Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Umsetzung im Alltag

Hier werden alle Ideen und Erfahrungen gesammelt, wie man im Alltag unterstützt kommunizieren kann.

03.11.2023

Blickbuchvorlage für Metacom 9 Desktop / MetaSearch – Timo Rödl (vom 16.05.2023, 5 Antworten, 876 Besuche)

Hallo, resultierend aus einer Beratung ist eine Blickbuchvorlage für Metacom 9 Desktop / MetaSearch entstanden:Während der Nutzer auf der Vorderseite auf ein bestimmtes Symbol/Foto schaut, kann der Kommunikationspartner auf der Rückseite die Bedeutung des Symbols/Fotos direkt ablesen.Beim Füllen der Vorlage mit eigenen Inhalten darauf achten, dass die Textseite für den Kommunikationspartner in der Seitenreihenfolge immer vor der Symbol/Fotoseite für den Nutzer kommt. Einzige Ausnahme: Die Textseite für das Deckblatt befindet sich ganz am Ende der Vorlage.Beim Drucken der fertig gefüllten Vorlage in den Drucker-Einstellungen die beiden Optionen "beidseitiger Druck" und "an kurzer Kante spiegeln" wählen - dann sollten die Seiten korrekt ausgedruckt werden.Viel Spaß beim Erproben!

Hallo, resultierend aus einer Beratung ist eine Blickbuchvorlage für Metacom 9 Desktop / MetaSearch entstanden:Während der Nutzer auf der Vorderseite auf ...

15.08.2019

Berlin: Einzelfallhilfe mit Erfahrung in UK gesucht(vom 15.08.2019, 1117 Besuche)

Hallo,    wir suchen für unseren Sohn, 8 Jahre, eine Einzelfallhilfe, die im idealen Fall ergotherapeuthischen Background hat und sich mit UK auskennt. Geplant ist die Finanzierung über das Persönliche Budget, aber auch Träger, die sich hier angesprochen fühlen, dürfen sich gerne melden. Ansonsten ist die Bereitschaft, sich mit unserer Hilfe und der unserer Logopädin in die GESTÜTZTE Kommunikation einzuarbeiten eine Voraussetzung, sowie eine fröhliche und spielerische Persönlichkeit.  Unser Sohn hat eine Bewegungsstörung und Probleme bei der Koordination. Er kommuniziert gestützt über den Talker. Die Hilfe wird hauptsächlich am Nachmittag benötigt, aber evtl. auch mal am Vormittag. Die Stundenanzahl klärt sich in den nächsten Wochen, wenn klar wird wo unser Sohnzur Schule gehen wird. Wir freuen uns, wenn ihr diesen Aufruf an Bekannte weiterleitet, von denen ihr wisst, dass sie solch eine Hilfe anbieten möchten. Danke und schöne Grüße Polly  

Hallo,    wir suchen für unseren Sohn, 8 Jahre, eine Einzelfallhilfe, die im idealen Fall ergotherapeuthischen Background hat und sich mit UK auskennt. Geplant ist ...

04.12.2018

Fortbildungsprogramm für UK in Rosenheim, Aachen, Bremen und Berlin – Sabrina Beer (vom 04.12.2018, 1992 Besuche)

Hallo, unser Fortbdildungsprogramm für 2019 steht und wir wollen es euch nicht vorenthalten. Wir freuen uns auf den Austausch und lehrreiche Stunden mit Euch. Viele Grüße, Sabrina von LogBUK

Hallo, unser Fortbdildungsprogramm für 2019 steht und wir wollen es euch nicht vorenthalten. Wir freuen uns auf den Austausch und lehrreiche Stunden mit Euch. Viele ...

28.02.2018

UK Intensiv Wochen – Sabrina Beer (vom 28.02.2018, 2096 Besuche)

Hallo, neues Jahr, neues Glück. Auch 2018 gibt es wieder unsere UK-Intensiv-Wochen und wir freuen uns auf Euch.

Hallo, neues Jahr, neues Glück. Auch 2018 gibt es wieder unsere UK-Intensiv-Wochen und wir freuen uns auf Euch.

28.02.2018

UK Fortbildungen 2018 in Rosenheim und / oder Bremen – Sabrina Beer (vom 28.02.2018, 2125 Besuche)

Hallo, auch 2018 bieten wir wieder Fortbildungen zu ausgewählten Thema in der UK an. Anbei unsere Fortbildungen für 2018 in Bremen und Rosenheim. Viel Spaß beim Stöbern.

Hallo, auch 2018 bieten wir wieder Fortbildungen zu ausgewählten Thema in der UK an. Anbei unsere Fortbildungen für 2018 in Bremen und Rosenheim. Viel Spaß ...

08.03.2017

Plauderplan-Drehbuch, fertig nachgebastelt(vom 23.02.2017, 2 Antworten, 2928 Besuche)

Hallo zusammen,   Ich bin hier auf das Drehbuch zum Plaudern gemäß dem Plauderplan von Frau Birngruber gestoßen. Habe dieses gleich umgesetzt und freue mich meiner Tochter, 6 Jahre, lebt mit dem Rett Syndrom, “endlich“ die Möglichkeit zu geben, selbst zu entscheiden was sie Zuhause oder im Kindergarten via SbS erzählen will. Liebe Grüße Anke

Hallo zusammen,   Ich bin hier auf das Drehbuch zum Plaudern gemäß dem Plauderplan von Frau Birngruber gestoßen. Habe dieses gleich umgesetzt und ...

23.02.2017

Plauderplan-Drehbuch, fertig nachgebastelt(vom 23.02.2017, 2533 Besuche)

Hallo zusammen,   Ich bin hier auf das Drehbuch zum Plaudern gemäß dem Plauderplan von Frau Birngruber gestoßen. Habe dieses gleich umgesetzt und freue mich meiner Tochter, 6 Jahre, lebt mit dem Rett Syndrom, “endlich“ die Möglichkeit zu geben, selbst zu entscheiden was sie Zuhause oder im Kindergarten via SbS erzählen will. Liebe Grüße Anke

Hallo zusammen,   Ich bin hier auf das Drehbuch zum Plaudern gemäß dem Plauderplan von Frau Birngruber gestoßen. Habe dieses gleich umgesetzt und ...

23.02.2016

Einflussfaktoren für die Einführung/Einsatz von UK-Hilfsmitteln – Anna-Lena Schütt (vom 23.02.2016, 2807 Besuche)

Liebe Eltern! Ich schreibe gerade eine Forschungsarbeit an der Universität Hamburg im Bereich der Unterstützten Kommunikation, wobei ich mich insbesondere auf den Part der Eltern fokussiert habe.  Ich möchte gern herausfinden, ob bzw. wo Sie mehrheitlich Hürden in der Einführung und dem Einsatz von UK sehen, wie gut sie vernetzt sind, ob bzw. an welchen Stellen Handlungsbedarf besteht, um Sie in ihrer Rolle als Elternteile zukünftig (noch) besser unterstützen zu können, wenn dies gewollt ist bzw. vonnöten sein sollte.  Dafür wurde ein Fragebogen aus 12 Fragen entwickelt, der absolut anonym ist und ca. 10 Minuten ihrer Zeit in Anspruch nimmt. Ich möchte Sie herzlich bitten, diesen auszufüllen, damit die Forschung und damit letztlich auch Sie und Ihre Kinder in Zukunft von den Ergebnissen profitieren können! Vielen herzlichen Dank! Link:  https://de.surveymonkey.com/r/RB5D373

Liebe Eltern! Ich schreibe gerade eine Forschungsarbeit an der Universität Hamburg im Bereich der Unterstützten Kommunikation, wobei ich mich insbesondere auf den Part der Eltern ...

23.02.2016

Fragebogen – Anna-Lena Schütt (vom 23.02.2016, 2992 Besuche)

Liebe Eltern! Ich schreibe gerade eine Forschungsarbeit an der Universität Hamburg im Bereich der Unterstützten Kommunikation, wobei ich mich insbesondere auf den Part der Eltern fokussiert habe. Ich möchte gern herausfinden, ob bzw. wo Sie mehrheitlich Hürden in der Einführung und dem Einsatz von UK sehen, wie gut sie vernetzt sind, ob bzw. an welchen Stellen Handlungsbedarf besteht, um Sie in ihrer Rolle als Elternteile zukünftig (noch) besser unterstützen zu können, wenn dies gewollt ist bzw. vonnöten sein sollte. Dafür wurde ein Fragebogen aus 12 Fragen entwickelt, der absolut anonym ist und ca. 10 Minuten ihrer Zeit in Anspruch nimmt. Ich möchte Sie herzlich bitten, diesen über den angefügten Link auszufüllen, damit die Forschung und damit letztlich auch Sie und Ihre Kinder in Zukunft von den Ergebnissen profitieren können! Vielen herzlichen Dank, Anna-Lena Schütt Link:  https://de.surveymonkey.com/r/RB5D373

Liebe Eltern! Ich schreibe gerade eine Forschungsarbeit an der Universität Hamburg im Bereich der Unterstützten Kommunikation, wobei ich mich insbesondere auf den Part der Eltern ...

06.12.2015

Jugendsprache in der UK – Mara-Isabell Kukoschke (vom 06.12.2015, 2954 Besuche)

Hallo, für meine Bachelorarbeit mache ich derzeit eine Studie zum Thema „Jugendsprache in der UK“. Mit dieser möchte ich herausfinden, inwiefern jugendsprachliche Begriffe und Redewendungen, insbesondere Kraftausdrücke, Schimpfwörter und vulgäre Äußerungen, eine Rolle in der UK spielen. Kurz gesagt: Gehört ein „Ey, Alter“ auf ein Kommunikationshilfsmittel? Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr euch 15 Minuten Zeit nehmen und meinen Fragebogen unter https://www.soscisurvey.de/JugendspracheundUK/ beantworten würdet. Vielen lieben Dank im Voraus! Herzliche Grüße Mara Kukoschke

Hallo, für meine Bachelorarbeit mache ich derzeit eine Studie zum Thema „Jugendsprache in der UK“. Mit dieser möchte ich herausfinden, inwiefern jugendsprachliche ...

13.10.2014

Übergabe bei Team oder Einrichtungswechsel – Heike Rübel-Rensing (vom 13.10.2014, 3847 Besuche)

Also vielen herzlichen Dank, erst mal für die engagierten Antworten, außerhalb deutscher Dienstzeiten... Ich werde mich einarbeiten... Freundlichst, Heike Rübel-Rensing

Also vielen herzlichen Dank, erst mal für die engagierten Antworten, außerhalb deutscher Dienstzeiten... Ich werde mich einarbeiten... Freundlichst, Heike Rübel-Rensing

26.08.2014

Spielerunde – Petra Hohenhaus-Thier (vom 26.08.2014, 3792 Besuche)

Die Firma Prentke Romich stellt jeden Monat Ideen für Spiele ein ("Ideen des Monats") und liefert gleich die Vorlagen mit (für Tasten, GoTalk, Supertalker und andere Geräte). Mittlerweile gibt es ein Archiv, weil die Ideen seit Jahren fließen... http://www.prentke-romich.de/service/ Auch die Firma Rehavista hat schöne Ideen (und Vorlagen zum Ausdrucken) für Spiele in ihrem newsletter. http://www.rehavista.de/?at=Service Viel Erfolg Petra Hohenhaus-Thier Ergotherapeutin, LUK VIII

Die Firma Prentke Romich stellt jeden Monat Ideen für Spiele ein ("Ideen des Monats") und liefert gleich die Vorlagen mit (für Tasten, GoTalk, Supertalker und andere Geräte). Mittlerweile gibt es ein ...

06.12.2013

Symbole im Rettungswagen (vom 17.01.2012, 1 Antworten, 4160 Besuche)

Hallo, da ich u.a. auch mal im Rettungsdienst gearbeitet habe, bevor unseren Sohn mit Angelman-Syndrom zur Welt kam, lasse ich mich auch zu diesem Thema mit Newslettern versorgen. Nun gab es einen Artikel, der zwar primär auf ausländische Patienten abzielt. Davon können aber auch UK-Bedürftige profitieren. Dabei geht es um Symbole, die Krankheitsbilder beschreiben sollen. Persönlich habe ich schon deutlich bessere Symbole gesehen, dennch finde ich den Ansatz erwähnenswert. Der Artikel befindet sich unter: http://www.skverlag.de/rettungsdienst/meldung/newsartikel/rettungsdienst-mit-kommunikationshilfe.html Viele Grüße an die Cluks-Gemeinde Kai

Hallo, da ich u.a. auch mal im Rettungsdienst gearbeitet habe, bevor unseren Sohn mit Angelman-Syndrom zur Welt kam, lasse ich mich auch zu diesem Thema mit Newslettern versorgen. Nun gab es einen ...

04.12.2013

UK-Gruppe – Steffi Bertsche (vom 05.11.2013, 4 Antworten, 3839 Besuche)

Hallo liebe CLUKS-Nutzer, in diesem Schuljahr habe ich in der Berufsschulstufe eine Deutsch-Lerngruppe mit 3 sehr schwachen, überwiegend nicht- bzw. wenig-sprechenden Schülern. Ein Schüler ist in der Lage, Situationen zu lesen, er ahmt Gebärden nach. In der Interaktion kann er auf konkretes Nachfragen durch Gebärden auch grundlegende Bedürfnisse ausdrücken (z.B. Durst). Die anderen beiden Schüler (beide Down-Syndrom) sind bereits in der Lage, Bilder und Symbole zu verstehen und nach Aufforderung zur Kommunikation zu nutzen. Sie verfügen über Lautsprache, die sie jedoch kaum zur spontanen Kommunikation nutzen. Beide nutzen sprachliche Stereotypien, um Aufmerksamkeit zu erlangen oder um Unmut und Langeweile auszudrücken. Insgesamt habe ich aber bei allen 3 Schülern den Eindruck, dass sie noch nicht ganz den Nutzen von (verbaler) Kommunikation verstanden haben. Vielmehr besteht ihre Interaktion vor allem in konkretem Handeln (z.B. Wenn ich etwas möchte, dann hole ich es mir einfach) oder dadurch, dass sie unerwünschte Verhaltensweisen zeigen (wegrennen, Gegenstände werfen,...). Alle 3 Schüler bewegen sich sehr gerne (rennen, Ball spielen,...) und essen gerne. Auch Musik haben sie gern. Nun meine Frage: Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Schülern mit ähnlichen Kommunikations- und Verhaltensweisen und kann mir einen Tipp geben, welche Angebote ich ihnen machen kann? Interessant wären für mich z.B. Bewegungsspiele oder -lieder, die Kommunikation erfordern bzw. anregen, oder auch Bücher und Geschichten, die wir gemeinsam kennenlernen können. Gerade durch das Alter der Schüler (16-18) finde ich es richtig schwierig, etwas angemessenes zu finden... Vielen Dank im Voraus für alle Anregungen! Steffi

Hallo liebe CLUKS-Nutzer, in diesem Schuljahr habe ich in der Berufsschulstufe eine Deutsch-Lerngruppe mit 3 sehr schwachen, überwiegend nicht- bzw. wenig-sprechenden Schülern. Ein Schüler ist in ...

26.06.2013

Umfrage zum UK-Eltern-Schüler-Treff im Großraum Pforzheim – Luise Urban (vom 24.06.2013, 2 Antworten, 4491 Besuche)

Liebe Eltern, liebe Interessierte, wir sind zwei Sonderschullehreranwärterinnen und organisieren in Zusammenarbeit mit drei Pforzheimer Schulen ab dem Schuljahr 2013/2014 einen UK-Eltern-Schüler-Treff. Wir führen damit die UK-Veranstaltungsreihe unserer Vorgängerinnen Carolin Best, Juliane Rozek und Anna Fröhlich fort. Da wir Ihre Anregungen und Wünsche gerne berücksichtigen möchten, haben wir einen Fragebogen konzipiert (siehe Anhang). Sie können den ausgefüllten Fragebogen an folgende E-Mail-Adresse senden: Veranstaltungsreihe-UK@gmx.de Wir freuen uns auf zahlreiche Antworten und bedanken uns für Ihr Interesse. Viele Grüße, Luise Urban und Isabell Weber

Liebe Eltern, liebe Interessierte, wir sind zwei Sonderschullehreranwärterinnen und organisieren in Zusammenarbeit mit drei Pforzheimer Schulen ab dem Schuljahr 2013/2014 einen ...

08.02.2013

Tischsets mit Symbolen – Nina Fröhlich (vom 08.02.2013, 8751 Besuche)

Wir haben in unserem UK-Kreis gerade das Thema Essen behandelt und dazu auch neue Tischsets erstellt. Neben der Vorlage wo Teller, Messer, Gabel, etc. hingehören bietet das Tischset auch noch einige Symbole zur Kommunikation beim Essen. Unsere Kids haben dazu noch ein Foto und ihren Namen auf den Teller geklebt. Das Tischset gibts in 5 verschiedenen Farben. Es muss auf A3 ausgedruckt werden. Viel Spaß damit und guten Appetit.

Wir haben in unserem UK-Kreis gerade das Thema Essen behandelt und dazu auch neue Tischsets erstellt. Neben der Vorlage wo Teller, Messer, Gabel, etc. hingehören bietet das Tischset auch noch einige ...

16.05.2011

Raumbeschilderung – Klaus Kracker (vom 16.05.2011, 1 Antworten, 4443 Besuche)

Dies ist die Version1 unserer Symbolzusammenstellung der Raumschilder. Wir glauben, dass durch eine möglichst einheitliche Raumbeschilderung der Wechsel unter Einrichtungen erleichtert wird. Es existieren verschiedene Symbolsysteme und unsere Entscheidung für die PCS-Symbole sagt nichts über die Qualität einzelner Systeme aus. Gründe für PCS waren vielmehr die leichte Veränderlich- und Kombinierbarkeit der einzelnen Bilder. Auch macht das Programm Boardmaker es einem leicht, diese Zusammenstellung lizenzrechtlich sauber weiterzugeben. Um diese Symbole schnell im Boardmaker finden zu können, ist unter dem Symbol der Raumname und darüber einige Stichpunkte, unter denen diese Symbole gefunden werden können. Es empfiehlt sich, diese Symbole im Symbolfinder unter dem Raumnamen nochmals abzuspeichern. Initiiert von der KJF Regensburg wirkten an dieser Zusammenstellung Einrichtungen aus dem Schul-, Werkstatt-, Förder- und Wohnbereich verschiedener Träger aus der Oberpfalz und Niederbayern mit. Über Rückmeldung und Ergänzungen freuen wir uns.

Dies ist die Version1 unserer Symbolzusammenstellung der Raumschilder. Wir glauben, dass durch eine möglichst einheitliche Raumbeschilderung der Wechsel unter Einrichtungen erleichtert wird. Es ...

06.02.2011

Info über Elternselbsthilfegruppe FUNKSTILLE Doppelthema Hörschädigung + Autismus – Inge Wasserberg (vom 01.02.2011, 2 Antworten, 4072 Besuche)

Guten Tag, ich möchte diese Info geben: Seit Herbst 2009 existiert die Elternselbsthilfegruppe FUNKSTILLE. Wir sind bisher Eltern aus 15 verschiedenen Familien, die alle in unterschiedlicher Ausprägung mit dem Doppelthema Hörschädigung und Autismus leben - wir alle leben in Deutschland. Inzwischen weiss ich von drei Müttern / Mitgliedern, die selbst gehörlos sind, und ihr Kind ist autistisch. Die meisten Mitglieder sind hörende Nicht-Autisten mit hörgeschädigt-autistischem Kind. Bei mindestens einem Kind der Mitgliedsfamilien ist neben Autismus progediente Hör-Seh-Behinderung da. Ich selbst bin mit Auditiven Verarbeitungsstörungen / AVWS und mit Diagnose Asperger-Syndrom. Mein jüngerer Sohn ist mittel-bis hochgradig schwerhörig und mit Asperger-Syndrom. Ich selbst bin gleichermassen in der Lautsprache kompetent wie in Deutscher Gebärdensprache / DGS. Bei Gruppentreffen sind DGS-Dolmetscher anwesend, um die gruppen-interne Kommunikation zu gewährleisten. Neue Mitglieder sind sowohl für den Online-Austausch wie auch für die Treffen in Real Life herzlich willkommen. Die Familien haben sich ihren individuellen Erfahrungsschatz zum Umgang mit den diversen angebotenen Kommunikationssystemen erarbeitet. Ziel der Gruppe FUNKSTILLE ist es, dass wir uns austauschen, vernetzen und möglichst viel angenehme Zeit miteinander verbringen. Eine meiner Zukunfsvisionen ist: Ich möchte gern eine Videokonferenz-Schaltung für solche Gruppentreffen installieren, damit autistische PC-Anwender es ermöglicht ist, sich an solchen Gruppentreffen eigenverantwortlich zu beteiligen. Um solche Vision zu realisieren, benötige ich Beratung, welche Details für die Umsetzung relevant sind....Kostenübernahme durch wen, Erfahrung mit Sponsoren...Hilfe bei der Installation....anderes? Danke für allen Rat. Fragen sind willkommen. Mit freundlichem Gruss, biene63 --------------- In diesem Forum wird viel zu "Gebärdensystemen" gefragt. Ich selbst verwende zur Kommunikation kein "System", sondern DGS - das ist eine natürlich gewachsene, eigenständige Sprache....DGS bedeutet: Sehr viele natürliche Dialekt-Varianten sind in einer einheitlichen Raumgrammatik zur Sprache vereint.....

Guten Tag, ich möchte diese Info geben: Seit Herbst 2009 existiert die Elternselbsthilfegruppe FUNKSTILLE. Wir sind bisher Eltern aus 15 verschiedenen Familien, die alle in unterschiedlicher ...

25.01.2011

1, 2, 3 Plauderei - Das UK Camp – Claudia Nuß (vom 25.01.2011, 3588 Besuche)

1, 2, 3 Plauderei - Das UK Camp (im Anhang die Emailversion des Flyers) Eine Wochenendfreizeit für unterstützt kommunizierende Kinder und Jugendliche und deren Familien. UNSERE ZIELE Kinder, die unterstützt kommunizieren, brauchen die Möglichkeit, sich mit anderen Kindern auszutauschen. Auch den Eltern und Geschwistern, die diese Technologie im Alltag betreuen und mit ihr interagieren, möchten wir während unserer Freizeit Unterstützung und Informationen anbieten. UNSERE FREIZEIT IST BESONDERS, WEIL… …die unterstützt kommunizierenden Kinder und Jugendlichen die Aktivitäten während der Freizeit aktiv mitgestalten und dadurch ihre kommunikativen Fähigkeiten spielerisch verbessern können. …wir den Familien die Möglichkeit geben, sich mit anderen Familien auszutauschen. …wir den Eltern informative Veranstaltungen anbieten. ….wir auch für die Geschwisterkinder ein vielfältiges Angebot bereitstellen. DIE FREIZEIT 23. – 26. Juni 2011 Die Freizeit richtet sich an unterstützt kommunizierende Kinder und Jugendliche im Alter von 7- 17 Jahren mit komplexen technischen Sprachausgabegeräten sowie deren Eltern und Geschwister Schauen Sie sich den Flyer im Anhang an!! Viel Spaß! Ihr 1, 2, 3 Plauderei Team

1, 2, 3 Plauderei - Das UK Camp (im Anhang die Emailversion des Flyers) Eine Wochenendfreizeit für unterstützt kommunizierende Kinder und Jugendliche und deren Familien. UNSERE ZIELE Kinder, die ...

25.10.2010

Das ABC der UK im Alltag – Irene Leber (vom 25.10.2010, 3525 Besuche)

Am Samstag, den 23.Oktober 2010 fand nach längerer Pause eine ISAAC-Regionaltagung Baden-Württemberg in Weingarten statt. Es kamen 200 Menschen und es war eine tolle Atmosphäre! Auf Wunsch werden nun im Cluks-Forum einige Handouts eingestellt. Das Handout zu Powerpoint-Bilderbüchern von Sabina Lange ist bereits hochgeladen. Hier noch unser Beitrag.

Am Samstag, den 23.Oktober 2010 fand nach längerer Pause eine ISAAC-Regionaltagung Baden-Württemberg in Weingarten statt. Es kamen 200 Menschen und es war eine tolle Atmosphäre! Auf Wunsch werden nun ...

Nach oben