Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Beitrag

Berlin - Schulsuche, die 16.

eingestellt am: 08.08.2019, 17:44 Uhr
eingestellt von: Polly Pappa
über den Autor:

Beschreibung:

Hallo an alle Berliner,

 

ich hatte vor einiger Zeit mal geschrieben, weil mein Sohn, der gestützt kommuniziert ohne Schule da stand. Wir hatten ja auf einen Platz an der Waldorfschule in Kreuzberg gehofft, aber das hat leider nicht geklappt.

Wir möchten unseren Sohn inklusiv beschulen lassen, mit einer 1:1 Assistenz. Hat jemand von euch eine Empfehlung für eine Schule, die Inklusion nicht nur als PR betreibt? 

Freue mich über jeden Vorschlag

Danke, Polly

 

Kommentare zum Beitrag:

11.08.2019, 14:20 Uhr - Zu: Berlin - Schulsuche, die 16. - Corinna K.

Zu: Berlin - Schulsuche, die 16.

eingestellt am: 11.08.2019, 14:20 Uhr
eingestellt von: Cecilia

Kommentar:

Guten Tag Polly Papa,

 

ja das Schulthema in Berlin ist eher schwierig. Ich habe mal vor einigen Jahren mitbekommen, dass die evangelische Schule da sehr gut sein soll.

www.ev-schule-mitte.de/unsere-schule/inklusion/

 

Ansonsten würde ich mir diese Schulen noch anschauen:

www.freudbergschule.de

dsg-schule.de/wordpress/

 

Ansonsten können sie sich hier auch mit anderen Eltern austauschen:

www.rehakids.de/home.php

www.rehakids.de/forum10.html

 

Viel Erfolg!

 

Viele Grüße

 

Cecilia

Informationen über den Autor:

12.08.2019, 10:37 Uhr - Zu: Berlin - Schulsuche, die 16. - Corinna K.

Zu: Berlin - Schulsuche, die 16.

eingestellt am: 12.08.2019, 10:37 Uhr
eingestellt von: Cecilia

Kommentar:

Hallo Polly Papa,

 

hier noch eine weitere Ergänzung.

Die Fläming Grundschule war einer der ersten Schulen in Berlin, die vorbildlich integrativ gearbeitet hat, wissenschaftlich begleitet wurde und dabei auch durch gute personelle Ausstattung unterstützt wurde. Mittlerweile ist sie eine inklusive Schule.

 

www.flaeming-grundschule.de

www.aktion-mensch.de/menschen-und-geschichten/aus-dem-leben/freunde-schule.html

 

Viele Grüße

 

Cecilia

Informationen über den Autor:

15.08.2019, 10:47 Uhr - Zu: Berlin - Schulsuche, die 16. - Polly Pappa

Zu: Berlin - Schulsuche, die 16.

eingestellt am: 15.08.2019, 10:47 Uhr
eingestellt von: Polly

Kommentar:

Liebe Cecilia,

 

vielen Dank für die Vorschläge. Bei der Freudbergschule und der Evangelischen Schule hatten wir es schon probiert, leider gibt es keine freien Plätze. 

Von der Flämingschule hatte unsere Logopädin für unseren Sohn abgeraten. Die Kooperation mit dem Elternhaus ist da wohl eher nicht so gewünscht und manchmal werden wohl Betreuungsaufgaben an Klassenkameraden abgegeben mit denen die gelegentlich überfordert sind. 

Bei der DSG werde ich mich melden.

 

vielen Dank!

Informationen über den Autor:

15.08.2019, 10:57 Uhr - Zu: Berlin - Schulsuche, die 16. - Polly Pappa

Zu: Berlin - Schulsuche, die 16.

eingestellt am: 15.08.2019, 10:57 Uhr
eingestellt von: Polly

Kommentar:

Hallo Cecilia,

 

PS: ich hatte auf REHAkids einen Aufruf gestartet, gemeinsam etwas gegen die mangelhafte Umsetzung der UN BRK zu unternehmen, aber die Resonanz ist bisher sehr dürftig.

Vielleicht hat hier jemand Interesse

 

www.rehakids.de/ftopic135706.html

 

Schöne Grüße 

Informationen über den Autor:

ok

Passwort vergessen? Registrieren

Nach oben