Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Frage

Taster für Meldelampe/Signallicht

eingestellt am: 13.12.2013, 15:45 Uhr
eingestellt von: Katharina Knaak
über den Autor:

Beschreibung:

Hallo zusammen,

 

wir haben eine Schülerin in unserer Klasse, welche zur Zeit ihre "Meldelampe" (Signallicht für "ich melde mich") im Unterricht benutzt. Diese "Meldelampe" steuert sie über einen Taster an. Allerdings funktioniert die Meldelampe nur, wenn die Schülerin auf die Taste drückt (dauerhaft). Aufgrund ihrer motorischen Einschränkung ist ihr dieses nicht möglich und somit benötigt sie immer die Unterstützung durch ihre I-Helferin. Gibt es eine Möglichkeit / Tasten die bei einmal antippen die "Meldelampe" aktivieren und beim zweiten mal antippen wieder deaktiviert? Vom Prinzip ist es wie ein Lichtschalter. Den Power-Link kann ich nicht anschließen, weil das Signallicht/"Meldelampe" nicht über Strom läuft.

 

Ich würde mich über Ideen und Anregungen sehr freuen.

Liebe Grüße, Ina

Kommentare zum Beitrag:

13.12.2013, 16:08 Uhr - Taster für Meldelampe/Signallicht - Andreas Grandic

Taster für Meldelampe/Signallicht

eingestellt am: 13.12.2013, 16:08 Uhr
eingestellt von: buksoho

Kommentar:

Sehr geehrte Frau Knaak,

zur Beantwortung ihrer Frage wäre es hilfreich zu wissen, wie ihre Lampe funktioniert. Sollte sie über Batterie funktionieren, dann haben sie bislang vermutlich einen Batterieunterbrecher benutzt.

In diesem Fall können sie aus jedem Taster einen Schalter machen, wenn sie ein entsprechendes Gerät dazwischen "stecken".

Von Rehavista gibt es den Single Switch Latch and Timer ( www.rehavista.de= ).

Von Prentke weiß ichs gerade nicht.

Sie stecken in diesem Fall den Taster in das Zwischengerät und führen den Batterieunterbrecher vom Zwischengerät zur Lampe. Am Zwischengerät können sie einstellen, was passieren soll, wenn der Taster gedrückt wird.

Sollte ihre Lampe noch ganz anders funktionieren, dann melden Sie sich oder senden ein Foto.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Grandic

 

Informationen über den Autor:

Mit dem CLUKS weder verwandt noch verschwägert, mache aber als Redaktionsmitglied mit.

13.12.2013, 17:05 Uhr - Taster für Meldelampe/Signallicht - Katharina Knaak

Taster für Meldelampe/Signallicht

eingestellt am: 13.12.2013, 17:05 Uhr
eingestellt von: InaK

Kommentar:

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort Herr Grandic !! Genau dieses Gerät könnte die gewünschten Funktion umsetzen und kann an die Meldelampe angeschlossen werden!

Wir sind in der Schule leider (noch) nicht so gut ausgestattet aber die Eltern sind sehr bemüht und vielleicht können sie dieses Gerät besorgen.

 

DANKE für die ANTWORT!

Informationen über den Autor:

Nach oben