Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Frage

Tobii P10 und Powerlink

eingestellt am: 19.01.2012, 10:18 Uhr
eingestellt von:
über den Autor:

Beschreibung:

Hallo,

ich würde gerne wissen ob es möglich ist, den Tobii P10 mit einem PowerLink zu verbinden, so dass die Schülerin zum Beispiel einen Mixer bedienen kann.

LG Manuel

Kommentare zum Beitrag:

21.01.2012, 12:45 Uhr - Tobii P10 und Powerlink - Lars Tiedemann

Tobii P10 und Powerlink

eingestellt am: 21.01.2012, 12:45 Uhr
eingestellt von: lars.tiedemann

Kommentar:

Hallo,

 

wenn der Tobii P10 infrarotfähig ist (kleiner Aufkleber auf der Rückseite), dann kann dadurch der PowerLink 3 (!) angesteuert werden.

 

Der PowerLink 3 hat einen Infrarot Empfänger. Sie müssen das benötigte Infrarot Signal in den Tobii P10 einspeichern (das IR-Signal muss gelernt werden). Informationen dazu stehen im Tobii Communicator Handbuch. Das Signal bekommen Sie von der AirLink-Taste, mit der der PowerLink 3 sonst direkt per IR angesteuert wird (ggf. einfach die AirLink Taste mal ausleihen zum Einspeichern). Dieses wird in den P10 eingelesen und kann in Zukunft durch eine Tobii Communicator Oberfläche gesendet werden.

 

Hat der Tobii P10 kein IR kann z.B. das GEWA IR USB-Modul Progress Micro an den P10 angeschlossen und installiert werden. Dies funktioniert genauso wie eine integrierte IR-Lösung.

 

Ohne IR-Fähigkeit, wird es recht kompliziert und nicht abgesichert wegen Haftung usw. (evtl. USB-Relaiskarte an P10 anschließen, die per Tastatur ansteuerbar ist, von der Oberfläche Tastaturbefehle an die Relaiskarte senden).

 

Viel Erfolg und Grüße

 

Lars Tiedemann

Informationen über den Autor:

Dipl. Heilpädagoge, Erzieher, AAC Content Entwickler Tobii Dynavox

22.01.2012, 13:12 Uhr - Tobii P10 und Powerlink -

Tobii P10 und Powerlink

eingestellt am: 22.01.2012, 13:12 Uhr
eingestellt von:

Kommentar:

Dankeschön, ich schau mal nach, ob das mit diesem Tobii möglich ist und welche technischen Mittel mir in der Schule zur Verfügung stehen, bzw noch angeschafft werden müssen

Informationen über den Autor:

13.02.2012, 08:13 Uhr - Tobii P10 und Powerlink - Romana Malzer

Tobii P10 und Powerlink

eingestellt am: 13.02.2012, 08:13 Uhr
eingestellt von: romanam

Kommentar:

Hallo!

Wenn der P10 nicht IR-fähig ist - kann man auch eine externe TIRA-Steuerung dranhängen - kostet nicht viel!!!

Ich hatte die gleiche Idee und hab einfach die IR-Signale eines Air-Link in Isabellas tobii-C12 eingelesen und eine Seite dazu gestaltet - ich hab die Seiten, die schon mit den IR-Codes für den PowerLink3 bestückt sind auf pagesetcenral hochgeladen!!!

www.pagesetcentral.com/home

Viel Freude damit!!

Informationen über den Autor:

Mama von Rett-Mädchen Isabella (tobii i-12 u. Kopfmaus, www.isabella-online.blogspot.co.at), UK-Beraterin bei LIFEtool gemeinnützige GmbH, GfUK Referentin, Berufs- u. Sozialpädagogin

Dateianhänge:

attachment_e034e6d7f...   Malzer   13.02.2012, 08:13

Nach oben