Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Umsetzung im Unterricht

Dies ist die ausführliche Beschreibung. Sie lässt sich jederzeit durch einen Redakteur mit Backend-Zugang im TYPO3 ändern. Hier kann auch ein längerer Text stehen, während die Beschreibung oben kurz sein sollte, um das Layout nicht zu zerstören und die Seite übersichtlich zu halten. Für dieses Thema wurde bisher kein ausführlicher Text hinterlegt. Dementsprechend findet sich noch dieser Fülltext.

30.11.2022

Fachtag Kommunikation für Lehrpersonen in BaWü – Elvira Götze (vom 30.11.2022, 549 Besuche)

Am 28. Januar 2023 findet ein Online-Fachtag zum Thema "Kommunikation" statt. Es gibt 22 Beiträge von 32 Referent:innen aus verschiedenen sonderpädagogischen Fachrichtungen. Der Fachtag ist eine Veranstaltung des ZSL. Deshalb können nur Lehrer:innen aus Baden-Württemberg teilnehmen. Die Anmeldung läuft über LFBonline. Weitere Informationen gibt es hier: https://t1p.de/ZSLFachtagKommunikation280123

Am 28. Januar 2023 findet ein Online-Fachtag zum Thema "Kommunikation" statt. Es gibt 22 Beiträge von 32 Referent:innen aus verschiedenen sonderpädagogischen Fachrichtungen. Der Fachtag ist eine ...

26.09.2021

Konzeption für UK an einem SBBZ gEnt – Nina Fröhlich (vom 30.04.2018, 2 Antworten, 3529 Besuche)

Liebe UKler,    wir haben unsere UK-Konzeption nun auf der Schulhomepage einsehbar gemacht. Immer wieder werden wir in Fortbildungen gefragt, wie wir die Arbeit mit UK an unserer Schule organisieren. Wer mag, darf also gerne mal reinschauen!  http://www.schule-am-winterrain.de/info.html#Downloads Liebe Grüße Nina Fröhlich

Liebe UKler,    wir haben unsere UK-Konzeption nun auf der Schulhomepage einsehbar gemacht. Immer wieder werden wir in Fortbildungen gefragt, wie wir die Arbeit mit UK an ...

04.10.2020

Elek.Kaffeemühle – Böttcher Birgit (vom 26.09.2020, 1 Antworten, 1452 Besuche)

Gibt es einen Tipp,  welche elektrische Kaffeemühle zum Kaffee mahlen sich mit PowerLink bewährt hat. 

Gibt es einen Tipp,  welche elektrische Kaffeemühle zum Kaffee mahlen sich mit PowerLink bewährt hat. 

14.01.2016

Abschlussarbeit "förderliche UK-Geprächskompetenzen"? – Anna-Lena Schütt (vom 14.01.2016, 3212 Besuche)

Guten Tag!  Ich studiere im Förderschwerpunkt KME und bin zur Zeit auf der Suche nach einer geeigneten Fragestellung bzw. weiterer Literatur für meine Abschlussarbeit. Im Speziellen habe ich überlegt, anhand der Aspekte, die zum Schwerpunkt "Förderliche Gesprächsbedingungen" in einer UK-Gepsärchssituation auf Seiten des Gesprächspartners existieren, konkrete Beobachtungen im Unterricht vorzunehmen, die aufzeigen sollen, ob die Bedingungen erfüllt sind (bzw. ob die förderlichen Bedingungen qualitativ betrachtet überhaupt im Sinne des Ziels von Kommunikation sind). Also: Sind sich Lehrer bewusst darüber, wie sie zu einer förderlichen Gesprächssituation zwischen sich und dem UK-Nutzer beitragen können und wenn ja, funktioniert die Umsetzung? Bis auf die Partnerstrategien aus dem COCP-Programm habe ich bislang leider kein Modell o.Ä. finden können. Leider finde ich ansonsten nur immer wieder einzelne genannte Aspekte, die in anderen Kontexten Erwähnung finden. Somit tappe ich, was eine konkrete Fragestellung sowie weitere Literatur betrifft, leider immer noch etwas im Dunkeln und würde mich sehr über Unterstützung freuen. Die Frage kann auch noch in eine andere Richtung gehen, nur empfände ich es als richtig, wenn nicht aus den Augen verloren würde, wie die Lehrer zu förderlichen Bedingungen beitragen können, da mich dies in meiner weiteren Laufbahn selbst betrifft. Vielen Dank!

Guten Tag!  Ich studiere im Förderschwerpunkt KME und bin zur Zeit auf der Suche nach einer ...

08.05.2015

ICH-Bücher zur Gestaltung vom Übergang Schule/Beruf – Nina Fröhlich (vom 11.10.2014, 4 Antworten, 8191 Besuche)

Lieber Clukser, vor einigen Tagen hat Heike Rübel-Rensing hier nach einem Formular gefragt, das man bei Übergängen benutzen kann. Ich arbeite seit letztem Jahr in der Berufsschulstufe an einer Schule für Geistigbehinderte. Letztes Jahr hatte ich 5 Entlassschüler mit UK-Bedarf in meiner Klasse, für die und mit denen haben wir ein ICH-Buch erstellt, um den neuen Bezugspersonen wichtige Informationen zur Verfügung zu stellen. Da wir hier von jungen Erwachsenen sprechen war uns wichtig, dass es kein Formular mit Text ist, sondern dass die jungen Menschen das Buch selbst lesen können (zumindest großteils) und sich damit auch selbst vorstellen können. In diesem Schuljahr erstellen wir so ein Ich-Buch mit allen unseren Entlassschülern (auch den sprechenden!) Wir haben jetzt schon angefangen, denn wir haben dieses Jahr 16 Schüler, und schon ein Buch ist viel Arbeit ;-) Das Buch ist in PowerPoint erstellt, da wir davon ausgehen, dass das Programm weit verbreitet ist. Unsere Schüler bekommen das Buch nämlich auch digital mit, damit es nach Möglichkeit erweitert wird durch die neue Einrichtung. Ich lade jetzt mal unsere Vorlage als PDF hoch, damit man sehen kann, was schon alles in der Vorlage drin ist. Außerdem lade ich die PowerPoint-Datei hoch, die nach dem Runterladen dann direkt genutzt werden kann. Aus Urheberrechtsgründen sind da aber keine Symbole mehr drin. Ich hoffe, es gibt einige im Ländle, die das Buch gebrauchen können... Über Rückmeldungen freue ich mich ... (.. bestimmt haben wir noch einiges vergessen!) Liebe Grüße Nina Fröhlich

Lieber Clukser, vor einigen Tagen hat Heike Rübel-Rensing hier nach einem Formular gefragt, das man bei Übergängen benutzen kann. Ich arbeite seit letztem Jahr in der Berufsschulstufe an einer ...

08.05.2015

Alle-würfeln-mit und Silbenerkennen – Marcel Feichtinger (vom 23.11.2014, 2 Antworten, 5459 Besuche)

Hallo, auf meiner Homepage gibt es nun einen neuen kostenlosen Download mit Spielkarten zum selbst ausdrucken. Mit Hilfe von METACOM Karten sollen Silben erkannt werden - die entsprechende Anzahl der Silben darf auf dem Spielbrett vorgerückt werden. Vielleicht kann der/die ein oder andere davon profitieren, das würde mich freuen! http://www.alle-wuerfeln-mit.de/referenzen/referenzen.html Viele Grüße Marcel Feichtinger

Hallo, auf meiner Homepage gibt es nun einen neuen kostenlosen Download mit Spielkarten zum selbst ausdrucken. Mit Hilfe von METACOM Karten sollen Silben erkannt werden - die entsprechende Anzahl ...

27.06.2013

Gebärdensprache Unterricht – Fikria Aabbaz (vom 27.06.2013, 1 Antworten, 3443 Besuche)

Nachhilfe Gesucht Suche dringend ein Nachhilfe Person der mir was beibringen kann. Gebärdensprache Unterricht Ich will sehr gerne Gebärdensprache lernen,Beiinteresse bitte schnellstmöglich melden.Und meine Preisvorstellung wer so Zwischen 10 und 30 Euro . Ich würde zu ihren kommen egal wo. Von mir aus auch in Berlin oder noch weter egal habsache ich kann dann endlich Gebärdensprache. Englisch Und ich Suche noch dringend auch einen der mir Englisch beibringen kann. Da ist die Preisvorstellung Zwischen 5 Euro und 7 Euro.

Nachhilfe Gesucht Suche dringend ein Nachhilfe Person der mir was beibringen kann. Gebärdensprache Unterricht Ich will sehr gerne Gebärdensprache lernen,Beiinteresse bitte ...

22.05.2013

Klettbücher – Sabina Lange (vom 22.05.2013, 4521 Besuche)

Mit Klettbüchern lassen sich vielseitige Aufgaben gestalten. Als Klettmaterial eignen sich z. B. Streuteile aus Bastelläden, Drogerien oder größeren Supermärkten nutzen, alternativ natürlich auch ausgedruckte und laminierte Bilder. Hier sind zwei Beispiele zu den Themen "Zahlen" (bis max 6) und "Farben/Farbfolgen".

Mit Klettbüchern lassen sich vielseitige Aufgaben gestalten. Als Klettmaterial eignen sich z. B. Streuteile aus Bastelläden, Drogerien oder größeren Supermärkten nutzen, alternativ natürlich auch ...

31.08.2012

Arbeitsplan zum Ankreuzen oder Kletten – Sabina Lange (vom 31.08.2012, 6419 Besuche)

Wir arbeiten in unserer Klasse gerne mit Arbeitsplänen (im Rahmen von Tagesplanarbeit, d.h. eine Unterrichtsstunde ist dafür vorgesehen). Jede/r Schüler/in hat einen eigenen und kann sich entscheiden, in welcher Reihenfolge er/sie die Aufgaben darauf erledigt. Die Aufgaben werden als Symbole dargestellt und für Leser/innen und die begleitenden Kolleginnen auch notiert. Erledigte Aufgaben werden rechts neben der Aufgabe abgekreuzt, entweder mit dem Stift oder mit Klettkreuzen. Letztere haben wir auf dünne Holzplättchen geklebt, für viele würde dickere Pappe oder auch laminiertes Papier bestimmt auch gehen, die Holzvariante hält dafür länger. Die Aufgaben können natürlich aus allen Bereichen kommen, z. B. Sortieraufgaben nach TEACCH, klassische Arbeitsblätter, Aufgaben am Computer oder Talker, Klettaufgaben...je nachdem, was für die Person passt. Ziel ist es, möglichst selbständig Aufgaben zu bearbeiten und einen Überblick über das zu behalten, was zu tun ist. Insofern ließen sich solche Arbeistpläne auch außerhalb des Unterrichts nutzen, ob mit beliebiger oder festgelegter Reihenfolge. Vorlagen für eine Grundhülle mit Einschiebeblatt (für KlettkreuznutzerInnen) und eine Grundseite zum Ankreuzen mit dem Stift sowie Kreuze und ein Foto, wie die Klettvariante in etwa aussieht, sind im Anhang. Auf der Grundhülle ist auch eine "Bastelanleitung". Viel Spaß damit! Sabina Lange

Wir arbeiten in unserer Klasse gerne mit Arbeitsplänen (im Rahmen von Tagesplanarbeit, d.h. eine Unterrichtsstunde ist dafür vorgesehen). Jede/r Schüler/in hat einen eigenen und kann sich ...

15.06.2012

EM-Anwendungen für den Tobii – Igor Krstoski (vom 13.06.2012, 5 Antworten, 3569 Besuche)

Pünktlich vor dem wichtigen Hollandspiel: drei Anwendungen für den Tobii zur Europameisterschaft. http://www.youtube.com/watch?v=cSw3ranJROw&feature=plcp Bei der ersten Anwendung soll eine Flagge richtig zugeordnet werden. Die zweite Anwendung ist anspruchsvoller: eine Flagge muss dem richtigen Land auf der Europakarte zugeordnet werden. Die letzte Anwednung ist ein Länderflaggen-Memory. Im inoffiziellen EM-Studio der Schule wurden alle Anwendungen von der Schüler/innen als auch Erwachsenen begeistert aufgenommen. Alle Anwendungen wurden für den Tobii-Communicator erstellt. igor

Pünktlich vor dem wichtigen Hollandspiel: drei Anwendungen für den Tobii zur Europameisterschaft. http://www.youtube.com/watch?v=cSw3ranJROw&feature=plcp Bei der ersten Anwendung soll eine ...

18.01.2012

Assisitve Technologien: symbol- bzw. bildbasierte Kasse – Igor Krstoski (vom 28.10.2011, 2 Antworten, 4184 Besuche)

Diese Idee bekam ich, als ich immer wieder beim Bezahlen in verschiedenen Situationen (Einkaufsladen, Restaurant, Fahrkartenautomat etc) festgestellt hatte, dass Touchscreens dabei zum Einsatz kamen. Da ich mich mit dem Tobii Communicator in der Vergangenheit beschäftigte, wollte ich eine Kasse auf dem Communicator entwickeln. Die Kasse auf dem Touchscreen sollte folgende Kriterien erfüllen: - eine einfache Bedienung - Angebot weniger Abstrakter Inhalte (keine Ziffern, wenig Schrift). Dies kann ermöglicht werden, indem bspw. digitale Bilder und/oder Piktogramme/Symbole zum Einsatz kommen. Durch diesen Umstand erhoffe ich mir, dass zum Beispiel ein nichtsprechender Schüler besser beim Adventsmarkt auch aktiv werden kann, indem er eine Eins-zu-Eins-Korrespondenz der verkauften Gegenstände auf dem Touchscreen erstellt. Durch die Sprachausgabe kann er dem Käufer den zu zahlenden Preis mitteilen. Ein zweiter Schüler hat dann die Aufgabe, das Geld des Käufers in Empfang zu nehmen und gegebenenfalls das Rückgeld zu berechnen und herauszugeben. Diese Kasse soll eine Teilhabe des nichtsprechenden Schülers ermöglichen. Damit wären Ziele der WHO für Menschen mit Behinderungen erfüllt: activity und participation. Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Erstellung dieser Kasse war, dass diese einfach modifizierbar und dadurch an andere Kontexte (andere Preise, andere Feste, Verwendung von digitalen Fotos oder Symbolen/Pictogrammen etc) angepasst werden. Dies kann im Tobii Communicator ohne großen Aufwand realisiert werden. Einzusehen ist ein Video davon unter: http://www.youtube.com/watch?v=Q5-T-1s8pL8 Ich möchte mich bei Herrn Ehlert von Tobii für den Support bedanken. Falls Sie Fragen zu diesem Projekt haben, können Sie mich via E-Mail kontaktieren unter: I (dot) krstoski (at) kbzo (dot) de

Diese Idee bekam ich, als ich immer wieder beim Bezahlen in verschiedenen Situationen (Einkaufsladen, Restaurant, Fahrkartenautomat etc) festgestellt hatte, dass Touchscreens dabei zum Einsatz kamen. ...

13.06.2011

Individuelle Stundenplanarbeit – Christiane Tieben (vom 11.06.2011, 1 Antworten, 7353 Besuche)

Der Morgenkreis und dabei die Erstellung des Stundenplans für den jeweiligen Tag sind übliche Einstiegsrituale in Schulen. Meist wird die Besprechung des Stundenplans im Kreis von nur einem Kind geleistet, während alle anderen zuschauen und recht passiv sind. Um das zu verändern habe ich nach dem Vorbild der Aufgabenmappen im TEACH-Konzept die Stundenplanmappe für jeden Einzelnen entwickelt. So können alle Schüler und Schülerinnen gleichzeitig auf dem jeweils passenden Abstraktionsniveau den Stundenplan nach einem tagesaktuellen Vorbild an der Tafel gestalten. Individuelle Förderangebote können in beiden Formen Berücksichtigung finden. Gleichzeitig steht immer ein Wochenstundenplan mit Symbolen an der Wand und im Ringbuch für das Kind zu Verfügung. Eine Kopie dieses Wochenstundenplans wird außerdem mit nach Hause gegeben, damit das Kind sich schon morgens im Gespräch mit den Eltern auf den Tag einstellen kann. Wir benutzen dazu Ringbücher in DIN-A-4 die auf der Klappe links innen die Fotos/Symbole oder Wörter enthalten und ein laminiertes Blatt mit Klettbändern, um diese entsprechend für den jeweiligen Tag zu ordnen. Bewährt hat sich eine Symbolgröße von 2,5 cm, wenn alle Aktivitäten einschließlich Datum und allen Pausen dargestellt werden sollen. Übersteigt die Anzahl der Symbole und Wörter die Kapazität der linken Klappe, werden die weniger oft zu Tauschenden (Jahreszeiten, Monate) in der hinteren rechten Klappe aufgeklettet. Schüler und Schülerinnen mit elektronischen Kommunikationshilfen können zusätzlich vorher den Tagesstundenplan zur Orientierung „vorlesen“ . Das Ringbuch enthält außerdem einen individuellen Ämterplan und andere Arbeitshilfen. Wie diese Arbeit in einem weiteren Rahmen zu nutzen ist, habe ich im Beitrag „Von der Kommunikationsmappe zur Portfolioarbeit“ in der Zeitschrift UK3/2009 veröffentlicht. Wegen der großen Resonanz auf diese Arbeit in meinem Umfeld möchte ich besonders auf die Idee der differenzierten Stundenplanarbeit aber auch hier hinweisen und hänge Fotos an. Diese Art der Stundenplangestaltung ergänzt die Arbeitsformen des Offenen Unterrichts und gewinnt dadurch m.E. zunehmend an Bedeutung. Sie wird auch von schwächeren Schülern gut angenommen. Die Symbole sind in diesem Fall PCS-Symbole (Mayer-Johnson LLC ), in einer Auswahl und Gestaltung, wie sie an der Schule schon lange gebräuchlich sind. Ich verzichte daher auf die Einstellung von Symbolen, da sie ja jeweils mit denen in der Einrichtung verwendeten synchronisiert werden müssen.(Auf Einheitlichkeit bei allen Kommunikationshilfsmitteln achten.)

Der Morgenkreis und dabei die Erstellung des Stundenplans für den jeweiligen Tag sind übliche Einstiegsrituale in Schulen. Meist wird die Besprechung des Stundenplans im Kreis von nur einem Kind ...

14.09.2010

Whiteboard für wenig Geld selbst herstellen – Markus Knab (vom 08.02.2010, 6 Antworten, 5727 Besuche)

Hallo liebe Computerfreunde, vom Regierungspräsidium Karlsruhe wurde vor Kurzem eine Fortbildung mit folgendem Titel angeboten: "Elektronisches Whiteboard für 50 Euro" Man benutzt dazu einen Wii-Remote-Controller, also das Teil, dass man beim Spielen mit der Wii-Spielekonsole in der Hand hält. Zuerst war ich skeptisch, aber Kollegen, die die Fortbildung besucht haben und die Handreichungen, die dort ausgegeben wurden haben mich überzeugt. Das klingt alles sehr interessant und wir werden es demnächst an unserer Schule mal ausprobieren. Herr Bonnet hat mir die Erlaubnis gegeben, seine Unterlagen hier ins Forum stellen zu dürfen. Schaut einfach mal rein!! Gruß Markus Knab

Hallo liebe Computerfreunde, vom Regierungspräsidium Karlsruhe wurde vor Kurzem eine Fortbildung mit folgendem Titel angeboten: "Elektronisches Whiteboard für 50 Euro" Man benutzt dazu einen ...

24.02.2010

Fortbildungsmodule "Neue Medien im Unterricht der Sonderschulen" - Ausschreibung – Heiko Renner (vom 05.11.2009, 1 Antworten, 3702 Besuche)

Liebe Kolleginnen und Kollegen, hier die Ausschreibung für die Fortbildungsmodule "Neue Medien im Unterricht der Sonderschulen" für das RP Stuttgart. Weitere Infos auf den Seiten der Lehrerfortbildung: http://lehrerfortbildung-bw.de/allgschulen/sonder/fb_sonder/index.html Die Ausschreibungen für das RP Freiburg, Karlsruhe und Tübingen erscheinen in Kürze hier. Viele Grüße Heiko Renner

Liebe Kolleginnen und Kollegen, hier die Ausschreibung für die Fortbildungsmodule "Neue Medien im Unterricht der Sonderschulen" für das RP Stuttgart. Weitere Infos auf den Seiten der ...

17.12.2009

Schüler als Tontechniker ins Theater einbinden - Software Joymusic – Heiko Renner (vom 06.11.2009, 1 Antworten, 4054 Besuche)

Mit der Software Joymusic kann man mit Tastern Musikstücke oder Tonsequenzen am PC ablaufen lassen. Beispiel: Ein Schüler soll die Tontechnik bei einem Theaterstück übernehmen, d.h. er soll die passende Musik zu den einzelnen Szenen einspielen. In der Software Joymusic legt man die zu spielenden Stücke fest, die der Schüler über die Tastatur oder externe Taster abspielen soll. Man könnte natürlich auch verschiedene Tonsequenzen dem Schüler bereitstellen, die eine Szene stimmungsvoll untermalen. Die Reihenfolge der Sequenzen wäre dann beliebig, der Schüler entscheidet, was aus seiner Sicht passt. Hier der Link: http://www.anycom.se/products/joymusic/ Viel Spaß! Gruß Heiko Renner

Mit der Software Joymusic kann man mit Tastern Musikstücke oder Tonsequenzen am PC ablaufen lassen. Beispiel: Ein Schüler soll die Tontechnik bei einem Theaterstück übernehmen, d.h. er soll die ...

20.10.2009

ABC-Flipchart als Schreibhilfe – Sabina Lange (vom 16.10.2009, 7 Antworten, 8629 Besuche)

Ich habe die ABC-Flipchart, die Angela Hallbauer im Seminar "Individuelle Lese- und Schreibstrategien für alle" auf der ISAAC-Tagung vorgestellt hat, nachgebastelt. Dabei handelt es sich um eine alternative Schreibhilfe für Menschen, die nicht selbst mit einem Stift oder auf einer Tastatur schreiben können. Besonders interessant finde ich, dass so eine ABC-Flipchart nicht nur mit Menschen genutzt werden kann, die schon Buchstaben kennen, sondern auch mit allen anderen zum "Kritzeln", um erste Erfahrungen mit Buchstaben und Schreiben zu machen. Angela hatte dieselbe Flipchart auch mit Fühlbuchstaben in Braille dabei, dabei werden die ausgewählten Buchstaben in einen Braille-Label-Drucker eingegeben statt notiert, so dass das Ergebnis auch fühlbar ist. Eine weitere Alternative ist der farbcodierte EyeGaze-Rahmen, den die meisten sicher aus "Lernen mit Lennart" kennen. Die ABC-Flipchart funktioniert mit Partnerscanning, d. h. der/die Partner/in fragt nacheinander die Felder ab und notiert dann ausgewählte Buchstaben auf einem Blatt Papier. Das Alfabet ist so notiert, dass jede neue Seite mit einem Vokal beginnt, also abcd efgh ijklmn opqrst uvwxyz Zusätzlich gibt es die Felder "umblättern", "Leertaste" und "fertig". Die Boardmaker-Datei mit PCS-Symbole habe ich angehängt, ihr könnt die Buchstaben aber natürlich auch mit Word erstellen. Auf dem Foto könnt ihr sehen, wie das ganze in etwa aussieht. Sabina

Ich habe die ABC-Flipchart, die Angela Hallbauer im Seminar "Individuelle Lese- und Schreibstrategien für alle" auf der ISAAC-Tagung vorgestellt hat, nachgebastelt. Dabei handelt es sich um eine ...

26.10.2008

Mit Anlauttabellen am PC schreiben – Wolfgang Schaible (vom 26.10.2008, 3751 Besuche)

Mit Hilfe von frei belegbaren oder programmierbaren Tastaturen lassen sich unterschiedlichste Tastaturen für unterschiedlichste Zwecke gestalten. Ein schönes Beispiel hierfür ist das Übertragen der Anlauttabelle von Reichen auf eine frei programmierbare Folientastatur (Layout: Rosie Mester, Bergweg 1, 91080 Uttenreuth)

Mit Hilfe von frei belegbaren oder programmierbaren Tastaturen lassen sich unterschiedlichste Tastaturen für unterschiedlichste Zwecke gestalten. Ein schönes Beispiel hierfür ist das Übertragen der ...

Nach oben