Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Frage

PowerPointPräsentation mit Taster bedienen

eingestellt am: 26.07.2012, 16:09 Uhr
eingestellt von: Gisela Oess-Langford
über den Autor: Sonderschullehrerin, Schwarzbach Schule

Beschreibung:

Hallo

ich habe, z.T. mit Schülern, einige PPPs erstellt und vertont, möchte diese nun auch nutzbar machen für Schüler, die (an KIM angeschlossene) Taster verwenden.

Wer kann mir Tipps geben, wie ich den Ton am besten speichere, so dass ein Schüler mit Taster zunächst das nächste Bild starten (das ist einfach) und dann den Ton anstellen kann? Ich habe sowohl den Ton innerhalb der PPP gespeichert als auch in einem anderen Versuch den Ton in einer separaten Datei gespeichert, bekomme es aber nicht richtig hin! Die zweite Version bereitet auch damit Probleme, dass man die PPP dann nicht mehr mit Ton, z.B. auf CD, mit nach Hause geben kann, weil der Pfad dann nicht mehr stimmt. Gibt es vielleicht eine einfache Patentlösung?

giselaol

Kommentare zum Beitrag:

PowerPointPräsentation mit Taster bedienen

eingestellt am: 26.07.2012, 17:55 Uhr
eingestellt von:

Kommentar:

hallo,

 

ich habe für eine ppp über sensoransteuerung einfach zwei folien hintereinandergeschaltet -

erste folie ohne ton, die darauffolgende mit ton - klappt gut.

 

christine bittner

Informationen über den Autor:

26.07.2012, 19:30 Uhr - PowerPointPräsentation mit Taster bedienen - Andreas Köberle

PowerPointPräsentation mit Taster bedienen

eingestellt am: 26.07.2012, 19:30 Uhr
eingestellt von: andy

Kommentar:

Hallo,

leider ist die ganze Angelegenheit immer auch von der jeweiligen Office Version abhängig? Von daher kurz eine Anleitung wie es bei PowerPoint2010 funktioniert:

 

•Unter dem Reiter Einfügen/Medien/Audio eine Audio Datei einfügen

•Die Datei wird mi einem Symbol sichtbar auf der Folie eingefügt

•Dann das Symbol (ein kleiner Lautsprecher anklicken) oben im Reiter Animation Wiedergabe i, rechten Bereich anklicken – dann im linken Bereich einfach auswählen wie die Musik/der Ton gestartet werden soll – letztlich genau gleich wie Text usw. einblenden – ohne Effekt versteht sich

 

 

Speichern:

•Unter Datei/ Speichern und Senden einfach Bildschirmpräsentation für CD verpacken auswählen und dann wird alles was in der Präsentation ist (incl. Medien) in einem Ordner verpackt auf Festplatte gespeichert – auf Wunsch (lässt sich auswählen) auch direkt auf CD brennen (je nach Betriebssystem)

 

Vermutlich ist es bei PowerPoint2007 ähnlich oder identisch?

Mit Videos funktioniert es genau gleich – nur muss halt dann anstatt Audio eine Video Datei eingebunden werden!

 

LG Andreas Köberle

 

Informationen über den Autor:

Test Mitbegründer des CLUKS Forums/ Mitg, SFK-Villingen

26.07.2012, 19:57 Uhr - PowerPointPräsentation mit Taster bedienen - Igor Krstoski

PowerPointPräsentation mit Taster bedienen

eingestellt am: 26.07.2012, 19:57 Uhr
eingestellt von: HerrKr

Kommentar:

Guten Tag,

ich habe mal alle PPT-Anleitungen hochgeladen, die hier im Forum kursieren, d.h.

für PPT 2003

für PPT 2007

für PPT 2010

für Open Office

 

Bei der PPT 2010 gibt es aber Probleme mit dem automatischen Abspielen der Sound-Files (geht nicht mehr als Übergang)! Die Lösung dieses Problems habe ich aber in der PPT 2010 Anleitung beschrieben.

Igor

Informationen über den Autor:

u.a. Verfasser der Blogs: UK-App-Blog.d, Sonderschullehrer

27.07.2012, 15:34 Uhr - PowerPointPräsentation mit Taster bedienen - Gisela Oess-Langford

PowerPointPräsentation mit Taster bedienen

eingestellt am: 27.07.2012, 15:34 Uhr
eingestellt von: giselaol

Kommentar:

Danke für die schnellen und guten Antworten, die mir, neu in CLUKS, wirklich weiterhelfen!

Nun aber ab in die Ferien!

Gisela

Informationen über den Autor:

Sonderschullehrerin, Schwarzbach Schule

27.07.2012, 15:34 Uhr - PowerPointPräsentation mit Taster bedienen - Gisela Oess-Langford

PowerPointPräsentation mit Taster bedienen

eingestellt am: 27.07.2012, 15:34 Uhr
eingestellt von: giselaol

Kommentar:

Danke für die schnellen und guten Antworten, die mir, neu in CLUKS, wirklich weiterhelfen!

Nun aber ab in die Ferien!

Gisela

Informationen über den Autor:

Sonderschullehrerin, Schwarzbach Schule

Dateianhänge:

attachment_c3372f3c3...   Krstoski   26.07.2012, 19:57

attachment_e982a7d0f...   Krstoski   26.07.2012, 19:57

attachment_819efa37c...   Krstoski   26.07.2012, 19:57

attachment_8634a54db...   Krstoski   26.07.2012, 19:57

Nach oben