Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Beitrag

Kommunikationsbuch für Fingerpuppen von IKEA

eingestellt am: 04.11.2009, 20:02 Uhr
eingestellt von: Sabina Lange
über den Autor: Förderschullehrerin und Kommunikationspädagogin (LUK VI) aus Bremen, ich arbeite an einer Förderschule (Schwerpunkt Geistige Entwicklung) in Niedersachsen bzw. in einer Kooperationsklasse und einer inklusive Klasse an einer Grundschule.

Beschreibung:

Ich stelle mal mein Kommunikationsbuch für das Spielen mit den Fingerpuppen "Titta Folk" von IKEA ins Forum. Das "Buch" hat eine Außenseite mit allgemeinerem Vokabular und mehrere kleine Innenseiten, für jede Fingerpuppe eine, mit speziellerem Wortschatz. Es handelt sich dabei um ein "Tafelpaket", das innerhalb von Boardmaker geöffnet werden kann (auf die FEstplatte speichern, dann unter "importieren" die Datei aussuchen und öffnen). Die Seiten werden jeweils in der Mitte getrennt, dort kommt dann die Bildung hin (ich habe eine Ringbindung genommen). Meine eigene Version habe ich mit PCS und Metacom gemacht, diese hier ist aus Copyrightgründen nur mit PCS.

 

Viel Spaß damit!

 

Sabina

Kommentare zum Beitrag:

04.11.2009, 21:31 Uhr - Kommunikationsbuch für Fingerpuppen von IKEA - Heike Herlitz

Kommunikationsbuch für Fingerpuppen von IKEA

eingestellt am: 04.11.2009, 21:31 Uhr
eingestellt von: ekiehh

Kommentar:

Hallo!

Das hört sich ja interessant an, aber womit öffnet man eine .zbp-Datei?

Gruß Heike

Informationen über den Autor:

04.11.2009, 23:26 Uhr - Kommunikationsbuch für Fingerpuppen von IKEA - Romana Malzer

Kommunikationsbuch für Fingerpuppen von IKEA

eingestellt am: 04.11.2009, 23:26 Uhr
eingestellt von: romanam

Kommentar:

Zitat: " Es handelt sich dabei um ein "Tafelpaket", das innerhalb von Boardmaker geöffnet werden kann" ... und leider nur dort ...

dh ohne Boardmaker nicht zu öffnen ...

das muß aber auch so sein, sonst gibts probeme wegen des copyrights ...

 

danke liebe sabina - klingt interessant - werd ich gleich für Isa anpassen!!! sie liebt fingerpuppen!!

Informationen über den Autor:

Mama von Rett-Mädchen Isabella (tobii i-12 u. Kopfmaus, www.isabella-online.blogspot.co.at), UK-Beraterin bei LIFEtool gemeinnützige GmbH, GfUK Referentin, Berufs- u. Sozialpädagogin

05.11.2009, 12:53 Uhr - Kommunikationsbuch für Fingerpuppen von IKEA - Wolfgang Schaible

Kommunikationsbuch für Fingerpuppen von IKEA

eingestellt am: 05.11.2009, 12:53 Uhr
eingestellt von: woschaible

Kommentar:

Wie oben beschrieben:

Datei runter laden und an wieder zu findenden Stelle speichern. Dann Boardmaker starten, auf Datei-importieren-Tafelpaket klicken. Dort die eben gespeicherte Datei auswählen.

 

Dabei werden die einzelnen Tafeln des Tafelpakets in EigeneTafeln im Boardmakerverzeichnis abgelegt und können nun über Datei-öffnen im Boardmaker geöffnet werden.

 

( Beschreibung gilt für Boardmaker 6 )

Informationen über den Autor:

Mitglied der CLUKS-Redaktion, Technischer Lehrer am "Medienberatungszentrum für Kinder und Jugendliche mit körperlichen Beeinträchtigungen" an der August-Hermann-Werner-Schule in Markgröningen.

05.11.2009, 14:29 Uhr - Kommunikationsbuch für Fingerpuppen von IKEA - Andreas Grandic

Kommunikationsbuch für Fingerpuppen von IKEA

eingestellt am: 05.11.2009, 14:29 Uhr
eingestellt von: buksoho

Kommentar:

Liebe Leserinnen und Leser,

nur zum Schluss:

 

Diese Funktion gibt es erst ab Boardmaker Version 6.

 

Gruß, Andreas Grandic

Informationen über den Autor:

Mit dem CLUKS weder verwandt noch verschwägert, mache aber als Redaktionsmitglied mit.

Dateianhänge:

attachment_b6ab34845...   Lange   04.11.2009, 20:02

Nach oben