Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Beitrag

Aufgabenmappe & Co.

eingestellt am: 15.03.2011, 21:22 Uhr
eingestellt von: Claudio Castaneda
über den Autor: Mitarbeiter der Lebenshilfe Köln: Beratungsstelle UK & Autismus (BUKA).

Beschreibung:

Hallo!

 

Auf Wunsch stelle ich eine Ideensammlung für strukturierte Aufgaben und Materialien (Aufgabenmappen usw.) aus meiner Praxis online.

 

Insbesondere die Mappen haben sich in Beratungs- und Diagnostiksituationen bewährt - aber auch und vor allem in der Praxis: Von Kindergarten bis Arbeitsleben...

 

Ich bin immer wieder beeindruckt, wie schnell viele Personen (gerade auch Menschen mit einem "Autismus-Label") nach diesem Prinzip lernen, selbstorganisiert und selbständig zu arbeiten und zu lernen! Und wie schön man eigentlich alle Inhalte und Themen über eine Mappe oganisieren kann und an die persönlichen Interessen anpassen.

 

Wenn ich das dann erlebe, macht sogar mir als "Bastelmuffel" (man mag es kaum glauben, aber eigentlich bastel ich nicht gerne) die Produktion des Matrials Spaß... ;-)

 

Viele liebe Grüße

Claudio Castaneda

Kommentare zum Beitrag:

16.03.2011, 12:12 Uhr - Aufgabenmappe & Co. - Birgit Meyer

Aufgabenmappe & Co.

eingestellt am: 16.03.2011, 12:12 Uhr
eingestellt von: bimey

Kommentar:

Hallo Herr Castaneda,

vielen Dank, dass Sie Ihre tollen Ideen für alle zur Verfügung stellen. Ich werde sicher einiges davon in meiner Arbeit anwenden können und habe jetzt noch mal mehr Motivation bekommmen, selber zu "basteln".

Mit freundlichen Grüßen

Birgit Meyer

Informationen über den Autor:

Logopädin in einem SPZ, schon lange begeistert mit UK in Kontakt und sehr interessiert an einem Austausch mit anderen UK-Begeisterten

16.03.2011, 12:38 Uhr - Aufgabenmappe & Co. - Christiane Dieckmann

Aufgabenmappe & Co.

eingestellt am: 16.03.2011, 12:38 Uhr
eingestellt von: Christiane

Kommentar:

Hallo,

vielen Dank für die tollen Ideen und die gute Darstellung. Ich habe mir die Seiten ausgedruckt und werde sie heute zum Teamgespräch mit in die Schule meiner Tochter bringen.

 

Christiane Dieckmann

Informationen über den Autor:

Mutter einer Tochter mit Rett-Syndrom im Teeniealter, Sonderpödagogin, SoRin der Schule für Kranke in Rummelsberg

16.03.2011, 15:34 Uhr - Aufgabenmappe & Co. - Monika Thelen

Aufgabenmappe & Co.

eingestellt am: 16.03.2011, 15:34 Uhr
eingestellt von: viacosi

Kommentar:

Hallo, Herr Castaneda,

 

danke, dass sie die vielen Beispiele ins Netz gestellt haben. Ich hatte am Montg nach dem Material gesucht, da ich bei der Mappenerstellung für die Schule helfen wollte und vorhandene Kopien keine allzu gute Qualität hatten. Gestern habe ich mich schon um einen Teil des Materials gekümmert; dann kann das Basteln bald losgehen.

Lieben Gruß nach Köln

Informationen über den Autor:

Monika Thelen, Mutter von zwei Söhnen 13 und 8. Der ältere hat ein Kippel-Feil-Syndrom u. frühkindlichen Autismus mit schwerer Sprachbehinderung. Mit Symbolen (PCS) kann er gut unterstützt kommunizieren, möchte auch auf jeden Fall kommunizieren. Seine seh

25.03.2011, 11:30 Uhr - Aufgabenmappe & Co. - Romana Malzer

Aufgabenmappe & Co.

eingestellt am: 25.03.2011, 11:30 Uhr
eingestellt von: romanam

Kommentar:

die mappen sind spitze!!

danke fürs teilen!

Informationen über den Autor:

Mama von Rett-Mädchen Isabella (tobii i-12 u. Kopfmaus, www.isabella-online.blogspot.co.at), UK-Beraterin bei LIFEtool gemeinnützige GmbH, GfUK Referentin, Berufs- u. Sozialpädagogin

25.03.2011, 14:24 Uhr - Aufgabenmappe & Co. - Petra Steinborn

Aufgabenmappe & Co.

eingestellt am: 25.03.2011, 14:24 Uhr
eingestellt von: abcautismus

Kommentar:

Hallo Herr Castaneda,

vielen Dank für die zahlreichen Anregungen- sie sind echt toll. Wir haben schon viele Mappen gebaut, aber Ihre Sammlung zeigt mir, was man noch alles machen kann!!!

Vielen Dank!

Petra Steinborn, ABC Autismus in Hamburg

Informationen über den Autor:

Diplom-Pädagogin mit halber Stelle Leitung der Individuellen Tagesförderung (Tafö) in diakonischer Trägerschaft. Fachlicher Schwerpunkt: Umgang mit sog. herausforderndem Verhalten, Lernschwierigkeiten und Autismus, Bildung z.B. Lernwege und Erstellung von

29.03.2011, 13:13 Uhr - Aufgabenmappe & Co. - Andreas Vowinckel

Aufgabenmappe & Co.

eingestellt am: 29.03.2011, 13:13 Uhr
eingestellt von: Andreas_Vowinckel

Kommentar:

Hallo Claudio,

 

vielen Dank für die tollen Ideen und liebe Grüße von deinem Zivi- Nachfolger ;)

 

Andreas Vowinckel

Informationen über den Autor:

Sonderschullehrer an einem SBBZ für geistige und motorische Entwicklung

29.03.2011, 16:49 Uhr - Aufgabenmappe & Co. - Claudio Castaneda

Aufgabenmappe & Co.

eingestellt am: 29.03.2011, 16:49 Uhr
eingestellt von: Castaneda

Kommentar:

.... Grüße zurück!

Noch Kontakt zu Herrn Z.?

 

Informationen über den Autor:

Mitarbeiter der Lebenshilfe Köln: Beratungsstelle UK & Autismus (BUKA).

Dateianhänge:

attachment_dc9d684a5...   Castaneda   15.03.2011, 21:22

Nach oben