Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Beitrag

Übergabeinformationen

eingestellt am: 23.06.2009, 20:22 Uhr
eingestellt von: Irene Leber
über den Autor: Cluks-Redaktionsmitglied, Sonderschulleh

Beschreibung:

Wir haben einen Übergabebogen entwickelt, der helfen soll die Verantwortlichkeiten beim Übergang von einer zur anderen Klasse oder Schule klarer zu benennen und auch Aufgaben klar zu verteilen. Außerdem soll die bisherige Förderung so kurz und knapp für alle ersichtlich sein.

Die erste Seite ist für alle Kinder und aus den anderen Seiten muss man auswählen, je nachdem, was das Kind braucht.

Vielleicht kann der Bogen Euch ja noch was nützen für Eure anstehenden Übergänge?

Viele Grüße von Irene

Kommentare zum Beitrag:

23.06.2009, 20:33 Uhr - Übergabeinformationen - Tina Scheunemann

Übergabeinformationen

eingestellt am: 23.06.2009, 20:33 Uhr
eingestellt von: tina

Kommentar:

Hallo Irene,

super! Vielen, vielen Dank...genau zum richtigen Zeitpunkt! Ich werde den Bogen gleich morgen einsetzen!

Dir noch möglichst wenig Stress zum Schulende,

Liebe Grüße,

Tina

Informationen über den Autor:

Schule für Körper- und Geistigbehinderte, Helen-Keller Schule

23.06.2009, 22:08 Uhr - Übergabeinformationen - Anja Nawrot

Übergabeinformationen

eingestellt am: 23.06.2009, 22:08 Uhr
eingestellt von: Anja

Kommentar:

Hallo Irene,

der Übergabebogen ist super! Hab ihn auch direkt runtergeladen...

Wünsche ebenfalls einen guten Schuljahresabschluss.

Liebe Grüße,

Anja

Informationen über den Autor:

SfK, Martinsschule Ladenburg

24.06.2009, 22:13 Uhr - Übergabeinformationen -

Übergabeinformationen

eingestellt am: 24.06.2009, 22:13 Uhr
eingestellt von:

Kommentar:

Ich kann mich nur anschließen.........DANKE

Informationen über den Autor:

28.06.2009, 11:11 Uhr - Übergabeinformationen - Irene Leber

Übergabeinformationen

eingestellt am: 28.06.2009, 11:11 Uhr
eingestellt von: irene

Kommentar:

Danke für die positiven Rückmeldungen! Durch Cluks lohnt sich so eine Arbeit wenigstens!

Ich habe erste kleine Änderungen vorgenommen und das Ganze nochmal neu hochgeladen.

Viel Erfolg damit. Irene

Informationen über den Autor:

Cluks-Redaktionsmitglied, Sonderschulleh

24.07.2009, 18:18 Uhr - Übergabeinformationen - Irene Leber

Übergabeinformationen

eingestellt am: 24.07.2009, 18:18 Uhr
eingestellt von: irene

Kommentar:

Hier kommt noch eine überarbeitete Version. Die Arbeitskreise UK der Schulen im Enzkreis haben ihn für alle Schulen vereinheitlicht.

Damit die Schulübergänge besser klappen, haben wir auch einen Termin in der ersten Schulwoche für alle Schulen miteinander vereinbart, in der eine abgebende Verantwortliche eines Schülers/in mit UK-Bedarf in die aufnehmende Schule geht und dort die zukünftig Verantwortliche treffen kann und die Bögen besprochen werden. Drei Wochen später findet dann noch eine Talkereinweisung in Pforzheim für alle Schulen gemeinsam statt.

 

Wir freuen uns auch über alle Anregungen, die die Bögen betreffen und die Übergänge erleichtern und hoffen auf viele glückliche Kinder, die in ihren neuen Teams gut verstanden werden. Viele Grüße,Irene

Informationen über den Autor:

Cluks-Redaktionsmitglied, Sonderschulleh

02.05.2010, 15:15 Uhr - Übergabeinformationen - Irene Leber

Übergabeinformationen

eingestellt am: 02.05.2010, 15:15 Uhr
eingestellt von: irene

Kommentar:

Liebe Freunde von Übergabebögen, wir hatten die Muttersprache (oder wie auch immer man das heutzutage nennt) komplett vergessen. Die habe ich jetzt auf den Bögen ergänzt und das Ganze im alten Beitrag neu hochgeladen. Wer sich also auch dafür interessiert kann die neuen Bögen im ersten Beitrag runterladen. Viel Erfolg damit und gute Übergänge wünscht Irene

Informationen über den Autor:

Cluks-Redaktionsmitglied, Sonderschulleh

13.09.2010, 12:05 Uhr - Übergabeinformationen - Irene Leber

Übergabeinformationen

eingestellt am: 13.09.2010, 12:05 Uhr
eingestellt von: irene

Kommentar:

Liebe Übergabefreunde, jetzt habe ich an den Ursprungsbeitrag noch einen Bogen für den Übergang vom Kindergarten in die Schule angefügt, der einige Fragen nach Kindergartenaktivitäten enthält.

In diesem Jahr finden bei uns die ersten organisierten Übergabegespräche für den Übergang der Erstklässler statt. Der Termin wurde zunächst für alle festgelegt und kann dann bei Bedarf geändert werden. Bisher sind alle damit sehr zufrieden.

Über Anregungen freuen wir uns, viele Grüße von Irene

Informationen über den Autor:

Cluks-Redaktionsmitglied, Sonderschulleh

18.07.2012, 17:22 Uhr - Übergabeinformationen - Irene Leber

Übergabeinformationen

eingestellt am: 18.07.2012, 17:22 Uhr
eingestellt von: irene

Kommentar:

Liebe Übergabeinformationsfans,

die neueste Version der Übergabebögen hat jetzt auch visuelle Verstehenshilfen und Ich-, Erlebnis- und Tagebücher drin. Ich habe sie im ersten Beitrag zum Thema angehängt.

Viel Erfolg damit und für Anregungen sind wir weiterhin dankbar, viele Grüße von Irene

Informationen über den Autor:

Cluks-Redaktionsmitglied, Sonderschulleh

Dateianhänge:

attachment_fd033586c...   Leber   23.06.2009, 20:22

attachment_750700f10...   Leber   23.06.2009, 20:22

attachment_132f298a7...   Leber   23.06.2009, 20:22

attachment_d25be42ae...   Leber   23.06.2009, 20:22

attachment_5f44297a0...   Leber   23.06.2009, 20:22

attachment_1d9acff70...   Leber   23.06.2009, 20:22

attachment_668fcb475...   Leber   23.06.2009, 20:22

attachment_61d2c1fae...   Leber   23.06.2009, 20:22

attachment_e2ebb6b8e...   Leber   24.07.2009, 18:18

Nach oben