Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

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Umsetzung im Alltag

Hier werden alle Ideen und Erfahrungen gesammelt, wie man im Alltag unterstützt kommunizieren kann.

29.11.2015

Fotografie(vom 29.11.2015, 2 Antworten, 142 Besuche)

Hallo liebes Cluks-Forum, ich suche nach einer Möglichkeit für Menschen mit schwersten körperlichen Beeinträchrigungen, den Auslöser einer Fotokamera (Spiegelreflexsyteme) zu betätigen. Es gibt ja sehr viele verschiedene Fernauslöser auf dem Markt, aber keine mit großen Schaltern ähnlich dem "BigMac". Die Kamera am Rolli zu montieren ist kein Problem. Ein weiteres Problem, wenn man z.B. einen großen Schalter/Druckknopf anschließen könnte, ist, ein klares, auch bei Sonnenschein gut erkennbares Sucherbild (über WLAN-Adapter auf Laptop oder Tablet) zu generieren. Hat da jemand Erfahrung und kann mir einen Tipp geben? Vielen Dank! Grüße, Folker  

Hallo liebes Cluks-Forum, ich suche nach einer Möglichkeit für Menschen mit schwersten körperlichen Beeinträchrigungen, den Auslöser einer Fotokamera ...

23.02.2016

Einflussfaktoren für die Einführung/Einsatz von UK-Hilfsmitteln – Anna-Lena Schütt (vom 23.02.2016, 2830 Besuche)

Liebe Eltern! Ich schreibe gerade eine Forschungsarbeit an der Universität Hamburg im Bereich der Unterstützten Kommunikation, wobei ich mich insbesondere auf den Part der Eltern fokussiert habe.  Ich möchte gern herausfinden, ob bzw. wo Sie mehrheitlich Hürden in der Einführung und dem Einsatz von UK sehen, wie gut sie vernetzt sind, ob bzw. an welchen Stellen Handlungsbedarf besteht, um Sie in ihrer Rolle als Elternteile zukünftig (noch) besser unterstützen zu können, wenn dies gewollt ist bzw. vonnöten sein sollte.  Dafür wurde ein Fragebogen aus 12 Fragen entwickelt, der absolut anonym ist und ca. 10 Minuten ihrer Zeit in Anspruch nimmt. Ich möchte Sie herzlich bitten, diesen auszufüllen, damit die Forschung und damit letztlich auch Sie und Ihre Kinder in Zukunft von den Ergebnissen profitieren können! Vielen herzlichen Dank! Link:  https://de.surveymonkey.com/r/RB5D373

Liebe Eltern! Ich schreibe gerade eine Forschungsarbeit an der Universität Hamburg im Bereich der Unterstützten Kommunikation, wobei ich mich insbesondere auf den Part der Eltern ...

23.02.2016

Fragebogen – Anna-Lena Schütt (vom 23.02.2016, 3019 Besuche)

Liebe Eltern! Ich schreibe gerade eine Forschungsarbeit an der Universität Hamburg im Bereich der Unterstützten Kommunikation, wobei ich mich insbesondere auf den Part der Eltern fokussiert habe. Ich möchte gern herausfinden, ob bzw. wo Sie mehrheitlich Hürden in der Einführung und dem Einsatz von UK sehen, wie gut sie vernetzt sind, ob bzw. an welchen Stellen Handlungsbedarf besteht, um Sie in ihrer Rolle als Elternteile zukünftig (noch) besser unterstützen zu können, wenn dies gewollt ist bzw. vonnöten sein sollte. Dafür wurde ein Fragebogen aus 12 Fragen entwickelt, der absolut anonym ist und ca. 10 Minuten ihrer Zeit in Anspruch nimmt. Ich möchte Sie herzlich bitten, diesen über den angefügten Link auszufüllen, damit die Forschung und damit letztlich auch Sie und Ihre Kinder in Zukunft von den Ergebnissen profitieren können! Vielen herzlichen Dank, Anna-Lena Schütt Link:  https://de.surveymonkey.com/r/RB5D373

Liebe Eltern! Ich schreibe gerade eine Forschungsarbeit an der Universität Hamburg im Bereich der Unterstützten Kommunikation, wobei ich mich insbesondere auf den Part der Eltern ...

19.11.2012
19.11.2012

Fachtag zur inklusiven Medienpädagogik am 5.12.2012 – Carola Werning (vom 19.11.2012, 3261 Besuche)

Sehr geehrte Damen und Herren, wir - die LAG Lokale Medienarbeit NRW e. V. und die tjfbg gGmbH - möchten Sie auf unseren Fachtag zur inklusiven Medienpädagogik am 5. Dezember 2012 in Düsseldorf aufmerksam machen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Frage, ob und wie Medienpädagogik einen Beitrag zur Umsetzung von Inklusion in Bildung und Gesellschaft leisten kann, und warum gerade Medienprojekte so geeignet sind, inklusive Prozesse voran zu bringen. Die Absolvent/innen der von uns entwickelten 1 jährigen berufsbegleitenden Pilotfortbildung Inklusive Medienpädagogik stellen Ihre Abschlussprojekte vor. Darüber gibt es zahlreiche weitere interessante Informations-, Diskussions- und Vernetzungsangebote für Praktiker/innen und Theoretiker/innen im Bereich Förder-/ Medien-/ Inklusionspädagogik sowie der offenen Jugendarbeit. Der Fachtag ist kostenfrei. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Außerdem würden wir uns freuen, wenn Sie diese Info über Ihr Netzwerk bekannt machen und verbreiten. Alle Infos zum Fachtag und zur Online-Anmeldung finden Sie hier: http://www.inklusive-medienarbeit.de/2-fachtag-medienkompetent-teilhaben/ Auf der Seite finden Sie außerdem ausführliche Informationen zu unserem Kooperationsprojekt medienkompetent teilhaben!. Eine Fortführung der Weiterbildung Inklusive Medienpädagogik ist geplant.

Sehr geehrte Damen und Herren, wir - die LAG Lokale Medienarbeit NRW e. V. und die tjfbg gGmbH - möchten Sie auf unseren Fachtag zur inklusiven Medienpädagogik am 5. Dezember 2012 in Düsseldorf ...

25.01.2011

1, 2, 3 Plauderei - Das UK Camp – Claudia Nuß (vom 25.01.2011, 3600 Besuche)

1, 2, 3 Plauderei - Das UK Camp (im Anhang die Emailversion des Flyers) Eine Wochenendfreizeit für unterstützt kommunizierende Kinder und Jugendliche und deren Familien. UNSERE ZIELE Kinder, die unterstützt kommunizieren, brauchen die Möglichkeit, sich mit anderen Kindern auszutauschen. Auch den Eltern und Geschwistern, die diese Technologie im Alltag betreuen und mit ihr interagieren, möchten wir während unserer Freizeit Unterstützung und Informationen anbieten. UNSERE FREIZEIT IST BESONDERS, WEIL… …die unterstützt kommunizierenden Kinder und Jugendlichen die Aktivitäten während der Freizeit aktiv mitgestalten und dadurch ihre kommunikativen Fähigkeiten spielerisch verbessern können. …wir den Familien die Möglichkeit geben, sich mit anderen Familien auszutauschen. …wir den Eltern informative Veranstaltungen anbieten. ….wir auch für die Geschwisterkinder ein vielfältiges Angebot bereitstellen. DIE FREIZEIT 23. – 26. Juni 2011 Die Freizeit richtet sich an unterstützt kommunizierende Kinder und Jugendliche im Alter von 7- 17 Jahren mit komplexen technischen Sprachausgabegeräten sowie deren Eltern und Geschwister Schauen Sie sich den Flyer im Anhang an!! Viel Spaß! Ihr 1, 2, 3 Plauderei Team

1, 2, 3 Plauderei - Das UK Camp (im Anhang die Emailversion des Flyers) Eine Wochenendfreizeit für unterstützt kommunizierende Kinder und Jugendliche und deren Familien. UNSERE ZIELE Kinder, die ...

10.05.2019
29.10.2018

Fachtag "Modelling in der Unterstützten Kommunikation" – Elvira Götze (vom 29.10.2018, 2982 Besuche)

Die Regiogruppe Ba-Wü der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation lädt ein zum: Fachtag Modelling in der Unterstützten Kommunikation Referent*innen: Claudio Castañeda, Nina Fröhlich und Monika Waigand  Termin: Freitag, 10. Mai 2019 von 8.30 Uhr bis 16 Uhr  Ort: Eugen-Neter-Schule in Mannheim   Alle Menschen brauchen kompetente Kommunikationspartner, die ihnen Sprache im Alltag vorleben. Diesen Prozess nennt man Modelling. Auch UK-Nutzer brauchen uns als Vorbilder, damit sie ihre alternativen Sprachen erlernen und zur Kommunikation einsetzen können.Anhand zahlreicher Beispiele werden wir die Bedeutung und konkrete Umsetzung von Modelling in der UK unter die Lupe nehmen. Nach einem Einstiegsvortrag finden drei Workshops statt, die einzelne Schwerpunkte vertiefen und vor allem die praktische Auseinandersetzung ermöglichen. Die Teilnehmer*innen besuchen alle Workshops nacheinander. Kommunikationshilfen dürfen gerne mitgebracht werden.Eigentlich ist Modelling ein sehr natürliches und einfaches Konzept. Trotzdem stoßen wir der in Praxis immer wieder auf zahlreiche Barrieren, die die Umsetzung von Modelling erschweren. Welche Barrieren begegnen uns besonders häufig und was können wir tun, damit Modelling tatsächlich gelebt werden kann? Der Abschlussvortrag versucht Lösungen dazu aufzuzeigen.  Weitere Infos finden Sie auch im Anhang. Die Anmeldung zum Fachtag erfolgt über die Homepage der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. unter folgendem Link: http://www.gesellschaft-uk.de/index.php/fort-und-weiterbildung/veranstaltungskalender/icalrepeat.detail/2019/05/10/435/12/modelling-in-der-uk    

Die Regiogruppe Ba-Wü der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation lädt ein zum: Fachtag Modelling in der Unterstützten Kommunikation

25.11.2014

Einsatz von UK bei Menschen mit geistiger Behinderung/Demenz – Ertle Carmen (vom 25.11.2014, 3848 Besuche)

Hallo! Ich suche Bücher oder praktische Tips wie ich UK bei geistig behinderten Menschen einsetzen kann die an Demenz leiden. Außerdem würde ich gerne eine Fortbildung zu diesem Thema machen hat jemand einen Tip für mich wer und wo so eine Fortbildung angeboten wird?

Hallo! Ich suche Bücher oder praktische Tips wie ich UK bei geistig behinderten Menschen einsetzen kann die an Demenz leiden. Außerdem würde ich gerne eine Fortbildung zu diesem Thema machen hat ...

22.04.2016
22.01.2015

Eltern- und Umfeldarbeit – Eva Klein (vom 22.01.2015, 4517 Besuche)

Die Fortbildung findet im Rahmen der Reihe "UK für Kinder" statt. Sie kann einzeln gebucht werden.

Die Fortbildung findet im Rahmen der Reihe "UK für Kinder" statt. Sie kann einzeln gebucht werden.

26.08.2011

UK bei PSP ( Parkinson) – Evelyn Söllner (vom 26.08.2011, 2958 Besuche)

Hallo liebe Leser, eine ehemalige Kollegin von mir hat PSP und kann nicht mehr sprechen , sieht auch nicht besonders gut. Wir Verständigen uns mit Gesten, Ja/Nein Fragen , aber es ist sehr mühsam und sie kann von sich aus kaum etwas mitteilen.Ich habe es mit einer Buchstabentafel probiert, aber es ist sehr mühsam und oft ein Raten, weil sie auch selbst nicht so genau sieht, und dann lange suchen muss. Sie wünscht sich so sehr eine K.hilfe. Ich besuche sie 14tg. mit einer anderen Kollegin zusammen. Sie bekommt außerdem regelmäßig Besuch von ihrer Mutter.Das Schlucken fällt ihr auch sehr schwer, sie bekommt nicht genügend Flüssigkeit und Nahrung, möchte aber keine PEG-Sonde.. Es ist eine heftige Krankheit. Für Anregungen und Tipps danke ich Euch schon mal im Voraus. Evelyn Söllner

Hallo liebe Leser, eine ehemalige Kollegin von mir hat PSP und kann nicht mehr sprechen , sieht auch nicht besonders gut. Wir Verständigen uns mit Gesten, Ja/Nein Fragen , aber es ist sehr mühsam ...

16.05.2014

Teilhabe – Gordana Peter (vom 15.05.2014, 3235 Besuche)

Liebe Forum-Mitglieder, wir studieren Rehabilitationspädagogik an der Humboldt Universität zu Berlin und interessieren uns für die Unterstützte Kommunikation. Im Rahmen eines Seminars über die Teilhabe sprachbeeinträchtigter Menschen, möchten wir gerne einen Gast einladen, der mit einem Talker kommuniziert. Da die meisten Kommilitonen bisher noch keine Erfahrungen mit UK haben, würden wir uns freuen wenn jemand aus seinem alltäglichen Leben mit dem Talker berichtet. Wann? 19.06.2014 in der Zeit von 10.30 bis 11.30 Uhr Wo? In Berlin Mitte nahe Friedrichstadtpalast barrierefrei erreichbar Wie? im Rahmen eines kleinen Seminars Keine Angst, es geht nur darum einen Einblick zu ermöglichen und nicht darum die ganze Stunde auszufüllen. Wir sind für jede Frage, Information, Kontakt und jede Kontaktvermittlung an schweing@student.hu-berlin.de dankbar. Liebe Grüße Antonia und Gordana

Liebe Forum-Mitglieder, wir studieren Rehabilitationspädagogik an der Humboldt Universität zu Berlin und interessieren uns für die Unterstützte Kommunikation. Im Rahmen eines Seminars über die ...

28.01.2019

GoTalk Now mit MetaCom Symbolsammlung – Heidi Kurz (vom 27.01.2019, 1 Antworten, 3940 Besuche)

Hallo, ich benutze für das IPad meines Sohnes u.a. GoTalk Now.  Für meinen PC habe ich eine Einzelplatzlizenz für die Metacom Symbolsammlung. Wenn ich nun für GoTalk Now ein neues Buch erzeuge, nutze ich auch Metacom Bilder. Bis jetzt lade ich hierfür die Metacom Bilder auf Dropbox ins Internet und lade die Bilder dann aufs Ipad. Das finde ich allerdings recht umständlich. Gibt es da eine bessere Methode? Ich habe gesehen, daß im App Store nun GoTalk Now Plus angeboten wird, welches nun die Möglichkeit bietet vom Ipad aus, die Metacom Symbole zu benutzen. Allerdings kostet das wieder 169,99 €, ist also kein Pappenstiel. Weiß jemand von einer Möglichkeit das auch "upzudaten"? Beide Lizenzen habe ich ja bereits! MFG, Heidi Kurz        

Hallo, ich benutze für das IPad meines Sohnes u.a. GoTalk Now.  Für meinen PC habe ich eine Einzelplatzlizenz für die Metacom Symbolsammlung. Wenn ich nun für ...

10.10.2014

Dokument – Heike Rübel-Rensing (vom 09.10.2014, 1 Antworten, 3316 Besuche)

Hallo, ich bin Mutter einer 19-jährigen, mehrfachbehinderten, nicht-sprechenden Tochter. Meine momentane Frage: Gibt es ein derzeit ein aktuelles, empfohlenes Formular zur Übergabe bei Team- oder Einrichtungswechsel? Ist es evtl. sogar downloadbar? Danke für Empfehlungen, freundlichst, Heike Rübel-Rensing ( ... bisher hier nur Leser )

Hallo, ich bin Mutter einer 19-jährigen, mehrfachbehinderten, nicht-sprechenden Tochter. Meine momentane Frage: Gibt es ein derzeit ein aktuelles, empfohlenes Formular zur Übergabe bei Team- ...

13.10.2014

Übergabe bei Team oder Einrichtungswechsel – Heike Rübel-Rensing (vom 13.10.2014, 3862 Besuche)

Also vielen herzlichen Dank, erst mal für die engagierten Antworten, außerhalb deutscher Dienstzeiten... Ich werde mich einarbeiten... Freundlichst, Heike Rübel-Rensing

Also vielen herzlichen Dank, erst mal für die engagierten Antworten, außerhalb deutscher Dienstzeiten... Ich werde mich einarbeiten... Freundlichst, Heike Rübel-Rensing

06.02.2011

Info über Elternselbsthilfegruppe FUNKSTILLE Doppelthema Hörschädigung + Autismus – Inge Wasserberg (vom 01.02.2011, 2 Antworten, 4088 Besuche)

Guten Tag, ich möchte diese Info geben: Seit Herbst 2009 existiert die Elternselbsthilfegruppe FUNKSTILLE. Wir sind bisher Eltern aus 15 verschiedenen Familien, die alle in unterschiedlicher Ausprägung mit dem Doppelthema Hörschädigung und Autismus leben - wir alle leben in Deutschland. Inzwischen weiss ich von drei Müttern / Mitgliedern, die selbst gehörlos sind, und ihr Kind ist autistisch. Die meisten Mitglieder sind hörende Nicht-Autisten mit hörgeschädigt-autistischem Kind. Bei mindestens einem Kind der Mitgliedsfamilien ist neben Autismus progediente Hör-Seh-Behinderung da. Ich selbst bin mit Auditiven Verarbeitungsstörungen / AVWS und mit Diagnose Asperger-Syndrom. Mein jüngerer Sohn ist mittel-bis hochgradig schwerhörig und mit Asperger-Syndrom. Ich selbst bin gleichermassen in der Lautsprache kompetent wie in Deutscher Gebärdensprache / DGS. Bei Gruppentreffen sind DGS-Dolmetscher anwesend, um die gruppen-interne Kommunikation zu gewährleisten. Neue Mitglieder sind sowohl für den Online-Austausch wie auch für die Treffen in Real Life herzlich willkommen. Die Familien haben sich ihren individuellen Erfahrungsschatz zum Umgang mit den diversen angebotenen Kommunikationssystemen erarbeitet. Ziel der Gruppe FUNKSTILLE ist es, dass wir uns austauschen, vernetzen und möglichst viel angenehme Zeit miteinander verbringen. Eine meiner Zukunfsvisionen ist: Ich möchte gern eine Videokonferenz-Schaltung für solche Gruppentreffen installieren, damit autistische PC-Anwender es ermöglicht ist, sich an solchen Gruppentreffen eigenverantwortlich zu beteiligen. Um solche Vision zu realisieren, benötige ich Beratung, welche Details für die Umsetzung relevant sind....Kostenübernahme durch wen, Erfahrung mit Sponsoren...Hilfe bei der Installation....anderes? Danke für allen Rat. Fragen sind willkommen. Mit freundlichem Gruss, biene63 --------------- In diesem Forum wird viel zu "Gebärdensystemen" gefragt. Ich selbst verwende zur Kommunikation kein "System", sondern DGS - das ist eine natürlich gewachsene, eigenständige Sprache....DGS bedeutet: Sehr viele natürliche Dialekt-Varianten sind in einer einheitlichen Raumgrammatik zur Sprache vereint.....

Guten Tag, ich möchte diese Info geben: Seit Herbst 2009 existiert die Elternselbsthilfegruppe FUNKSTILLE. Wir sind bisher Eltern aus 15 verschiedenen Familien, die alle in unterschiedlicher ...

22.04.2009

Frühstückstafel für den Kindergarten – Irene Leber (vom 17.11.2008, 1 Antworten, 4013 Besuche)

Bei uns im Kindergarten haben sich Tischsets mit Symbolen als Ergänzung zu den individuellen Kommunikationssystemen gut bewährt: DinA3 Tafeln mit Boardmaker gemacht und dann laminiert. Die Bildsymbole stammen aus Boardmaker und Metacom und wurden teilweise noch verändert . Boardmaker TM is a trademark of Mayer Johnson LLC.: Mayer-Johnson LLC , P.O. Box 1579 Solana Beach, CA 92075 Phone: 858-550-0084 METACOM © ANNETTE KITZINGER Bundesstr.26 24988 Oeversee DEUTSCHLAND Telefon: 04630 419

Bei uns im Kindergarten haben sich Tischsets mit Symbolen als Ergänzung zu den individuellen Kommunikationssystemen gut bewährt: DinA3 Tafeln mit Boardmaker gemacht und dann laminiert. Die ...

25.10.2010

Das ABC der UK im Alltag – Irene Leber (vom 25.10.2010, 3541 Besuche)

Am Samstag, den 23.Oktober 2010 fand nach längerer Pause eine ISAAC-Regionaltagung Baden-Württemberg in Weingarten statt. Es kamen 200 Menschen und es war eine tolle Atmosphäre! Auf Wunsch werden nun im Cluks-Forum einige Handouts eingestellt. Das Handout zu Powerpoint-Bilderbüchern von Sabina Lange ist bereits hochgeladen. Hier noch unser Beitrag.

Am Samstag, den 23.Oktober 2010 fand nach längerer Pause eine ISAAC-Regionaltagung Baden-Württemberg in Weingarten statt. Es kamen 200 Menschen und es war eine tolle Atmosphäre! Auf Wunsch werden nun ...

02.11.2017

Erfahrungsberichte von Klinikaufenthalten mit UK-Hilfsmittel – Katja ehwald (vom 02.11.2017, 2462 Besuche)

Liebe Eltern,   ich studiere im 7. Semester Heilpädagogik mit dem Schwerpunkt Unterstützte Kommunikation an der Katholischen Hochschule Freiburg. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit möchte ich Interviews (ca 30 Minuten) mit Ihnen als Eltern von Kindern mit einem elektronischen oder nicht-elektronischen Kommunikationshilfsmittel führen. Dabei handelt es sich um ihre Erfahrungen während eines stationären Krankenhausaufenthaltes mit ihrem Kind, welches bereits ein Kommunikationshilfsmittel nutzt. Das Hilfsmittel muss nicht zwingend während des Krankenhausaufenthaltes dabei gewesen sein.    Das Interview wird persönlich in einem Vieraugengespräch stattfinden, dabei wird es mit einem Digtiergerät aufgezeichnet, sodass es später anonym verschriftlicht werden kann. Alle Ihre persönlichen Daten werden anonymiert und streng vertraulich behandelt.    Ich freue mich sehr über Ihre Rückmeldungen und stehe für weitere Fragen sehr gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen   Katja Ehwald

Liebe Eltern,   ich studiere im 7. Semester Heilpädagogik mit dem Schwerpunkt Unterstützte Kommunikation an der Katholischen Hochschule Freiburg. Im Rahmen meiner ...

17.02.2009

Gebärden und Symbole zum Thema Feuerwehr – Katrin Frank (vom 17.02.2009, 3136 Besuche)

Hallo, hat zufällig jemand von Euch schon ein Themenvokabular Feuerwehr in Form von Gebärden, Fotos oder Symbolen zusammengestellt? Vielleicht auch schon eine Symboltafel (Boardmaker), Talkerbelegung, die in einem Rollenspiel eingesetzt werden kann? Grüßle Katrin

Hallo, hat zufällig jemand von Euch schon ein Themenvokabular Feuerwehr in Form von Gebärden, Fotos oder Symbolen zusammengestellt? Vielleicht auch schon eine Symboltafel (Boardmaker), ...

16.05.2011

Raumbeschilderung – Klaus Kracker (vom 16.05.2011, 1 Antworten, 4472 Besuche)

Dies ist die Version1 unserer Symbolzusammenstellung der Raumschilder. Wir glauben, dass durch eine möglichst einheitliche Raumbeschilderung der Wechsel unter Einrichtungen erleichtert wird. Es existieren verschiedene Symbolsysteme und unsere Entscheidung für die PCS-Symbole sagt nichts über die Qualität einzelner Systeme aus. Gründe für PCS waren vielmehr die leichte Veränderlich- und Kombinierbarkeit der einzelnen Bilder. Auch macht das Programm Boardmaker es einem leicht, diese Zusammenstellung lizenzrechtlich sauber weiterzugeben. Um diese Symbole schnell im Boardmaker finden zu können, ist unter dem Symbol der Raumname und darüber einige Stichpunkte, unter denen diese Symbole gefunden werden können. Es empfiehlt sich, diese Symbole im Symbolfinder unter dem Raumnamen nochmals abzuspeichern. Initiiert von der KJF Regensburg wirkten an dieser Zusammenstellung Einrichtungen aus dem Schul-, Werkstatt-, Förder- und Wohnbereich verschiedener Träger aus der Oberpfalz und Niederbayern mit. Über Rückmeldung und Ergänzungen freuen wir uns.

Dies ist die Version1 unserer Symbolzusammenstellung der Raumschilder. Wir glauben, dass durch eine möglichst einheitliche Raumbeschilderung der Wechsel unter Einrichtungen erleichtert wird. Es ...

26.06.2013

Umfrage zum UK-Eltern-Schüler-Treff im Großraum Pforzheim – Luise Urban (vom 24.06.2013, 2 Antworten, 4512 Besuche)

Liebe Eltern, liebe Interessierte, wir sind zwei Sonderschullehreranwärterinnen und organisieren in Zusammenarbeit mit drei Pforzheimer Schulen ab dem Schuljahr 2013/2014 einen UK-Eltern-Schüler-Treff. Wir führen damit die UK-Veranstaltungsreihe unserer Vorgängerinnen Carolin Best, Juliane Rozek und Anna Fröhlich fort. Da wir Ihre Anregungen und Wünsche gerne berücksichtigen möchten, haben wir einen Fragebogen konzipiert (siehe Anhang). Sie können den ausgefüllten Fragebogen an folgende E-Mail-Adresse senden: Veranstaltungsreihe-UK@gmx.de Wir freuen uns auf zahlreiche Antworten und bedanken uns für Ihr Interesse. Viele Grüße, Luise Urban und Isabell Weber

Liebe Eltern, liebe Interessierte, wir sind zwei Sonderschullehreranwärterinnen und organisieren in Zusammenarbeit mit drei Pforzheimer Schulen ab dem Schuljahr 2013/2014 einen ...

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