Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Beitrag

Klettbücher mit Boardmaker erstellen

eingestellt am: 28.05.2009, 15:17 Uhr
eingestellt von: Sabina Lange
über den Autor: Förderschullehrerin und Kommunikationspädagogin (LUK VI) aus Bremen, ich arbeite an einer Förderschule (Schwerpunkt Geistige Entwicklung) in Niedersachsen bzw. in einer Kooperationsklasse und einer inklusive Klasse an einer Grundschule.

Beschreibung:

Ich habe mittlerweile eine Reihe von einfachen Klettbüchern mit PCS- und Metacomsymbolen erstellt. Dabei geht es darum, Sätze mit Symbolen zu lesen. Ich ergänze diese in den Büchern mit den Gebärden (teils im Text, teils als Übersicht am Ende des Buches, damit die Gebärden sichtbar und schnell verfügbar sind. Aus Copyrightgründen stelle ich euch ein Buch vor, das ich in Boardmaker erstellt habe und in dem die PCS-Symbole sind. Wer hat, kann ja diese durch die Metacomsymbole und Gebärden ergänzen. Wer sich das Prinzip für solche Klettbücher ansehen möchte, kann sich die beiden Fotos angucken.

 

andere Ideen für Klettbücher:

- Farben (Schmetterlinge fliegen zu..., Indianer mit verschiedenfarbiger Kleidung und Kopfschmuck gehen zu...), dabei reicht für SymbolleseanfängerInnen auch nur die Farbe als Symboltext

- Zahlen ( z. B. mit Käfern aus dem Bastelgeschäft, die auf Blättern sitzen; dabei kann man sich gar nicht in der Anzahl vertun, wenn entsprechend viele Klettpunkte vorhanden sind)

- ein Schaf, das andere Tiere des Bauernhofs besucht (wobei die besuchten Tiere aufgeklettet werden)

- für die Leserin/den Leser wichtige Personen, die irgendwohin gehen

Eigentlich sind die Möglichkeiten sehr vielfältig und für jedes Interessengebiet lässt sich etwas finden!

 

Grundsätzliches zum Basteln:

alle Seiten in der Datei werden in der Mitte gefaltet (kurze Enden aufeinander) und ggf. am Strich entlang durchgeschnitten. Einzige Ausnahme: die Fahrzeuge zum Ausschneiden werden natürlich nicht aufeinander geklebt!

Dann laminiere ich die Seiten und stelle daraus das Buch zusammen:

Die Titel und Rückseiten (mit Gebärden) haben DIN A5-Format, die Innenseiten Din A6. Die Innenseiten werden geordnet (die Reihenfolge ergibt sich aus den Inhalten) und gelocht, ebenso die Titel- und Rückseiten. Dann braucht man nur noch ein paar Ringe (Schlüsselringe oder die praktischen aufklappbaren Ringe aus dem Bastelgeschäft) und Klett.

Achtung: Ich habe die Zeichen für die Klettpunkte nur zur Anschauung in die Datei geschrieben. Vielleicht ist es sinnvoll, sie vor dem Ausdrucken zu löschen und die Klettpunkte dann nach Bedarf aufzukleben.

 

Viel Spaß beim Basteln!

Sabina

Kommentare zum Beitrag:

28.05.2009, 21:10 Uhr - Klettbücher mit Boardmaker erstellen - Heike Herlitz

Klettbücher mit Boardmaker erstellen

eingestellt am: 28.05.2009, 21:10 Uhr
eingestellt von: ekiehh

Kommentar:

Mensch ich bin total begeistert!!!!

Mein Kleiner hat leider schon nächste Woche Geburtstag. Das schaffe ich nicht mehr. Aber so was werde ich ihm bestimmt nachbasteln!

Vielen Dank, daß Du diese tolle Idee für andere reinstellst!!

Ich bin immer auf der Suche nach Sachen, die die UK interessant machen!

LG

Heike

Informationen über den Autor:

29.05.2009, 21:40 Uhr - Klettbücher mit Boardmaker erstellen - Romana Malzer

Klettbücher mit Boardmaker erstellen

eingestellt am: 29.05.2009, 21:40 Uhr
eingestellt von: romanam

Kommentar:

pfoha ... das ist ja eine super idee ... spitze ...

solche Bücher könnte man ja auch für Erwachsene erstellen, klasse ....

 

die idee ist soo klasse ...

Das Buch mit dem Bauerhof würde mich interessieren - isabellas Interesse ist momentan sehr tierlastig ....

Informationen über den Autor:

Mama von Rett-Mädchen Isabella (tobii i-12 u. Kopfmaus, www.isabella-online.blogspot.co.at), UK-Beraterin bei LIFEtool gemeinnützige GmbH, GfUK Referentin, Berufs- u. Sozialpädagogin

30.05.2009, 09:05 Uhr - Klettbücher mit Boardmaker erstellen - Sabine Schwabe

Klettbücher mit Boardmaker erstellen

eingestellt am: 30.05.2009, 09:05 Uhr
eingestellt von: SabineSchwabe

Kommentar:

Hallo Sabina,

 

klasse Idee.Danke dir sehr, dass du sie hier hereinstellst. Das Buch zum Bauernhof würde mich auch interessieren :-).

 

Ich bin auf diese interaktiven Bücher gerade auch im amerikanischen www gestoßen und setze mich gerade damit auseinander, deshalb finde ich es super, dass du hier deine Ideen preisgibst.

 

liebe Grüße

 

Sabine

Informationen über den Autor:

Mama von zwei schwerstmehrfach behinderten Kindern, Lisanne (gebr. 1997) und Linnéa (gebr. 2005), Lisanne verstarb leider mit nur 9 Jahren an einer schweren Pneumonie, Linnéa ist durch CMV Infektion schwerstmehrfach behindert, beide Kinder haben einfache

30.05.2009, 10:09 Uhr - Klettbücher mit Boardmaker erstellen - Sabina Lange

Klettbücher mit Boardmaker erstellen

eingestellt am: 30.05.2009, 10:09 Uhr
eingestellt von: sabinalange

Kommentar:

Danke für die netten Rückmeldungen. Aus Copyrightgründen kann ich meine anderen Klettbücher hier nicht einstellen (ich erstelle sie normalerweise in Word mit PCS- und Metacomsymbolen), aber wer selbst die Metacom-Symbole und Boardmaker hat, kann mir gerne eine Mail schicken an

SabinaLange@gmx.de

 

Informationen über den Autor:

Förderschullehrerin und Kommunikationspädagogin (LUK VI) aus Bremen, ich arbeite an einer Förderschule (Schwerpunkt Geistige Entwicklung) in Niedersachsen bzw. in einer Kooperationsklasse und einer inklusive Klasse an einer Grundschule.

15.06.2009, 14:46 Uhr - Klettbücher mit Boardmaker erstellen - Elke Ornezeder

Klettbücher mit Boardmaker erstellen

eingestellt am: 15.06.2009, 14:46 Uhr
eingestellt von: ElkeO

Kommentar:

So jetzt habe ich gerade mein erstes Klettbuch fertig gebastelt (Rita besucht die Tiere am Bauernhof) und werde es gleich mit meiner Tochter ausprobieren.

Vielen Dank nochmals für die Vorlagen.

 

lg, Elke

Informationen über den Autor:

21.12.2009, 19:47 Uhr - Klettbücher mit Boardmaker erstellen - Andreas Vowinckel

Klettbücher mit Boardmaker erstellen

eingestellt am: 21.12.2009, 19:47 Uhr
eingestellt von: Andreas_Vowinckel

Kommentar:

Hallo Frau Lange,

 

vielen Dank für dieses tolle Material und auch für die übrigen Klettbücher, die Sie mir haben zukommen lassen. Ich denke, gerade für den Bereich Wortschatzaufbau - gerade auch im Hinblick auf die Anwendung von Kernvokabular - bieten sie tolle Möglichkeiten! Danke!

 

Herzliche Grüße, Andreas Vowinckel

Informationen über den Autor:

Sonderschullehrer an einem SBBZ für geistige und motorische Entwicklung

Dateianhänge:

attachment_68c313dcf...   Lange   28.05.2009, 15:17

attachment_d86762ba9...   Lange   28.05.2009, 15:17

attachment_6816a0705...   Lange   28.05.2009, 15:17

Nach oben