Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Aus der Praxis

Hier finden Sie Anregungen, Ideen und Beispiele aus der Praxis für die Praxis mit einem lebendigen Austausch von Erfahrungen im Alltag

13.06.2023

Trauer und UK – Sarah Schulz (vom 02.03.2023, 1 Antworten, 588 Besuche)

Hallo, ich beschäftige mich aktuell mit dem Thema Trauer bei Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten und den Einsatz von Unterstützter Kommunikation. Leider finde ich zu diesem Thema gar nicht so viel. Hat vielleicht jemand schon Erfahrung in diesem Bereich gemacht? Oder einen Literatur-Tipp? Vielen Dank schon mal! Viele Grüße Sarah

Hallo, ich beschäftige mich aktuell mit dem Thema Trauer bei Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten und den Einsatz von Unterstützter Kommunikation. Leider ...

12.09.2022

Go talk now und Videos – Sylke Hartmann (vom 10.09.2022, 5 Antworten, 981 Besuche)

Hallo, vielleicht gab es die Frage schon, aber ich stell sie einfach mal. Die Verknüpfung von Videos über You Tube ist dann ja immer mit Werbung verbunden. Wie kann man diese umgehen? Gibt es vielleicht auch eine andere Möglichkeit an Videos zu kommen? Ich erarbeite gerade was zum Thema Paw Patrol :)Vielen Dank schon mal. Viele Grüße Sylke 

Hallo, vielleicht gab es die Frage schon, aber ich stell sie einfach mal. Die Verknüpfung von Videos über You Tube ist dann ja immer mit Werbung verbunden. Wie kann man ...

10.03.2020

Metacomsymbole von Metasearch in Powerpoint einfügen – Gudrun Maresch (vom 10.03.2020, 2 Antworten, 2271 Besuche)

Hallo, beim kopieren von Metacomsymbolen von Metasearch (in der Paed ML in der Schule) in powerpoint erscheinen die Symbole dort plötzlich nur noch mit schwarzem Hintergrund. Beim Einfügen in ein Worddokument sind sie nach wie vor ganz normal mit weißem Hintergrund sichtbar. Wir haben sowohl in metasearch als auch in powerpoint schon alle Einstellungen ducrhgeschaut, ohne was zu finden. Unser Computerfachmann an der SChule weiß auch nicht weiter. Wir stehen vor einem Rätsel... Weiß da vielleicht jemand Abhilfe?   Grüße von Gudrun Maresch Gartenschule Ettlingen

Hallo, beim kopieren von Metacomsymbolen von Metasearch (in der Paed ML in der Schule) in powerpoint erscheinen die Symbole dort plötzlich nur noch mit schwarzem Hintergrund. Beim ...

10.03.2020

Lernapp Bitsboard – Gudrun Maresch (vom 10.03.2020, 1742 Besuche)

Hallo, wir haben auf persönlichen UK-ipads Bitsboard 'EDU" installiert, und angefangen Tafeln individuell zum Üben per Airdrop zu übertragen. Nach der 3. Tafel war SChluss, hat per Airdrop nicht mehr funktioniert ("warten...", ohne dass noch irgendwas passiert wäre). Kann es sein, dass die Zahl der übertragbaren Tafeln bei der App eingeschräntk ist? Was natürlich seeehr ärgerlich wäre...   Grüße von Gudrun   Gartenschule Ettlingen

Hallo, wir haben auf persönlichen UK-ipads Bitsboard 'EDU" installiert, und angefangen Tafeln individuell zum Üben per Airdrop zu übertragen. Nach der 3. Tafel war SChluss, ...

29.08.2019

Schriftarten OpenSource – Roswitha Schorn (vom 29.08.2019, 1976 Besuche)

Hallo Zusammen, welche Schriftarten benutzt ihr, wenn ihr z.B. Arbeitsblätter im Internet öffentlich zur Verfügung stellt?

Hallo Zusammen, welche Schriftarten benutzt ihr, wenn ihr z.B. Arbeitsblätter im Internet öffentlich zur Verfügung stellt?

28.01.2019

GoTalk Now mit MetaCom Symbolsammlung – Heidi Kurz (vom 27.01.2019, 1 Antworten, 3899 Besuche)

Hallo, ich benutze für das IPad meines Sohnes u.a. GoTalk Now.  Für meinen PC habe ich eine Einzelplatzlizenz für die Metacom Symbolsammlung. Wenn ich nun für GoTalk Now ein neues Buch erzeuge, nutze ich auch Metacom Bilder. Bis jetzt lade ich hierfür die Metacom Bilder auf Dropbox ins Internet und lade die Bilder dann aufs Ipad. Das finde ich allerdings recht umständlich. Gibt es da eine bessere Methode? Ich habe gesehen, daß im App Store nun GoTalk Now Plus angeboten wird, welches nun die Möglichkeit bietet vom Ipad aus, die Metacom Symbole zu benutzen. Allerdings kostet das wieder 169,99 €, ist also kein Pappenstiel. Weiß jemand von einer Möglichkeit das auch "upzudaten"? Beide Lizenzen habe ich ja bereits! MFG, Heidi Kurz        

Hallo, ich benutze für das IPad meines Sohnes u.a. GoTalk Now.  Für meinen PC habe ich eine Einzelplatzlizenz für die Metacom Symbolsammlung. Wenn ich nun für ...

17.07.2018

Suche "Mein Gefühlebuch" von C. Castaneda – Doris Strunk (vom 09.07.2018, 3 Antworten, 19993 Besuche)

Hallo, in der letzten Fachzeitschrift UK wurde ein Buch von C. Castaneda erwähnt: "Ganz schön viel Gefühl!", Mein Gefühlebuch. Dies sollte laut der Angaben hier im cluks-forum zu finden sein. Leider finde ich es aber nicht.... :-( Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank und herzliche Grüße Doris Strunk

Hallo, in der letzten Fachzeitschrift UK wurde ein Buch von C. Castaneda erwähnt: "Ganz schön viel Gefühl!", Mein Gefühlebuch. Dies sollte laut der Angaben hier im ...

22.02.2018

Spiralbindegerät – Kathrin S. (vom 22.02.2018, 1 Antworten, 3006 Besuche)

Hallo zusammen, ich möchte wissen, ob mir jemand ein Drahtspiralbindegerät empfehlen kann. Da wir die metatalk Bücher und ähnliches oft verwenden, brauchen wir eine stabile, langlebige Bindung. Grüße aus Esslingen Kathrin    

Hallo zusammen, ich möchte wissen, ob mir jemand ein Drahtspiralbindegerät empfehlen kann. Da wir die metatalk Bücher und ähnliches oft verwenden, brauchen wir eine ...

13.11.2017

In Onlinegalerie GTN einstellen – Elke Schiller (vom 10.11.2017, 1 Antworten, 2803 Besuche)

Hallo, ich habe ein Bilderbuch für GTN erstellt und würde es gerne teilen. Ich wüßte gerne wie ich es in die Onlinegalerie hochladen kann. Elke Schiller 

Hallo, ich habe ein Bilderbuch für GTN erstellt und würde es gerne teilen. Ich wüßte gerne wie ich es in die Onlinegalerie hochladen kann. Elke Schiller 

02.11.2017

Erfahrungsberichte von Klinikaufenthalten mit UK-Hilfsmittel – Katja ehwald (vom 02.11.2017, 2448 Besuche)

Liebe Eltern,   ich studiere im 7. Semester Heilpädagogik mit dem Schwerpunkt Unterstützte Kommunikation an der Katholischen Hochschule Freiburg. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit möchte ich Interviews (ca 30 Minuten) mit Ihnen als Eltern von Kindern mit einem elektronischen oder nicht-elektronischen Kommunikationshilfsmittel führen. Dabei handelt es sich um ihre Erfahrungen während eines stationären Krankenhausaufenthaltes mit ihrem Kind, welches bereits ein Kommunikationshilfsmittel nutzt. Das Hilfsmittel muss nicht zwingend während des Krankenhausaufenthaltes dabei gewesen sein.    Das Interview wird persönlich in einem Vieraugengespräch stattfinden, dabei wird es mit einem Digtiergerät aufgezeichnet, sodass es später anonym verschriftlicht werden kann. Alle Ihre persönlichen Daten werden anonymiert und streng vertraulich behandelt.    Ich freue mich sehr über Ihre Rückmeldungen und stehe für weitere Fragen sehr gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen   Katja Ehwald

Liebe Eltern,   ich studiere im 7. Semester Heilpädagogik mit dem Schwerpunkt Unterstützte Kommunikation an der Katholischen Hochschule Freiburg. Im Rahmen meiner ...

29.08.2017

UK in der Beratung – Scadi Müller (vom 22.10.2016, 1 Antworten, 2717 Besuche)

Ich arbeite im Rahmen des Fachdienstes in einem Wohnheim für Menschen mit Lernschwierigkeiten (alternativer Begriff für geistige Behinderung) und biete Beratung und Unterstützung an. Oftmals geht es um das Thema Hilfeplanung bzw. die Frage wie ich wohnen möchte und welche Hilfen ich benötige.  Das heißt ich gestalte und erstelle mir gerade Handwerkszeug für meine Beratungssettings, welche vorallem UK beinhalten, aber auch Elemente der Persönlichen Zukunftsplanung. Ich möchte den Personen auf diesem Wege Selbstbestimmung ermöglichen und die Möglichkeit der Teilhabe. Im Wohnheimalltag geht das leider schnell unter.... Arbeitet noch jemand beratend mit Menschen mit Lernschwerigkeiten und weiß gutes Material bzw. hat selbst etwas für seine Settings entworfen. Mich würde vor allem das Thema "Wohnen" etc interessieren.  Bisher lese ich im Forum vioel über Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene benötigen UK und sind darauf angewiesen. Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tipp. Wenn ich soweit bin, stelle ich meine MAterialien gerne zur Verfügung ;-)   Schöne Grüße Scadi Müller

Ich arbeite im Rahmen des Fachdienstes in einem Wohnheim für Menschen mit Lernschwierigkeiten (alternativer Begriff für geistige Behinderung) und biete Beratung und Unterstützung ...

21.11.2016

Bitsboard-Erfahrene? – Natalie Kull (vom 20.11.2016, 2 Antworten, 2461 Besuche)

Hallo ihr Lieben, Ich bin auf der Suche nach Bitsboard-Erfahrenen: seit dem letzten Update liest die App, bei der Übung Wortaufbau immer die Buchstaben einzeln vor, die man anwählt. Die Aussprache ist allerdings englisch. Für Kinder während dem Schriftsprachwerwerb extrem kontraproduktiv!! Ich finde keinen Weg, wie man die NUR das vorlesen der Buchstaben ausstellen kann. weiß jemand eine Lösung?                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            

Hallo ihr Lieben, Ich bin auf der Suche nach Bitsboard-Erfahrenen: seit dem letzten Update liest die App, bei der Übung Wortaufbau immer die Buchstaben einzeln vor, die man anwählt. Die ...

18.02.2016

Bilderrahmen für diensthabende Mitarbeiter – Christiane Giere (vom 24.11.2015, 2 Antworten, 3328 Besuche)

Hallo, in unserer Einrichtung sollen die Mitarbeiter, die im Dienst sind, mit Foto aufgehängt werden. Kann mir hier jemand einen Tipp geben, welche Bilderrahmen sich als besonders praktisch und schnell änderbar erwiesen haben? Vielen Dank!

Hallo, in unserer Einrichtung sollen die Mitarbeiter, die im Dienst sind, mit Foto aufgehängt werden. Kann mir hier jemand einen Tipp geben, welche Bilderrahmen sich als ...

03.02.2016

Antragshilfe i Pad in der inklusiven Grundschule – Matthias Dahlmann (vom 03.02.2016, 2763 Besuche)

  Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich möchte einen Antrag stellen für unsere Grundschule, um i pads für den Unterricht zu bekommen.Diese Klasse ist eine inklusive Grundschulklasse, in der bereits nichtsprechende KInder , unter anderem meine Tochter, mit einem i pad versorgt sind. Die Regelkinder sind natürlich besonders interessiert und somit wäre es schön, wenn auch sie die Möglichkeit hätten, am ipad zu lernen (Inklusion eben). ZUdem kommen noch Flüchtlingskinder hinzu, die es auch gilt zu integrieren.Meine Frage: Gibt es Erfajhrungswerte /bzw bereits erfolgreiche Anträge, mit schlüssigen, schlauen Begründungsketten, die auch eine Kostenaufstellung beinhalten, die ich mir anschauen dürfte?Wer hat Erfahrung?Viele Grüße Ulrike Lange

  Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich möchte einen Antrag stellen für unsere Grundschule, um i pads für den Unterricht zu bekommen.Diese Klasse ist eine inklusive ...

29.11.2015

Fotografie(vom 29.11.2015, 2 Antworten, 142 Besuche)

Hallo liebes Cluks-Forum, ich suche nach einer Möglichkeit für Menschen mit schwersten körperlichen Beeinträchrigungen, den Auslöser einer Fotokamera (Spiegelreflexsyteme) zu betätigen. Es gibt ja sehr viele verschiedene Fernauslöser auf dem Markt, aber keine mit großen Schaltern ähnlich dem "BigMac". Die Kamera am Rolli zu montieren ist kein Problem. Ein weiteres Problem, wenn man z.B. einen großen Schalter/Druckknopf anschließen könnte, ist, ein klares, auch bei Sonnenschein gut erkennbares Sucherbild (über WLAN-Adapter auf Laptop oder Tablet) zu generieren. Hat da jemand Erfahrung und kann mir einen Tipp geben? Vielen Dank! Grüße, Folker  

Hallo liebes Cluks-Forum, ich suche nach einer Möglichkeit für Menschen mit schwersten körperlichen Beeinträchrigungen, den Auslöser einer Fotokamera ...

24.02.2015

Anybook reader löschen – Petra Simon (vom 24.02.2015, 3251 Besuche)

Hallo, gibt es eine Möglichkeit den (einfachen) Anybook reader komplett zu löschen - also nicht nur die einzelnen Aufnahmen? Danke, Petra Simon

Hallo, gibt es eine Möglichkeit den (einfachen) Anybook reader komplett zu löschen - also nicht nur die einzelnen Aufnahmen? Danke, Petra Simon

25.11.2014

Einsatz von UK bei Menschen mit geistiger Behinderung/Demenz – Ertle Carmen (vom 25.11.2014, 3830 Besuche)

Hallo! Ich suche Bücher oder praktische Tips wie ich UK bei geistig behinderten Menschen einsetzen kann die an Demenz leiden. Außerdem würde ich gerne eine Fortbildung zu diesem Thema machen hat jemand einen Tip für mich wer und wo so eine Fortbildung angeboten wird?

Hallo! Ich suche Bücher oder praktische Tips wie ich UK bei geistig behinderten Menschen einsetzen kann die an Demenz leiden. Außerdem würde ich gerne eine Fortbildung zu diesem Thema machen hat ...

12.11.2014

Uhren mit Zeitspannen-Visualisierung(vom 11.11.2014, 1 Antworten, 2879 Besuche)

Hallo, kennt jemand Uhren, die nach dem "time-timer"-Prinzip funktionieren, jedoch zusätzlich ein normales Ziffernblatt haben? Über Infos und Tipps würde ich mich freuen.

Hallo, kennt jemand Uhren, die nach dem "time-timer"-Prinzip funktionieren, jedoch zusätzlich ein normales Ziffernblatt haben? Über Infos und Tipps würde ich mich freuen.

11.10.2014

UK-User-Spielrunde(vom 19.08.2014, 6 Antworten, 4007 Besuche)

Guten Tag zusammen, In unserer Institution für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung möchten wir eine regelmässige Spielrunde für Erwachsene ohne Lautsprache etablieren. Einzelne Bewohnende haben einen eigenen Kommunikationscomputer, bei anderen würden wir einfachere Geräten (z.B. Supertalker, GoTalk) für das jeweilige Spiel einrichten. Hat jemand Erfahrungen, Tipps, etc. zu solchen Veranstaltungen in Bezug auf: - geeignete Spiele - Programmierung der Geräte - worauf sonst noch zu achten ist Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen Ursula Feller

Guten Tag zusammen, In unserer Institution für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung möchten wir eine regelmässige Spielrunde für Erwachsene ohne Lautsprache etablieren. Einzelne Bewohnende ...

10.10.2014

Dokument – Heike Rübel-Rensing (vom 09.10.2014, 1 Antworten, 3297 Besuche)

Hallo, ich bin Mutter einer 19-jährigen, mehrfachbehinderten, nicht-sprechenden Tochter. Meine momentane Frage: Gibt es ein derzeit ein aktuelles, empfohlenes Formular zur Übergabe bei Team- oder Einrichtungswechsel? Ist es evtl. sogar downloadbar? Danke für Empfehlungen, freundlichst, Heike Rübel-Rensing ( ... bisher hier nur Leser )

Hallo, ich bin Mutter einer 19-jährigen, mehrfachbehinderten, nicht-sprechenden Tochter. Meine momentane Frage: Gibt es ein derzeit ein aktuelles, empfohlenes Formular zur Übergabe bei Team- ...

Nach oben