Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Ideenkiste

Hier ist jede Anregung und Idee erwünscht!

25.06.2012

Gatewayvisualisierung(vom 25.06.2012, 3265 Besuche)

Hallo zusammen, anbei ein kleines Büchlein mit Ikonenvisualisierungen für Gateway, dass meine Kollegin Steffi Adolph und ich zusammen gebastelt und in einer Talkergruppe mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen einsetzen - zumindest mit denen, die eine DynaVox haben! ;-) Es orientiert sich am 40er Gateway PCS, ist aber an bestimmten Stellen individualisiert, also so vermutlich nicht komplett und 1-zu-1 für jeden einsetzbar... lieber Gruß Claudio

Hallo zusammen, anbei ein kleines Büchlein mit Ikonenvisualisierungen für Gateway, dass meine Kollegin Steffi Adolph und ich zusammen gebastelt und in einer Talkergruppe mit Jugendlichen und ...

04.04.2012

Arbeitsmaterial "Gefühle"(vom 10.03.2012, 6 Antworten, 15443 Besuche)

Ein kleines Arbeitsprojket zum Thema "Grundemotionen", dass ich in letzter Zeit mit ein paar Schülern gemacht habe. Vielleicht für den ein oder anderen hier auch als Idee ganz gut?! Es handelt sich um eine Arbeitskiste mit verschiedenen Materialien zum Thema "Grundemotionen" und ein dazugehöriges Gefühelbuch.

Ein kleines Arbeitsprojket zum Thema "Grundemotionen", dass ich in letzter Zeit mit ein paar Schülern gemacht habe. Vielleicht für den ein oder anderen hier auch als Idee ganz gut?! Es handelt sich ...

27.03.2012

Das Gebärden-Wimmelbuch – Igor Krstoski (vom 07.02.2012, 2 Antworten, 5027 Besuche)

Hallo, anbei meine neueste Entwicklung: das Gebärden-Wimmelbuch. Wie der Name schon darauf hindeutet, habe ich ein Wimmelbuch mit Gebärden aus "Schau doch meine Hände an" kombiniert. Basis, auf welcher dies alles erstellt und miteinander verlinkt wurde, ist wieder der Tobii Communicator. Die Idee für das Erstellen von Gebärden-Wimmelbüchern bekam ich beim Beobachten von kleinen Kindern, die mittels Wimmelbüchern ihren Wortschatz erweiterten. Ich erhoffe mir durch dieses Gebärdenlernbuch, dass Kinder leichter Gebärden lernen, da ein spielerischer Umgang damit erfolgt. Macht Euch selbst ein Bild unter http://www.youtube.com/watch?v=o3skgl79E_E In diesem Zusammenhang möchte ich mich gerne beim BEB, Berlin für das Verwenden der Gebärden aus "Schau doch meine Hände an" © (Quelle: www.schau-doch-meine-haende-an.de) und bei Sven Pfeil von der Firma Tobii für den Support bedanken. Für Anfragen kann wieder gerne Kontakt zu mir aufgenommen werden i (dot) krstoski (at) kbzo (dot) de Grüße Igor Krstoski

Hallo, anbei meine neueste Entwicklung: das Gebärden-Wimmelbuch. Wie der Name schon darauf hindeutet, habe ich ein Wimmelbuch mit Gebärden aus "Schau doch meine Hände an" kombiniert. Basis, auf ...

17.03.2012

OnlineKurs für (Baby-)Gebärden – Butz Birgit (vom 07.03.2012, 1 Antworten, 3721 Besuche)

Ich betreue die nicht kommerzielle Webseite www.sprechende-haende.de , die Informationen rund um Babygebärden zusammenstellt. Jetzt biete ich einen kostenlosen OnlineKurs an und erkläre jede Woche ein paar ausgewählte Gebärden nach DGS, stelle passende Lieder und Reime vor. Eine Idee sieht z.B. so aus: http://sprechende-haende.de/cms/front_content.php?idart=1208 Über den Blog www.babyzeichen.blogspot.com erfolgt die Verteilung der Spiel-und-Spaß-Ideen , da dies die beste Möglichkeit für mich ist. Wenn Sie die Ideen erhalten möchten, fordern Sie bitte ein Abo an, dass Sie jederzeit kündigen können. Weitere Infos gibt es hier: http://sprechende-haende.de/cms/front_content.php?idart=711 Wenn Sie für eine Gebärden eine Spiel-Idee suchen, schreiben Sie mich bitte an, vielleicht können wir gemeinsam eine entwickeln. Viele Grüße Birgit Butz

Ich betreue die nicht kommerzielle Webseite www.sprechende-haende.de , die Informationen rund um Babygebärden zusammenstellt. Jetzt biete ich einen kostenlosen OnlineKurs an und erkläre jede Woche ...

13.02.2012

Tobii P10 und Powerlink(vom 19.01.2012, 3 Antworten, 1358 Besuche)

Hallo, ich würde gerne wissen ob es möglich ist, den Tobii P10 mit einem PowerLink zu verbinden, so dass die Schülerin zum Beispiel einen Mixer bedienen kann. LG Manuel

Hallo, ich würde gerne wissen ob es möglich ist, den Tobii P10 mit einem PowerLink zu verbinden, so dass die Schülerin zum Beispiel einen Mixer bedienen kann. LG Manuel

30.01.2012

Anybook-Lesestift(vom 25.01.2012, 2 Antworten, 2606 Besuche)

Ich bin als Logopädin in der neurologischen Frührehabilitation tätig. Ich habe den "Anybook-Lesestift" gekauft und finde ihn sehr praktikabel. Ich habe einige Folien zur Erleichterung der Anwendbarkeit entwickelt, die ich gerne weitergebe: Beschreibung der PP-Präsentation: A) auf die Smileys habe ich eine Auswahl der Geräuschpickerl geklebt (bei Anybook dabei im Sortiment), die Smileys sind gleich groß wie die Pickerln. B) die rosa und blauen Felder bilden die Grundlage, um mittig Geräuschpickerln oder Blankopickerln aufzukleben. C) habe div. Vorlagen mit rosa und blau gemacht, mit/ohne Schrift - je nach Bedarf anpassbar und erweiterbar. D) Durchführung: gewünschte Vorlage auf dickem Kopierpapier (250g/m2) ausdrucken, folieren,Pickerl aufkleben und mit dem Anybook los legen - Viel Freude und Erfolg damit (bei den Dateianhängen gibt es die Muster), Liebe Grüße, Elisabeth Jakob aus Graz in Österreich

Ich bin als Logopädin in der neurologischen Frührehabilitation tätig. Ich habe den "Anybook-Lesestift" gekauft und finde ihn sehr praktikabel. Ich habe einige Folien zur Erleichterung der ...

11.01.2012

UK im Kindergarten – Nancy Krämer (vom 02.01.2012, 9 Antworten, 15987 Besuche)

Hallo Leute, ich arbeite im Kindergarten und habe mit meiner Kollegin eine UK-Gruppe für unsere nicht- und kaum sprechenden Kinder ins Leben gerufen. Die Kleinen sind zwischen 3-6 Jahren und motorisch nur wenig eingeschränkt, aber geistig stark eingeschränkt. Wir haben schon gemeinsam durch eine Pappröhre Autos sausen lassen die dann Kegel umgefahren haben, mit Seifenblasen gespielt oder Gebärdenlieder gesungen. Keins der Kinder ist bisher mit Hilfsmitteln versorgt worden, was jetzt nach und nach ansteht. Wir nutzen 2-3 Big Points in der Runde, die z.B. mit nochmal, Hallo und Tschüss besprochen werden und auch gern genutzt werden. Wir suchen noch nach ein paar UK Spielen für kleine Kinder, wo sie aktiv werden müssen und zusammen gespielt werden kann. Hat jemand vielleicht ein paar schöne Ideen? Wir würden uns sehr über Spielideen freuen, wo wir mit den zur Zeit vorhandenen Mitteln Big Points , Gebärden oder Symbolen Spiele ganz kleinen anbieten können. Vielleicht gibt es ja auch andere Gruppen die für die kleinsten etwas anbieten und wir in Austausch kommen könnten? Neujahrsgrüße aus Köln..

Hallo Leute, ich arbeite im Kindergarten und habe mit meiner Kollegin eine UK-Gruppe für unsere nicht- und kaum sprechenden Kinder ins Leben gerufen. Die Kleinen sind zwischen 3-6 Jahren und ...

19.12.2011

Tobii spinnt – Stefan Hamann (vom 18.12.2011, 1 Antworten, 3291 Besuche)

Hallo, bei uns hat gerade der Tobii C12 gesponnen. Er schaltete sich von selber nach ein paar sekunden wieder aus. Ich hab dann mal die Seitenverkleidung auf der Einschalterseite abgemacht und siehe da, bescheuertes Verhalten beendet. Das Problem ist, dass sich der Ein/Aus Knopf in dem Loch in der Seitenverkleidung verklemmt und der Tobii dann der Meinung ist das der Knopf die ganze Zeit gedrückt wird und einen Reset auslöst. Lösung des Problems: Die Bohrung für den Ein/Aus Knopf innen in der Seitenverkleidung entgraten sie ist innen sehr scharfkantig. Dadurch wird dann auch der Durchmesser etwas größer und die Spinnereien haben ein Ende. Siehe Foto Auf die Garantie sollte sich diese Änderung ja wohl nicht auswirken ;-)

Hallo, bei uns hat gerade der Tobii C12 gesponnen. Er schaltete sich von selber nach ein paar sekunden wieder aus. Ich hab dann mal die Seitenverkleidung auf der Einschalterseite abgemacht und ...

05.12.2011

Adventskalender mit Gebärden – Butz Birgit (vom 05.12.2011, 3919 Besuche)

Der kindergebärdenAdventskalender ist seit dem 01.12.11 wieder online. Wir singen Lieder und sprechen Verse und zeigen dazu sprachbegleitend (für wichtige Wörter) Gebärden. In diesem Jahr lesen wir an einigen Tagen auch aus dem Buch "Geschichten vom kleinen Weihnachtsmann" vor und zeigen Gebärden dazu. Der Adventskalender ist unter www.kindergebaerden.de zu erreichen. Viel Spaß wünscht Birgit Butz

Der kindergebärdenAdventskalender ist seit dem 01.12.11 wieder online. Wir singen Lieder und sprechen Verse und zeigen dazu sprachbegleitend (für wichtige Wörter) Gebärden. In diesem Jahr lesen wir ...

14.11.2011

TimeTimer Uhrwerk ersetzen – Peter Zürcher (vom 10.11.2011, 5 Antworten, 6405 Besuche)

Liebe Leute Die TimeTimer (sicher allen bekannt) sind eine gute Sache und ich habe für unsere Einrichtung schon viele gekauft. Bloss sind die Uhrwerke recht anfällig und vertragen nicht allzuviel. Eigentlich müsste man nur das Uhrwerk ersetzen und schon läuft die Uhr wieder. Und die doch recht teure Anschaffung muss nicht auf den Müll geworfen werden. Auf der Suche nach dem passenden Uhrwerk bin ich leider noch nicht fündig geworden. Sollte ja auch noch ein Signal von sich geben. Wer hat da schon gebastelt? Wer kennt Bezugsquellen? Vielen Dank!

Liebe Leute Die TimeTimer (sicher allen bekannt) sind eine gute Sache und ich habe für unsere Einrichtung schon viele gekauft. Bloss sind die Uhrwerke recht anfällig und vertragen nicht allzuviel. ...

07.11.2011

elektronische Gebärdenlernbücher – Igor Krstoski (vom 30.09.2011, 5 Antworten, 4177 Besuche)

Hallo, wir haben elektronische Gebärdenlernbücher erstellt. Wieder auf Grundlage des Tobii Communicator haben wir Seiten von so genannten Buggybüchern bearbeitet und mit ausführbaren Feldern belegt. Diese sind mit Gebärden von "Schau doch meine Hände an" verlinkt. Bisher sind uns noch keine Anwendungen bekannt, in welchen Touchscreens mit Gebärdenvideos verlinkt wurden. Ziel dieser elektronischen Gebärdenlernbücher ist die Wortschatzerweiterung, u. U. Konzeptbildung, aber auch das Anschauen von Bilderbüchern. Wir werden diese Anwendung daher in der Einzelförderung bzw. in der Kleingruppenarbeit einsetzen. Schaut jedoch selbst und macht euch ein Bild davon: http://www.youtube.com/watch?v=Pasu5wL1oEA Für weitere Anregungen, Kritik aber auch Lob sind wir via Email erreichbar: i (dot) krstoski (at) kbzo (dot) de t (dot) badmann (at) kbzo (dot) de unseren Dank wollen wir noch Herrn Uli Ehlert von Tobii für die VIP-Versionen, Frau Annette Kitzinger für das Verwenden von Metacom-Symbolen sowie dem BEB für das Verwenden der Gebärdenlernvideos aus "Schau doch meine Hände an" (www.schau-doch-meine-Hände-an.de)

Hallo, wir haben elektronische Gebärdenlernbücher erstellt. Wieder auf Grundlage des Tobii Communicator haben wir Seiten von so genannten Buggybüchern bearbeitet und mit ausführbaren Feldern belegt. ...

01.11.2011

Jetzt sind alle Piktogramme Pictogenda frei downloadbar auf www.pictogenda.nl – Martina Tittse-Linsen (vom 20.10.2011, 1 Antworten, 5881 Besuche)

Hallo Deutsche Kommunikations-Unterstützer, Ich habe gute Nachrichen; alle Piktogramme von Pictogenda können Sie jetzt frei downloaden und in Stickerblätter ausdrücken auf: www.pictogenda.nl . Dafür sollen Sie sich erst registrieren bei BSL. Jetzt ist diese website noch nicht in Deutsch verfügbar, das wird nog bearbeitet, kommt noch! Ich kann Ihnen jetzt schon etwas helfen. Dazu habe ich die URL kopiert für euch: http://www.pictogenda.nl/wp-login.php?action=register. Vielleicht gelingt es Euch mit google um die Holländische Fragen zu übersetzen und zu beantworten. Dan bekommt man eine Email met die Anmelddata (benützername und Kennwort=wachtwoord) von Ihren account. Auf die www.pictogenda.nl > klicken Sie auf: Piktogrammen > stickervellen maken > inloggen > Ihre data reingeben> und dann klappt es! Was auch jetzt kan: wenn der stickervellen-pdf (AdobeReader) fertig ist, kann man mit rechter mausknopf das Piktogram (copy image) auf eigener PC aufbewahren oder in Worddocument kopieren. Ich bin ganz froh wenn es Euch so gelingen würde, hoffentlich bekomme ich rückmeldungen von Euch. Herzlichen Grüsse und viel Erfolg! Martina Tittse-Linsen (Autorin Pictogenda) (entschuldigung für die Fehler) (foto: so kann ein Stickervel aussehen wenn man fertig ist)

Hallo Deutsche Kommunikations-Unterstützer, Ich habe gute Nachrichen; alle Piktogramme von Pictogenda können Sie jetzt frei downloaden und in Stickerblätter ausdrücken auf: www.pictogenda.nl . Dafür ...

28.10.2011

UK und neue Technologien: Lernsoftware und Touchscreens – Igor Krstoski (vom 30.09.2011, 2 Antworten, 3980 Besuche)

Hallo, anbei eine Anwendung, die wir mittels der Tobii Communicator-Software erstellt haben. Eingebunden sind diverse Anwendungen aus dem Hause Lifetool, bzw. auch das neue Budenberg, welches via Touchscreen bedienbar ist. Auch hier finden sich wieder bestimmte Merkmale: Im Autostart eingefügt, startet nach dem Einschalten der Tobii Communicator mit entsprechenden Anwendungen. Wesentliche Merkmale der erstellten Anwendungen sind: - wenige Inhalte (Reduktion der Inhalte) - einfache Bedienung (der Intution folgend - Doppelklick entfällt) - einfache Menüführung Wir werden in nächster Zeit diese Anwendung in Kombination mit Touchscreens ausprobieren. Wir gehen davon aus, dass PC und Touchscreen prothetischen Charakter haben. Schaut selbst und urteilt: http://www.youtube.com/watch?v=1naYq28aAfE Für weitere Anregungen, Kritik aber auch Lob sind wir via Email erreichbar: i (dot) krstoski (at) kbzo (dot) de t (dot) badmann (at) kbzo (dot) de unseren Dank wollen wir noch Herrn Uli Ehlert von Tobii für die VIP-Versionen, Frau Annette Kitzinger für das Verwenden von Metacom-Symbolen sowie dem BEB für das Verwenden der Gebärdenlernvideos aus "Schau doch meine Hände an" (www.schau-doch-meine-Hände-an.de)

Hallo, anbei eine Anwendung, die wir mittels der Tobii Communicator-Software erstellt haben. Eingebunden sind diverse Anwendungen aus dem Hause Lifetool, bzw. auch das neue Budenberg, welches via ...

01.08.2011

Fußballordner für die neue Saison – Sabina Lange (vom 01.08.2011, 1 Antworten, 3272 Besuche)

Liebe Fans des Fußballs und Menschen, die mit Fans zu tun haben ;-) ich habe gerade den Fußballkommunikationsordner für die neue Saison aktualisiert - nach bestem Wissen und Gewissen und nach den Informationen der Homepages der Vereine - ob sich noch was ändert, weiß mann/frau ja nie... Für alle, die den Ordner noch nicht kennen: Der Ordner an sich ist ein DIN A4-Ringbuch mit 2 Ringen (die bei mir auf der rechten Ordnerhälfte sind, also nicht genau in der Mitte des Ringbuchs). In den Innenseiten des Ringbuchs sind die allgemeineren Begriffe für es Kommentieren des Spielverlaufs zu finden, die sich hoffentlich gut mit dem Vokabular auf den weiteren eingehefteten Seiten zu verschiedenen Fußballthemen kombinieren lassen. Technisch gesehen besteht das ganze aus mehreren Boardmaker-Tafelpaketen. Die müsst ihr auf der eigenen Festplatte speichern und dann innerhalb des Programms Boardmaker 6 öffnen (anders ist das leider nicht möglich). Dazu in Boardmaker auf "Datei", dann "Importieren" und "Tafelpaket" klicken, dann den Speicherort für die ausgepackten Tafeln festlegen und bestätigen. Anschließend können die einzelnen Tafeln von dort aus wie gewohnt geöffnet werden. Folgende Seiten gibt es nun: im Tafelpaket Fußballordner+Allgemeines sind die Seiten allgemein: typische Begriffe aus dem Spiel Bundesliga Frauen und Männer: jeweils mit den Vereinen und Wörtern zum Thema Tabelle Fanartikel (bei mir als Doppelseite mit "Stadion" genutzt): was der Fan so braucht Nationalelf Frauen und Männer Spielergebnisse (bei mir eine Einzelseite, die als Beginn der Innenseiten eingeheftet ist) Stadion: hier ist auch die Currywurst zu finden... WM 2010 (Männer) und 2011 (Frauen) Titelblatt: zum Aufkleben auf die Ordneraußenseite Kommentare Ordner links und rechts: zum Einkleben in die Ordnerinnenseiten im Tafelpaket Bundesligavereine-Frauen: 1. FFC Frankfurt Turbine Potsdam FCR Duisburg im Tafelpaket Bundesligavereine Männer 1: Werder Bremen Borussia Dortmund SC Freiburg Hamburger SV im Tafelpaket Bundesligavereine Männer 2: Bayer Leverkusen Mainz 05 Bayern München VfL Stuttgart Einige Mitmenschen waren ja schon so nett und haben Teams beigesteuert, bitte weiter so! Viel Spaß beim Fußballgucken, kommentieren und selber spielen wünscht Sabina Lange

Liebe Fans des Fußballs und Menschen, die mit Fans zu tun haben ;-) ich habe gerade den Fußballkommunikationsordner für die neue Saison aktualisiert - nach bestem Wissen und Gewissen und nach den ...

15.05.2011

Idee zur Jahresuhr – Josephine Born (vom 10.05.2011, 1 Antworten, 4441 Besuche)

Hallo Zusammen, in der Förderung haben wir eine Jahresuhr zusammen erstellt. (Bild der Jahresuhr im Anhang) Über Piktogramme und Klettband kann diese Uhr immer wieder neu gelegt werden. Durch diese Jahresuhr werden sowohl Piktogramme als auch Zuordnungen erlernt. Außerdem werden Jahreszeiten und jahrestypische Besonderheiten verdeutlicht. Die Uhr lässt sich drehen und somit kann die aktuelle Jahreszeit zum roten Pfeil gedreht werden. In der Arbeit mit der Jahresuhr sind wir in einen kommunikativen Austausch getreten. Denkbar wäre auch mit Fotos zu arbeiten. Liebe Grüße Josephine

Hallo Zusammen, in der Förderung haben wir eine Jahresuhr zusammen erstellt. (Bild der Jahresuhr im Anhang) Über Piktogramme und Klettband kann diese Uhr immer wieder neu gelegt werden. Durch ...

07.04.2011

Fühl-Klang-Geschichte "Auf der Frühlingswiese" – Karin Jäckel (vom 07.04.2011, 1 Antworten, 5456 Besuche)

Hallo, ich arbeite in einem Schulkindergarten für körper- und mehrfachbehinderte Kinder.Weil nun der Frühling vor der Tür steht,hier eine Frühlingsgeschichte.

Hallo, ich arbeite in einem Schulkindergarten für körper- und mehrfachbehinderte Kinder.Weil nun der Frühling vor der Tür steht,hier eine Frühlingsgeschichte.

29.03.2011

Aufgabenmappe & Co.(vom 15.03.2011, 7 Antworten, 11809 Besuche)

Hallo! Auf Wunsch stelle ich eine Ideensammlung für strukturierte Aufgaben und Materialien (Aufgabenmappen usw.) aus meiner Praxis online. Insbesondere die Mappen haben sich in Beratungs- und Diagnostiksituationen bewährt - aber auch und vor allem in der Praxis: Von Kindergarten bis Arbeitsleben... Ich bin immer wieder beeindruckt, wie schnell viele Personen (gerade auch Menschen mit einem "Autismus-Label") nach diesem Prinzip lernen, selbstorganisiert und selbständig zu arbeiten und zu lernen! Und wie schön man eigentlich alle Inhalte und Themen über eine Mappe oganisieren kann und an die persönlichen Interessen anpassen. Wenn ich das dann erlebe, macht sogar mir als "Bastelmuffel" (man mag es kaum glauben, aber eigentlich bastel ich nicht gerne) die Produktion des Matrials Spaß... ;-) Viele liebe Grüße Claudio Castaneda

Hallo! Auf Wunsch stelle ich eine Ideensammlung für strukturierte Aufgaben und Materialien (Aufgabenmappen usw.) aus meiner Praxis online. Insbesondere die Mappen haben sich in Beratungs- und ...

25.03.2011

anybook reader – Isa Burgarth (vom 03.03.2011, 8 Antworten, 10858 Besuche)

Kennt ihr schon den? http://de.franklineurope.com/news/anybook-der-audiodigitale-vorlesestift-von-franklin/ Habe ich gerade entdeckt und mir gekauft - ein tolles kleines "Spielzeug". eigentlich gedacht, um Bücher zu vertonen. Funktioniert aber eigentlich fast genauso wie der B.A.Bar -- kodierte Aufkleber können besprochen werden und beim Draufhalten des "Stiftes" wird die aufgenommene Nachricht abgespielt. Der Stift klein, leicht, einigermaßen robust, gut zu bedienen. Somit lassen sich Tagebücher vertonen, Symbolabfolgen (Rezepte, Aktivitätsabfolgen,...) mit Sprachausgabe ergänzen, Gegenstände - mit Aufkleber versehen - mit Sprache versehen,.....Auch für den Leseunterricht - Laute suchen, Wörter kombinieren,..... Hundertausend Möglichkeiten - und natürlich ist auch die eigentlich vorgesehene Funktion: Bücher vertonen - toll. 15 Stunden Aufnahmekapazität werden versprochen (konnte ich noch nicht ausprobieren), die Tonqualität finde ich super, die Lautstärke ist auch o.k. Besonders geeignet für "mobile" NichtSprechende Kinder, die eventuell schon ein Symbolsystem nutzen - aber das auch mal laut aussprechen können wollen. Und kostet "nur" 49,95 Euro. Also, ich find ihn toll!

Kennt ihr schon den? http://de.franklineurope.com/news/anybook-der-audiodigitale-vorlesestift-von-franklin/ Habe ich gerade entdeckt und mir gekauft - ein tolles kleines "Spielzeug". eigentlich ...

22.03.2011

weitere strukturierte Aufgabenideen – Sabina Lange (vom 22.03.2011, 2 Antworten, 5824 Besuche)

Nachdem Claudio nun seine Ideen allen zur Verfügung stellt, möchte ich doch auch einen Beitrag leisten, wenn auch nicht in so schön aufgearbeiteter Form wie bei Claudio... Vielleicht kennt ihr ja die eine oder andere Idee noch nicht oder braucht mal was zum Weitergeben an KollegInnen bzw. Lehrkräfte? Viel Spaß damit! Sabina

Nachdem Claudio nun seine Ideen allen zur Verfügung stellt, möchte ich doch auch einen Beitrag leisten, wenn auch nicht in so schön aufgearbeiteter Form wie bei Claudio... Vielleicht kennt ihr ja ...

22.03.2011

Osterideen: Aufgabenmappen & Co.(vom 22.03.2011, 1 Antworten, 4783 Besuche)

Nach der großen Resonanz auf meine Ideensammlung zum Thema Aufgabenmappen & Co. stelle ich noch meine aktuelle Sammlung zum Thema Ostern online und wünsche allen - trotz Bastelarbeit! *grins - einen schönen Frühlingsstart! Lieber Gruß Claudio Castaneda

Nach der großen Resonanz auf meine Ideensammlung zum Thema Aufgabenmappen & Co. stelle ich noch meine aktuelle Sammlung zum Thema Ostern online und wünsche allen - trotz Bastelarbeit! *grins - einen ...

Nach oben