Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Beitrag

Schneemann bauen-Buch

eingestellt am: 17.01.2010, 12:55 Uhr
eingestellt von: Sabina Lange
über den Autor: Förderschullehrerin und Kommunikationspädagogin (LUK VI) aus Bremen, ich arbeite an einer Förderschule (Schwerpunkt Geistige Entwicklung) in Niedersachsen bzw. in einer Kooperationsklasse und einer inklusive Klasse an einer Grundschule.

Beschreibung:

Hallo!

Ich habe in Boardmaker ein Buch mit Bildabfolgen zum Schneemannbauen erstellt, wobei die Idee von "Sarrjone" aus dem Boardmaker-Forum stammt und ich sie noch etwas angewandelt habe.

Auf den Seiten des Buches sind Körperteile abgebildet. Hierzu sollen Bilder des Schneemanns geklettet werden, auf jedem Bild ist ein Teil mehr zu sehen. Es geht also darum, eine Abfolge herauszufinden, wobei die Körperteile einen Hinweis geben. Zum Zuordnen gibt es zwei Bildersorten, einmal mit den Symbolen der Körperteile, einmal ohne.

 

Wer Boardmaker hat, kann sich die Dateien als Tafelpaket öffnen. Es gibt dann 3 Dateien:

Schneemannbauen-Buch: Die Seiten könnt ihr ausdrucken und wie dort beschrieben daraus ein Buch basteln.

Schneemannbauen-Bilder: das sind die Bilder mit zusätzlichen Symbolen, um die Zuordnung zu erleichtern

Schneemannbauen-nur Bilder: Bilder ohne Symbole

 

Auf dem Foto könnt ihr das fertige Buch ansehen, in dieser Version habe ich es noch auf Pappen geklebt und mit einer Ringbindung versehen, es lässt sich aber auch einfach mit Papier herstellen.

Kommentare zum Beitrag:

Dateianhänge:

attachment_9e48f8a5e...   Lange   17.01.2010, 12:55

attachment_37ec12fac...   Lange   17.01.2010, 12:55

Nach oben