Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Beitrag

Individuelle Stundenplanarbeit

eingestellt am: 11.06.2011, 10:08 Uhr
eingestellt von: Christiane Tieben
über den Autor: Förderschullehrerin an der Selma-Lagerlö, Förderschullehrerin, ISAAC-Referentin

Beschreibung:

Der Morgenkreis und dabei die Erstellung des Stundenplans für den jeweiligen Tag sind übliche Einstiegsrituale in Schulen. Meist wird die Besprechung des Stundenplans im Kreis von nur einem Kind geleistet, während alle anderen zuschauen und recht passiv sind.

Um das zu verändern habe ich nach dem Vorbild der Aufgabenmappen im TEACH-Konzept die Stundenplanmappe für jeden Einzelnen entwickelt. So können alle Schüler und Schülerinnen gleichzeitig auf dem jeweils passenden Abstraktionsniveau den Stundenplan nach einem tagesaktuellen Vorbild an der Tafel gestalten. Individuelle Förderangebote können in beiden Formen Berücksichtigung finden. Gleichzeitig steht immer ein Wochenstundenplan mit Symbolen an der Wand und im Ringbuch für das Kind zu Verfügung. Eine Kopie dieses Wochenstundenplans wird außerdem mit nach Hause gegeben, damit das Kind sich schon morgens im Gespräch mit den Eltern auf den Tag einstellen kann.

Wir benutzen dazu Ringbücher in DIN-A-4 die auf der Klappe links innen die Fotos/Symbole oder Wörter enthalten und ein laminiertes Blatt mit Klettbändern, um diese entsprechend für den jeweiligen Tag zu ordnen. Bewährt hat sich eine Symbolgröße von 2,5 cm, wenn alle Aktivitäten einschließlich Datum und allen Pausen dargestellt werden sollen. Übersteigt die Anzahl der Symbole und Wörter die Kapazität der linken Klappe, werden die weniger oft zu Tauschenden (Jahreszeiten, Monate) in der hinteren rechten Klappe aufgeklettet.

Schüler und Schülerinnen mit elektronischen Kommunikationshilfen können zusätzlich vorher den Tagesstundenplan zur Orientierung „vorlesen“ .

Das Ringbuch enthält außerdem einen individuellen Ämterplan und andere Arbeitshilfen.

Wie diese Arbeit in einem weiteren Rahmen zu nutzen ist, habe ich im Beitrag „Von der Kommunikationsmappe zur Portfolioarbeit“ in der Zeitschrift UK3/2009 veröffentlicht.

Wegen der großen Resonanz auf diese Arbeit in meinem Umfeld möchte ich besonders auf die Idee der differenzierten Stundenplanarbeit aber auch hier hinweisen und hänge Fotos an. Diese Art der Stundenplangestaltung ergänzt die Arbeitsformen des Offenen Unterrichts und gewinnt dadurch m.E. zunehmend an Bedeutung. Sie wird auch von schwächeren Schülern gut angenommen.

Die Symbole sind in diesem Fall PCS-Symbole (Mayer-Johnson LLC ), in einer Auswahl und Gestaltung, wie sie an der Schule schon lange gebräuchlich sind. Ich verzichte daher auf die Einstellung von Symbolen, da sie ja jeweils mit denen in der Einrichtung verwendeten synchronisiert werden müssen.(Auf Einheitlichkeit bei allen Kommunikationshilfsmitteln achten.)

 

Kommentare zum Beitrag:

13.06.2011, 22:17 Uhr - Individuelle Stundenplanarbeit - Petra Steinborn

Individuelle Stundenplanarbeit

eingestellt am: 13.06.2011, 22:17 Uhr
eingestellt von: abcautismus

Kommentar:

Danke für das Einstellen der Pläne. Wir arbeiten auch im Erwachsenenbereich mit Tagesplänen und das mit Erfolg!

TEACCH ist eben mehr als bunte Bilder zu verwenden- es geht um das Erleben von Selbstwirksamkeit- eine Erfahrung, die jeder Mensch zur Entwicklung braucht.

Ein Tipp: wer kein bordmaker hat kann sich kostenlos unter www.pecsforall.com Pictogramme herunterladen.

Informationen über den Autor:

Diplom-Pädagogin mit halber Stelle Leitu, Leitung, Freiberuflich

Dateianhänge:

attachment_3215c1230...   Tieben   11.06.2011, 10:08

attachment_73c1da21d...   Tieben   11.06.2011, 10:08

attachment_68f180539...   Tieben   11.06.2011, 10:08

attachment_3409e6e21...   Tieben   11.06.2011, 10:08

attachment_db911e745...   Tieben   11.06.2011, 10:08

Nach oben