Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Ideenkiste

Hier ist jede Anregung und Idee erwünscht!

08.03.2016

TEACCH gegrillt – Monika Waigand (vom 05.08.2013, 2 Antworten, 6411 Besuche)

Das Hammerwetter inspiriert.... Hier ein paar TEACCH-Mappen rund ums Thema Grillen. Vielleicht kann der ein oder andere die Mappen ja auch gebrauchen. Liebe Grüße Monika Waigand

Das Hammerwetter inspiriert.... Hier ein paar TEACCH-Mappen rund ums Thema Grillen. Vielleicht kann der ein oder andere die Mappen ja auch gebrauchen. Liebe Grüße Monika Waigand

18.02.2016

Bilderrahmen für diensthabende Mitarbeiter – Christiane Giere (vom 24.11.2015, 2 Antworten, 3344 Besuche)

Hallo, in unserer Einrichtung sollen die Mitarbeiter, die im Dienst sind, mit Foto aufgehängt werden. Kann mir hier jemand einen Tipp geben, welche Bilderrahmen sich als besonders praktisch und schnell änderbar erwiesen haben? Vielen Dank!

Hallo, in unserer Einrichtung sollen die Mitarbeiter, die im Dienst sind, mit Foto aufgehängt werden. Kann mir hier jemand einen Tipp geben, welche Bilderrahmen sich als ...

26.11.2015

Seitensets zu Weihnachten – Lars Tiedemann (vom 26.11.2015, 3056 Besuche)

Hallo zusammen, auf der Website www.literaacy.de stehen ganz neu Seitensets für Tobii Dynavox Communicator und Compass zum Download zur Verfügung. Es geht um Aktivitäten zu Weihnachten. Die Seitensets für Communicator sind unter: http://www.literaacy.de/literaacy/weihnachtsseitensets-communicator-i-serie/ Das Backup oder Package für Compass ist unter: http://www.literaacy.de/literaacy/weihnachtsseitensets-compass-ipad-t-serie-i-serie/ Diese Seitensets sind auch unter https://www.mytobiidynavox.com/PagesetCentral zu finden. Eine gute Vorweihnachtszeit und viel Spaß damit Lars Tiedemann

Hallo zusammen, auf der Website www.literaacy.de stehen ganz neu Seitensets für Tobii Dynavox Communicator und Compass zum Download zur ...

09.10.2015
11.09.2015

issac-Ba-Wü lädt ein zur Ideen- und Materialbörse – Nina Fröhlich (vom 11.09.2015, 3580 Besuche)

Liebe Baden-Württemberger, ich hoffe, ihr seid alle gut, gesund und voller Tatendrang aus dem Urlaub zurück. Da trifft es sich doch gut, dass gleich im Oktober die (nun schon dritte) Ideen-und Materialbörse von isaac-Ba-Wü stattfindet. Wir freuen uns auf Abend voller Begegnungen mit alten und neuen Bekannten, spannender Materialien und vieler neuer UK-Ideen. Und das alles in den Räumen von Ariadne... wer da noch nie war sollte unbedingt mal hin. (das ist sogar noch besser als IKEA!) Alle genaueren Infos stehen im Anhang. Die Anmeldung läuft über isaac: http://www.isaac-online.de/index.php/fort-und-weiterbildung/veranstaltungskalender/icalrepeat.detail/2015/10/09/21/-/ideen-und-materialboerse-unterstuetzte-kommunikation Ich freue mich drauf, viele von euch an dem Abend zu treffen!   Liebe Grüße Nina

Liebe Baden-Württemberger, ich hoffe, ihr seid alle gut, gesund und voller Tatendrang aus dem Urlaub zurück. Da trifft es sich doch gut, dass gleich im Oktober die (nun ...

08.05.2015

UK-User-Spielrunde – Petra Hohenhaus-Thier (vom 14.10.2014, 4 Antworten, 4711 Besuche)

Ich möchte keine Firmenreklame betreiben, aber PRD und Rehavista haben Ideen und Spiele im Angebot, die man sich herunterladen kann. Besonders die "Ideen des Monats" von PRD eignen sich für unterschiedlich ausgestattete Nutzer: http://www.prentke-romich.de/service/prd-ideen-des-monats/ www.rehavista.de Wenn man die newsletter abonniert, wird man kostenlos versorgt mit guten Ideen. Petra Hohenhaus-Thier, Ergotherapeutin, LUK VIII

Ich möchte keine Firmenreklame betreiben, aber PRD und Rehavista haben Ideen und Spiele im Angebot, die man sich herunterladen kann. Besonders die "Ideen des Monats" von PRD eignen sich für ...

14.03.2015

Verlosung von Bilder-Gebärden-Büchern – Butz Birgit (vom 14.03.2015, 4707 Besuche)

Hallo, um zu zeigen, wie bunt und vielfältig die Welt der Bilder-Gebärden-Bücher geworden ist, habe ich eine Verlosung organisiert. Im Foto können Sie sehen, welche Bücher verlost werden. Wer an der Verlosung teilnehmen möchte, der trägt sich bitte in meine Newsletter-Iste ein. Aus dieser kann man sich jederzeit wieder abmelden. http://sprechende-haende.us9.list-manage.com/subscribe?u=acc3453fc40085528710a0ef5&id=52b6e073cc Herzliche Grüße Birgit Butz

Hallo, um zu zeigen, wie bunt und vielfältig die Welt der Bilder-Gebärden-Bücher geworden ist, habe ich eine Verlosung organisiert. Im Foto können Sie sehen, welche Bücher verlost werden. Wer an ...

08.02.2015
09.02.2015

Literacy-Tagung – Adelheid Horneber (vom 09.02.2015, 3338 Besuche)

Hallo, bis Mittwoch kann man sich noch im Internet zu unserer isaac-Regiotagung "UK und die weite Welt der Geschichten, Briefe, Bücher und Reime anmelden. Die Regiofortbildung findet am 7. März in Altdorf bei Nürnberg statt. http://www.isaac-online.de/index.php/fortbildung/kalender-der-isaac-fort-und-weiterbildungen/icalrepeat.detail/2015/03/07/413/-/uk-und-die-weite-welt-der-geschichten-buecher-briefe-und-reime Liebe Grüße aus Bayern, Adelheid Horneber

Hallo, bis Mittwoch kann man sich noch im Internet zu unserer isaac-Regiotagung "UK und die weite Welt der Geschichten, Briefe, Bücher und Reime anmelden. Die Regiofortbildung findet am 7. März in ...

27.11.2014

Geräusche-Skala(vom 18.11.2012, 1 Antworten, 5640 Besuche)

Auch hier kamen in letzter Zeit viele Anfragen, daher nun bei cluks eine Vorlage für eine Geräusche-Skala. Ich nutze sie übrigens bisher nur zur Vermittlung von Lautstärke, d.h. um Rückmeldung zu geben, wie laut oder leise Geräusche, Sprache usw. zu bewerten ist. In dem Rahmen gebe ich natürlich auch Rückmeldung, wie laut die Person in der Situation sein soll - aber es geht wie meistens bei Visualsierung mehr um das Geben von Information als darum, dass verlangt wird, dass die Person so und so laut oder leise sein soll... :-)

Auch hier kamen in letzter Zeit viele Anfragen, daher nun bei cluks eine Vorlage für eine Geräusche-Skala. Ich nutze sie übrigens bisher nur zur Vermittlung von Lautstärke, d.h. um Rückmeldung zu ...

12.11.2014

Uhren mit Zeitspannen-Visualisierung(vom 11.11.2014, 1 Antworten, 2879 Besuche)

Hallo, kennt jemand Uhren, die nach dem "time-timer"-Prinzip funktionieren, jedoch zusätzlich ein normales Ziffernblatt haben? Über Infos und Tipps würde ich mich freuen.

Hallo, kennt jemand Uhren, die nach dem "time-timer"-Prinzip funktionieren, jedoch zusätzlich ein normales Ziffernblatt haben? Über Infos und Tipps würde ich mich freuen.

17.10.2014
15.09.2014

ISAAC-Ideen- und Materialbörse UK in Karlsruhe – Irene Leber (vom 15.09.2014, 3625 Besuche)

In den Räumen der Ariadne Medienagentur werden von 17 bis 20 Uhr die Türen geöffnet, Materialtische aufgestellt und etwas zu Essen angeboten. Alle UK-Interessierten sind zum Ausstellen eigener Ideen und zum Betrachten, Ausprobieren und Diskutieren aller Materialien eingeladen. Es können ISAAC-Kontakte auf regionaler Ebene neu geknüpft und alte Bekannte wieder getroffen werden. Kostenbeitrag 10 Euro Daimlerstraße 23, 76185 Karlsruhe Anmeldung erforderlich bis zum 10.10.2014 im Fortbildungskalender unter www.isaac-online.de Es erfolgt eine Anmeldebestätigung und die Rechnung.

In den Räumen der Ariadne Medienagentur werden von 17 bis 20 Uhr die Türen geöffnet, Materialtische aufgestellt und etwas zu Essen angeboten. Alle UK-Interessierten sind zum Ausstellen eigener ...

03.06.2014

Gefühleskala(vom 23.10.2012, 2 Antworten, 9126 Besuche)

Und noch eine Sache: Auch hier werde ich oft bei Fortbildungen angefragt und stelle es hier zur Verfügung - eine Skala zum Bewerten von Gefühlen, vielleicht für manche ganz hilfreich! Gruß Claudio

Und noch eine Sache: Auch hier werde ich oft bei Fortbildungen angefragt und stelle es hier zur Verfügung - eine Skala zum Bewerten von Gefühlen, vielleicht für manche ganz hilfreich! Gruß Claudio

14.04.2014

Motivstanzer(vom 13.04.2014, 2 Antworten, 3525 Besuche)

Hallo. Ich suche Rat. Ich möchte mit meinen Schülern mit Motivstanzer arbeiten. Mir fehlt aber die Idee, was gebaut werden muss, damit sie die Stanzer auch bedienen können. Welches Gerät könnte man UK technisch umbauen, damit eine Hebelbewegung ausgelöst wird. Vielleicht hat jemand eine Idee. Geschicke helfende Hände, die bauen können, sind im Schulhaus vorhanden. BB

Hallo. Ich suche Rat. Ich möchte mit meinen Schülern mit Motivstanzer arbeiten. Mir fehlt aber die Idee, was gebaut werden muss, damit sie die Stanzer auch bedienen können. Welches Gerät könnte man ...

18.03.2014

Praktikum platz?? – Fikria Aabbaz (vom 18.03.2014, 3858 Besuche)

Vielleicht hat einer hier in Form Tipp für mich oder hätte ein Praktikum platz für mich . Hier meine Bewerbung Sehr geehrte Damen und Herren, ich interessiere mich sehr für ein Praktikum und möchte mich Ihnen kurz vorstellen. Ich heiße Fikria Aabbaz, bin 30 Jahre alt und wohne in Essen. Da ich wegen einer Krankheit nicht sprechen kann, übernimmt dieses ein Gerät für mich – der sogenannte Talker. Er unterstützt mich bei meiner Kommunikation mit anderen Menschen und ich komme sehr gut damit zurecht. Privat beschäftige ich mich sehr viel mit dem Thema „Unterstützende Kommunikation“ – sei es durch die Teilnahme an Kongressen oder als ehrenamtliche Talker-Nachhilfelehrerin. Dadurch habe ich im Laufe der Zeit eine Vielzahl von verschiedene Lernmaterialien und -angeboten gesammelt und selbst erarbeitet. Seit zehn Jahren arbeite ich in einer Behindertenwerkstatt, wo ich mich unterfordert fühle. Ich bin zwar sprachlich beeinträchtigt aber körperlich und geistig fit. Entfernungen sind für mich kein Hindernis und bewältige ich entweder mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß. Aufgrund meines fehlenden Schulabschlusses und meiner Beeinträchtigung fällt es mir schwer eine Beschäftigung auf dem freien Arbeitsmarkt zu finden. Da ich mir mit 14 Jahren das Lesen und Schreiben autodidaktisch beigebracht habe, habe ich derzeit noch eine Rechtschreibeschwäche. Ich bin offen für Neues, wissbegierig und arbeite sehr selbständig. So habe ich auch meine Homepage http://www.talker-hilfe.de selbst erstellt, wo sie weiteres über mich in Erfahrung bringen können. Mich würde es sehr Interessieren ein Praktikum zu machen in Bereich Schule oder Kindergarten.Und die Entfernungen wer auch kein Problem Ich würde mich sehr freuen, wenn sie in einem persönlichen Gespräch mehr über mich erfahren möchten und mir die Chance zu einem Praktikum geben. Viele Grüße aus Essen Fikria Aabbaz

Vielleicht hat einer hier in Form Tipp für mich oder hätte ein Praktikum platz für mich . Hier meine Bewerbung Sehr geehrte Damen und Herren, ich interessiere mich sehr für ein Praktikum ...

01.12.2013

UK-Adventszauber – Irene Leber (vom 01.12.2013, 4087 Besuche)

Neben den üblichen Lichterketten und Sternen mit Powerlink, einem Weihnachstmemory mit PCS-Symbolen und einem Weihnachtsmann mit Batterieunterbrecher und Taste hatten wir gestern bei unserem UK-Adventszauber ein paar andere Ideen, die Ihr vielleicht auch nutzen könnt: -Ein Wettrennen zwischen Aufzieh-Weihnachtsmann und -Rentier mit Step-by-step (auf die Plätze- fertig- los!) -Klicktool-Ratepuzzle mit Weihnachtsmotiven aus Metacom und entsprechender Kommunikationstafel - Batteriebetriebene "Weihnachtstiere" mit Voxa (nochmal- stop- ...) - Weihnachtsbücher mit Lesekommunikationstafel und in iPad -Filmchen vorgelesenes Weihnachtsbilderbuch - Voxa mit aufgesungenen Strophen von " Morgen Kinder wird´s was geben" Allen eine schöne Adventszeit mit viel Zauber von Irene

Neben den üblichen Lichterketten und Sternen mit Powerlink, einem Weihnachstmemory mit PCS-Symbolen und einem Weihnachtsmann mit Batterieunterbrecher und Taste hatten wir gestern bei unserem ...

25.11.2013

Texte des Adventskalenders – Butz Birgit (vom 25.11.2013, 3385 Besuche)

Zum vierten Mal öffnet der Adventskalender www.kindergebärden.de seine Türen. Ich habe die Texte in ein PdF übertragen, damit sich interessierte Lehrer / Betreuer / Eltern schon jetzt mit den Texten befassen können. In diesem Jahr bleiben alle Türchen geöffnet, so dass man jederzeit seinen Lieblingsreim anhören und ansehen kann. (Tür Nr. 1 ist noch mit Fehler) Das PdF ist auf der Seite www.kindergebaerden.de unter dem Link über Kindergebärden zu finden. Frohe Weihachtszeit!

Zum vierten Mal öffnet der Adventskalender www.kindergebärden.de seine Türen. Ich habe die Texte in ein PdF übertragen, damit sich interessierte Lehrer / Betreuer / Eltern schon jetzt mit den Texten ...

09.11.2013

Lieder mit Gebärden – Fallei Susanne (vom 09.11.2013, 3810 Besuche)

Hallo, bei Taubenschlag.de (das Portal für Gehörlose und Schwerhörige) wurde kürzlich vom 4. Kinderliedkongress in Hamburg berichtet. "... Viele Liedermachen (u.a. Rolf Zuckowski, Pit Budde, Josefine Kronfli, Patricia Prawit "Burgfräulein Bö" ) wollen künftig dort, wo bisher "Begriffe" mit Gesten oder beliebigen Bewegungsformen interpretiert wurden, konsequent auf Gebärden der Deutschen Gebärdensprache zurückgreifen. Damit wollen sie einen Beitrag zur Inklusion leisten und darüber hinaus alle Kinder in ihrer Sprachkompetenz und Lernfähigkeit fördern. Das geht aus einer Absichtserkärung hervor, die sie unterschrieben haben..." Ich finde diese Absicht sehr gut und bin gespannt, ob diese umgesetzt wird. Es fand auch ein Workshop "Lieder mit Gebärden" statt. Ein Video davon kann man hier ansehen: http://sprechende-haende.de/cms/front_content.php?idart=1236

Hallo, bei Taubenschlag.de (das Portal für Gehörlose und Schwerhörige) wurde kürzlich vom 4. Kinderliedkongress in Hamburg berichtet. "... Viele Liedermachen (u.a. Rolf Zuckowski, Pit Budde, ...

17.10.2013

Herbstliches GeTEACCHe – Monika Waigand (vom 17.10.2013, 1 Antworten, 4813 Besuche)

Hier ein paar Aufgabenmappen zu Herbst und Halloween. Wünsche euch eine kreative Herbstzeit. Liebe Grüße Monika

Hier ein paar Aufgabenmappen zu Herbst und Halloween. Wünsche euch eine kreative Herbstzeit. Liebe Grüße Monika

15.10.2013

Präsentation iPad isaac-Tagung 2013(vom 29.09.2013, 2 Antworten, 4592 Besuche)

Und hier die Präsentation vom iPad-Vortrag.

Und hier die Präsentation vom iPad-Vortrag.

04.10.2013

Wochenendtagebuch – Saskia Wagner (vom 23.09.2013, 1 Antworten, 9730 Besuche)

Für Schüler, die Schwierigkeiten haben vom Wochenende zu erzählen, haben eine Kollegin und ich ein Wochenendtagebuch entwickelt, das ich vor geraumer Zeit bereits eingestellt hatte, aber der Boardmakersymbole wegen konnte es nicht verbreitet werden. Nun hat sich Herr Schaible die Mühe gemacht und es umformatiert mit Pictoselector. Vielen herzlichen Dank! Hier nun die frei zugängliche Version. Alles weitere zum Tagebuch steht im Dokument. Viel Spaß damit!

Für Schüler, die Schwierigkeiten haben vom Wochenende zu erzählen, haben eine Kollegin und ich ein Wochenendtagebuch entwickelt, das ich vor geraumer Zeit bereits eingestellt hatte, aber der ...

29.09.2013

Präsentation Autismus isaac-Tagung 2013(vom 29.09.2013, 4619 Besuche)

Hier wie angekündigt für die Teilnehmer des gestrigen Vortrags noch die Präsentation!

Hier wie angekündigt für die Teilnehmer des gestrigen Vortrags noch die Präsentation!

Nach oben