Beitrag
Unterstützte Kommunikation (UK) in Unterricht und Schule
eingestellt am: 31.08.2009, 12:42 Uhr
eingestellt von: Ute Ringwald
über den Autor: Sonderpädagogische Beratungsstelle UK Ha, Kommunikationspädagogin, Heimsonderschule Haslachmühle
Beschreibung:
Hierbei handelt es sich um eine neue (erschienen 2009) Handreichung des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung München (ISB) und kann bezogen werden über: Offsetdruckerei und Verlag Alfred Hintermayer, Nailastraße 5, 81737 München;
Email: shop@hintermaier-druck.de
€ 20,90 zuzüglich Versandkosten
Diese Handreichung hat folgende Inhalte:
1. Menschenbild und Unterstützte Kommunikation
Anthropologische Spurensuche
Handlungen, Haltungen und ihre Auswirkungen
Folgerungen für den Schulallta
Individualisierung vs. Standardisierung - ein Spannungsfeld
2. Theoretische Grundlagen
Kommunikation
Unterstützte Kommunikation
Grundlegende Aspekte der Kommunikationsförderung
zum Partizipationsmodell nach Beukelmann/Mirenda
Kontroversen in der UK
3. Grundlegendes für die Umsetzung
Schulrechtliche Aspekte
Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Einsatz an Schulen
UK in der interdisziplinäten Zusammenarbeit
4. Diagnostik
Modelle der Kommunikationsentwicklung
Materialien zur UK-Diagnostik
Allgemeine Sprachentwicklungsstests
5. Didaktisch-methodische Hinweise
Zur Vokabularauswahl
Zum Einsatz von Gebärden in der UK
Zwei übergreifende Methoden: Plauderpläne (social scripts) / PECS (Picture Exchange
Barrieren der Umsetzung: Stolpersteine in der Kommunikationsförderung
6. UK-Ideen
aus dem Blickwinkel der Geräte
aus dem Blickwinkel des Unterrichts
aus dem Blickwinkel besonderer Rituale oder Situationen
Ausgewählte Fördermaßnahmen im Detail
7. Schnelleinstieg auf 14 Seiten
UK: Was ist möglich?
Wie fange ich an? (Förderdiagnostik für UK)
Welche Wörter sind wichtig? - Kernvokabular
Wie kann ich vorgehen?
Wer finanziert die Kommunikationshilfen?
Ideen beim großen "ABER"
8. Fortbildungsangebote / Literatur
9. Übersicht der Filmbeispiele (CD liegt bei)
Unterricht/Großgruppe
Einzelförderung/Kleingruppe
Stufen der Kommunikativen Entwicklung/Formen der Ansteuerung
Schulleben und Alltagssituationen
10. Kategorisierung der Kommunikationshilfen
Körpereigene Komm-formen
Nichtelektronische Hilfen
Bild-/Symbolsammlungen
Eingabemöglichkeiten für elektronische Hilfen
"Vorsprachliche" Geräte
Einfache Komm-Geräte mit natürlicher Sprachausgabe
Elektron. Komm-Geräte mit dynamischen Oberflächen
Komm-Geräte für Nutzer mit schriftsprachlicher Kompetenz
Umweltkontrollgeräte
Meine Meinung: Sehr übersichtlich gestaltet, geeignet für Einsteiger und Fortgeschrittene in der UK, gut sind die Filmbeispiele (CD ist im Preis enthalten). Die UK-Ideen sind hauptsächlich für den Unterricht gedacht und bieten einen guten Fundus!