Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Aus der Praxis

Hier finden Sie Anregungen, Ideen und Beispiele aus der Praxis für die Praxis mit einem lebendigen Austausch von Erfahrungen im Alltag

10.03.2020

Metacomsymbole von Metasearch in Powerpoint einfügen – Gudrun Maresch (vom 10.03.2020, 2 Antworten, 1299 Besuche)

Hallo, beim kopieren von Metacomsymbolen von Metasearch (in der Paed ML in der Schule) in powerpoint erscheinen die Symbole dort plötzlich nur noch mit schwarzem Hintergrund. Beim ...

10.03.2020

Lernapp Bitsboard – Gudrun Maresch (vom 10.03.2020, 890 Besuche)

Hallo, wir haben auf persönlichen UK-ipads Bitsboard 'EDU" installiert, und angefangen Tafeln individuell zum Üben per Airdrop zu übertragen. Nach der 3. Tafel war SChluss, ...

29.08.2019

Schriftarten OpenSource – Roswitha Schorn (vom 29.08.2019, 1093 Besuche)

Hallo Zusammen, welche Schriftarten benutzt ihr, wenn ihr z.B. Arbeitsblätter im Internet öffentlich zur Verfügung stellt?

28.01.2019

GoTalk Now mit MetaCom Symbolsammlung – Heidi Kurz (vom 27.01.2019, 1 Antworten, 1856 Besuche)

Hallo, ich benutze für das IPad meines Sohnes u.a. GoTalk Now.  Für meinen PC habe ich eine Einzelplatzlizenz für die Metacom Symbolsammlung. Wenn ich nun für ...

17.07.2018

Suche "Mein Gefühlebuch" von C. Castaneda – Doris Strunk (vom 09.07.2018, 3 Antworten, 18917 Besuche)

Hallo, in der letzten Fachzeitschrift UK wurde ein Buch von C. Castaneda erwähnt: "Ganz schön viel Gefühl!", Mein Gefühlebuch. Dies sollte laut der Angaben hier im ...

22.02.2018

Spiralbindegerät – Kathrin S. (vom 22.02.2018, 1 Antworten, 2079 Besuche)

Hallo zusammen, ich möchte wissen, ob mir jemand ein Drahtspiralbindegerät empfehlen kann. Da wir die metatalk Bücher und ähnliches oft verwenden, brauchen wir eine ...

13.11.2017

In Onlinegalerie GTN einstellen – Elke Schiller (vom 10.11.2017, 1 Antworten, 2007 Besuche)

Hallo, ich habe ein Bilderbuch für GTN erstellt und würde es gerne teilen. Ich wüßte gerne wie ich es in die Onlinegalerie hochladen kann. Elke Schiller 

02.11.2017

Erfahrungsberichte von Klinikaufenthalten mit UK-Hilfsmittel – Katja ehwald (vom 02.11.2017, 1722 Besuche)

Liebe Eltern,   ich studiere im 7. Semester Heilpädagogik mit dem Schwerpunkt Unterstützte Kommunikation an der Katholischen Hochschule Freiburg. Im Rahmen meiner ...

29.08.2017

UK in der Beratung – Scadi Müller (vom 22.10.2016, 1 Antworten, 1843 Besuche)

Ich arbeite im Rahmen des Fachdienstes in einem Wohnheim für Menschen mit Lernschwierigkeiten (alternativer Begriff für geistige Behinderung) und biete Beratung und Unterstützung ...

21.11.2016

Bitsboard-Erfahrene? – Natalie Kull (vom 20.11.2016, 2 Antworten, 1641 Besuche)

Hallo ihr Lieben, Ich bin auf der Suche nach Bitsboard-Erfahrenen: seit dem letzten Update liest die App, bei der Übung Wortaufbau immer die Buchstaben einzeln vor, die man anwählt. Die ...

18.02.2016

Bilderrahmen für diensthabende Mitarbeiter – Christiane Giere (vom 24.11.2015, 2 Antworten, 2628 Besuche)

Hallo, in unserer Einrichtung sollen die Mitarbeiter, die im Dienst sind, mit Foto aufgehängt werden. Kann mir hier jemand einen Tipp geben, welche Bilderrahmen sich als ...

03.02.2016

Antragshilfe i Pad in der inklusiven Grundschule – Matthias Dahlmann (vom 03.02.2016, 2000 Besuche)

  Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich möchte einen Antrag stellen für unsere Grundschule, um i pads für den Unterricht zu bekommen.Diese Klasse ist eine inklusive ...

29.11.2015

Fotografie(vom 29.11.2015, 2 Antworten, 142 Besuche)

Hallo liebes Cluks-Forum, ich suche nach einer Möglichkeit für Menschen mit schwersten körperlichen Beeinträchrigungen, den Auslöser einer Fotokamera ...

24.02.2015

Anybook reader löschen – Petra Simon (vom 24.02.2015, 2526 Besuche)

Hallo, gibt es eine Möglichkeit den (einfachen) Anybook reader komplett zu löschen - also nicht nur die einzelnen Aufnahmen? Danke, Petra Simon

25.11.2014

Einsatz von UK bei Menschen mit geistiger Behinderung/Demenz – Ertle Carmen (vom 25.11.2014, 3053 Besuche)

Hallo! Ich suche Bücher oder praktische Tips wie ich UK bei geistig behinderten Menschen einsetzen kann die an Demenz leiden. Außerdem würde ich gerne eine Fortbildung zu diesem Thema machen hat ...

12.11.2014

Uhren mit Zeitspannen-Visualisierung – Patrick Hahn (vom 11.11.2014, 1 Antworten, 2865 Besuche)

Hallo, kennt jemand Uhren, die nach dem "time-timer"-Prinzip funktionieren, jedoch zusätzlich ein normales Ziffernblatt haben? Über Infos und Tipps würde ich mich freuen.

11.10.2014

UK-User-Spielrunde(vom 19.08.2014, 6 Antworten, 4007 Besuche)

Guten Tag zusammen, In unserer Institution für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung möchten wir eine regelmässige Spielrunde für Erwachsene ohne Lautsprache etablieren. Einzelne Bewohnende ...

10.10.2014

Dokument – Heike Rübel-Rensing (vom 09.10.2014, 1 Antworten, 2662 Besuche)

Hallo, ich bin Mutter einer 19-jährigen, mehrfachbehinderten, nicht-sprechenden Tochter. Meine momentane Frage: Gibt es ein derzeit ein aktuelles, empfohlenes Formular zur Übergabe bei Team- ...

03.07.2014

AnyBook Reader in UK – Tracy Dorn (vom 03.07.2014, 3119 Besuche)

Hallo Ihr Lieben, mich würde mal interessieren, wie Ihr den AnyBook Reader in der UK einsetzt. Bücher bestücken, Spiele, Zimmer,...? Danke schon mal für die Antworten

09.06.2014

feedback – Birgit Böttcher (vom 09.06.2014, 2400 Besuche)

Hallo ich suche einen Bewertungsbogen für meine Schüler, wo sie Schule / Lehrer bewerten können. Wer hat damit Erfahrung gemacht? Oder hat einen Bogen..

Nach oben