Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Beitrag

Anybook-Lesestift

eingestellt am: 25.01.2012, 14:15 Uhr
eingestellt von:
über den Autor:

Beschreibung:

Ich bin als Logopädin in der neurologischen Frührehabilitation tätig.

Ich habe den "Anybook-Lesestift" gekauft und finde ihn sehr praktikabel. Ich habe einige Folien zur Erleichterung der Anwendbarkeit entwickelt, die ich gerne weitergebe:

Beschreibung der PP-Präsentation: A) auf die Smileys habe ich eine Auswahl der Geräuschpickerl geklebt (bei Anybook dabei im Sortiment), die Smileys sind gleich groß wie die Pickerln. B) die rosa und blauen Felder bilden die Grundlage, um mittig Geräuschpickerln oder Blankopickerln aufzukleben. C) habe div. Vorlagen mit rosa und blau gemacht, mit/ohne Schrift - je nach Bedarf anpassbar und erweiterbar. D) Durchführung: gewünschte Vorlage auf dickem Kopierpapier (250g/m2) ausdrucken, folieren,Pickerl aufkleben und mit dem Anybook los legen - Viel Freude und Erfolg damit (bei den Dateianhängen gibt es die Muster),

Liebe Grüße, Elisabeth Jakob aus Graz in Österreich

Kommentare zum Beitrag:

29.01.2012, 20:56 Uhr - Anybook-Lesestift - Kerstin Arnold

Anybook-Lesestift

eingestellt am: 29.01.2012, 20:56 Uhr
eingestellt von: Kerstin

Kommentar:

Hallo Elisabeth Jakob!

Herzlichen Dank für das Einstellen der Vorlagen. Wir haben seit kurzem auch einen Lesestift in der Probephase und nach anfänglich kritischer Haltung gefällt er mir mit der Zeit immer besser. Mittlerweile habe ich die Pappbilderbücher "Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihn auf den Kopf gemacht hat" und den "Regenbogenfisch" Lesestift tauglich gemacht. Leider hatte ich noch kein Wimmelbuch gefunden, bei welchem die doch relativ großen Punkte das Bild nicht störend verdecken. So kam deine Idee wie gerufen, da ich auch schon daran gedacht habe mit den Metacomsymbolen eigene Tafeln bzw. Erzählbücher zu erstellen.

Viele Grüße

Kerstin Arnold

Informationen über den Autor:

Fachlehrerin G in einem Schulkindergarte, Fachlehrerin G, Schulkindergarten

30.01.2012, 21:39 Uhr - Anybook-Lesestift - Marcel Feichtinger

Anybook-Lesestift

eingestellt am: 30.01.2012, 21:39 Uhr
eingestellt von: Marcel_Feichtinger

Kommentar:

Zu: "Leider hatte ich noch kein Wimmelbuch gefunden, bei welchem die doch relativ großen Punkte das Bild nicht störend verdecken."

 

Die Wimmelbücher von Frau Rotraut Susanne Berner scheinen mir sehr gut geeignet, haben zudem einen "roten Faden" in vielen kleinen Geschichten die sich über mehrere Seiten erstrecken. Diese lassen sich gut kommentieren, erfragen, suchen...

VG! Marcel

Informationen über den Autor:

Diplom-Pädagoge der Frühen Kindheit und , AT/UK Beratungslehrer

Dateianhänge:

attachment_259c0a211...     25.01.2012, 14:15

attachment_2721bc0ad...     25.01.2012, 14:15

attachment_426e54e8e...     25.01.2012, 14:15

Nach oben