Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Umsetzung im Alltag

Hier werden alle Ideen und Erfahrungen gesammelt, wie man im Alltag unterstützt kommunizieren kann.

04.12.2018

Fortbildungsprogramm für UK in Rosenheim, Aachen, Bremen und Berlin – Sabrina Beer (vom 04.12.2018, 395 Besuche)

Hallo, unser Fortbdildungsprogramm für 2019 steht und wir wollen es euch nicht vorenthalten. Wir freuen uns auf den Austausch und lehrreiche Stunden mit Euch. Viele Grüße, Sabrina v...

Hallo, unser Fortbdildungsprogramm für 2019 steht und wir wollen es euch nicht vorenthalten. Wir freuen uns auf den Austausch und lehrreiche Stunden mit Euch. Viele ...

28.02.2018

UK Intensiv Wochen – Sabrina Beer (vom 28.02.2018, 576 Besuche)

Hallo, neues Jahr, neues Glück. Auch 2018 gibt es wieder unsere UK-Intensiv-Wochen und wir freuen uns auf Euch.

Hallo, neues Jahr, neues Glück. Auch 2018 gibt es wieder unsere UK-Intensiv-Wochen und wir freuen uns auf Euch.

28.02.2018

UK Fortbildungen 2018 in Rosenheim und / oder Bremen – Sabrina Beer (vom 28.02.2018, 625 Besuche)

Hallo, auch 2018 bieten wir wieder Fortbildungen zu ausgewählten Thema in der UK an. Anbei unsere Fortbildungen für 2018 in Bremen und Rosenheim. Viel Spaß beim Stöbern.

Hallo, auch 2018 bieten wir wieder Fortbildungen zu ausgewählten Thema in der UK an. Anbei unsere Fortbildungen für 2018 in Bremen und Rosenheim. Viel Spaß ...

08.03.2017

Plauderplan-Drehbuch, fertig nachgebastelt – Anke Ehring-Holze (vom 23.02.2017, 2 Antworten, 1409 Besuche)

Hallo zusammen,   Ich bin hier auf das Drehbuch zum Plaudern gemäß dem Plauderplan von Frau Birngruber gestoßen. Habe dieses gleich umgesetzt und freue mich meiner Tochter, 6 ...

Hallo zusammen,   Ich bin hier auf das Drehbuch zum Plaudern gemäß dem Plauderplan von Frau Birngruber gestoßen. Habe dieses gleich umgesetzt und ...

23.02.2017

Plauderplan-Drehbuch, fertig nachgebastelt – Anke Ehring-Holze (vom 23.02.2017, 932 Besuche)

Hallo zusammen,   Ich bin hier auf das Drehbuch zum Plaudern gemäß dem Plauderplan von Frau Birngruber gestoßen. Habe dieses gleich umgesetzt und freue mich meiner Tochter, 6 ...

Hallo zusammen,   Ich bin hier auf das Drehbuch zum Plaudern gemäß dem Plauderplan von Frau Birngruber gestoßen. Habe dieses gleich umgesetzt und ...

23.02.2016

Einflussfaktoren für die Einführung/Einsatz von UK-Hilfsmitteln – Anna-Lena Schütt (vom 23.02.2016, 1271 Besuche)

Liebe Eltern! Ich schreibe gerade eine Forschungsarbeit an der Universität Hamburg im Bereich der Unterstützten Kommunikation, wobei ich mich insbesondere auf den Part der Eltern fokussiert...

Liebe Eltern! Ich schreibe gerade eine Forschungsarbeit an der Universität Hamburg im Bereich der Unterstützten Kommunikation, wobei ich mich insbesondere auf den Part der Eltern ...

23.02.2016

Fragebogen – Anna-Lena Schütt (vom 23.02.2016, 1266 Besuche)

Liebe Eltern! Ich schreibe gerade eine Forschungsarbeit an der Universität Hamburg im Bereich der Unterstützten Kommunikation, wobei ich mich insbesondere auf den Part der Eltern fokussiert...

Liebe Eltern! Ich schreibe gerade eine Forschungsarbeit an der Universität Hamburg im Bereich der Unterstützten Kommunikation, wobei ich mich insbesondere auf den Part der Eltern ...

06.12.2015

Jugendsprache in der UK – Mara-Isabell Kukoschke (vom 06.12.2015, 1452 Besuche)

Hallo, für meine Bachelorarbeit mache ich derzeit eine Studie zum Thema „Jugendsprache in der UK“. Mit dieser möchte ich herausfinden, inwiefern jugendsprachliche Begriffe und R...

Hallo, für meine Bachelorarbeit mache ich derzeit eine Studie zum Thema „Jugendsprache in der UK“. Mit dieser möchte ich herausfinden, inwiefern jugendsprachliche ...

13.10.2014

Übergabe bei Team oder Einrichtungswechsel – Heike Rübel-Rensing (vom 13.10.2014, 2196 Besuche)

Also vielen herzlichen Dank, erst mal für die engagierten Antworten, außerhalb deutscher Dienstzeiten... Ich werde mich einarbeiten... Freundlichst, Heike Rübel-Rensing

Also vielen herzlichen Dank, erst mal für die engagierten Antworten, außerhalb deutscher Dienstzeiten... Ich werde mich einarbeiten... Freundlichst, Heike Rübel-Rensing

06.12.2013

Symbole im Rettungswagen – Kai Gonet (vom 17.01.2012, 1 Antworten, 2952 Besuche)

Hallo, da ich u.a. auch mal im Rettungsdienst gearbeitet habe, bevor unseren Sohn mit Angelman-Syndrom zur Welt kam, lasse ich mich auch zu diesem Thema mit Newslettern versorgen. Nun gab es einen Ar...

Hallo, da ich u.a. auch mal im Rettungsdienst gearbeitet habe, bevor unseren Sohn mit Angelman-Syndrom zur Welt kam, lasse ich mich auch zu diesem Thema mit Newslettern versorgen. Nun gab es einen ...

04.12.2013

UK-Gruppe – Steffi Bertsche (vom 05.11.2013, 4 Antworten, 2532 Besuche)

Hallo liebe CLUKS-Nutzer, in diesem Schuljahr habe ich in der Berufsschulstufe eine Deutsch-Lerngruppe mit 3 sehr schwachen, überwiegend nicht- bzw. wenig-sprechenden Schülern. Ein Schüler ist ...

Hallo liebe CLUKS-Nutzer, in diesem Schuljahr habe ich in der Berufsschulstufe eine Deutsch-Lerngruppe mit 3 sehr schwachen, überwiegend nicht- bzw. wenig-sprechenden Schülern. Ein Schüler ist in ...

26.06.2013

Umfrage zum UK-Eltern-Schüler-Treff im Großraum Pforzheim – Luise Urban (vom 24.06.2013, 2 Antworten, 2700 Besuche)

Liebe Eltern, liebe Interessierte, wir sind zwei Sonderschullehreranwärterinnen und organisieren in Zusammenarbeit mit drei Pforzheimer Schulen ab dem Schuljahr 2013/2014 einen UK-Eltern-Schüler-...

Liebe Eltern, liebe Interessierte, wir sind zwei Sonderschullehreranwärterinnen und organisieren in Zusammenarbeit mit drei Pforzheimer Schulen ab dem Schuljahr 2013/2014 einen ...

08.02.2013

Tischsets mit Symbolen – Nina Fröhlich (vom 08.02.2013, 5760 Besuche)

Wir haben in unserem UK-Kreis gerade das Thema Essen behandelt und dazu auch neue Tischsets erstellt. Neben der Vorlage wo Teller, Messer, Gabel, etc. hingehören bietet das Tischset auch noch einige ...

Wir haben in unserem UK-Kreis gerade das Thema Essen behandelt und dazu auch neue Tischsets erstellt. Neben der Vorlage wo Teller, Messer, Gabel, etc. hingehören bietet das Tischset auch noch einige ...

16.05.2011

Raumbeschilderung – Klaus Kracker (vom 16.05.2011, 1 Antworten, 3020 Besuche)

Dies ist die Version1 unserer Symbolzusammenstellung der Raumschilder. Wir glauben, dass durch eine möglichst einheitliche Raumbeschilderung der Wechsel unter Einrichtungen erleichtert wird. Es exist...

Dies ist die Version1 unserer Symbolzusammenstellung der Raumschilder. Wir glauben, dass durch eine möglichst einheitliche Raumbeschilderung der Wechsel unter Einrichtungen erleichtert wird. Es ...

25.01.2011

1, 2, 3 Plauderei - Das UK Camp – Claudia Nuß (vom 25.01.2011, 2275 Besuche)

1, 2, 3 Plauderei - Das UK Camp (im Anhang die Emailversion des Flyers) Eine Wochenendfreizeit für unterstützt kommunizierende Kinder und Jugendliche und deren Familien. UNSERE ZIELE Kinder, die...

1, 2, 3 Plauderei - Das UK Camp (im Anhang die Emailversion des Flyers) Eine Wochenendfreizeit für unterstützt kommunizierende Kinder und Jugendliche und deren Familien. UNSERE ZIELE Kinder, die ...

25.10.2010

Das ABC der UK im Alltag – Irene Leber (vom 25.10.2010, 2179 Besuche)

Am Samstag, den 23.Oktober 2010 fand nach längerer Pause eine ISAAC-Regionaltagung Baden-Württemberg in Weingarten statt. Es kamen 200 Menschen und es war eine tolle Atmosphäre! Auf Wunsch werden n...

Am Samstag, den 23.Oktober 2010 fand nach längerer Pause eine ISAAC-Regionaltagung Baden-Württemberg in Weingarten statt. Es kamen 200 Menschen und es war eine tolle Atmosphäre! Auf Wunsch werden nun ...

03.09.2010

Ein ERZÄHLBUCH für die ganze Klassen(vom 06.07.2010, 4 Antworten, 5774 Besuche)

Im Unterrichtsalltag fehlt häufig die Zeit, um konsequent das klassische Tagebuch führen zu können. Eine Alternative hierzu stellt das ERZÄHLBUCH dar. Für mich hat es sich bewährt, weil alle Sch...

Im Unterrichtsalltag fehlt häufig die Zeit, um konsequent das klassische Tagebuch führen zu können. Eine Alternative hierzu stellt das ERZÄHLBUCH dar. Für mich hat es sich bewährt, weil alle ...

12.11.2009

Chatten ohne lesen zu können – Markus Knab (vom 12.11.2009, 2065 Besuche)

Ein Schüler, der einen XL-Talker nutzt und nicht lesen bzw. schreiben kann, chattet über ICQ mit vielen Freunden und Bekannten. Er nutzt dazu ein Programm, das heißt "Miranda", das ist ein Program...

Ein Schüler, der einen XL-Talker nutzt und nicht lesen bzw. schreiben kann, chattet über ICQ mit vielen Freunden und Bekannten. Er nutzt dazu ein Programm, das heißt "Miranda", das ist ein Programm, ...

31.05.2009

Vorlage: Ich-Buch für schwerstbehinderte Menschen – Ursula Braun (vom 31.05.2009, 7777 Besuche)

Ich-Bücher halten wichtige Informationen, die ein schwerstbehinderter Mensch nicht an seine Umwelt weitergeben kann, in schriftlicher Form fest. Sie dienen somit als Informationsquelle für alle Bezu...

Ich-Bücher halten wichtige Informationen, die ein schwerstbehinderter Mensch nicht an seine Umwelt weitergeben kann, in schriftlicher Form fest. Sie dienen somit als Informationsquelle für alle ...

28.05.2009

Magnetischer Wochenplaner (c)Life-Tool TimeTable – Romana Malzer (vom 05.12.2008, 3 Antworten, 4664 Besuche)

Das Neueste von LifeTool - Der TimeTable: Der TimeTable ist ein variabler Wochenplaner mit Magnetschildersystem. Er erleichtert die zeitliche Orientierung am Tag und in der Woche. In die Magnetsc...

Das Neueste von LifeTool - Der TimeTable: Der TimeTable ist ein variabler Wochenplaner mit Magnetschildersystem. Er erleichtert die zeitliche Orientierung am Tag und in der Woche. In die ...

ok

Passwort vergessen? Registrieren

Nach oben