Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Ideenkiste

Hier ist jede Anregung und Idee erwünscht!

18.10.2010

Massagegerät/Vibration(vom 18.10.2010, 7 Antworten, 1879 Besuche)

Hallo, hat jemand einen guten Tipp für ein Massgegerät oder irgendwas mit Vibration was mit dem Powerlink anzusteuern ist? Vielen Dank Christine Becker

Hallo, hat jemand einen guten Tipp für ein Massgegerät oder irgendwas mit Vibration was mit dem Powerlink anzusteuern ist? Vielen Dank Christine Becker

09.09.2010

Symboluhr – Petra Neumann (vom 09.09.2010, 2 Antworten, 2198 Besuche)

Für diese Uhr benötigt man ein Holzplatte aus dem Baumarkt und ein Uhrwerk. Die Symbole sind mit Klett angebracht und somit austauschbar. Die Einteilung grün ist für den Vormittagsbereich und ge...

Für diese Uhr benötigt man ein Holzplatte aus dem Baumarkt und ein Uhrwerk. Die Symbole sind mit Klett angebracht und somit austauschbar. Die Einteilung grün ist für den Vormittagsbereich und gelb ...

25.08.2010

Toller Shop für die UK-Werkstatt bei www.ariadne.de – Romana Malzer (vom 24.08.2010, 1 Antworten, 4465 Besuche)

Seit einiger Zeit gibts bei http://www.ariadne.de ein tolles Zusatzangebot, einen Shop mit wirklich tollen Sachen für so bastel-wütige Mamas od. TherapeutInnen Schaut mal rein in die sogenannte...

Seit einiger Zeit gibts bei http://www.ariadne.de ein tolles Zusatzangebot, einen Shop mit wirklich tollen Sachen für so bastel-wütige Mamas od. TherapeutInnen Schaut mal rein in die sogenannte ...

01.06.2010

Einbau von Vibrationskissen o.ä. – Peter Zürcher (vom 01.06.2010, 3 Antworten, 3417 Besuche)

Liebe cluks-Leute Mit Hilfe eines Stromunterbrechers kann ja eine batteriebetriebene z.B. Puppe über einen Taster tanzen lassen. Gewünscht ist nun ein Stofftier, dass auf Knopfdruck vibriert. Wer...

Liebe cluks-Leute Mit Hilfe eines Stromunterbrechers kann ja eine batteriebetriebene z.B. Puppe über einen Taster tanzen lassen. Gewünscht ist nun ein Stofftier, dass auf Knopfdruck vibriert. Wer ...

29.05.2010

Infrarot gesteuertes Spielzeug für DynaVox – Dautel Gerhard (vom 27.05.2010, 6 Antworten, 2130 Besuche)

Hallo Ihr, suche für einen Schüler 13 Jahre alt, der seine DynaVox V über zwei Schalter bedient ein Spielzeug , dass über die Infrarotsteuerung der DynaVox gesteuert werden kann. Wer weiß wo?...

Hallo Ihr, suche für einen Schüler 13 Jahre alt, der seine DynaVox V über zwei Schalter bedient ein Spielzeug , dass über die Infrarotsteuerung der DynaVox gesteuert werden kann. Wer weiß wo? ...

27.05.2010

Looper-Pedal Bedienung – Peter Zürcher (vom 19.05.2010, 4 Antworten, 2686 Besuche)

Mit einem Looper kann man mehrere Tonspuren übereinander aufnehmen und Effekte hinzufügen. Es gibt auch Software wie audacity, die ähnliches kann. Hat jemand technische Erfahrung und Ideen wie e...

Mit einem Looper kann man mehrere Tonspuren übereinander aufnehmen und Effekte hinzufügen. Es gibt auch Software wie audacity, die ähnliches kann. Hat jemand technische Erfahrung und Ideen wie ein ...

15.03.2010

Mega-LÜK mit Deckeln an der Magnetwand – Romana Malzer (vom 14.03.2010, 1 Antworten, 2567 Besuche)

ich wollt euch heute mal von unserer neuesten Idee unserer Frühförderin Christina erzählen. Sie arbeitet jetzt mit Isabella ganz toll mit einer Magnettafel (dh die Tafel selber ist magnetisch), an...

ich wollt euch heute mal von unserer neuesten Idee unserer Frühförderin Christina erzählen. Sie arbeitet jetzt mit Isabella ganz toll mit einer Magnettafel (dh die Tafel selber ist magnetisch), an ...

26.01.2010

Digitalcamera – Ingrid Fleischmann (vom 05.08.2009, 24 Antworten, 4443 Besuche)

Wie kann man einen digitalen Photoapparat über eine Taste o.ä. bedienen? würde gern einem Jugendlichen so ermöglichen seine eigenen Photos zu machen.

Wie kann man einen digitalen Photoapparat über eine Taste o.ä. bedienen? würde gern einem Jugendlichen so ermöglichen seine eigenen Photos zu machen.

17.01.2010

Schneemann bauen-Buch – Sabina Lange (vom 17.01.2010, 2313 Besuche)

Hallo! Ich habe in Boardmaker ein Buch mit Bildabfolgen zum Schneemannbauen erstellt, wobei die Idee von "Sarrjone" aus dem Boardmaker-Forum stammt und ich sie noch etwas angewandelt habe. Auf den S...

Hallo! Ich habe in Boardmaker ein Buch mit Bildabfolgen zum Schneemannbauen erstellt, wobei die Idee von "Sarrjone" aus dem Boardmaker-Forum stammt und ich sie noch etwas angewandelt habe. Auf den ...

06.01.2010

Leselotte – Traute Klasser (vom 06.01.2010, 2137 Besuche)

Dank Weihnachten habe ich eine nette Entdeckung gemacht: Die Leselotte. Dabei handelt es sich um ein mit Styropor gefülltes Kissen, auf das ein Buch (verschiedene Größen) befestigt werden kann. Da...

Dank Weihnachten habe ich eine nette Entdeckung gemacht: Die Leselotte. Dabei handelt es sich um ein mit Styropor gefülltes Kissen, auf das ein Buch (verschiedene Größen) befestigt werden kann. ...

04.01.2010

weitere Klettmappen – Sabina Lange (vom 04.01.2010, 1 Antworten, 3994 Besuche)

Ich habe gerade noch zwei weitere Klettmappen aus dem englischsprachigen Forum www.adaptedlearning.com "übersetzt" und etwas verändert. Die Originale stammen von nicht näher benannten Personen aus ...

Ich habe gerade noch zwei weitere Klettmappen aus dem englischsprachigen Forum www.adaptedlearning.com "übersetzt" und etwas verändert. Die Originale stammen von nicht näher benannten Personen aus ...

03.01.2010

Klettmappe sein+ihr – Sabina Lange (vom 03.01.2010, 3136 Besuche)

Hallo an alle Bastelfreudigen und Fans von Klettmappen! Ich habe gerade in dem englischsprachigen Boardmaker-Forum www.adaptedlearning.com gestöbert und dabei einige Klettmappenvorschläge gefunden....

Hallo an alle Bastelfreudigen und Fans von Klettmappen! Ich habe gerade in dem englischsprachigen Boardmaker-Forum www.adaptedlearning.com gestöbert und dabei einige Klettmappenvorschläge gefunden. ...

21.12.2009

Klettbücher mit Boardmaker erstellen – Sabina Lange (vom 28.05.2009, 6 Antworten, 5573 Besuche)

Ich habe mittlerweile eine Reihe von einfachen Klettbüchern mit PCS- und Metacomsymbolen erstellt. Dabei geht es darum, Sätze mit Symbolen zu lesen. Ich ergänze diese in den Büchern mit den Gebär...

Ich habe mittlerweile eine Reihe von einfachen Klettbüchern mit PCS- und Metacomsymbolen erstellt. Dabei geht es darum, Sätze mit Symbolen zu lesen. Ich ergänze diese in den Büchern mit den Gebärden ...

30.11.2009

Weihnachtsmemory – Sabina Lange (vom 30.11.2009, 3764 Besuche)

Es weihnachtet sehr... Zeit für ein Weihnachtsmemory? Die Vorlage hierfür habe ich von der Seite www.adaptedlearning.com , wo englischsprachige Boardmaker-Dateien von UK-Leuten zum Download zur Verf...

Es weihnachtet sehr... Zeit für ein Weihnachtsmemory? Die Vorlage hierfür habe ich von der Seite www.adaptedlearning.com , wo englischsprachige Boardmaker-Dateien von UK-Leuten zum Download zur ...

05.11.2009

Kommunikationsbuch für Fingerpuppen von IKEA – Sabina Lange (vom 04.11.2009, 4 Antworten, 3341 Besuche)

Ich stelle mal mein Kommunikationsbuch für das Spielen mit den Fingerpuppen "Titta Folk" von IKEA ins Forum. Das "Buch" hat eine Außenseite mit allgemeinerem Vokabular und mehrere kleine Innenseiten...

Ich stelle mal mein Kommunikationsbuch für das Spielen mit den Fingerpuppen "Titta Folk" von IKEA ins Forum. Das "Buch" hat eine Außenseite mit allgemeinerem Vokabular und mehrere kleine Innenseiten, ...

05.11.2009
05.10.2009

Schweigen ist Silber – Unterstützte Kommunikation ist mehr – Katrin Frank (vom 05.10.2009, 1876 Besuche)

Fachtagung Unterstützte Kommunikation mit neuro-psychologischen Hintergründen und praktischen Ideen aus und im Hegau-Jugendwerk Gailingen Tagesablauf und Übersicht über die Workshops, sowie Ko...

Fachtagung Unterstützte Kommunikation mit neuro-psychologischen Hintergründen und praktischen Ideen aus und im Hegau-Jugendwerk Gailingen Tagesablauf und Übersicht über die Workshops, sowie ...

05.10.2009

Ich-Buch Vorlage in Boardmaker – Sabina Lange (vom 26.03.2009, 15 Antworten, 33639 Besuche)

Ich habe für die SchülerInnen meiner Klasse einen Ich-Buch Prototyp in Boardmaker 6 erstellt. Eine "gezipte" Version mit den PCS-Symbolen stelle ich hier zur Verfügung. Ich selber nutze allerdings ...

Ich habe für die SchülerInnen meiner Klasse einen Ich-Buch Prototyp in Boardmaker 6 erstellt. Eine "gezipte" Version mit den PCS-Symbolen stelle ich hier zur Verfügung. Ich selber nutze allerdings ...

20.10.2009
21.07.2009

3. UK-Treff-Oberschwaben am 20.Oktober 2009, 19:00 - ca. 21:00 Uhr – Ute Ringwald (vom 21.07.2009, 2317 Besuche)

Ort: Sonderpädagogische Beratungsstelle Haslachmühle im Sprachheilzentrum, Hochgerichtstr. 46, 88213 Ravensburg Anmeldung bis 16. Oktober 2009 Mail: beratung-haslachmuehle@zieglerscheanstalten.de ...

Ort: Sonderpädagogische Beratungsstelle Haslachmühle im Sprachheilzentrum, Hochgerichtstr. 46, 88213 Ravensburg Anmeldung bis 16. Oktober 2009 Mail: ...

03.06.2009

Carrera Bahn – Stefan Hamann (vom 03.06.2009, 1877 Besuche)

Hallo, Ich hab eine Carrera Bahn adaptiert. Das ist vielleicht nicht für alle geeignet, aber bescheid sagen muss ich trotzdem :-) übrigens der AKUK hat eine neue Homepage www.akuk-online.de

Hallo, Ich hab eine Carrera Bahn adaptiert. Das ist vielleicht nicht für alle geeignet, aber bescheid sagen muss ich trotzdem :-) übrigens der AKUK hat eine neue Homepage www.akuk-online.de

01.04.2009

Tasten zum Selberbauen - Anleitung – Sabina Lange (vom 31.03.2009, 4 Antworten, 2445 Besuche)

Mit Materialien aus dem Bastelladen, Baumarkt und Elektroshop lassen sich relativ einfach Tasten selbst - dazu gibt es ja von Stefan schon etliche Tipps auf www.lea-sagt.de Hier mal eine Bauanleitung...

Mit Materialien aus dem Bastelladen, Baumarkt und Elektroshop lassen sich relativ einfach Tasten selbst - dazu gibt es ja von Stefan schon etliche Tipps auf www.lea-sagt.de Hier mal eine ...

ok

Passwort vergessen? Registrieren

Nach oben