Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Beitrag

Aufgabenmappe Datum

eingestellt am: 23.10.2012, 18:59 Uhr
eingestellt von: Claudio Castaneda
über den Autor: Mitarbeiter der Lebenshilfe Köln: Beratungsstelle UK & Autismus (BUKA).

Beschreibung:

Hallo,

 

ich habe sie schon auf ein paar Fortbildungen vorgestellt und aufgrund der Nachfragen stelle ich sie mal hier rein: Eine Aufgabenmappe (Foto & Vorlage zum ausdrucken und basteln) zum Thema Datum. Und ich möchte mich ja nicht mit fremden Feder schmücken: Idee und Vorlage stammt von meiner verehrten Kollegin Silke Mau - vielen Dank fürs Teilen!!

 

Gruß

Claudio

Kommentare zum Beitrag:

23.10.2012, 19:26 Uhr - Aufgabenmappe Datum - Matthias Lunz

Aufgabenmappe Datum

eingestellt am: 23.10.2012, 19:26 Uhr
eingestellt von: Matthias70

Kommentar:

Hallo Claudio,

sehr schöne Idee. Meinst du Silke wäre damit einverstanden, dass ich Picto Selector Bilder einfüge und die Vorlage auf gpaed.de hochlade?

viele Grüße

Matthias

Informationen über den Autor:

24.10.2012, 14:26 Uhr - Aufgabenmappe Datum - Claudio Castaneda

Aufgabenmappe Datum

eingestellt am: 24.10.2012, 14:26 Uhr
eingestellt von: Castaneda

Kommentar:

Habe gefragt und Silke ist damit einverstanden! LG Claudio

 

Informationen über den Autor:

Mitarbeiter der Lebenshilfe Köln: Beratungsstelle UK & Autismus (BUKA).

24.10.2012, 18:42 Uhr - Aufgabenmappe Datum - Matthias Lunz

Aufgabenmappe Datum

eingestellt am: 24.10.2012, 18:42 Uhr
eingestellt von: Matthias70

Kommentar:

Super, vielen Dank!

Dann mach ich mich mal an die Arbeit.

viele Grüße

Matthias

Informationen über den Autor:

25.10.2012, 23:09 Uhr - Aufgabenmappe Datum - Matthias Lunz

Aufgabenmappe Datum

eingestellt am: 25.10.2012, 23:09 Uhr
eingestellt von: Matthias70

Kommentar:

Hallo Claudio,

ich frage mich gerade wie ich den Tageskalender am Besten herstelle.

Ich denke, dass die einzelnen Wochentage und Symbole auf die entsprechenden Vorlagen gelegt werden, so dass immer alles schön geordnet ist und seinen festen Platz hat?

Aber wie befestigt ihr die Wochentage und Symbole? Mit Klett kann man die Wochentage darunter ja nicht mehr lesen. Habt ihr Magnetband dahinter geklebt oder denke ich zu kompliziert?

 

viele Grüße

Matthias

Informationen über den Autor:

26.10.2012, 07:38 Uhr - Aufgabenmappe Datum - Claudio Castaneda

Aufgabenmappe Datum

eingestellt am: 26.10.2012, 07:38 Uhr
eingestellt von: Castaneda

Kommentar:

Stimmt, das kann man auf der Abbildung nicht sehen. Es ist so wie du vermutest: Die Symbole sind quasi als feste Vorlage auf der Mappe und die einzelnen Symbolkärtchen werden dann darüber geklettert. Mit transparenten Klett ist das kein Problem, man erkennt das Symbol unter dem Klett weiter ganz gut. Lieber Gruss Claudio

 

Informationen über den Autor:

Mitarbeiter der Lebenshilfe Köln: Beratungsstelle UK & Autismus (BUKA).

26.10.2012, 08:41 Uhr - Aufgabenmappe Datum - Elisabeth Lechner

Aufgabenmappe Datum

eingestellt am: 26.10.2012, 08:41 Uhr
eingestellt von: lisa1965

Kommentar:

Und wo krieg ich transparenten Klett her? Habe noch nie davon gehört.

LG aus dem fast schon verschneiten Österreich.

Informationen über den Autor:

29.10.2012, 10:34 Uhr - Aufgabenmappe Datum - Adriana Roldán

Aufgabenmappe Datum

eingestellt am: 29.10.2012, 10:34 Uhr
eingestellt von: aroldan

Kommentar:

 

Hallo Elisabeth

Wir benutzen dieses Klettband:

 

www.amazon.de/Tesa-56187-00000-02-tesa-Klett-Verlegeband/dp/B003RT8WOC/ref=sr_1_1

 

Gruss aus der Schweiz

Adriana

Informationen über den Autor:

29.10.2012, 17:01 Uhr - Aufgabenmappe Datum - Sabina Lange

Aufgabenmappe Datum

eingestellt am: 29.10.2012, 17:01 Uhr
eingestellt von: sabinalange

Kommentar:

Hallo,

 

es gibt auch transparente Klettpunkte bei Ariadne / von Loeper

www.ariadne.de/buchdienst/index1.html

 

unter den UK-Werkstoffen und -Materialien, dann bei den Klettsachen gucken, die Dinger heißen dort "translucente" Klettpunkte oder "Cletlucent"

 

Gruß

Sabina

Informationen über den Autor:

Förderschullehrerin und Kommunikationspädagogin (LUK VI) aus Bremen, ich arbeite an einer Förderschule (Schwerpunkt Geistige Entwicklung) in Niedersachsen bzw. in einer Kooperationsklasse und einer inklusive Klasse an einer Grundschule.

29.10.2012, 18:21 Uhr - Aufgabenmappe Datum - Sven Reinhard

Aufgabenmappe Datum

eingestellt am: 29.10.2012, 18:21 Uhr
eingestellt von: Sven

Kommentar:

Hallo,

 

ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dazu schon mal was geschrieben habe. Sollte über die Suchfunktion zu finden sein. Wir bestellen die transparenten Klettpunkte über www.fixum-shop.de (früher klebeprofi.de). Es werden hier aber nur Gebinde zu 5000 Paar angeboten.

 

Liebe Grüße

 

Sven

 

Informationen über den Autor:

Förderschullehrer an der Seebergschule in Bensheim, ISAAC Referent

Dateianhänge:

attachment_08727dab8...   Castaneda   23.10.2012, 18:59

attachment_b74d789f7...   Castaneda   23.10.2012, 18:59

Nach oben