Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Beitrag

Whiteboard für wenig Geld selbst herstellen

eingestellt am: 08.02.2010, 17:59 Uhr
eingestellt von: Markus Knab
über den Autor: Mitarbeiter der Beratungsstelle -Unterst, Beratungsstelle -Unterstützte Kommunikation-, Ludwig Guttmann Schule Karlsbad

Beschreibung:

Hallo liebe Computerfreunde,

 

vom Regierungspräsidium Karlsruhe wurde vor Kurzem eine Fortbildung mit folgendem Titel angeboten: "Elektronisches Whiteboard für 50 Euro"

 

Man benutzt dazu einen Wii-Remote-Controller, also das Teil, dass man beim Spielen mit der Wii-Spielekonsole in der Hand hält.

 

Zuerst war ich skeptisch, aber Kollegen, die die Fortbildung besucht haben und die Handreichungen, die dort ausgegeben wurden haben mich überzeugt.

Das klingt alles sehr interessant und wir werden es demnächst an unserer Schule mal ausprobieren.

Herr Bonnet hat mir die Erlaubnis gegeben, seine Unterlagen hier ins Forum stellen zu dürfen.

 

Schaut einfach mal rein!!

 

Gruß

Markus Knab

 

Kommentare zum Beitrag:

09.02.2010, 12:57 Uhr - Whiteboard für wenig Geld selbst herstellen - Romana Malzer

Whiteboard für wenig Geld selbst herstellen

eingestellt am: 09.02.2010, 12:57 Uhr
eingestellt von: romanam

Kommentar:

coole ideen ...

Informationen über den Autor:

Kommunikationspädagogin LUK-Ö3 , Beraterin für UK, Beratung & Schulung, GesUK-Referentin, LIFEtool Linz, www.isabella-online.blogspot.co.at

09.02.2010, 20:07 Uhr - Whiteboard für wenig Geld selbst herstellen - Andreas Grandic

Whiteboard für wenig Geld selbst herstellen

eingestellt am: 09.02.2010, 20:07 Uhr
eingestellt von: buksoho

Kommentar:

Lieber Markus,

ich hab das damals als es von Boon Jin ins Netz gestellt wurde mal nachgebaut. Die Kalibrierung mit der Smoothboard-Software war extrem aufwendig. Aber es ist einfach faszinierend, einen stinknormalen Aktendeckel oder eine Tischplatte zum Smartboard umzufunktionieren.

Ich probiere es mal mit der neuen Software. Danke

 

Andreas Grandic

Informationen über den Autor:

Mit dem CLUKS weder verwandt noch versch, Lehrkraft an der Beratungsstelle, Sonnenhofschule / Beratungsstelle

10.02.2010, 09:45 Uhr - Whiteboard für wenig Geld selbst herstellen - Andreas Grandic

Whiteboard für wenig Geld selbst herstellen

eingestellt am: 10.02.2010, 09:45 Uhr
eingestellt von: buksoho

Kommentar:

Hallo Markus und alle, die sich dafür interessieren,

 

Selbstversuch Grandic:

Die Uwe Schmidt-Software will bei mir nicht wirklich laufen. Die St. Pöltener Software ist sehr anwenderfreundlich, findet meine Wiimote aber kann nicht verbinden. Mein guter alter Boon Jin (Smoothboard) hat das alles ganz klasse hingekrigt. Installiert sich gut, ist deutsch und findet Wiimote und kann verbinden. Dann aber ist was lustiges passiert. Da ich keine IR-Pen rumliegen hatte, habe ich meine ganzen Fernbedienungen ausprobiert. Keine ging, allerdings gab es auf der Wiimote vorne Reflexe durch den gerade fallenden Schnee (ich arbeitete am Fenster mit Blick nach draußen, schlecht für die Augen, aber egal), die dann die Software als IR-Signal interpretiert habe und ich konnte als mit meiner Wiimote auf dem Bildschirm rummalen.

Ob das sonderpädagogisch relevant oder gar UK-wichtig ist, sei dahingestellt. Aber es geht.

Grüße

 

Andreas Grandic

Informationen über den Autor:

Mit dem CLUKS weder verwandt noch versch, Lehrkraft an der Beratungsstelle, Sonnenhofschule / Beratungsstelle

Whiteboard für wenig Geld selbst herstellen

eingestellt am: 01.06.2010, 20:49 Uhr
eingestellt von:

Kommentar:

Hallo,

ein Kollege und ich haben die oben genannte whiteboard nachgebaut. Das kallibieren hat zuerst nicht funktioniert, erst als einer von uns die Wii in die Hand genommen hat und die Kamera in die Nähe der einzelnen Punkte gehalten hat, funktionierte es.

Jetzt können wir aber nach wie vor nicht schreiben oder den Stift anstelle der Maus verwenden. Die Wii war ca 1m von der whiteboard entfernt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Baerbel

 

Informationen über den Autor:

07.06.2010, 14:14 Uhr - Whiteboard für wenig Geld selbst herstellen - Andreas Grandic

Whiteboard für wenig Geld selbst herstellen

eingestellt am: 07.06.2010, 14:14 Uhr
eingestellt von: buksoho

Kommentar:

Sehr geehrte Frau Trauthig,

welche Software benutzen sie, um das Whiteboard zu benutzen?

Gruß

Andreas Grandic

Informationen über den Autor:

Mit dem CLUKS weder verwandt noch versch, Lehrkraft an der Beratungsstelle, Sonnenhofschule / Beratungsstelle

Whiteboard für wenig Geld selbst herstellen

eingestellt am: 14.09.2010, 19:43 Uhr
eingestellt von:

Kommentar:

Hallo,

ich habe vor einigen Monaten schon einmal die gleiche Anfrage gestellt. Ich habe mit einem Kollegen die Whiteboard nachgebaut. Inzwischen hat das Kalibrieren auch funktioniert, trotzdem können wir aber nicht schreiben. Woran kann das liegen? Wir haben die software der smothboard- deutsch benutzt.

Wenn es irgendjemand im Raum Dortmund- Münster gelungen ist, diese wightboard so nachzubauen, dass sie auch richtig genutzt werden könnte, wären wir dankbar, wenn wir uns diese vor Ort ansehen könnten, um Tipps zu erhalten, was wir vielleicht falsch gemacht haben könnten.

Vielleicht hat auch sonst jemand eine Idee.

Viele Grüße

Bärbel Trauthig

Informationen über den Autor:

Dateianhänge:

attachment_fb67ff153...   Knab   08.02.2010, 17:59

attachment_605050291...   Knab   08.02.2010, 17:59

Nach oben