ich möchte den Personen auf diesem Wege Selbstbestimmung ermöglichen und die Möglichkeit der Teilhabe. Im Wohnheimalltag geht das leider schnell unter....

Arbeitet noch jemand beratend mit Menschen mit Lernschwerigkeiten und weiß gutes Material bzw. hat selbst etwas für seine Settings entworfen. Mich würde vor allem das Thema "Wohnen" etc interessieren. 

Bisher lese ich im Forum vioel über Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene benötigen UK und sind darauf angewiesen. Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tipp.

Wenn ich soweit bin, stelle ich meine MAterialien gerne zur Verfügung ;-)

 

Schöne Grüße

Scadi Müller

Kommentare zum Beitrag:

29.08.2017, 12:30 Uhr - Zu: UK in der Beratung -

Zu: UK in der Beratung

eingestellt am: 29.08.2017, 12:30 Uhr
eingestellt von:

Kommentar:

Hallo,

ist Ihre Frage noch aktuell? Ich beschäftige mich mit genau dem selben Thema und fände einen Austausch sehr interessant!!!

Viele Grüße,

Christiane Giere

Informationen über den Autor:

ok

Passwort vergessen? Registrieren

Nach oben