Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Beitrag

Pictogenda - ein Terminkalender mit Bildsymbolen

eingestellt am: 10.01.2009, 17:53 Uhr
eingestellt von: Heiko Renner
über den Autor: Mitglied des Redaktionsteams, Konrektor , Abteilungsleiter, Esther-Weber-Schule (Staatl. Schule für Körperbehinderte mit Internat (HSS)

Beschreibung:

Man endeckt doch immer was Neues. Hier einen Terminkalender für Menschen, die nicht oder nicht gut lesen können, genannt Pictogenda. Die Eintragungen werden mit Bildsymbolen gemacht. Hört sich sehr interessant an.

 

Hier der Link zur Lebenshilfe

www.lebenshilfe.de/wDeutsch/unsere_angebote/buecher_medien/dateien/Pictogenda_2008.php

 

Hier der Link zum niederländischen Hersteller:

www.pictogenda.nl/secties/pictogenda2006/

 

Anbei eine Rezension des Kalenders.

 

Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht, würde mich sehr interessieren?

 

Gruß Heiko

Kommentare zum Beitrag:

14.01.2009, 00:00 Uhr - Pictogenda - ein Terminkalender mit Bildsymbolen - Romana Malzer

Pictogenda - ein Terminkalender mit Bildsymbolen

eingestellt am: 14.01.2009, 00:00 Uhr
eingestellt von: romanam

Kommentar:

dieser Terminkalender war damals der Grundstein für meine Idee mit den Symbolen zum einkleben in Isabellas Kindergarten-Tagebuch ...

siehe hier: malzer-family.de.tl/Kindergartenbuch.htm

 

das klappt super!

mit pictogenda selber hab ich leider keine erfahrung!

Informationen über den Autor:

Kommunikationspädagogin LUK-Ö3 , Beraterin für UK, Beratung & Schulung, GesUK-Referentin, LIFEtool Linz, www.isabella-online.blogspot.co.at

15.03.2009, 11:06 Uhr - Pictogenda - ein Terminkalender mit Bildsymbolen - Eberhardt Oliver

Pictogenda - ein Terminkalender mit Bildsymbolen

eingestellt am: 15.03.2009, 11:06 Uhr
eingestellt von: Oliver

Kommentar:

Hallo zusammen,

eine Kollegin von mir entdeckte im letzten Jahr diesen Kalender, anfänglich fand ich ihn gut, allerdings fand ich unglücklich dass die Symbolsysteme nicht zusammenpassten. Idee an sich mit geeigneteren Symbolen (eben die selbsgedruckten Etiketten) wäre aus meienr Sicht die bessere Lösung.

Informationen über den Autor:

Fortbildner Neue Medien im RP Tübingen/ sonderpäd. Lernwerkstatt Kißlegg

23.08.2012, 10:52 Uhr - Pictogenda - ein Terminkalender mit Bildsymbolen - Romana Malzer

Pictogenda - ein Terminkalender mit Bildsymbolen

eingestellt am: 23.08.2012, 10:52 Uhr
eingestellt von: romanam

Kommentar:

genau das ist das Problem - die unterschiedlichen Systeme.

 

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen - ich bräuchte eine Boardmaker-Vorlage für die kleinen Pictogenda-Etiketten - Wenn von Euch jemand schon so eine erstellt hat, würdet ihr mir die als .bm2-Datei zur Verfüung stellen für eine Klientin?

 

das wär super!! danke schön

Informationen über den Autor:

Kommunikationspädagogin LUK-Ö3 , Beraterin für UK, Beratung & Schulung, GesUK-Referentin, LIFEtool Linz, www.isabella-online.blogspot.co.at

Dateianhänge:

attachment_181da0ba6...   Renner   10.01.2009, 17:53

Nach oben