Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Beitrag

Schülerhomepage der Oberlinschule Kork

eingestellt am: 05.12.2008, 09:55 Uhr
eingestellt von: Tobias Badmann
über den Autor: Sonderschullehrer in der Berufsschulstuf, Sonderschullehrer, Paul- Meyle- Schule Heilbronn

Beschreibung:

Hallo,

im Rahmen meines SPHs habe ich die Schülerhomepage der Oberlinschule erstellt. Anschauen kann man sich die Seite unter www.oberlinschule-kork.de.

Mein Ziel ist es die Seite so zu gestalten, dass möglichst viele Schüler sie nutzen können. Deshalb kann man die einzelnen Bereiche der Seite über ein Symbolmenü ansteuern. Vorhandene Texte können über den "Vorlese"- Knopf angehört werden und eine Boardmaker- Übersetzungsfunktion ist in Planung.

Die Seite funktioniert momentan als eine Art Online- Schülerzeitung. Die Klassen schreiben in den Kulturtechniken Berichte auf dem Computer z.B. über einen Ausflug oder ähnliches. Diese Berichte werden dann auf die Seite geladen und können von der ganzen Schule angeschaut werden.

Die Seite ist erst seit Oktober online und ich bin dabei sie weiter zu verbessern. Falls sie jemand von euch anschaut und ihm dabei eine Idee kommt, wie man sie weiter verbessern kann, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

 

Viele Grüße,

Tobias Badmann

Kommentare zum Beitrag:

06.12.2008, 10:12 Uhr - Schülerhomepage der Oberlinschule Kork - Irene Leber

Schülerhomepage der Oberlinschule Kork

eingestellt am: 06.12.2008, 10:12 Uhr
eingestellt von: irene

Kommentar:

Lieber Tobias Bachmannm, das ist ja eine tolle Idee! Danke!

Informationen über den Autor:

Cluks-Redaktionsmitglied, Sonderschulleh

14.01.2009, 22:10 Uhr - Schülerhomepage der Oberlinschule Kork - Heiko Renner

Schülerhomepage der Oberlinschule Kork

eingestellt am: 14.01.2009, 22:10 Uhr
eingestellt von: heikorenner

Kommentar:

Hallo,

sehr interessante Internetseite. Ich fände noch eine Art "Diashow Modus" interessant, d.h. die Bilder eines Berichts werden nacheinander angezeigt und der Text wird automatisch dazu vorgelesen. Wäre für Schüler mit einer körperlichen Beeinträchtigung interessant, denen eine geringe Anzahl von Klicks entgegenkommt.

 

Viele Grüße und Danke für den Beitrag

 

Heiko Renner

Informationen über den Autor:

Mitglied des Redaktionsteams, Konrektor , Abteilungsleiter, Esther-Weber-Schule (Staatl. Schule für Körperbehinderte mit Internat (HSS)

Nach oben