Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Beitrag

elektronische Gebärdenlernbücher

eingestellt am: 30.09.2011, 16:15 Uhr
eingestellt von: Igor Krstoski
über den Autor: u.a. Verfasser der Blogs: UK-App-Blog.d, Sonderschullehrer

Beschreibung:

Hallo,

wir haben elektronische Gebärdenlernbücher erstellt. Wieder auf Grundlage des Tobii Communicator haben wir Seiten von so genannten Buggybüchern bearbeitet und mit ausführbaren Feldern belegt. Diese sind mit Gebärden von "Schau doch meine Hände an" verlinkt.

Bisher sind uns noch keine Anwendungen bekannt, in welchen Touchscreens mit Gebärdenvideos verlinkt wurden.

Ziel dieser elektronischen Gebärdenlernbücher ist die Wortschatzerweiterung, u. U. Konzeptbildung, aber auch das Anschauen von Bilderbüchern.

Wir werden diese Anwendung daher in der Einzelförderung bzw. in der Kleingruppenarbeit einsetzen.

Schaut jedoch selbst und macht euch ein Bild davon:

 

www.youtube.com/watch

 

Für weitere Anregungen, Kritik aber auch Lob sind wir via Email erreichbar:

i (dot) krstoski (at) kbzo (dot) de

t (dot) badmann (at) kbzo (dot) de

unseren Dank wollen wir noch Herrn Uli Ehlert von Tobii für die VIP-Versionen, Frau Annette Kitzinger für das Verwenden von Metacom-Symbolen sowie dem BEB für das Verwenden der Gebärdenlernvideos aus "Schau doch meine Hände an" (www.schau-doch-meine-Hände-an.de)

Kommentare zum Beitrag:

07.10.2011, 20:42 Uhr - elektronische Gebärdenlernbücher - Stephanie Kremer

elektronische Gebärdenlernbücher

eingestellt am: 07.10.2011, 20:42 Uhr
eingestellt von: StephanieKremer

Kommentar:

Das ist toll, danke für die Anregung!!!!

Wie ist das rechtliche Vorgehen, wenn ich so etwas in der Schule machen möchte. Reicht es, dass ich die Software oder das Buch jeweils besitze oder muss ich dann auch noch für diesen Zweck beim Hersteller anfragen, ob ich dies verknüpfen darf?

 

 

Viele Grüße

 

Stephanie

Informationen über den Autor:

Diplom-Pädagogin (Schwerpunkt Sonderpäda

07.10.2011, 20:52 Uhr - elektronische Gebärdenlernbücher - Igor Krstoski

elektronische Gebärdenlernbücher

eingestellt am: 07.10.2011, 20:52 Uhr
eingestellt von: HerrKr

Kommentar:

Hallo Frau Kremer,

alle unsere Entwicklungen (Anwendungen) basieren auf dem Tobii Communicator. Wir hatten Glück, dass Tobii (vielen Dank Uli Ehlert) uns eine VIP-Version zur Verfügung gestellt hat. Rechtlich ist es so, dass Sie die Bücher und sonstige Medien besitzen müssen. Und wegen der Gebärdenvideos war eine Genehmigung durch den BEB nötig.

Wir haben noch weitere Ideen, die wir demnächst umsetzen und hier reinstellen wollen.

mfg igor

Informationen über den Autor:

u.a. Verfasser der Blogs: UK-App-Blog.d, Sonderschullehrer

08.10.2011, 20:44 Uhr - elektronische Gebärdenlernbücher - Josef Sutthoff

elektronische Gebärdenlernbücher

eingestellt am: 08.10.2011, 20:44 Uhr
eingestellt von: Bierbronner

Kommentar:

Hallo zusammen,

ich finde es genial, dass hier mal endlich mehrere Komponenten zusammengeschweisst werden und ein Produkt entstanden ist, das ich in meiner Tätigkeit als Logopäde den Patienten zukommen lassen kann ohne vorher "ein Informatikstudium absolvieren zu müssen". Ich konnte mich bereits von der einfachen Bedienbarkeit überzeugen. Das ist meines Erachtens nämlich eine sehr wichtige Komponente in der Therapie, weil die Angehörigen der Patienten mit "ins Boot" gezogen werden können.

Toll und weiter so!!!

Informationen über den Autor:

Logopäde, Logopädische Praxis Zimmer&Sutthoff

11.10.2011, 12:36 Uhr - elektronische Gebärdenlernbücher - Igor Krstoski

elektronische Gebärdenlernbücher

eingestellt am: 11.10.2011, 12:36 Uhr
eingestellt von: HerrKr

Kommentar:

Hallo,

wir haben nochmals ein kleines Update durchgeführt. Dies sind auf dem Screen, auf welchem die Videos ablaufen, die entsprechenden Gebärdenbilder gespeichert. Schaut euch das neueste Video an, um euch ein Bild davon zu machen.

 

www.youtube.com/watch

 

Rückmeldung/Kritik gerne an

igor (dot) krstoski (at) kbzo (dot) de

Informationen über den Autor:

u.a. Verfasser der Blogs: UK-App-Blog.d, Sonderschullehrer

07.11.2011, 10:05 Uhr - elektronische Gebärdenlernbücher - Igor Krstoski

elektronische Gebärdenlernbücher

eingestellt am: 07.11.2011, 10:05 Uhr
eingestellt von: HerrKr

Kommentar:

Hallo zusammen,

habe soeben eine E-Mail vom Kestner Verlag bekommen, dass die Videos der DGS-Gebärden in einem eigenen Format erstellt sind, die nur mit der DVD abgespielt werden können. D.h. dass nach jetzigem Stand die DGS-Videos nicht in die elektronischen Gebärdenlernbücher eingebunden werden können.

Schade.

lg igor

Informationen über den Autor:

u.a. Verfasser der Blogs: UK-App-Blog.d, Sonderschullehrer

Nach oben