Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Beitrag

anybook reader

eingestellt am: 03.03.2011, 22:18 Uhr
eingestellt von: Isa Burgarth
über den Autor: Erzieherin und LUK II, viele Jahre UK (u

Beschreibung:

Kennt ihr schon den?

de.franklineurope.com/news/anybook-der-audiodigitale-vorlesestift-von-franklin/

Habe ich gerade entdeckt und mir gekauft - ein tolles kleines "Spielzeug". eigentlich gedacht, um Bücher zu vertonen. Funktioniert aber eigentlich fast genauso wie der B.A.Bar -- kodierte Aufkleber können besprochen werden und beim Draufhalten des "Stiftes" wird die aufgenommene Nachricht abgespielt. Der Stift klein, leicht, einigermaßen robust, gut zu bedienen.

Somit lassen sich Tagebücher vertonen, Symbolabfolgen (Rezepte, Aktivitätsabfolgen,...) mit Sprachausgabe ergänzen, Gegenstände - mit Aufkleber versehen - mit Sprache versehen,.....Auch für den Leseunterricht - Laute suchen, Wörter kombinieren,.....

Hundertausend Möglichkeiten - und natürlich ist auch die eigentlich vorgesehene Funktion: Bücher vertonen - toll.

15 Stunden Aufnahmekapazität werden versprochen (konnte ich noch nicht ausprobieren), die Tonqualität finde ich super, die Lautstärke ist auch o.k.

Besonders geeignet für "mobile" NichtSprechende Kinder, die eventuell schon ein Symbolsystem nutzen - aber das auch mal laut aussprechen können wollen. Und kostet "nur" 49,95 Euro.

Also, ich find ihn toll!

Kommentare zum Beitrag:

04.03.2011, 10:14 Uhr - anybook reader - Sabine Schwabe

anybook reader

eingestellt am: 04.03.2011, 10:14 Uhr
eingestellt von: SabineSchwabe

Kommentar:

Hallo,

diesen wollte ich gerade hier auch vorstellen :-). Ich habe diesen auch in der 60 Stunden Edition , es gibt da ja zwei Varianten davon. Die 60 Stunden Edition gibt es übrigens bei buecher.de für nur 59 Euro, bei amazon kostet die 69 Euro.

 

Ich möchte noch etwas ergänzen, die Aufkleber haben eine ca. 50 Cent Größe, man kann sie laut Hersteller immer wieder bespielen und auch immer wieder verwenden, allerdings würde ich da doch den Aufkleber auf eine Folie kleben, damit dieser immer wieder leicht abziehbar ist. Die Aufkleber dürfen nicht bemalt oder bedruckt werden! Zur Tonqualität, sie ist o.k. aber hat eben nicht MP 3 Qualität. Man kann diesen Stift auch nicht an einem Computer anschließen, um eigene Dateien auf den Stift zu laden. Vielleicht kommt so etwas ja auch mal auf den Markt.

 

Momentan gibt es neben diesen Stift noch andere audiodigitale Stifte wie z. B Tiptoi und Ting. Diese Stifte sind aber im Unterschied zum Anybook Reader NICHT selber zu bespielen. Der tiptoi ist von Ravensburger heraus gebracht, der Ting von diversen Verlagen, damit können sozusagen Bücher, Puzzles , Spiele interaktiv. und audiodigital werden. Also hörbar:-). Alle drei Stifte arbeiten nach dem gleichen Prinzip, in dem bestimmte Codes (bei Tiptoi und Ting in Büchern u. Spielen versteckt/ bei anybook Reader im speziellen Aufkleber) von einer speziellen Kamera im Stift gelesen und in Audiodaten umgewandelt werden.

 

Voraussetzung für den anybook Reader ist eine gute Augen-Handkoordination, auch können die Kinder erstmal durch das Lämpchen im Stift oben, was die ganze Zeit leuchtet, abgelenkt werden. Das war bei meiner Tochter so, ich glaube sie dachte das wäre eine neue Taschenlampe :-). Sonst ist diese neue Technologie schon genial.

 

liebe Grüße

Sabine

Informationen über den Autor:

Mama von zwei schwerstmehrfach behindert

16.03.2011, 22:42 Uhr - anybook reader -

anybook reader

eingestellt am: 16.03.2011, 22:42 Uhr
eingestellt von:

Kommentar:

Hallo,

 

ich habe den Stift auch seit ein paar Wochen und die Tonqualität ist wirklich nur okay, wobei bei dem Preis auch annehmbar und man kann wirklich viele tolle Sachen damit machen!!

Ich habe bereits ein paar Kommunikationstafeln damit gestaltet (z.B. Interaktionsspiele), Aufgabenmappen und Pläne, die sich die Kinder dann selbst vorlesen können und so selbst die Instruktionen erhalten...

 

eine wirkliche nette Ergänzung im UK-Köfferchen!!

 

Informationen über den Autor:

17.03.2011, 19:21 Uhr - anybook reader - Kerstin Schweizer

anybook reader

eingestellt am: 17.03.2011, 19:21 Uhr
eingestellt von: Kerscheboom

Kommentar:

Hallo an die stolzen Besitzer des AnyBook,

 

da ich mit hörgeschädigten Kindern arbeite hätte ich da noch 2 Rückfragen:

 

- wie "o.k." ist die Tonqualität? rauscht/ knackt/... es? Ist die Sprache trotzdem klar verständlich?

- wie laut kann man den Stift einstellen? Bekommt man eine ordentliche Lautstärke oder ist es eher leise?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Kerstin Schweizer

Informationen über den Autor:

Ich arbeite als Förderschullehrerin mit , Förderschullehrerin, Pfalzinstitut für Hören und Kommunikation - Abteilung Ganzheitliche Entwicklung

18.03.2011, 08:05 Uhr - anybook reader - Sabine Schwabe

anybook reader

eingestellt am: 18.03.2011, 08:05 Uhr
eingestellt von: SabineSchwabe

Kommentar:

Hallo Kerstin,

ich versuche mal deine Fragen zu beantworten, obwohl ohne Hörbeispiel es schwierig ist.

"wie "o.k." ist die Tonqualität? rauscht/ knackt/... es? Ist die Sprache trotzdem klar verständlich?"

am besten du schaust dir dazu Videos von Youtube an, da gibt es auch nicht kommerzielle Videos (also nicht von der Herstellerfirma selber) z.B. dies hier, da bekommst du einen Eindruck, wie die Tonqualität ist.

www.youtube.com/watch

je nach Abstand zum Mikro, kann es schon sich scheppernd anhören.

"- wie laut kann man den Stift einstellen? Bekommt man eine ordentliche Lautstärke oder ist es eher leise?"

man kann es schon recht laut stellen.

Noch etwas ergänzen zum Anybook Reader:

man kann die überspielbaren Aufkleber zerschneiden ( ich habe die Aufkleber halbiert), ohne dass die Aufnahme verloren geht. Auf jeder Hälfte kann man dasselbe dann hören. Nimmt man etwas anders auf, ändert sich dann auch das aufgenommene auf der anderen Hälfte. Wiederkehrende Wörter, Sätze oder Töne, kann man so auf die halben Aufkleber drauf sprechen und man spart dann etwas an Aufklebern.

Noch etwas: die Ting Bücher sind mit dem Anybook Stift ungewollt kompatibel. Ich habe hier die Ting Kinder Brockhausbücher wie "Die Tiere", "Bei mir Zuhause", man kann da mit dem Anybook Reader die versteckten Codes überspielen und so mit dem Anybook Reader neuaufnehmen. Da diese Codes erst im Stift selbst in Audiodaten umgewandelt werden, hat das jetzt für den Tingstift ( falls den jemand auch hat) keine Auswirkungen. Anybook und Ting verwenden offenbar dieselbe Codierung.

liebe Grüße

Sabine

Informationen über den Autor:

Mama von zwei schwerstmehrfach behindert

18.03.2011, 09:34 Uhr - anybook reader - Isa Burgarth

anybook reader

eingestellt am: 18.03.2011, 09:34 Uhr
eingestellt von: Isa

Kommentar:

Hallo,

 

ich habe ja geschrieben, dass ich Lautstärke und Qualität gut finde - für den Preis sogar sehr gut...

Das liegt natürlich auch am Vergleich - ich arbeite bei mir in der Schule momentan mit einem GoTalk der alten Generation. Damit verglichen ist das Gerät erheblich klarer und rauschärmer.

Ebenfalls finde ich kann das Gerät in der Lautstärke durchaus mit einem StepbyStep o.ä. mithalten (bei der Sprachqualität schneidet der Anybookreader wohl schlechter ab), hier muss man aber ebenfalls den Preis vergleichen, finde ich. Der anybook-Reader ist ja eigentlich ein Spielzeug, kein Hilfsmittel und DAFÜR schlägt er sich wirklich sehr gut!!!!

Es stimmt allerdings, dass die Sprachaufnahmen ein wenig scheppern, ich weiß nicht, wie störend das für Menschen mit einer Hörbeeinträchtigung und oder einem Hörgerät sein kann. (Und ich bin auch nach am Probieren, welcher Abstand vom Micro der Beste ist, vielleicht kann man da noch etwas herausholen).

Ansonsten finde ich die Sprache ganz gut verständlich!

 

Danke, Sabine für die tollen anderen Tipps, auch mit dem Ting zusammen! Ich habe gerade überlegt, mir so einen anzuschaffen, in Kombination mit dem Anybookreader ergeben sich da ja noch mal ganz neue Varianten bzw. ich kann - wenn ich das richtig verstanden habe - auch einfach "Ting"- Bücher selber mit dem Anybookreader vertonen, ohne Aufkleber zu benutzen, sondern ich nehme die Codes im Buch??? Und gibt es da keine Überschneidungen?

 

Liebe Grüße

Isa

Informationen über den Autor:

Erzieherin und LUK II, viele Jahre UK (u

18.03.2011, 10:07 Uhr - anybook reader - Sabine Schwabe

anybook reader

eingestellt am: 18.03.2011, 10:07 Uhr
eingestellt von: SabineSchwabe

Kommentar:

Hallo Isa,

>>wenn ich das richtig verstanden habe - auch einfach "Ting"- Bücher selber mit dem Anybookreader vertonen, ohne Aufkleber zu benutzen, sondern ich nehme die Codes im Buch??? Und gibt es da keine Überschneidungen?<<

ja man kann die Ting Bücher, ohne die Aufkleber zu benutzen, überspielen. ABER:

Ich habe es eben noch mal getestet, wenn man die verschiedenen Ting Bücher nimmt, wie z.B. "Bei mir zu Hause" und "Die Tiere", dann kann es zu Überschneidungen kommen, es könnte auch sein, dass sich die Aufkleber mit ähnlicher Codierung überschneiden würden.

 

Mit dem Ravenburger Tiptoi Büchern geht das übrigens NICHT, sie sind NICHT mit dem Anybook Reader Stift überspielbar.

liebe Grüße

Sabine

 

Informationen über den Autor:

Mama von zwei schwerstmehrfach behindert

25.03.2011, 11:27 Uhr - anybook reader - Romana Malzer

anybook reader

eingestellt am: 25.03.2011, 11:27 Uhr
eingestellt von: romanam

Kommentar:

klingt super - aber bitte was sind die TING-bücher?

thx

Informationen über den Autor:

Kommunikationspädagogin LUK-Ö3 , Beraterin für UK, Beratung & Schulung, GesUK-Referentin, LIFEtool Linz, www.isabella-online.blogspot.co.at

25.03.2011, 17:12 Uhr - anybook reader - Sabine Schwabe

anybook reader

eingestellt am: 25.03.2011, 17:12 Uhr
eingestellt von: SabineSchwabe

Kommentar:

>>klingt super - aber bitte was sind die TING-bücher?<<

Hallo Romana,

Ting Bücher sind Bücher, die man mit dem Ting Stift benutzen kann. Wir haben da die Brockhaus Kinderbücher. Der Tingstift ist ein audiodigitaler Stift, der versteckte Codes in den Büchern in Audiodaten umwandelt. Beispielsweise kann man, wenn man mit dem Stift ein Bild antippt, ein Lied, ein Geräusch oder eine kurze Geschichte hören. Im Gegensatz zu den Tiptoi Büchern von Ravensburger (Tiptoi ist der audiodigitale Stift von Ravensburger) sind die Brockhaus Kinderbücher für den Tingstift sehr einfach gehalten und es sind jetzt nicht so viele Audiodaten versteckt. Einige Bilder sind mit Soundsymbole abgebildet, diese muss man gezielt mit dem Stift antippen, diese lösen aber auch dann aus, wenn man zufällig mit dem Stift über die Symbole geht, bei anderen Bildern sind diese Sounds großflächiger versteckt.

hier ein Link zum Tingstift:

www.ting.eu/en/

liebe Grüße

Sabine

 

Informationen über den Autor:

Mama von zwei schwerstmehrfach behindert

Nach oben